Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Klein aber oho – Der Objektivdeckelbeutel
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Klein aber oho – Der Objektivdeckelbeutel

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 23.09.2014, 09:23

Klein aber oho – Der Objektivdeckelbeutel

Kürzlich auf der Photokina durfte ich bei unserem Guru Silber-Distel einen praktischen Begleiter kennenlernen. An Ihrem Kameragurt trug Sie einen kleinen Beutel, in dem Sie Ihren Objektivdeckel verstauen konnte. Ich, die Ihren Deckel meist in Hosen- oder Jackentaschen unterbringt, war begeistert von diesem kleinen Helfer. Wie oft habe ich mich nach mehreren Fotos bereits gefragt, in welche Tasche ich um alles in der Welt meinen Deckel gesteckt hatte? Ich bin mir sicher, dass ich mit diesem verzweifelten Suchen nicht alleine bin. Wieder in Oldenburg ging mir dieser Beutel nicht aus dem Kopf, weshalb ich mich selbst daran gewagt habe. Natürlich wollte ich dies nicht im stillen Kämmerlein für mich behalten. Darum habe ich für Sie eine Ideenkiste zum Thema Objektivdeckelbeutel vorbereitet.
 
beutel.png
Bevor wir mit dem Basteln beginnen können, hier noch schnell die Dinge, die Sie für Ihr Beutelchen benötigen:
 
material.jpg
-etwas Stoff oder Filz (je nachdem woraus Ihr Beutel bestehen soll)
-ein Gummiband
-einen Kordelstopper oder Klettverschluss (als Verschlussmechanismus)
-und natürlich einen Objektivdeckel

Wenn Sie alle Materialen bereits haben, kann es auch schon losgehen.

Schritt 1:
Als erstes sollten Sie die Grundform Ihres Beutels bestimmen. Legen Sie Ihren Objektivdeckel auf den Stoff und zeichnen Sie drum herum. Achten Sie dabei darauf genug Nahtzugabe übrig zu lassen, sodass der Deckel später bequem in den Beutel passt. Außerdem sollten Sie zwei Hälften aufzeichnen oder den Stoff doppelt legen.
 
1.jpg
Schritt 2:
Wenn Sie Ihren Beutel aufgezeichnet haben und sicher sind, dass er passt, können Sie die beiden Beutelseiten ausschneiden. Wenn Sie Ihren Stoff doppelt gelegt haben, können Sie vorher am Rand der Zeichnung Sicherheitsnadeln anbringen, sodass die beiden Hälften nicht verrutschen.
 
2.jpg
Schritt 3:
Nun können Sie die Äußeren Ränder zusammennähen. Wer nicht nähen möchte, kann auch einen Stoffkleber nehmen und die Ränder einfach zusammenkleben.
Achten Sie jedoch darauf eine Öffnung für Ihren Objektivdeckel zu lassen.
 
3.jpg
Schritt 4:
Ich habe mich entschieden einen Klettverschluss für meinen Beutel zu nehmen, darum habe ich auf einer der Beutelhälften mehr Stoff ausgeschnitten, den ich als Lasche über die andere Hälfte falten kann.
Nach dem zusammenfügen der beiden Hälften habe ich nun den Klettverschluss angebracht.
 
4.jpg
Schritt 5:
Anschließend brauchen Sie nur noch ein Band an Ihrem Beutel befestigen, mit dem Sie Ihn an Ihrem Kameragurt oder auch Ihrer Tasche anbringen können.
 
5.jpg
______________
Alternativ:
Schritt 4:
Damit der Deckel nicht ungewollt aus Ihrem Beutel fällt, sollten Sie ein Band/Gummiband anbringen, an dem Sie Ihren Beutel zusammenziehen können.
Um das Band zu befestigen können Sie es in eine Nadel einfädeln und groben durch den Stoff nähen.
Oder einen Rand vom Beutel über das Band legen und diesen festnähen oder festkleben, sodass das Band darunter verschwindet.

Schritt 5:
Bringen Sie nun den Kordelstopper an Ihrem Band an. Mit diesem können Sie Ihren Beutel später bequem enger ziehen.

______________

Schritt 6:
Nun brauchen Sie Ihren Beutel nur noch bequem an Ihrem Kameragurt oder wo immer Sie Ihren Beutel tragen möchten befestigen.

Ich hoffe meinen Objektivdeckel nun nicht mehr länger suchen zu müssen. Was denken Sie über diesen kleinen praktischen Begleiter? Sollten Sie selbst Lust bekommen haben, einen solchen Beutel zu basteln, können Sie Ihr Ergebnis gerne mit uns teilen.

P.S.: Sollte Ihnen ein kurzer treffenderer Name als Objektivdeckelbeutel einfallen, können Sie ihn natürlich auch gerne mit uns teilen.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Klein aber oho – Der Objektivdeckelbeutel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.11.2014, 11:48

Oh, das finde ich aber super, dass mein Beutelchen so gefallen hat. Meines ist aus elastischem Material (leicht dehnbar, so passt alles, vom Deckelchen bis zum großen Deckel des Weitwinkelobjektivs, hinein) hat keine Klappe, sondern eine elastische Kordel, die sich mit einem Stopper zusammenziehen lässt. Aber auch die Bastelanleitung ist ganz prima und relativ leicht umzusetzen. Ich finde so einen Objektivdeckelbeutel sehr praktisch, er begleitet mich seit drei Kamera-Generationen, ist inzwischen sonnenblass und ein wenig unansehnsich geworden - ich möchte ihn nicht mehr missen.

Der Beutel ist damals fachmännisch (oder kann man auch fachfrauisch sagen) von einer Schneiderin für die Mitglieder einer Fotofreunderunde hergestellt worden.
Dateianhänge
Objektivdeckelbeutel.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Klein aber oho – Der Objektivdeckelbeutel

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 12.11.2014, 12:42

Da ich schon sehr viele Objektivdeckel fallen gelassen oder verloren habe, habe ich solch ein Gummiband montiert, das dann um das Objektiv gespannt wird. Habe auch welche selbst gebastelt mit Knopf, dünner Nylonschnur und Hosengummi.
Dateianhänge
deckel.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Klein aber oho – Der Objektivdeckelbeutel

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 13.11.2014, 08:08

Ich lasse den Deckel grundsätzlich im Koffer oder stecke ich es in die Potasche.
Ich habe noch nie einen verloren und auch keinen kaputtgebrochen.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Klein aber oho – Der Objektivdeckelbeutel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.11.2014, 10:21

Ich leider schon und das ist recht ärgerlich. Im letzten Jahr habe ich meinen Deckel auf einen sehr alten, leicht verwilderten Friedhof verloren. Dank der Kinder wurde er aber schnell gefunden - auf einem Grab von einem Nikolaus W. Das hatte irgendwie eine leichte Komik |:)
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste