Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Asiatische Schriftarten einfügen
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Asiatische Schriftarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 08.01.2014, 15:59

Ich bin bei den Kundenbeispielen auf das sehr schön gestaltete Sri Lanka Buch von Leonie Filipe gestoßen und ich würde sehr gerne einige dieser (vermutlich) singhalesischen Schriftzeichen in mein zukünftiges Sri Lanka Buch einarbeiten. Meine Frage dazu wäre: Ist diese Schrift mittels Font oder als Grafik eingefügt worden? Kann man sie evtl. downloaden? Wie funktioniert solch ein Font mit unserer gängigen Tastatur?
Viele Fragen, ich wäre sehr dankbar, wenn jemand dazu einen Tipp geben kann, denn dieses Beispielbuch hat die Entscheidung für mein nächstes Reisezeil nicht unwesentlich beeinfusst.
Vielen Dank!
Katrin
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Asiatische Schriftarten einfügen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 08.01.2014, 17:14

Hallo Katrinkf,
im Netz findest du viele kostenlose Schriften zum Runterladen. Google mal nach "Fonts kostenlos". Ich nutze z. B. die Seiten "Dafont.com" oder "Myfonts.de". Dort findest du auch viele asiatische Schriftarten. Die kannst du nach dem Runterladen und Installieren auf deinem PC im Fotobuch als normale Schriftart verwenden. Wichtig ist nur, dass die Schriftarten die Dateiendung ".ttf" haben, dieser Dateityp kann von Cewe verarbeitet werden.

Welche Schriftart Leonie verwendet hat kann ich nicht sagen, aber sie meldet sich hier sicher noch.
LG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Asiatische Schriftarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.01.2014, 18:20

Hallo Katrinkf,

wie urlaubsfan schon schrieb, kannst du dir singhalesische Schriften im Netz herunterladen. Wenn du nur einzelne Buchstaben als Deko verwenden willst, kannst du dir mit der Tastatur die suchen, die dir gefallen.

Wenn du die singhalesischen Namen von Orten oder Regionen aufnehmen willst, müsstest du natürlich wissen, wie sie heißen bzw. geschrieben werden. Vielleicht hast du sie ja auf Fotos und kannst sie dir im Alphabet raussuchen.
Ob in einer freien Schrift sämtliche Schriftzeichen vorhanden sind, weiß ich natürlich nicht und auch nicht, wie sie auf die Tastatur verteilt sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass den Tasten mit und ohne Shift-Taste unterschiedliche Buchstaben zugeordnet sind. Das müsstest du ausprobieren.

Wahrscheinlich meldet sich Leonie hier noch. Sie erstellt allerdings ihre Buchseiten meistens (oder immer) in Photoshop und fügt sie dann ins Buch ein.

Die Schriften in ihrem Buch sind auch von der Textur her gestaltet, was natürlich besonders schön wirkt.
Wenn du PowerPoint hast, kannst du dir dort Textfelder mit deinem Text erstellen und mit WordArt oder WordArt-Formate gestalten. Das gestaltete Textfeld kannst du kopieren und in dein Fotobuch einfügen (wird automatisch als Grafik gespeichert).
Ich für meinen Teil würde bei solchen exotischen Schriftarten meine Texte in PowerPoint erstellen und dann importieren, weil ich Bedenken hätte, dass es sonst evtl. Probleme beim Druck gibt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Asiatische Schriftarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.01.2014, 18:20

Das Downloaden des Fonts würde nichts helfen, außer du kannst singhalesisch. Die Texte habe ich aus Wikipedia rauskopiert, sie sollen ja auch korrekt sein.
 
08-01-2014 17-55-50.jpg
Bei vielen der Begriffe findest du die Übersetzung ins singhalesische und in Tamil. Auch kannst du ein ganzes Kapitel übersetzen, indem du die Landessprache änderst.
 
08-01-2014 18-15-03.jpg
Allerdings erstelle ich die Fotobuchseiten mit PS und dort ist das Einfügen solcher Texte kein Problem, ob dies mit der CEWE Software möglich ist, bezweifle ich, wäre aber einen Versuch wert.
Es freut mich, dass dir mein Buch gefallen hat. :grin:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Asiatische Schriftarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.01.2014, 19:53

Das mit dem Kopieren aus wikipedia ist ja der Hammer.

Ich habe es ausprobiert und bei mir hat es sowohl in word als auch in PowerPoint 2010 funktioniert.
Ich habe mich nun gefragt, ob solche Schriftarten in word und PP vorinstalliert sind. Ich habe nämlich etliche fremde Schriftarten bei den Fonts gesehen.

Also nachgeschaut und fündig geworden:

Es gibt eine Schrift Iskoola Pota mit singhalesischen Zeichen und Latha mit tamilischen :shock:
Word und PP zeigen das sogar an, wenn ich die Wörter aus wikipedia einfüge, aber aktiv kann ich nicht darauf zugreifen, das heißt, ein selbst geschriebenes Wort kann ich nicht damit formatieren.

Und dann im Fotobuch getestet: da funktioniert es auch. Beim Einfügen wird ein Textfeld erstellt und die Schrift ist skalierbar. (Allerdings: Die erste Silbe von Sri Lanka wird nur in PP richtig dargestellt)

Jetzt würde mich ja interessieren, ob die Schriften beim Druck auch richtig wiedergegeben werden. In der Buch-Vorschau sieht es noch perfekt aus. Ich selbst brauche ja jetzt nicht genau diese Schriftart :lol: , finde es aber grundsätzlich bzw. für andere Schriften interessant.

Hier die Ergebnisse meiner Spielerei:
Hier sind die beiden Schriftarten in PP gestaltet und im Fotobuch eingefügt
 
singh1.jpg
Die tamilischen Wörter, oben Fotobuch, unten aus PP
 
tam1.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Asiatische Schriftarten einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 08.01.2014, 20:06

Josefia hat geschrieben:
Jetzt würde mich ja interessieren, ob die Schriften beim Druck auch richtig wiedergegeben werden.
Das könntest du ja auf einfache Weise prüfen:
ISO-Datei brennen und die generierten pdf-Seiten, die die betreffenen Textpassagen enthalten, sichten.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2571
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Asiatische Schriftarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.01.2014, 07:33

okular hat geschrieben:
Das könntest du ja auf einfache Weise prüfen:
ISO-Datei brennen und die generierten pdf-Seiten, die die betreffenen Textpassagen enthalten, sichten.
Brauchst nicht mal brennen, nur die ISO-Datei mounten und so schauen.
LG Old Nat, der Dino
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Re: Asiatische Schriftarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 09.01.2014, 16:32

Vielen Dank an alle für die die schnellen Reaktionen (die Fotos müssen erst noch "geschossen" werden) mit den vielen Ideen zu meiner Anfrage.
Ich werde auf jeden Fall beide Varianten (PS und PP, so ich das Programm auf meinem Rechner habe) ausprobieren.
Das Kopieren in ein Word-Dokument konnte ich auf die Schnelle testen, ich hofe nur, dass es beim Druck keine bösen Überraschungen gibt. Das mit der Testdatei habe ich nicht verstanden bzw. ich weiss nicht, wie ich die erstellen soll.
Mich würde nur interessieren, ob beim Kopieren des Textes in PS eine Speicherung als png wg. tranparentem Hintergrund möglich ist und die Qualität bei Einbindung ins Fotobuch dann auch noch i.O. ist. Ich hatte eigentlich nicht vor die Seiten komplett in PS zu gestalten und dann ins Buch zu übernehmen.
Rotuma möchte ich noch sagen, dass mir alle ihre Bücher gefallen und jedes war zu seiner Zeit für mich in der Rangliste ganz oben.
Viele Grüße
Katrin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Asiatische Schriftarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.01.2014, 16:44

Hallo Katrin,
natürlich kannst du in Photoshop Dateien im png-Format speichern. Wenn nicht dort, wo dann? :grin: Die Qualität ist natürlich auch in Ordnung, du solltest den Text aber mindestens so groß anlegen wie er im Buch sein soll. Lieber etwas größer, herunterskalieren kann man immer noch.

Aus PowerPoint werden die Textfelder automatisch als png eingefügt. Hier gilt besonders: Möglichst groß anlegen, dann im Buch anpassen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2571
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Asiatische Schriftarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.01.2014, 11:31

Josefia hat geschrieben:
...kannst du in Photoshop Dateien im png-Format speichern. Wenn nicht dort, wo dann?
So ziemlich in jedem vernünftigen, auch kostenlosem, Bildbearbeitunsgsprogramm von IrfanView bis GIMP, sogar MSPaint kann in PNG speichern :)
LG Old Nat, der Dino
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Re: Asiatische Schriftarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 16.01.2014, 16:06

Da habe ich wegen der png-Datei aus PS aber ordentlich auch der Leitung gestanden. Natür lich habe ich in PS schon ein Transparentbild für die Doppelrahmen als png erstellt. Ich benutze das Programm nur zur Tonwert- und Kontrastkorrektur, Horizontbegradigung und evtl. einmal für einen Ausschnitt. In den letzten Jahren habe ich dann auch immer einmal ein paar Collagen im Postkartenstil erstellt und diese dann im Format 13X18 ausfertigen lassen. Das geht recht schnell und man hat nach dem Urlaub gleich etwas zum Zeigen.
Ich habe gestern mal das Kopieren aus einem Text im Internet und Einfügen in PS ausprobiert - leider ohne Erfolg. Statt der singh. Buchstaben hatte ich nur mehrere Fragezeichen auf der Ebene. Da ich dort nicht weiter kam, habe ich in PP das Josefia-Prozedere ausprobiert und ich war vom Ergebnis der Schriftgestaltung begeistert, wenn denn auch der Druck so toll aussieht. In einem Mitschnitt vom Onlinseminar des Andreas Scholz ist eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung zu diesem Thema. Allerdings bekomme ich die erste Silbe von Sri Lanka nicht in das PP-Dokument kopiert. Gibt es da vielleicht einen Trick?
Viele Grüße!
Katrin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Asiatische Schriftarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.01.2014, 17:53

Hat es bei dir in WORD funktioniert? Wenn nicht, dann lade dir den Font "Iskoola Pota" runter, und installiere ihn. Sieht im Moment aus wie eine normale Druckschrift, aber so kannst du singh. Text von der Zwischenablage direkt in das Fotobuch kopieren, ohne vorher eine png zu erstellen. Wie es dann gedruckt aussieht, kann ich aber nicht sagen. Da ist es wohl sicherer den Text in PS oder PP zu erstellen und diesen dann als Bild ins Fotobuch einzufügen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Asiatische Schriftarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 16.01.2014, 18:07

Also ich habe einfach aus wikipedia kopiert, wie rotuma geschrieben hat. Allerdings wurde bei mir in Word die erste Silbe nicht richtig angezeigt, obwohl die Schriftart ja in beiden Programmen die gleiche ist (gehe ich zumindest von aus).
Im Moment kann ich es nicht nochmal testen, da ich am xp-PC bin und da gibt es nur die tamilische Schriftart, die singhalesische nicht.

Wenn es bei dir in Word klappt, dann nimm doch das. Je nach Version kannst du probieren, den (gestalteten) Text direkt zu kopieren oder ihn in ein Textfeld setzen und dieses dann kopieren.

Ich habe natürlich inzwischen auch eine ISO erstellt und nachgesehen. Im pdf sehen alle getesteten Schriften, ob als png oder Text eingefügt, völlig korrekt aus :grin: .
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2571
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Asiatische Schriftarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 17.01.2014, 11:27

Bei mir ist die Kopie aus Wiki sogar ins Lotus Notes OK gewesen (hoffentlich habe ich nichts missverstanden...)
Dateianhänge
srilanka1.JPG
wiki
srilanka2.JPG
lotus
LG Old Nat, der Dino
Katrinkf

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 28.02.2013, 12:11

Re: Asiatische Schriftarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Katrinkf » 12.09.2014, 13:44

Da ich meine beiden Fotobücher von Sri Lanka nun endlich fertiggestellt habe und in den Händen halte, möchte ich ein kurzes Feedback zum Erscheinungsbild der kopierten, in Power Point mit WordArt bearbeiteten und ins Fotobuch eingefügten Schriftzeichen geben. Kurz gesagt; es sieht super aus. Mit den Farben kann man gut spielen und alles (Hintergrund, Fotos, Schrift) farblich aufeinander abstimmen. Zu beachten wäre nur, dass man nach dem Import in PP die größtmögliche Schriftgröße einstellt und dann im Fotobuch die png nicht zu weit aufzieht, sonst wird es ein wenig unscharf.
Die von Rotuma beschriebene und von Josefia getestete Variante in PP ermöglicht es, mit wenig Aufwand eine äußerst dekorative Wirkung im FB zu erreichen.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier weitergeholfen.
LG - Katrin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste