Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
CEWE Fotoworkshop „Tierisch fotogen“
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

CEWE Fotoworkshop „Tierisch fotogen“

Ungelesener Beitragvon Sonja » 20.08.2014, 10:14

CEWE Fotoworkshop „Tierisch fotogen“

Von frischer Hafenluft bis hinzu haarigen Elefantenrüsseln war beim CEWE Fotoworkshop „Tierisch fotogen“ alles dabei, was das Herz der Fotografie begeisterten Teilnehmer höher schlagen ließ. Nach Sandstränden auf Spiekeroog und den alten Gemäuern einer ehemaligen Heilanstalt, wurde es nun lebendig auf dem Fotoworkshop in Hamburg.

Der Einstieg in den Fotoworkshop begann mit einem Vortrag über die Grundlagen der Fotografie von Robert Geipel. Neben den Zusammenhängen von Blende und Belichtungszeit erläuterte er auch Gestaltungsbasics wie den goldenen Schnitt.

Die ersten praktischen Erfahrrungen konnten die Workshopteilnehmer schließlich im Garten des Tagungshotels machen. Beim Fotografieren von Seifenblasen konnten die Kameras bereits warm laufen. Dabei waren jedoch nicht nur die Seifenblasen ein spannendes Motiv sondern auch die bemühten Seifenblasenerzeuger... :wink:

"Ich war ganz auf Tierfotografie eingestellt und dann hat alles mit Seifenblasen begonnen!" -grasmuecke
 
seifenblasen.jpg
Aber auch einen Einblick in die modernen Einflüsse der Fotografie konnte die Gruppe beim Vortrag von Björn Lelonek bekommen. Unter dem Titel „Mobile Fotografie – und was dann?“ präsentierte er interessante Fakten und fotografische Tipps, sowie einen Überblick über die rasante Entwicklung der Fotografie. Ausgehend davon erläuterte er die aktuelle Situation der mobilen Fotografie und wie leicht es nun geworden sei Bilder zu teilen oder bildlich mit anderen zu kommunizieren.

Nachdem die Teilnehmer wieder vieles lernen konnten, wurde es Zeit dies auch praktisch umzusetzten. Am frühen Abend ging es deshalb für alle Beteiligten zu den Landungsbrücken in St.Pauli inklusive einem Besuch im St. Pauli Elbtunnel. Sowohl dort als auch im Anschluss auf dem Oberdeck der Brücke 10 wurden den Teilnehmern eine Vielzahl an spannenden Motiven geboten. Kaum eine Kamera stand still und wenn doch war Sie mit großer Wahrscheinlichkeit auf einem Stativ befestigt.

"Von den Nachtaufnahmen auf den Landungsbrücken habe ich sehr viel mitgenommen und vieles inzwischen auch schon bei Fotoausflügen umgesetzt. Die "Funkenflüge" von Robert waren für mich etwas besonderes, weil ich bis jetzt keine Möglichkeit für solche Aufnahmen hatte." - grasmuecke
 
hamburg.jpg
Im Anschluss an den praktischen Teil diskutieren die Teilnehmer über unterschiedlichen Möglichkeiten, wie man seine Fotografien in den Gesamtkontext eines CEWE FOTOBUCHs stellt. Besonders wichtig sei dabei die Dramaturgie der Seitenfolge, um für Spannung beim Betrachter zu sorgen. Auch sollten die Fotos die Handschrift des Fotografierenden tragen und so die Geschichte aus dessen Blickwinkel erzählen.

Am zweiten Workshoptag wurde es dann endlich tierisch. Zwischen Elefanten und Affen konnte die Workshopgruppe im Tierpark Hagenbeck eine wilde Fotosafari starten. Jedem Teilnehmer wurde dabei ausreichend Platz geboten, das gewünschte Motiv ausführlich zu fotografieren. Aber auch die Workshopleitung bestehend aus Robert Geipel und Sylke Warning stand den Teilnehmern stets für Rückfragen zur Seite. Schnell wurde deutlich, dass nicht nur die niedlichen Tierbabys sondern auch die sonst zahlreiche Tier- und Pflanzenwelt von Makro- bis hin zur Abstraktenfotografie viel zu bieten hat.

"Ein Höhepunkt der Workshops war zweifelsohne der Besuch des Tierparks. Charakteristisch für CEWE-Fotoworkshops ist, dass man einerseits sehr viel Freiraum hat, beliebig lange bei seinen bevorzugten Motiven zu verweilen, andererseits aber jederzeit die fachliche Anleitung in Anspruch nehmen kann. In dem etwas unübersichtlichen Park war es für "Bummelanten" allerdings nicht immer ganz so einfach, die CEWE-Betreuer wieder ausfindig zu machen." - Okular
 
zoo.jpg
Doch jeder Hobbyfotograf sollte auch mal die Kamera beiseite legen können und das Leben mit den eigenen Augen genießen. Aus dem Grund konnten alle Teilnehmer am Abend auf andere Art die Hafenstadt kennenlernen. In den sogenannten HotRods, kleine Autos die stark an Seifenkisten erinnern, ging es auf vier Rädern heiß her.

Abgerundet wurde der Workshop schließlich durch die abschließende Bildbesprechung, bei der jeder Teilnehmer seine liebsten Bilder der vergangenen Tage raussuchen konnte. Die Fotos wurden denn in der Gruppe besprochen, während Robert Geipel ebenfalls zu jedem gezeigten noch einige lehrreiche Worte fand.

Mit tierischen Erlebnissen, neuen Eindrücken und vielem Gelernten im Gepäck machte sich dann jedoch jeder Teilnehmer bereits auf die Heimreise.

"Unterm Strich: Nicht nur tierisch gute Fotos sondern auch Verbesserung des know how, jede Menge neue Eindrücke, ein toller Erfahrungsaustausch und nette Kontakte :-)"
- Okular
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: CEWE Fotoworkshop „Tierisch fotogen“

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.08.2014, 18:59

Liebe Sonja, vielen Dank für den "eindrucks-vollen" Bericht. Das weckt nette Erinnerungen!

Ich bin so frei und hänge auch ein paar Seiten von meinem Fotobuch, das inzwischen bei mir angekommen ist, an.

In einer übermütigen Stunde dachte ich, warum immer nur rechteckige Fotos und nicht auch einmal etwas schiefes, und habe einige Fotos schräg beschnitten. Abgesehen davon, dass es recht aufwändig ist, bin ich vom Ergebnis nicht sooo überzeugt. Die schrägen Balken, die über den Falz gehen, sind bei nicht lay-flat Bindung jedenfalls ungeeignet, weil der Falz einen Teil des Balkens abdeckt und dadurch der Eindruck einer Stufe im Balken entsteht.
 
capture_001_20082014_180009.jpg
 
capture_002_20082014_180053.jpg
Und hier habe ich schamlos aus Forum-Beiträgen geklaut: Die Idee mit den Comics von Sonja und den "DSLR-Balken vorm Gesicht" von Okular. :-)
 
capture_009_20082014_180326a.jpg
Die beliebten Elefanten habe ich "teil-weise" untergebracht:
 
capture_008_20082014_180312a.jpg
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: CEWE Fotoworkshop „Tierisch fotogen“

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.08.2014, 20:41

Finde die schräg geschnittenen Fotos sehr interessant, werde ich auch mal versuchen. Was meinst du mit "DSLR-Balken vorm Gesicht"?
Übrigens, Tierpark wird nur mit einem "k" geschrieben :mrgreen:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: CEWE Fotoworkshop „Tierisch fotogen“

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.08.2014, 20:51

Rotuma hat geschrieben:
DSLR-Balken vorm Gesicht
Spiegelreflexkamera am Auge
Die Pointe hab ich wohl ordentlich vermasselt ....
Rotuma hat geschrieben:
Übrigens, Tierpark wird nur mit einem "k" geschrieben :mrgreen:
OK, ich ziehe ein k zurück .
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: CEWE Fotoworkshop „Tierisch fotogen“

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.08.2014, 20:56

Paßt ja wohl zu unserem Okular :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: CEWE Fotoworkshop „Tierisch fotogen“

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.08.2014, 21:06

Hallo Grasmücke,

ich finde deine Idee mit den schrägen Bildern toll und deine Seiten gefallen mir auch sehr. Würde gern das ganze Buch sehen! Ich hoffe, es wird veröffentlicht.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: CEWE Fotoworkshop „Tierisch fotogen“

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.08.2014, 08:35

Rotuma hat geschrieben:
Paßt ja wohl zu unserem Okular :wink:
Okular hat je den Begriff "Spiegelreflex" benützt, aber DSLR war leichter in der Comic-Blase unterzubringen....
Bäuerin hat geschrieben:
Ich hoffe, es wird veröffentlicht.
Ist nicht vorgesehen. Jetzt möchte ich mich auch an die Aufarbeitung der Urlaubsfotos machen. Und andere Projekte habe ich auch schon im Kopf. Das Madeira-Buch von Oscar Fuchs (im cewe-newsletter genannt, http://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/buch/2963), das mir sehr gut gefällt, hat mich auch auf neue Ideen gebracht.

Rotuma, Bäuerin, danke für euer Feedback!
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE Fotoworkshop „Tierisch fotogen“

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.08.2014, 09:01

Halle Grasmücke, deine Beispiele sind sehr schön. Die schrägen Fotos sind interessant, gerade auch in Verbindung mit dem schrägen Text. Auch die Sprechblasen sind ne nette Auflockerung. Tolle Ideen, danke fürs Teilen.
Und die Dickhäuter ganz nah gefallen mir besonders gut :) .
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: CEWE Fotoworkshop „Tierisch fotogen“

Ungelesener Beitragvon Sonja » 22.08.2014, 09:15

Hallo grasmuecke,

Danke, dass Sie Ihre Beispiele mit uns teilen :)
Ich finde die Gestaltung mit den schrägen durchaus ansprechend, denke jedoch, dass Sie wie Sie auch beschrieben haben am besten mit einer Layflatbindung funktionieren. Es wäre sicherlich spannend dies in einem fertigen Projekt zu sehen. Vielleicht lässt sich dieses Thema auch in unserem Gestaltungsbereich nocheinmal aufgreifen.
Trotzdem finde ich es toll, dass Sie etwas eher Unkonventionelles gestaltet haben. Es gibt viele Gestaltungen die zwar schön sind, aber man oft immer wieder sieht. So etwas ist da eine willkommene Abwechslung und bringt frischen Wind :wink:
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE Fotoworkshop „Tierisch fotogen“

Ungelesener Beitragvon okular » 24.08.2014, 16:01

grasmuecke hat geschrieben:
Okular hat je den Begriff "Spiegelreflex" benützt, aber DSLR war leichter in der Comic-Blase unterzubringen....
Ja, jetzt erinnere ich mich auch wieder ...
... dieses Phänomen, dass man Fotografierende auf Fotos kaum erkennen kann, weil sich ihre Gesichter ständig hinter einer Spiegelreflex verbergen, kennt ihr ja sicher alle :wink:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: CEWE Fotoworkshop „Tierisch fotogen“

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 24.08.2014, 19:50

Die Idee mit den Comics von Sonja und den "DSLR-Balken vorm Gesicht" von Okular. :-)
DSLR ist mir natürlich ein Begriff, habe nur nicht verstanden Balken vor dem Gesicht in der Fotobuchdarstellung. :mrgreen:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron