Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kreative Titelgestaltung
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Kreative Titelgestaltung

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 15.01.2013, 11:01

→ Wie Ihnen ein effektvoll und schön gestalteter Buchtitel einfach gelingt.

Mitunter nicht ganz einfach ist die Entscheidung für das Titelfoto. Generell sollte es technisch perfekt sein, einen hohen Aufmerksamkeitsgrad besitzen und dazu das eigentliche Thema widerspiegeln.
Sie können die Front- und Rückseite getrennt voneinander gestalten oder ein geeignetes Motiv über den gesamten Einband legen.
 
Flaeche-01.jpg


Ist das Foto dafür zu klein, kann Ihnen der Trick mit einer Spiegelung des einzelnen Fotos helfen. Zeigt die Rückseite Ihres CEWE FOTOBUCHES kein Foto, sollte sich ihre Farbgestaltung an einer dominierenden Farbe aus dem Titelfoto orientieren, ein zu hoher Kontrast (etwa in schwarz) wäre dabei eher störend.
 
Spiegelung-01.jpg
Setzen Sie den Titel auf das Foto, muss es eine ruhige Fläche dafür enthalten, damit sich der Text gut davon abhebt. Die Schrifttype sollte wie schon erwähnt zum Thema passen, ein Reise- oder Urlaubs-Fotobuch verträgt eine etwas „verspielte“ Schrift (hier: Zapfino), zu einem Fotobuch mit Architekturfotografien
passt besser eine Schrift mit klaren Linien wie Helvetica oder Futura. Ein CEWEFOTOBUCH über kurvenreiche Rennstrecken oder schnelle Autos könnte mit einer „kurvigen“ Schrift gestaltet werden. Auf hellem Untergrund hebt sich eine dunkle Schrift gut ab, im Umkehrschluss eine helle oder weisse auf dunklem. Wichtig ist eine ausreichende Schriftgröße auf dem Titel, je nach Fotobuchgröße 48 oder 72 Pkt. für die meisten Schriften.

Beispiele aus der Praxis:
 
KB-001.jpg
 
KB-002.jpg
 
KB-003.jpg


PRAXIS TIPP
Besonders harmonisch wirkt die Titelschrift, wenn die gewählte Farbe sich in Ihren Bilder wiederfindet.

Lieben Gruß
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kreative Titelgestaltung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.01.2013, 15:07

Ich hänge auch mal einen vorbereiteten Umschlag an. In dieser Jahreszeit habe ich Zeit für Spielereien - das Buch für den kommenden Venedigurlaub ist schon eingebunden. Nur der Inhalt fehlt noch :lol:
Dateianhänge
Venedig.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Kreative Titelgestaltung

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 15.01.2013, 16:24

Ist aber ohne grauem Rand, stimmts?

Finde ich super. Besser als die Startbeispiele. Irgendwie nobel. Wohl wegen schwarz-gold. Zum farbenfrohen Venedig als Kontrast sehr gelungen. IMHO.

Welches Font ist das denn? Ähnelt dem URW ist aber nicht ganz das...
LG Old Nat, der Dino
zugvogel08

Re: Kreative Titelgestaltung

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 15.01.2013, 16:29

Auch ich habe etwas bei der Covergestaltung experimentiert:

Aus einem Sonnenuntergangsbild habe ich den Himmel ausgeschnitten, dank großer Ausgangsdatei hatte das ausgeschnittene Foto auch für ein großes Bild die erforderliche Qualität.

Dann habe ich aus verschiedenen Fotos Gebäude bzw. Personen freigestellt und die freigestellten Fotos in schwarz-weiß konvertiert und als png gespeichert, damit ich die Wirkung eines Scherenschnitts erziele.

Ich lege viel Wert auf Text und nutzte die Rückseitezum Unterbringen einiger Zitate.

Auf dem Buchrücken habe ich neben dem Buchtitel und einer Buddha-Figur auch "mein" Symbol der Zugvögel untergebracht.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kreative Titelgestaltung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.01.2013, 16:37

Oldnat hat geschrieben:
Ist aber ohne grauem Rand, stimmts?

Finde ich super. Besser als die Startbeispiele. Irgendwie nobel. Wohl wegen schwarz-gold. Zum farbenfrohen Venedig als Kontrast sehr gelungen. IMHO.

