Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Text auf Rahmen ab Version 6
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Text auf Rahmen ab Version 6

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.10.2015, 22:05

Das Beispiel zeigt, wie man Rahmen, die von einem Schriftzug unterbrochen werden, hergestellen kann. Ergänzend zu älteren Beiträgen werden hier neue Möglichkeiten der Fotobuch-Software genutzt, die erst in jüngeren Versionen der Software zur Verfügung stehen.

Ergebnis:
 
RahmenText00.jpg
Und so bin ich vorgegangen:

Schritt 1: Bild und Hintergrund aufziehen; leeren Rahmen herstellen
 
RahmenText01.jpg
  • Bild aufziehen
  • Mit einem weißen Rand (Rahmen) versehen
  • Bild duplizieren (strg-c, strg-v, strg-v). Jetzt liegen zwei Bilder übereinander und beide sind markiert. Ich will aber nur eines markieren. Also cklicke ich irgendwo auf den Hintergrund und dann wieder auf das Bild.
  • Nun rufe ich den Transparenzdialog auf (rote Pfeile) und stelle die Transparenz auf 100%
  • Das Bild schaut zwar unverändert aus, weil jetzt über dem ersten Bild ein zweites durchsichtiges liegt. Man kann jetzt aber das durchsichtige Bild nehmen, die Größe ändern und das Bild verschieben.
  • Hier ziehe ich das durchsichtige Bild so, dass es großteils außerhalb der Seite liegt und nur eine einfache Linie auf der Seite sichtbar bleibt.
 
RahmenText02.jpg
Schritt 2: Ein Clipart herstellen, um den Rahmen in Hintergrundfarbe zu unterbrechen.
  • Ein Clipart aus der Kategorie Farbe aufziehen. Es is ganz egal welche Farbe.
  • Mit einem Doppelclick auf das Clipart bekomme ich den Dialog zum Bearbeiten des Cliparts (grüne Pfeile)
  • Ein Doppelclick auf die Farbe bringt den Farbwahl-Dialog.
  • Mit Farbe vom Bildschirm wählen kann ich jetzt das Clipart in Hintergrundfarbe umfärben.
  • Dann ziehe ich das Clipart über den Rahmen, so dass der Eindruck entsteht, dass der Rahmen unterbrochen ist.
 
RahmenText03.jpg

[attachment=0]RahmenText04.jpg[/attachment]
Schritt 3: Text einfügen

Jetzt brauche ich nur noch den Text an der passenden Stelle einfügen.

Alternative: Mit Clipart Linie arbeiten.

Der Text "Octavia Tempel" ist einfach mit Cliparts aus der Kategorie Linien umgeben. Das ist einerseits recht einfach herzustellen und hat den Vorteil, dass der Hintergrund einfach frei bleibt. D.h. diese Methode funktioniert auch, wenn der Hintergrund gemustert ist.

Wenn ich einen zur Gänze sichtbaren Rahmen haben will (wie z.B. der Rahmen mit dem Schriftzug Antikes Korinth), verwende ich die Methode mit dem transparenten Bild.
Dateianhänge
RahmenText04.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Text auf Rahmen ab Version 6

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.10.2015, 12:02

grasmuecke hat geschrieben:
Das Beispiel zeigt, wie man Rahmen, die von einem Schriftzug unterbrochen werden, hergestellen kann.
Herzlichen Dank für die sehr anschauliche Erklärung und das sehr schöne Layout mit angenehmer Farb- und Textgestaltung.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Text auf Rahmen ab Version 6

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.10.2015, 12:54

Mit einem Radierer wäre das so einfach D:winki: Vielleicht kommt diese Feature ja einmal A:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Text auf Rahmen ab Version 6

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.10.2015, 17:38

Hallo Pitty, danke für den Zuspruch !

Hallo Rotuma, ein Radierer nur für Rahmen (Ränder) würde mir schon reichen. Das würde einiges vereinfachen.

Aber ich hab schon meinen "eigenen" Wunsch für die weihnachtliche Wunschliste: Man sollte den Hintergrund für transparente Bilder oder für Masken mit transparenten Teilen wählen können: nämlich entweder den Hintergrund des Fotobuchs oder einen weißen Hintergrund. Irgendwann werde ich diesen Wunsch einwerfen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Text auf Rahmen ab Version 6

Ungelesener Beitragvon okular » 27.10.2015, 19:33

Rotuma hat geschrieben:
Mit einem Radierer wäre das so einfach
Gibt es denn inzwischen schon Programme, mit denen man auch an Vektorgrafiken herumradieren kann?
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Text auf Rahmen ab Version 6

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.10.2015, 20:10

Ich arbeite nicht mit Vektorgrafiken, aber bei einer *eps Datei kann ich mit Adobe Illustrator Teile löschen. Somit könnn Linien oder Rechtecke unterbrochen werden.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste