Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Old School – Bilderveredelung mit Texturen
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Old School – Bilderveredelung mit Texturen

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 06.08.2015, 11:36

Old School – Bilderveredelung mit Texturen

Ob Handyapp oder Desktopanwendung, in unserem digitalen Zeitalter ist es mittlerweile ein Trend Bilder altern zu lassen. Polaroideffekte erfreuen sich zum Beispiel an großer Beliebtheit. Der Vorteil dieser Effekte ist dabei, dass Sie nicht perfekte Aufnahmen aufwerten können. Die Unschärfe kann plötzlich gewollt wirken, wie auch kleine Verwischer. Tatsächlich geben diese kleinen Mankos den Fotos einen ganz besonderen Charme. Auch mir passiert es hin und wieder, dass ein Foto nicht gelingt. Doch das Motiv möchte ich gerne behalten, also teste ich einige Filter aus, um zu sehen, ob ich das Foto damit retten kann. Meist funktioniert dies sehr gut. Beim Gestalten eines CEWE FOTOBUCHES habe ich mich schließlich gefragt, ob eine Filtergestaltung auch mit unserer CEWE Fotowelt möglich ist. Dabei bin ich auf diese Möglichkeit gestoßen, die ich Ihnen gerne vorstellen möchte.

 
2015-07-22_12h43_45.png

Filter in der Fotowelt

Ein Bild mit einem Fotofilter zu versehen ist nicht schwer. Alles was Sie dafür benötigen ist Ihr Ausgangsbild.
 
2015-07-22_11h46_35.png
Auf dieses legen Sie nun einen leeren Platzhalter in der exakt selben Größe.
 
2015-07-22_11h47_28.png
Diesen Platzhalter füllen Sie anschließend mit einer Textur.
 
2015-07-22_11h48_11.png
Zum Schluss stellen Sie nun die Transparenz der Textur ein und schon haben Sie Ihren eigenen Fotofilter.
 
2015-07-22_11h48_25.png
Diesen Effekt können Sie natürlich weiter anpassen, in dem Sie sowohl Ihr Ausgangsbild wie auch die Textur beispielsweise mit der Fotoschau bearbeiten.
Natürlich können Sie auch mit dem Zoom den Ausschnitt Ihrer Textur anpassen.
 
2015-07-22_11h48_32.png

Filter erstellen und finden
Um passende Texturen für diese Filter zu finden, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie könnten zum Beispiel verschiedene Papiere einscannen. Ebenso können Sie sich natürlich mit Ihrer Kamera auf die Suche nach spannenden Texturen in der Natur begeben.
Aber auch im Internet finden Sie zahlreiche fertige Texturen. Hierbei sollten Sie jedoch natürlich die Nutzungsrechte beachten.


Verwendung für Filterbilder
Die Gestaltung mit Filtern zählt zu den künstlerischen Gestaltungen, die natürlich nicht in jede Art von Projekt einbinden lassen. Dennoch gibt es spannende Verwendungsmöglichkeiten hierfür. Eine davon ist zum Beispiel als Cover- oder Kapitelmotiv. Durch den Detailverlust, werden darüber gelegte Texte meist besser lesbar, sodass sich die Gestaltung mit Filter hierfür gut anbietet.


Kreativ mit der Fotowelt Software
Um neue Gestaltungswege zu gehen muss man manchmal Neues probieren. Natürlich ist es frustrierend, wenn Sie einfach keine Lösung finden, doch vielleicht finden Sie dabei ganz andere Möglichkeiten. In unserem Forum können Sie gerne Ihre Ideen, Lösungen und Probleme mit uns teilen, sodass wir alle davon lernen und auf neue kreative Ideen kommen können. Sollte Ihnen etwas zu diesem Thema einfallen, würden wir uns daher natürlich wie immer freuen, wenn Sie uns eine kurze Antwort hinterlassen D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste