Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Themenbuch – Mit Schultüte und Ranzen
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Themenbuch – Mit Schultüte und Ranzen

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 24.08.2015, 13:29

Themenbuch – Mit Schultüte und Ranzen

Meine eigene Einschulung ist bereits Jahre her, aber an meine Schultüte erinnere ich mich noch ganz genau. Aber natürlich hat meine Mutter diesen Tag auch in Bildern festgehalten, um meinen Schulstart festzuhalten. Damals klebte Sie diese Bilder noch per Hand in ein Fotoalbum. Heute würde Sie daraus sicherlich ein CEWE FOTOBUCH gestalten. Nach den Sommerferien ist es für viele Kinder bald wieder soweit, dass Sie eingeschult werden. Sollten Sie daher Fotos oder sogar ein CEWE FOTOBUCH zum Thema Einschulung planen, finden Sie vielleicht in diesem Beitrag einige Anregungen.
 
2015-08-24_13h22_44.png
In den Startlöchern – halten Sie Details fest
Bevor Sie sich über die Gestaltung Gedanken machen, sollten Sie vielleicht auch Ihre Aufnahmen planen. Hierfür können Sie zum Beispiel eine Liste an Dingen machen, die Sie aufnehmen möchten, um keine wichtigen Details zu verpassen. Der Star Ihrer Fotos sollte aber auf jeden Fall der Schulstarter sein. Verfolgen Sie Ihn oder Sie mit der Kamera, um nichts zu verpassen.

Keine Angst vor Farben
Wenn Sie an kinderfreundliche Gestaltung denken, dann kommen Ihnen sicherlich zahlreiche bunte Farben in den Sinn. Natürlich dürfen Sie bei einer kindgerechten Gestaltung etwas freier in Ihrer Farbwahl sein. Als kleiner Tipp bietet es sicher aber an die lieblings Farbe des Kindes in Erfahrung zu bringen. Hiermit können Sie sicherlich ein paar extra Punkte sammeln ;-)
Zurückhaltend sollten Sie jedoch bei dunklen und unreinen Farben sein, da diese die freundliche Stimmung schnell drücken können.
 
2015-08-24_13h27_37.png
Sollten Sie dennoch unschlüssig sein, welche Farben Sie verwenden sollten, können Sie sich zum Beispiel an der Schultüte orientieren. Greifen Sie in Cliparts und Hintergründen dessen Farben auf, um eine passende Gestaltung zu erzielen.

Cliparts dürfen her!
Nicht jede Gestaltung wird durch Cliparts unterstützt. Bei kindlichen Themen wie Einschulung oder Kindergeburtstag können kleine Grafiken die optimale Ergänzung sein. Jedoch sollten Sie auch hierbei einige Regeln beachten:

1. Mehr ist weniger: Wenn Sie Ihre Gestaltung mit Cliparts ausschmücken möchten, sollten Sie bedenken, dass diese ein Eyecatcher sind. Zu viele dieser Grafiken können eine Gestaltung also unruhig werden lassen. Begrenzen Sie sich daher zum Beispiel auf ein bis zwei Cliparts pro Seite.

2. Einheitlicher Stil: Auch bei Cliparts gibt es die unterschiedlichsten Stile. Es gibt zum Beispiel Grafiken in Pastelltönen oder Neonfarben, mit schwarzer Umrandung oder ohne, comichaft oder realistisch, … Mixen Sie diese Stile zu sehr, wird Ihre Gestaltung unruhig. Versuchen Sie daher sich auf einen Stil in Ihrem gesamten Projekt festzulegen, um eine harmonische Gestaltung zu erhalten.
 
2015-08-24_13h16_54.png
Verspielt und kindgerecht
Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass Sie bei der Gestaltung eines Einschlungsbuches durchaus kreativ werden können. Vergessen Sie weiße Hintergründe und gerade Bildrahmen, bei einer kindgerechten Gestaltung darf es ruhig verspielt sein. Dies heißt vor allem: Bunte Farben, Grafiken, Bewegung und Lebensfreude!

Sollten Sie dieses Thema gerne ergänzen möchten, dann können Sie dies wie immer gerne mit Ihren Antworten tun D:)
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Themenbuch – Mit Schultüte und Ranzen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 24.08.2015, 14:29

Eingescannte Erinnerungen kommen auch sehr gut zur Geltung D:)

Die ersten Schreibversuche (in krakeliger Schrift D:lol: ), die ersten Rechenaufgaben, Zeichnungen, Basteleien usw.

Bei uns hat die Klassenlehrerin jedem Kind einen Willkommensbrief geschrieben. Auch den habe ich eingescannt und mit ins Fotobuch eingefügt.

So ein Buch ist schon eine schöne Erinnerung, besonders wenn die Kinder nun langsam erwachsen werden D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Themenbuch – Mit Schultüte und Ranzen

Ungelesener Beitragvon Sonja » 24.08.2015, 15:48

Hallo urlaubsfan,

das ist eine sehr schöne Ergänzung.
Ich denke auch, dass die Einschulung auf jeden Fall ein Fotomoment ist, an den man sich auch als Kind noch lange erinnert und Freude daran hat sich die Bilder später einmal anzusehen. Ich erinnere mich auf jeden Fall noch genau an die Einschulungsfotos, die meine Mutter damals gemacht hat. Hätte sie damals schon ein CEWE FOTOBUCH gestalten können, hätte sie es wahrscheinlich auch getan D:lol:
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron