Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Einfach zum Ziel
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Einfach zum Ziel

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 13.11.2012, 11:33

Einfach zum Ziel

Wirklich interessante CEWE FOTOBÜCHER haben einen roten Faden und erzählen von der ersten bis zur letzten Seite eine ganz persönliche Bildergeschichte. Ihre ganz persönliche Bildergeschichte! Beachten Sie hierbei das Thema Ihres Buches und wählen Sie ein passendes Gestaltungskonzept. Diese Vorgehensweise macht Ihr Fotoprodukt für andere Betrachter noch interessanter.

106510582.jpg
Wo fange ich bloß an?

Das CEWE FOTOBUCH setzt sich auch unterschiedlichen Gestaltungselementen zusammen. Aus Ihren persönlichen Bildern, einer passenden Schriftart, -größe und -farbe sowie grafischen Elementen, wie Hintergründe, Cliparts und Passepartouts. All diese Elemente sind Teil des Gesamtbildes, die ein themengerechtes Konzept benötigen. Lesen Sie bitte auch "Wie erstelle ich ein CEWE FOTOBUCH".

Bei diesen viele Gestaltungselementen stellt man sich die Frage "Wo fange ich bloß an?". Kennen Sie das Gefühl sich irgendwie heranzutasten? "Ich habe ein Bild, ah Moment, dieses könnte auch passen. Ach, habe ich letztens nicht irgendwo noch eine schicke Schrift gesehen? Nehme ich jetzt eine blaue der rote Schrift?"
Planen Sie zu Beginn ein grobes Konzept und gestalten Sie danach Ihr Fotobuch. Das spart Zeit und lässt Sie entspannt gestalten. Das Ergebnis wird Sie begeistern!

Tipp: Speziell bei umfangreichen Projekten, empfehle ich Ihnen die Gestaltung von Groß nach Klein. Das lässt sich etwa vergleichen mit der Einrichtung Ihres Wohnzimmers. Zuerst platzieren Sie dort Ihre großen Möbel und dann nach und nach den Rest. Was bei der Einrichtung so selbstverständlich erscheint, hat sich in der Gestaltung ebenfalls bewährt.

Wiederholen Sie innerhalb des CEWE FOTOBUCHES immer wieder ein bestimmtes Gestaltungselement.

Meine Empfehlung für Sie:

Erstellen Sie eigens für Ihr Fotobuchprojekt einen Bilderordner, in dem Sie alle interessanten Bilder sammeln. Sammeln Sie darin ruhig auch ähnliche Motive und überhaupt mehr Bilder, als Sie für die geplante Seitenzahl zu benötigen meinen: so können Sie besser bei der Seitengestaltung experimentieren oder haben schnell das richtige Foto für den Einband zur Hand. Diese Vorgehensweise bietet sich besonders an, wenn Sie Ihre Bilder grundlegend schon in unterschiedliche Verzeichnisse abgelegt haben.

Das passende Dateiformat

Ideal ist das Dateiformat JPEG (JPG), bzw. PNG für Bilder mit Transparenz (transparenter Hintergrund). Wichtig ist eine ausreichende Bildgröße und Auflösung für den Druck: die Bildgröße sollte zum gewählten Buchformat passen, so das auch eine ganze Seite mit nur einem Bild gefüllt werden kann. Wenn Sie Ihre Bilddateien im JPEG-Format ohne eigene Verbesserungen verwenden, übernimmt das die CEWE-FOTOBUCH Software auf Wunsch. Sie warnt auch vor einer zu geringen Größe. Haben Sie Fotos bereits selber optimiert oder verändert, fragt Sie die Software, ob die automatische Bildoptimierung (ABO) ein- oder ausgeschaltet sein soll – man sollte sie in diesem Fall ausgeschaltet lassen.

Nun heißt es loslegen! Haben Sie keine Angst vor der weißen Fotobuchseite - Sie werden ein unvergessliches Fotobuch gestalten. Das verspreche ich Ihnen :-)

Lieben Gruß
Sylke