Welches Font ist das denn? Ähnelt dem URW ist aber nicht ganz das...
Es ist "Vivaldi", ich finde, zum Thema Venedig passt das sehr gut. Natürlich ist die Gestaltung ohne den grauen Rand - ich habe einen Screenshot gemacht und mit ein bisschen Hintergrund ausgeschnitten. Die Motive habe ich in PhotoShop freigestellt und als png-Datei auf den schwarzen Hintergrund gesetzt. Bei der Rückseite habe ich noch einen Verlauf darübergelegt, dass die Figur im Schwarz "ausläuft".
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kreative Titelgestaltung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.01.2013, 16:38

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass Sie auch eigene Beispiele posten. Sie gefallen mir sehr gut :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kreative Titelgestaltung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.01.2013, 16:50

zugvogel08 hat geschrieben:
Auch ich habe etwas bei der Covergestaltung experimentiert:

Aus einem Sonnenuntergangsbild habe ich den Himmel ausgeschnitten, dank großer Ausgangsdatei hatte das ausgeschnittene Foto auch für ein großes Bild die erforderliche Qualität.

Dann habe ich aus verschiedenen Fotos Gebäude bzw. Personen freigestellt und die freigestellten Fotos in schwarz-weiß konvertiert und als png gespeichert.....

Suuper - diese Idee werde ich mir merken. Sehr wirkungsvoll und sehenswert!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Kreative Titelgestaltung

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 15.01.2013, 17:24

Annamariele: Danke!

Zugvogel: Sehr schöner Cover.

EigenLogo auf allen Büchern finde ich auch sehr gut (wobei dein Avatar eher kein Zugvogel ist? :)), sowas habe ich auch (den "Singing Kitten" kennen die CEWE-Leute bestimmt schon; benutze ich auch auf meine DVD-Filme als "vorspann"), allerdings fiel mir es bisher nicht ein, sie auf dem Rücken auch draufzutun, es sitzt immer auf der Hinterseite des Buches. Danke für die Idee, werde damit spielen :)

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
zugvogel08

Re: Kreative Titelgestaltung

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 15.01.2013, 19:04

Danke fürs Lob, freut mich, dass auch ich Euch mal Anregungen geben konnte.

@Oldnat: mein Avatar ist der volle Zugvogel, was glaubst Du, wie sehr es mich immer dahin zieht, wo es diese Vögel gibt :lol: Die auf dem Buchrücken sind allerdings "nur" Ostseemöwen, die ich ebenfalls freigestellt und als png abgespeichert habe. Sieht ganz lustig aus, wenn die Bücher im Schrank stehen und so eine Art Logo auf dem Rücken ist.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Kreative Titelgestaltung

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.01.2013, 08:05

zugvogel08 hat geschrieben:
Sieht ganz lustig aus, wenn die Bücher im Schrank stehen und so eine Art Logo auf dem Rücken ist.
Genau, das hat mich auch angesteckt. Also auf ein neues Bücherregal - ab jetzt mit Singig Kitten am Buchrücken :)

Denn die bestehenden 152 lasse ich schon wie sie sind...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kreative Titelgestaltung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2013, 09:58

Hallo Oldnat,

jetzt haben Sie meine Neugierde geweckt. Wie sehen Ihre Singing Kitten aus?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Kreative Titelgestaltung

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.01.2013, 11:00

Im Büro habe ich es nicht mit... aber ich habe einen Auftrag (Knr 520646 Anr.549306) bei Ihnen gerade in Bearbeitung, am Rückseite des Covers links unten sehen sie die kleine Katze auf der Klaviertastatur wie sie die Noten anmiaut.

Edit: Ich habe im Netzt gesucht und gefunden, scheinbar benutzen mehrere Leute (zB. Katzenzüchterseiten) dieses Bild als Logo :)

Edit2:
Auf Flickr. steht: This photo belongs to "crausman's photostream", sogar mit Copyright, mit der Bemerkung: "This photo was taken on September 25, 2006." Das ist aber definitiv nicht wahr, ich verwende das Bild schon seit viel länger, habe es von meinem Tierarzt mal bakommen. Er hat es wohl in seinem Stream eingestellt weil es ihm gefiel...

Auf jeden Fall, da ich es einerseits nicht von dort habe, und es öffentlich im Netz steht (an mehreren Stellen), und ich es nicht kommerziell sondern nur privat benutze, ist mir Schnuppe, ob jemand es copyrightiert hat oder nicht...
Dateianhänge
SINGING KITTEN ON PIANO.jpg
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kreative Titelgestaltung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2013, 11:08

Hallo Oldnat,

sehr süß :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Kreative Titelgestaltung

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.01.2013, 11:13

Ich hatte eine Katze (besser gesagt, einen Kater), der definitiv (und viel) "gesungen" hat, wirklich lang und melodisch... er singt jetzt "drüben" und wartet auf mich... :cry:
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kreative Titelgestaltung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2013, 16:08

Das tut mir leid :-(
Das sind leider die traurigen Momente eines Tierliebhabers. Ich finde es aber schön, dass Ihre singende Katze auf den Buchrücken Ihrer Bücher platzieren möchten. Irgendwie muss ich gerade an das Lied von Trude Herr denken. "Niemals geht man so ganz" :-)
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

cron