Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Veredelung am Cover
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Veredelung am Cover

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 04.01.2020, 22:10

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7
Handelspartner: Müller


Beschreibung:

Ein herzliches Hallo in die Foren-Runde, ich bin ein Neuling hier und begrüße alle mit einem Prosit Neujahr!!
Und gleich gehe ich über zu meinem Problem - mir ist grad etwas rätselhaft...
Ich habe vor einigen Wochen mein erstes Fotobuch mit der CEWE Software erstellt und auch als Kundenbeispiel eingereicht https://www.cewe-community.com/global/p ... 8?examples (Unser Kurztrip nach Schweden, Teil1). Nun arbeite ich am nächsten Buch (Teil 2) und möchte dieses im gleichen Stil erarbeiten. Beim 1. Teil hatte ich mehrere Textboxen am cover erstellt und nur den Text EINER Textbox (-> Unser Kurztrip nach Schweden) hatte ich mit Effektlack-Veredelung versehen. Der restliche Text blieb ohne Veredelung. Nun gelingt mir das beim 2. Teil nicht, ich kann nur ALLE TextBoxen veredeln oder gar keine. Das ist jetzt mysteriös für mich. Ich hätte doch gerne, dass beide (zusammengehörige) Bücher vom Stil her gleich aussehen.
Hat jemand einen Rat für mich? Danke euch im voraus,
LG ChristasFotos


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Veredelung am Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 04.01.2020, 22:29

Hallo ChristasFotos,

willkommen im Forum!

Ich habe gerade versucht, den von Dir beobachteten Fehler nachzustellen. Tatsächlich werden alle Textboxen gleichzeitig veredelt, wenn Du die Veredelung ausschließlich über den Bereich Bearbeiten und den Edelstein hinter Textfarbe auswählst. Ob das so gewollt ist, kann ich nicht sagen.

Umgehen kannst Du dieses Verhalten wie folgt:
Wähle zunächst die gewünschte Veredelungsart oben in der Werkzeugleiste aus.
 
Veredelung.jpg

Das weist dem Cover diesen Wunsch zunächst ganz allgemein zu.

Anschließend markierst Du das gewünschte Textfeld, indem Du es anklickst, und wählst danach die Veredelung wieder hinter der Textfarbe aus. Jetzt wird hier statt des Edelsteins eine veredelte Fläche dargestellt.
 
Veredelung2.jpg

Sollte wieder mehr als das ausgewählte Textfeld veredelt werden, kannst Du diese mit Klick auf diese Fläche je Textfeld einzeln rückgängig machen.

Melde Dich gerne nochmals, falls es nicht klappt.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim weiteren Gestalten!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Veredelung am Cover

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 05.01.2020, 11:49

Hallo spica50,
vielen Dank für deine schnelle AW, sie war wirklich hilfreich für mich.
Ich habe zwar ohnehin die Veredelung oben in der WZ-Leiste ausgewählt, aber dass ich bei den anderen Textboxen bei der Textfarbe die Veredelung wegklicken kann - das habe ich dazugelernt D:D
Rätselhaft ist mir jetzt trotzdem wie ich es beim Fotobuch Teil 1 geschafft habe, nur EINE Textbox zu veredeln!? Da habe ich jedenfalls nichts extra weggeklickt. Ich glaube aber, dass ich da noch die vorherige Version 6... hatte und das update auf 7 erst danach gemacht habe. Vlt. war da noch alles anders.
Noch eine Frage, bei den Texten die ich OHNE Veredelung haben will ist trotzdem die runde 'veredelte' Fläche neben der Textfarbe - jedoch die Markierung (helles Quadrat rundherum) ist weg - ist das korrekt?

Komisch war auch, als ich die Veredelung weggeklickt habe, hat sich eine KONTUR eingeschlichen die ich gar nicht ausgewählt habe. Man muss schon sehr aufpassen dass sich nichts ungewolltes einschleicht - ist das nur bei mir so?

