Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotos freistellen mit PowerPoint
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Fotos freistellen mit PowerPoint

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.07.2013, 00:39

Nachdem im Forum schon zahlreiche gute Ideen vorgestellt wurden, wie Gestaltungselemente für ein Fotobuch mit PowerPoint erstellt werden können, möchte ich hier zeigen, wie man damit Fotos freistellen kann.

Was möchte ich erreichen:
Freistellen eines Motives zur Verwendung im Fotobuch.

Beispielsweise will ich in einem Graustufen-Bild einen Akzent setzen, indem ich einen markanten Bildbereich farbig darstelle. Macht man das mit einem Passepartout, ergibt es einen groben, unscharf abgegrenzten Bunt-Bereich. Mit einem freigestellten Bild erhalte ich eine trennscharfe Farbe, z.B. so:
 
Frei_Stellen12.jpg
Was brauche ich:

1. PowerPoint 2010 (in 2007 könnte es ebenfalls funktionieren, das kann ich aber nicht testen)
2. Einen einfachen Bildbetrachter/Bildbearbeiter - ich beschreibe die Schritte beim Bildbetrachter „irfanview
3. Ein geeignetes Foto.
Gut geeignet sind Fotos, bei denen sich die freizustellende Farbe deutlich vom Hintergrund abhebt.
Ein weißes Motiv macht aber z.B. keinen Sinn, da weiß auch in Schwarz-Weiß weiß bleibt. Bei einem Gänseblümchen wäre z.B. die gelbe Mitte der Farbakzent.

Vorgehensweise:

Ich öffne PowerPoint und füge über den Menüpunkt „Einfügen“ (1), „Grafik“ mein Foto auf eine Folie ein.
Wenn es nicht automatisch markiert ist, klicke ich auf das Foto, auf „Bildtools“ (2) und „Freistellen“ (3)
 
Frei_Stellen7.jpg
Nun wird automatisch ein Rahmen gesetzt, innerhalb dessen das vom Programm zum Freistellen ausgewählte Motiv liegt, der umgebende Bereich wird violett maskiert. Dieser wird beim Freistellen entfernt.
Über die + und - Tasten oben links kann man weitere Bereiche, die nicht erkannt wurden, hinzufügen bzw. zuviel erfasste Bereiche löschen. Ich musste einen kleinen Bereich nachträglich hinzufügen, zu erkennen an einem kleinen Kreis mit +Zeichen (von mir grün umrandet).
Bei diesem Foto war der Bereich sehr deutlich, es kann aber auch diffiziler sein, den farbigen Bereich zu bestimmen. Den Rahmen, innerhalb dessen freigestellt wird, kann man vergrößern bzw. verkleinern. Mit dem + - Werkzeug kann man punktuell oder durch Ziehen von Strichen Bereiche entsprechend auswählen. Dabei gilt wieder: je besser sich die Farbe von der Umgebung abhebt, umso einfacher und erfolgreicher ist das Ganze!
 
Frei_Stellen1.jpg
Anschließend klicke ich auf „Änderungen beibehalten“ und das Bild wird freigestellt.
 
Frei_Stellen6.jpg
Will ich nur dieses freigestellte Bild im Fotobuch verwenden, kann ich es kopieren und in mein Fotobuch einfügen, ABER: Es hat einen weißen Hintergrund.
Will ich es über ein anderes Foto legen, braucht es einen transparenten Hintergrund. Den bekommt es, indem ich es in irfanview als .png-Datei speichere.

Ich öffne irfanview, markiere das Bild in PowerPoint, kopiere es mit Strg+C und füge es in irfanview mit Strg+V ein. Dann wähle ich Speichern unter, gebe ihm einen neuen Namen und wähle als „Dateityp“ „PNG Portable Network Graphics“. Auf dem Display rechts steht oben „Transparente Farbe speichern“ und „Transparenz als Alphakanal speichern“. Diese müssen mit einem Häkchen angewählt werden.
Dann klicke ich auf „Speichern“
Im nächsten Schritt erscheint ein Vorschaubild mit der Aufforderung: „Klicke ins Bild, um die transparente Farbe zu wählen“. Hier klicke ich in den weißen Bildbereich und das Bild wird gespeichert. (An der Vorschau in irfanview ändert sich dabei nichts! Die Transparenz erkennt man erst, wenn man das gespeicherte Bild neu öffnet.)
 
Frei_Stellen3.jpg
Nun füge ich mein Originalbild in das Fotobuch ein. Mit einem Doppelklick auf das Bild öffne ich die Cewe Fotoschau und über „Effekte“ „Schwarzweiß“ entsättige ich das Bild. Ich füge mein freigestelltes Bild in das Fotobuch ein und richte die beiden bündig übereinander aus.
(Die Mohnblume als Beispielbild habe ich der guten Sichtbarkeit wegen gewählt. Ich würde es so nicht im Fotobuch verwenden. Dieses Verhältnis von grau zu bunt würde mir - im Gegensatz zum Leuchtturm - nicht gefallen.)
 
Frei_Stellen5.jpg
Nun könnte ich noch, wie beim Leuchtturm, weitere Gestaltungselemente wie Passepartouts und Rahmen hinzufügen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Fotos freistellen mit PowerPoint

Ungelesener Beitragvon uwu » 22.07.2013, 08:17

@Josefia: Super! Das erleichert sicher vieles!
Leider habe ich in PowerPoint 2007 die Option freistellen nicht gefunden. Man kann zwar eine Farbe als "Transparent" markieren, sie verschwindet dann auch, aber nur eine - in diesem Fall nicht sehr hilfreich.
LG
uwu
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Fotos freistellen mit PowerPoint

Ungelesener Beitragvon Sonja » 22.07.2013, 08:18

Hallo Josefia,

das ist wirklich ein sehr schöner und hilfreicher Beitrag :)

Erstaunlich finde ich allerdings auch die Uhrzeit, zu der sie ihn verfasst haben :shock:
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotos freistellen mit PowerPoint

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.07.2013, 12:52

Zwei Nachträge zu meiner Beschreibung:

1. Für die Erstellung einer transparenten .png-Datei habe ich zu umständlich gedacht:
Das freigestellte Foto kann direkt aus PowerPoint heraus als .png gespeichert werden. Dazu mit der rechten Maustaste anklicken, im Kontextmenü "Als Grafik speichern" anklicken. Powerpoint bietet dann sofort das .png-Datenformat an.

2. Leider ist die Freistell-Funktion erst ab PP2010 integriert.
Sonja hat geschrieben:
... Erstaunlich finde ich allerdings auch die Uhrzeit, zu der sie ihn verfasst haben :shock:
Tagsüber genieße ich natürlich das phantastische Sommerwetter. Da ich außerdem Urlaub habe :lol: , hab ich den Beitrag dann eben noch spät fertig gestellt und verschickt.

Jetzt warte ich darauf, dass der Kaffee fertig wird und poste noch schnell ein weiteres Beispiel:
 
Frei_Stellen13.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos freistellen mit PowerPoint

Ungelesener Beitragvon okular » 22.07.2013, 13:34

Hallo Josefia,

das ist ja wirklich eine tolle Entdeckung. :grin:
Die Powerpoint-Freistellfunktion reagiert sehr intelligent.
Josefia hat geschrieben:
Für die Erstellung einer transparenten .png-Datei habe ich zu umständlich gedacht:
Das freigestellte Foto kann direkt aus PowerPoint heraus als .png gespeichert werden. Dazu mit der rechten Maustaste anklicken, im Kontextmenü "Als Grafik speichern" anklicken. Powerpoint bietet dann sofort das .png-Datenformat an.
Das Abspeichern als png ist zwar in Powerpoint direkt möglich, aber ich habe nicht gefunden, wo man die Farbe für den Alphakanal (Transparenz) bestimmen kann.
Insofern mußte ich doch noch mal irfanview bemühen.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotos freistellen mit PowerPoint

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.07.2013, 13:56

PP mag intelligent sein, ich wohl nicht genug - denn bei meinen Versuchen geht das apselut daneben.

