Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Eine Reise - Zwei Bücher - Null Ideen
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Eine Reise - Zwei Bücher - Null Ideen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 30.06.2025, 17:09

Darf ich euch mal wieder um Hilfe bitten?

Ob ein oder zwei Bücher, das habe ich erst entschieden, als ich den ersten Teil größtenteils fertig hatte. Es werden definitiv zwei Bücher.
Band 1 geht über Taiwan mit mehreren Stationen, Band 2 wird dann Hong Kong und Macau. Alles stand für mich unter dem Motto: Das andere China.

Ich würde nun gerne bereits bei Band 1 auf die weiteren Ziele hinweisen. Ich dachte da an Transparenzen oder Größenänderungen. Aber so ganz glücklich bin ich noch nicht.
Seite 1 wird dann auch ein paar Informationen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der 3 Ziele enthalten.

Wäre schön, wenn ich wieder ein paar Gedankenblitze von euch bekäme.

LG Monika
Dateianhänge
Taiwan25_1.png
Taiwan25_2.png
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge

Re: Eine Reise - Zwei Bücher - Null Ideen

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 30.06.2025, 17:52

Entschuldige aber beide Entwürfe würden mich auf 3 Bände bringen, statt auf zwei.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 30.06.2025, 18:03

Hallo Monika,

mir gefällt der zweite Entwurf sehr gut. Ich würde auf er letzten Seite des 1. Bandes Taiwan transparent und Hongkong, Macau ohne Transparenz machen, also genau umgekehrt zum Cover. Dazu einen Satz Weiter geht es im Band 2" oder so ähnlich.

Taiwan gehört für mcih aufgrund des ungeklärten Autonomiestatus separat in ein Buch und ich würde es auf dem Cover nicht zu China zählen. Von daher passen Hongkong, macau gut in einem Buch zusammen.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 30.06.2025, 18:17

Reisetante hat geschrieben:
Hallo Monika,

mir gefällt der zweite Entwurf sehr gut. Ich würde auf er letzten Seite des 1. Bandes Taiwan transparent und Hongkong, Macau ohne Transparenz machen, also genau umgekehrt zum Cover. Dazu einen Satz Weiter geht es im Band 2" oder so ähnlich.

Taiwan gehört für mcih aufgrund des ungeklärten Autonomiestatus separat in ein Buch und ich würde es auf dem Cover nicht zu China zählen. Von daher passen Hongkong, macau gut in einem Buch zusammen.
Danke D:) So ähnlich habe ich es auch geplant. Das Cover auf Band 2 wäre dann auch identisch, nur mit anderer Transparenz und vielleicht anderen Fotos (hab ja genug D:lol: ).
Taiwan ist schon China - Republik China (wurde noch vor der Volksrepublik China gegründet). Auch Hongkong und Macau sind ein Zwitter, gehören zu China, haben aber noch immer einen Sonderstatus. Festland-Chinesen brauchen ein Visum, um einzureisen. Genau diese etwas seltsamen Verhältnisse hat mich zu dem Titel verleitet.
Die beiden Städte passen wirklich gut zusammen, liegen nur durch eine Brücke voneinander entfernt und haben viele europäische Einflüsse, wenn auch recht unterschiedliche.

@unicorn75: Ja, könnte man denken. Auch über solche Einwürfe bin ich immer dankbar. Vielleicht schreibe ich noch sowas wie Band 2 Hongkong und Macau unter die beiden Fotos.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.06.2025, 18:42

Hallo Monika,
mir gefallen die drei Bilder auf dem Cover leider gar nicht.
Für den 1. Teil würde ich lediglich ein Bild aus Taiwan verwenden, für den 2. Teil dann zwei Bilder von Hong Kong und Macau.
In deinem Einleitungstext willst du ja sowieso auf die Reise in ihrer Gesamtheit hinweisen und auf Unterschiede eingehen. Und wenn man auf dem Cover Teil 1 liest, ist sowieso klar, dass noch ein 2. Teil folgt.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 30.06.2025, 19:55

unicorn75 hat geschrieben:
Entschuldige aber beide Entwürfe würden mich auf 3 Bände bringen, statt auf zwei.
Ja, das war auch meine erste Idee.
"Band 1" würde mir genügen. Das sagt ja aus, dass es mindestens noch einen weiteren Band geben muss.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Ungelesener Beitragvon nici.h » 30.06.2025, 20:09

Hallo Monika!

Wie schön dass wieder ein Buch (oder noch besser zwei Bücher) von dir in Arbeit sind, ich freue mich schon darauf! D:D

Mir persönlich gefallen die transparenten Bilder AM DECKBLATT nicht. Im Allgemeinen gefällt mir die 2. Variante ganz gut, aber ich würde diese Gestaltung eher als Schmutztitel verwenden.
Ich stimme in dem Fall Traumfänger zu, und würde nur ein Bild von Taiwan auf dem Deckblatt verwenden und "Band 1" drauf schreiben.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 30.06.2025, 20:21

Ich bin bei Traumfänger. Zum einen finde ich die Bild- bzw. Ausschnittwahl nicht so ansprechend. Zum anderen steht für mich auf dem Cover zu viel, was gar nicht Inhalt des jeweiligen Buches ist. Ich würde wohl den Haupttitel mit einer besonderen Schrift herausstellen und dann als Band-Namen in einer schlichteren Schrift nur das Reiseziel benennen, was halt auch wirklich hinter dem Buchdeckel erwartet werden kann. Vielleicht ist die Idee, alle 3 Reiseziele anhand von Karten abzubilden, ja auch eine für Dich?

Taiwan1.jpg
Foto: Pixabay

Und: Ich würde die Vielzahl roter Elemente auf dem Cover überdenken. Vor allem würde ich auf den aufgrund der Transparenz eher rosafarbenen Fleck verzichten.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 30.06.2025, 21:42

Danke euch allen für eure Meinungen. Allerdings helfen sie mir bisher nicht so wirklich weiter - schade D:frown:

Da werde ich wohl noch weiter experimentieren müssen. Ich möchte eigentlich schon, dass am Cover ein Hinweis auf alle Ziele steht. "Band 1" sagt ja nur aus, dass weitere Bücher folgen. Es könnte ja auch ein zweites Taiwan-Buch sein.

@spica: Du hast immer super Gestaltungsideen, aber diesmal ist es nich so ganz Meines. Schaut schon schön aus, aber die 3 Länder oben habe ich nicht als solche erkannt. Nur Taiwan hat eine markante Form. Wer kennt schon die Umrisse von Hongkong und Macau.
Mit den roten Rändern hast du recht, das ist mir erst aufgefallen, als ich es eingestellt hatte. Der Hintergrund ist mit einem transparenten Clipart belegt, da kann ich noch weiß zugeben und hinter den transparenten Bildern liegt noch ein weißes Clipart, da scheint dann nichts vom Rot durch.

Ich werde nun mal am Schmutztitel arbeiten, vielleicht kommt da noch eine Erleuchtung.
Und dann habe ich ja noch lange Zeit, noch ist ja keines der beiden Büchen druckfreif.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 30.06.2025, 21:53

Wie wäre denn der schlichte Gestaltungsansatz, unter dem Haupttitel einfach die 3 Ziele aufzuzählen:
Taiwan, Hongkong, Macau

Das jeweils beinhaltete Ziel ist farbig gesetzt, die anderen grau. Und an passender Stelle steht dann Band 1 bzw. 2.

Hier ein Beispiel dazu:
https://www.cewe-community.com/next/exa ... il-1-55573

Du kannst es ja knalliger gestalten, so wie es Dir halt entspricht.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 30.06.2025, 22:14

spica hat geschrieben:
Wie wäre denn der schlichte Gestaltungsansatz, unter dem Haupttitel einfach die 3 Ziele aufzuzählen:
Taiwan, Hongkong, Macau

Das jeweils beinhaltete Ziel ist farbig gesetzt, die anderen grau. Und an passender Stelle steht dann Band 1 bzw. 2.

Hier ein Beispiel dazu:
https://www.cewe-community.com/next/exa ... il-1-55573

Du kannst es ja knalliger gestalten, so wie es Dir halt entspricht.

Ja, danke - das kommt schon eher in meine Richtung. Dann würde ich aber eher neutrale Bilder suchen, sowas wie einen Tempel, das ist "chinaübergreifend".

Dass du die passende Beispiele immer gleich parat hast.... bewundernswert.