Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Stilecht „Künstlerisch“ – Kundenbeispiele im Gespräch
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Stilecht „Künstlerisch“ – Kundenbeispiele im Gespräch

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 20.10.2015, 14:56

Stilecht „Künstlerisch“ – Kundenbeispiele im Gespräch

Wir haben zwar bereits über die kreativen Köpfe gesprochen, doch für einige besonders künstlerische Gestalter ist das CEWE FOTOBUCH eine Form die Fotos weiterzudenken. Künstlerische Gestalter präsentieren Ihre Fotos ganz bewusst. Mal bunt, mal still und mal vollkommen entfremdet. In diesem Beitrag möchten wir uns mit den künstlerischen Beispielen unserer CEWE FOTOBÜCHER beschäftigen.

Der stille Künstler
Ob als Portfolio oder gar eigenständiges Projekt – der stille Künstler setzt auf die Aussagekraft seiner Bilder. Er ist nicht unbedingt ein Fan von vielen Extras, jedoch erkennt man seine kreative Ader deutliche.

Eines dieser künstlerischen Projekte ist vielleicht das Beispiel „eBook“ von Ulf Kotting. In seinem Projekt setzt er sich fotografisch mit dem Buchstaben „E“ auseinander und wählt dafür eine simple aber künstlerische Gestaltung, in der die Fotos im Vordergrund stehen.
 
2015-10-01_11h21_21.png
„eBook“ von Ulf Kotting

Der Entfremder
Dieser Gestalter hat keine Angst vor Veränderung. Fotos sind für ihn die Grundlage für ein Neues Bild, das er mit Filtern und Effekten entstehen lässt. Diesen Gestalter trifft man in unseren Kundenbeispielen jedoch eher selten an.

Ein Beispiel, dass ich jedoch finden konnte, ist „Die Zauberkugel“ von Inge Stieb. Diese Gestaltung mag Ihnen vielleicht nicht auf den ersten Blick zusagen. Jedoch versteckt sich hinter der Gestaltung ein künstlerischer Gedanke, den Sie auf der vierten Seite umschreibt.
 
2015-10-01_11h18_36.png
Die Zauberkugel von Inge Stieb

Der Maler
Dieser Gestalter ist ein Freund von Papier und Pinsel (oder Stift). Egal ob Aquarell oder Kinderzeichnung – in seinen Projekten geht es nicht um Fotos im eigentlichen Sinnen sondern um Fotos von Bildern. Nicht selten findet man hier Eltern, die Bilder Ihrer Kinder digitalisieren.
Manchmal bastelt dieser Gestalter hieraus sogar ganze Geschichten wie „Wo ist mein Prinz“ von Sarah Klaunzer-Sporer.
 
2015-10-01_11h26_32.png
„Wo ist mein Prinz“ von Sarah Klaunzer-Sporer

Ist das Kunst oder…?
Diese künstlerischen Gestaltungen können natürlich auch kontrovers sein, da Sie nicht immer dem Geschmack der Mehrheit entsprechen. Jedoch lohnt es sich manchmal einen Blick zu riskieren, da aus unkonventionellen Gestaltungen auch neue Ideen entstehen können.
Aber was denken Sie? Diskutieren Sie mit uns gerne über das Thema künstlerische Gestaltung im CEWE FOTOBUCH oderzeigen Sie uns, was für Sie eine künstlerische Gestaltung ist 
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Stilecht „Künstlerisch“ – Kundenbeispiele im Gespräch

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.10.2015, 15:26

Tja, da habe ich nun wieder mal eine andere Meinung! Während ich beim genialen E-Book auch finde, daß dies ein künstlerischer Stil ist, angefangen von der Idee, über die Auswahl und überhaupt erst mal das Aufspüren passender Motive bis zur Umsetzung, kann ich mit den beiden anderen Beispielen nicht viel anfangen. Vielleicht eher noch mit den Kugeln, aber das Buch mit den kinderzeichnungen und -Texten finde ich nicht künstlerisch. Es ist ganz niedlich, die Fähigkeiten der lieben Kleinen in einem Buch festzuhalten, aber das als künstlerischen Sil zu beschreiben, geht mir leider ab.
Nun noch ein Beispiel, das nach meiner Meinung im besten Sinne einen künstlerischen Stil widerspiegelt, ist das tolle Buch von Holger Glismann "Glismann Holz"! Hier paßt meiner Meinung nach alles zusammen, tolle Holzarbeiten im absolut passenden Layout und die Schrift. (Bei den Beispielen unter der Rubrik Beruf zu finden, ich weiß leider nicht, wie man auf dem IPad einen Link herstellt).
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Stilecht „Künstlerisch“ – Kundenbeispiele im Gespräch

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.10.2015, 18:36

D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Stilecht „Künstlerisch“ – Kundenbeispiele im Gespräch

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.10.2015, 18:43

Danke, Rotuma D:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stilecht „Künstlerisch“ – Kundenbeispiele im Gespräch

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.10.2015, 00:29

PixelPiloten hat geschrieben:
Der Maler
Dieser Gestalter ist ein Freund von Papier und Pinsel (oder Stift). Egal ob Aquarell oder Kinderzeichnung – in seinen Projekten geht es nicht um Fotos im eigentlichen Sinnen sondern um Fotos von Bildern. Nicht selten findet man hier Eltern, die Bilder Ihrer Kinder digitalisieren.
Ich verstehe das so, dass ein Fotobuch, das Fotos von Kunstwerken zeigt, auch in die Kategorie "künstlerisch" fällt. Wenn es eine Sammlung von Fotos von Kunstwerken ist, ist es m.E. zuert einmal ein Katalog. Aber ist jeder Katalog auch ein künstlerisches Fotobuch?
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Stilecht „Künstlerisch“ – Kundenbeispiele im Gespräch

Ungelesener Beitragvon pitty » 21.10.2015, 09:40

Bäuerin hat geschrieben:
Nun noch ein Beispiel, das nach meiner Meinung im besten Sinne einen künstlerischen Stil widerspiegelt, ist das tolle Buch von Holger Glismann "Glismann Holz"! Hier paßt meiner Meinung nach alles zusammen, tolle Holzarbeiten im absolut passenden Layout und die Schrift.
Liebe Bäuerin,
herzlichen Dank für das Lob. Die Kunstwerke sind vom Künstler Holger Glismann, der mein Mann ist. Ich werde ihm Deine Auszeichnung weitersagen. Und nun könnt Ihr raten, wer das Layout gemacht hat... D:wink:
Warum das Buch von cewe unter der Rubrik "Beruf" eingeordnet ist, werte ich mal als Ausdruck der Einschätzung von Professionalität. Klar ist, dass mein Mann seine Holzwerke nicht verkauft (Leid und Glanz vieler Skulpturen in unserer Wohnung) D:-? und auch klar ist, dass wir den Katalog nur für uns haben, um ihn Freunden zu zeigen.

Inzwischen gibt es eine zweite Auflage. Dort sind Ergänzungen drin. Ich habe außerdem dank der neuen clip-art-Farb-Funktion den hier gezeigten Rotton des Hintergrunds farblich angepasst (das wurde von uns reklamiert, cewe hat das damals zur Zufriedenheit gelöst), sodass der Text nun auch lesbar ist. Das neue Buch ist in lay-flat-Bindung toll geworden und dazu erst der schicke Schuber! Wir beide sind begeistert.

Leider habe ich das Buch zwischen Ablauf des letzten und Beginn des neuen Fotobuchwettbewerbs drucken lassen und die Teilnahmebedinungen nicht aufmerksam gelesen, sodass die 30-Tage-Frist verstrichen ist. Ich hätte es gerne im WB eingestellt - sozusagen als Pendant zum Briefmarkenbuchsieger. D8-)
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Stilecht „Künstlerisch“ – Kundenbeispiele im Gespräch

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 21.10.2015, 15:17

Liebe Pitty, was für interessante Details zu den Forenteilnehmern man hier erfährt! Dann gebührt das Lob euch beiden, dir in deinem Mann!
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Stilecht „Künstlerisch“ – Kundenbeispiele im Gespräch

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 21.10.2015, 16:56

... Es soll natürlich heißen: dir und deinem Mann. (Das Schreibprogramm auf meinem iPad ersetzt manchmal Wörter und ich merke es erst zu spät, und dann kommt eben schon mal Quatsch raus).
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Stilecht „Künstlerisch“ – Kundenbeispiele im Gespräch

Ungelesener Beitragvon pitty » 21.10.2015, 17:15

Bäuerin hat geschrieben:
dir in deinem Mann
Ich habe das schon richtig verstanden! D:lol:
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste

cron