Es ist zwar auf dem ersten Blick wirklich faszinierend, aber entweder wird von dem, was ich haben will, auch was wegmaskiert, oder es bleiben Sachen übrig, die ich nicht will.

Auch mit dem +/- ist es so.

Ich habe dann endlich etwas geschafft, aber mit weit weniger Mühe schaffte ich die Freistellung viel schöner mit GIMP/Tab/Stift.

Hängt aber sehr mit der Vorlage zusammen - wenn die Helligkeits/Farbkontraste groß genug sind, klappt es gut (zB Rose im Grünen), wenn Gesicht am Strand, dann streckt es die Pfoten.

Na ja, ich benutze solche Sachen eh wenig...

Aber alles in Allem eine gute Methode bei gewissen Sachen, und danke für das Zeigen!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos freistellen mit PowerPoint

Ungelesener Beitragvon okular » 22.07.2013, 14:10

Nun habe ich plötzlich doch die Transparenz-Information direkt in Powerpoint abspeichern können. Keine Ahnung, warum es beim ersten Mal nicht geklappt hat.

Hier ein Beispiel, bei dem oben das Originalbild zu sehen ist, darunter eine Überlagerung mit der freigestellten Kröte als gedrehte und skalierte Dubletten. Das Ganze dauert keine 3 Minuten.
 
Freistellen_in Powerpoint.jpg
Freistellen in Powerpoint 2010
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotos freistellen mit PowerPoint

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.07.2013, 14:16

So, alles wieder gelöscht. Meinen Text brauchst du nun nicht mehr, super :lol:

Eins will ich noch gerade anmerken.
Das Speichern in PP funktioniert insofern sogar besser als aus irfanview, als eben nur die freigestellte Fläche transparent wird. In irfanview habe ich z.B. bei dem Bild mit dem Schild Kranstein, das ja grau ist, weiß als transparente Farbe gewählt. Damit wurde auch der Weiß-Anteil im Schild reduziert und das Schild halbtransparent. War somit nicht zu gebrauchen zum Überlagern. Erst nach Speicherung aus PP war das Schild so, wie ich es brauchte.

@ oldnat: Ich arbeite sonst auch mit gimp und ja, ich setze diese Effekte auch selten ein. Nichtsdestotrotz reizt es mich, solche Sachen auszuprobieren. Und für markante Bereiche geht es schneller als gimp bei mir gestartet ist. :roll:

Einen schönen Tag, genießt alle die Sonne!
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos freistellen mit PowerPoint

Ungelesener Beitragvon okular » 22.07.2013, 14:37

Josefia hat geschrieben:
S. In irfanview habe ich z.B. bei dem Bild mit dem Schild Kranstein, das ja grau ist, weiß als transparente Farbe gewählt. Damit wurde auch der Weiß-Anteil im Schild reduziert und das Schild halbtransparent. War somit nicht zu gebrauchen zum Überlagern. Erst nach Speicherung aus PP war das Schild so, wie ich es brauchte.
Ja, darauf muss man achten. :!:
Ich hatte mir so geholfen: In irfanview gibt es auch einen Zeichnen-Dialog (F12). Dort habe ich mir eine "exotische" Farbe ausgewählt und den Farbeimer zum Colorieren der Hintergrundflächen verwendet. Beim Speichern der png pickt man in die gewählte exotische Farbe (die natürlich sonst nirgendwo im Bild vorkommen darf). Dann hat man die gewünschte Transparenz.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotos freistellen mit PowerPoint

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.07.2013, 14:56

@Josefia: bin apselut einverstanden!
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

cron