Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover Seite Gestaltungsfragen
Lynni
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2016, 09:50

Cover Seite Gestaltungsfragen

Ungelesener Beitragvon Lynni » 28.09.2016, 12:13

Hallo, ich habe zwei Fragen. Die Cover von dem Buch Irland 2015 gefällt mir gut: https://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/buch/5063. Wie kann man das Kreuz vorne platzieren? Es sieht nicht wie eine Clip Art aus, sondern ein anderes Foto.Wurde es in Photoshop bearbeitet?

Meine Zweite Frage bezieht sich auf das Buch Neuseeland 2010 Nordinsel: https://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/buch/4073. Wie hat man das Coverbild gestaltet bzw die Grune Linie oben. Ich kann keine Verläufe über Clipart ziehen. Die grune Linie wird immer tranparenter und ich weiss nicht wie. Auch es würde mich interessieren wir man das Wort Neuseeland gespiegelt hat.

Danke für die Hilfe und ich hoffe Ihr habt mich verstanden. Deutsch ist nicht meine Muttersprache:)

Viele Grüsse, Lynni
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Cover Seite Gestaltungsfragen

Ungelesener Beitragvon okular » 28.09.2016, 12:27

Hallo Lynni,
Ich glaube, wir verstehen dich sehr gut. :-)
Das Kreuz muss mit einem geeigneten Fotobearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop, Gimp) zunächst freigestellt werden und dann als png-Datei (mit Transparenzen) abgespeichert werden. Diese png-Datei kann man wie gewohnt beliebig positionieren,drehen und skalieren.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover Seite Gestaltungsfragen

Ungelesener Beitragvon okular » 28.09.2016, 14:16

Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Cover Seite Gestaltungsfragen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 28.09.2016, 14:33

Hallo Lynni,
bezüglich Neuseeland-Buch.
Ich würde vermuten, dass diese Titelzeile ebenfalls mit einem externen Programm erstellt ist.
Mit fällt jedenfalls gerade kein Weg ein, wie es mit der CEWE-Software funktionieren könnte.
Aber evtl. gibt es noch ein paar "Bastel-Geister", die das hinkriegen ?

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover Seite Gestaltungsfragen

Ungelesener Beitragvon okular » 28.09.2016, 15:06

Eine Möglichkeit ist:

ein einfarbiges Bild (z.B. mit irfanview erzeugt) verwenden und darüber eine Verlaufsmaske legen
 
verlaufgruenstreif.jpg
Lynni
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2016, 09:50

Re: Cover Seite Gestaltungsfragen

Ungelesener Beitragvon Lynni » 28.09.2016, 15:29

Herzlichen Dank für die Hilfe und schnelle Antworten:)
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Cover Seite Gestaltungsfragen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.09.2016, 15:42

Lynni hat geschrieben:
Meine Zweite Frage bezieht sich auf das Buch Neuseeland 2010 Nordinsel: https://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/buch/4073. Wie hat man das Coverbild gestaltet bzw die Grune Linie oben. Ich kann keine Verläufe über Clipart ziehen. Die grune Linie wird immer tranparenter und ich weiss nicht wie. Auch es würde mich interessieren wir man das Wort Neuseeland gespiegelt hat.
Hallo Lynni,

die grüne Linie musst du als Bilddatei extern erstellen, dann kannst du auch einen Verlauf darauf legen. Allerdings kannst du mit einer externen Bilddatei deine Linie nicht schmaler als 0,5 cm machen.
Eine Anleitung, wie man ein einfarbiges Bild in Word erstellen kann, findest du hier

Alternativ kannst du eine Linie aus den Cliparts nehmen, passend einfärben und von rechts ein einfarbig schwarzes Bild mit einem Verlauf darüber legen.
Ein schwarzes Bild kannst du in der Fotoschau so erstellen:
  • ein beliebiges Foto aus der Explorer-Leiste heraus per Doppelklick in der Fotoschau öffnen,
  • "Helligkeit+Kontrast" aufrufen,
  • Kontrast auf -255% stellen, ergibt ein graues Bild, dann
  • Helligkeit auf 0% stellen, ergibt ein schwarzes Bild, (Zusatz: Helligkeit auf 200% stellen und man hat ein weißes Bild.)
  • "OK" anklicken, "Zurück" anklicken und "Schnell Speichern" oder "Speichern unter" wählen.
Die Schrift kannst du ebenfalls in Word erstellen und als png-Datei einfügen. Dann kannst du diese Datei auch in der Fotoschau spiegeln. (Auf dem Cover ist sie dann noch mit einer Transparenz belegt.)
Hier die Anleitung:
Vorweg der Hinweis: Die Elemente müssen in Word (oder auch in Powerpoint) wesentlich größer angelegt werden, als man sie im Fotobuch braucht.
  • Ein leeres Word-Dokument öffnen, Querformat einstellen
  • Ein Textfeld einfügen: Einfügen > Textfeld > Einfaches Textfeld anklicken. Das Textfeld auf Seitenbreite ziehen.
  • Das Textfeld transparent machen:Anklicken > Format > Fülleffekt > Keine Füllung und Format > Formkontur > Kein Rahmen.
  • Den Text schreiben und formatieren (wirklich sehr groß)
  • Das Textfeld an sich markieren, indem man auf den Rand klickt. Die Umrandung wird nun durchgehend angezeigt, nicht mehr gestrichelt.
  • Nun drückt man Strg+C, wechselt zum Fotobuch und drückt Strg+V. Damit wird das Textfeld als png-Datei ins Fotobuch eingefügt.
Falls etwas unklar ist, einfach fragen.
Viel Spaß beim Ausprobieren.

Auf die Schnelle nachgebaut:
 
Cover.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Cover Seite Gestaltungsfragen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 28.09.2016, 23:08

Josefia hat geschrieben:

die grüne Linie musst du als Bilddatei extern erstellen, dann kannst du auch einen Verlauf darauf legen. A...
Wow.
Hätte nicht gedacht, dass man es fast mit "Bordmitteln" hinbekommt.
Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Lynni
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2016, 09:50

Re: Cover Seite Gestaltungsfragen

Ungelesener Beitragvon Lynni » 29.09.2016, 09:52

Danke an allen...ich habe es gerade ausprobiert und es sieht super aus:) Man wird süchtig mit diesem Bücher D:D
Benutzeravatar Offline
Susi8
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017, 11:59

Re: Cover Seite Gestaltungsfragen

Ungelesener Beitragvon Susi8 » 13.09.2017, 11:37

Josefia hat geschrieben:


Die Schrift kannst du ebenfalls in Word erstellen und als png-Datei einfügen. Dann kannst du diese Datei auch in der Fotoschau spiegeln. (Auf dem Cover ist sie dann noch mit einer Transparenz belegt.)
Hier die Anleitung:
Vorweg der Hinweis: Die Elemente müssen in Word (oder auch in Powerpoint) wesentlich größer angelegt werden, als man sie im Fotobuch braucht.
  • Ein leeres Word-Dokument öffnen, Querformat einstellen
  • Ein Textfeld einfügen: Einfügen > Textfeld > Einfaches Textfeld anklicken. Das Textfeld auf Seitenbreite ziehen.
  • Das Textfeld transparent machen:Anklicken > Format > Fülleffekt > Keine Füllung und Format > Formkontur > Kein Rahmen.
  • Den Text schreiben und formatieren (wirklich sehr groß)
  • Das Textfeld an sich markieren, indem man auf den Rand klickt. Die Umrandung wird nun durchgehend angezeigt, nicht mehr gestrichelt.
  • Nun drückt man Strg+C, wechselt zum Fotobuch und drückt Strg+V. Damit wird das Textfeld als png-Datei ins Fotobuch eingefügt.

Kann mir hierzu jemand helfen?

Mit der Vorgängerversion hat das Schriftspiegeln ganz super geklappt.

Geht das mit der neuen Version nicht mehr? Was mache ich falsch?

Ich stelle den Schriftzug wie beschrieben in Word her, kopiere ihn ins Fotobuch, kann ihn aber nicht mehr in der Fotoschau öffnen.

Bin schon ganz verzweifelt.....

Danke schon jetzt für eure Hilfe
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Cover Seite Gestaltungsfragen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.09.2017, 13:43

Hallo Susi8,
hast du daran gedacht, den Rand des Textfelds in Word anzuklicken? Bei mir klappt das auch in der neuen Version.
Wenn du nicht auf den Rand, sondern ins Textfeld geklickt hast, wird nur der Text kopiert und in ein normales Textfeld in der CEWE-Software eingefügt. Das lässt sich dann nicht spiegeln.

Wenn es trotz Rand-Anklicken nicht klappt, melde dich.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Susi8
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017, 11:59

Re: Cover Seite Gestaltungsfragen

Ungelesener Beitragvon Susi8 » 14.09.2017, 10:35

Josefia hat geschrieben:

Wenn es trotz Rand-Anklicken nicht klappt, melde dich.
Nein, tut's nicht..... D:cry:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Cover Seite Gestaltungsfragen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.09.2017, 12:22

Oh, schade. Da es bei meinem Test in der 6.2.4 funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass der Weg grundsätzlich noch geht.
Die Ursache, warum es bei dir nicht klappt, müssten wir irgendwie eingrenzen.
Daher hab ich noch ein paar Fragen:
Um ein Objekt in der Fotoschau zu öffnen, macht man ja einen Doppelklick. Was passiert, wenn du einen Doppelklick machst?
Wenn du den Rahmen deines Textobjekts in der CEWE-Software mit den Eckanfassern vergrößerst, vergrößert sich dann auch der Text oder nur der Rahmen?
Wenn du dein Textobjekt anklickst, kannst du dann hineinschreiben?

Schauen wir mal weiter D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Susi8
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017, 11:59

Re: Cover Seite Gestaltungsfragen

Ungelesener Beitragvon Susi8 » 15.09.2017, 11:20

Ganz lieben Dank für deine angebotene Hilfe, Josefia.

Ich habe beim Kopieren irgendeinen Fehler gemacht, bzw. das Textfeld am Rand markiert und
einfach mit den Tastaturbefehlen strg+c und strg+v gearbeitet und genau so klappt es nicht.

Beim Reinklicken in das Word-Textfeld mit der rechten Maustaste und dann "kopieren" sowie im Fotobuch wieder mit der rechten Taste und "einfügen" hab ich plötzlich ein bearbeitungsfähiges .png

Danke nochmal & schönes Wochenende D:winki:
Benutzeravatar Offline
Susi8
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017, 11:59

Re: Cover Seite Gestaltungsfragen

Ungelesener Beitragvon Susi8 » 15.09.2017, 12:05

Ha! Ich habe gerade mit meinem Word-Schriftzug noch ein bißchen rumgespielt und hab ihn mittels der "Texteffekte" direkt in Word bearbeitet:

Nun hat er Schatten, "leuchtet" und gespiegelt isser auch gleich.

Manchmal kann's so einfach sein.... D:lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste