Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
801 Ebenen verändern sich selbstständig
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: 801 Ebenen verändern sich selbstständig

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.06.2025, 14:29

Oli (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo zusammen,

nochmals zur Klarstellung, bevor Missverständnisse auftreten. Die aktuell noch bestehende Herausforderung mit den Ebenen bezieht sich nur auf folgendes Szenario:

Es betrifft nur Fotos, die als Hintergrund angelegt worden sind. Das unerwünschte Verhalten der Software passiert, wenn man ein Hintergrundfoto anlegt und durch ein neues ersetzt, ohne zuvor das erste zu löschen. Das erste Foto liegt dann noch dahinter und schummelt sich beim Bestellvorgang hervor. Diese Thematik wird voraussichtlich mit der Version 8.1.0 behoben werden.

Die Thematik betrifft nicht Cliparts oder andere Szenarien. Diese Herausforderungen wurden bereits mit der Version 8.0.3 gefixt.

Liebe Grüße
Oliver

Geht es hier tatsächlich nur um Hintergrundbilder, oder auch um Bilder die einfach hinter anderen sind, wie in meinem Beispiel hier?

Unbenannt-1.jpg
Könnte sich hier also das Bild links auch nach vorne schummeln? Das Bild wurde auch schon einmal ausgetauscht bzw erst eingefügt, dann extern bearbeitet, und das neue bearbeitete Bild statt dem unbearbeiteten eingefügt... Falls relevant: Ich füge die Bilder per Drag&Drop einfach irgendwie ein, ohne vorher einen Platzhalter mit der Funktion "neues Bild" einzufügen.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 19.06.2025, 17:43

Hallo Nici
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um die Ebenen. Also könnte das Bild links auch nach vorne rutschen…
Wenn ich es richtig verstehe, ist nach dem schließen der Software beim erneuten Öffnen und weiter arbeiten dann etwas verändert/verschoben.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.06.2025, 17:56

CSSky hat geschrieben:
Hallo Nici
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um die Ebenen. Also könnte das Bild links auch nach vorne rutschen…
Wenn ich es richtig verstehe, ist nach dem schließen der Software beim erneuten Öffnen und weiter arbeiten dann etwas verändert/verschoben.

So habe ich das ursprünglich auch verstanden, aber der letzte Kommentar von Oli verunsichert mich jetzt etwas, weil er schreibt dass es nur um Hintergrundfotos geht. D:-? Es gibt ja die Funktion als Hintergrund verwenden, wenn man einen Rechtsklick auf ein Bild macht...
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 19.06.2025, 21:12

nici.h hat geschrieben:
Geht es hier tatsächlich nur um Hintergrundbilder, oder auch um Bilder die einfach hinter anderen sind, wie in meinem Beispiel hier?
Ja, bei einigen Beiträgen ist in der Tat unklar, in welchem Zusammenhang der Begriff Hintergrundbild verwendet wird.
Was ein Hintergrundbild ist, ist in der Software ja eigentlich eindeutig definiert.
Wenn es sich jedoch um ein Bild handelt, das in der Reihenfolge -wie nici.h treffend beschreibt- einfach nur hinter anderen angeordnet ist, sollte das nicht als Hintergrundbild bezeichnet werden. Bei dieser Art von Bildern kann ein Ebenenwechsel durch Alt+ und Alt- erfolgen.