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag!
LG ChristasFotos
Dateianhänge
Veredelung.PNG
barbara_fr
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2019, 18:23
Gliedstaat: Österreich

Re: Veredelung am Cover

Ungelesener Beitragvon barbara_fr » 05.01.2020, 12:39

Einen Rat weiß ich auch nicht, aber das mit den Konturen ist mir auch aufgefallen. Bei meinem letzten Fotobuch hatte ich die auch jedesmal automatisch in schwarz um meine Überschriften... auch nachdem ich sie weggeklickt habe kamen sie hin und wieder zurück. War sehr nervig. Hab am Ende jede Seite kontrolliert damit ich die Kontur nirgends drauf hatte. Wahrscheinlich ein Programmfehler.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Veredelung am Cover

Ungelesener Beitragvon okular » 05.01.2020, 14:20

barbara_fr hat geschrieben:
Einen Rat weiß ich auch nicht, aber das mit den Konturen ist mir auch aufgefallen.
Hallo barbara_fr,
so weit ich weiß, wurde das Problem bereits erkannt, so dass die Textgestaltung ab Version 7.0.2 wieder entspannter ablaufen sollte.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Veredelung am Cover

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.01.2020, 14:48

barbara_fr hat geschrieben:
Bei meinem letzten Fotobuch hatte ich die auch jedesmal automatisch in schwarz um meine Überschriften... auch nachdem ich sie weggeklickt habe kamen sie hin und wieder zurück. War sehr nervig. Hab am Ende jede Seite kontrolliert damit ich die Kontur nirgends drauf hatte. Wahrscheinlich ein Programmfehler.
Hallo Barbara, nein dies geht nicht nur Dir so. Man muss verdammt aufpassen.
Ich hatte dies bereits in meinem Thread geschrieben, bzw. hat Silke dafür einen extra Thread daraus gemacht. https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 6&start=30
Bleibt nichts anderes übrig, als am Schluss die Kontur noch mal zu überprüfen, bzw. auf alle Seiten anwenden korrigieren. s. https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=13751
Ich hoffe auch, dass der Fehler beim nächsten Update behoben ist.
Liebe Grüße Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Veredelung am Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 05.01.2020, 15:03

ChristasFotos hat geschrieben:
Noch eine Frage, bei den Texten die ich OHNE Veredelung haben will ist trotzdem die runde 'veredelte' Fläche neben der Textfarbe - jedoch die Markierung (helles Quadrat rundherum) ist weg - ist das korrekt?
LG ChristasFotos
Wenn die runde veredelte Fläche nicht markiert ist, wird auf dieses Textfeld keine Veredelung angewandt, das ist richtig. Die Fläche zeigt nur an, dass Du an dieser Stelle die Veredelung auswählen kannst und ob diese aktiv ist (Quadrat drumherum markiert ja/nein). Generell bekommt der Text einen leichten Schimmer, wenn Du eine Veredelung gewählt hast. Wenn nichts schimmert, wird auch nichts veredelt. So könntest Du es doppelt kontrollieren.

Zur Kontur hat sich ja okular schon gemeldet. Wer also Zeit hat, kann das Buch in der 7.x soweit fertigstellen, aber Endkontrolle und Bestellung dann erst mit der 7.0.2 ausführen. Dann sollte da nichts durchrutschen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Veredelung am Cover

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 05.01.2020, 21:27

Super Infos - jetzt ist mir einiges klar
Danke!!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Veredelung am Cover

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.01.2020, 16:13

ChristasFotos hat geschrieben:
Komisch war auch, als ich die Veredelung weggeklickt habe, hat sich eine KONTUR eingeschlichen die ich gar nicht ausgewählt habe. Man muss schon sehr aufpassen dass sich nichts ungewolltes einschleicht - ist das nur bei mir so?
Hallo ChristasFotos,

das Problem mit der Kontur ist uns bekannt und wurde inzwischen auch von meinen Kollegen korrigiert. In wenigen Wochen werden wir die Version 7.0.2 veröffentlichen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
ChristasFotos

100 Beiträge
Beiträge: 105
Registriert: 23.12.2019, 12:36
Gliedstaat: Wien

Re: Veredelung am Cover

Ungelesener Beitragvon ChristasFotos » 14.01.2020, 09:33

Sylke hat geschrieben:
Hallo ChristasFotos,

das Problem mit der Kontur ist uns bekannt und wurde inzwischen auch von meinen Kollegen korrigiert. In wenigen Wochen werden wir die Version 7.0.2 veröffentlichen.
Hallo Silke,
vielen Dank für die Nachricht!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste