Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Nicht nur Fotos haben persönlichen Wert
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Nicht nur Fotos haben persönlichen Wert

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 28.07.2015, 12:31

Nicht nur Fotos haben persönlichen Wert

In unserem Leben gibt es viele Dinge, die oberflächlich betrachtet nicht gerade wertvoll sind. Doch ob das erste Kuscheltier, das vielleicht bereits mehr Löcher als geschlossene Nähte hat, oder das ausgewaschene T-Shirt vom ersten Konzert – einige Dinge haben einfach einen unbezahlbaren persönlichen Wert für uns. Auch im Urlaub sammeln wir manchmal solche kleinen Dinge, die wir mit emotionalen Momenten verbinden und von denen wir uns anschließend nur schwer trennen können. Aber Tickets, Kassenbons, Flyer oder andere Dinge sammeln ungern. Doch was tun mit diesen Dingen? In diesem Beitrag möchte ich mich gerne hiermit befassen.
 
Tickets.png
Kleine Zettel, die mehr sagen
Eine Kinokarte, der Kassenbon vom liebsten Italiener und das viel zu teure Parkticket – dies sind manchmal die Überreste eines ereignisreichen Tages, die sich in unserer Geldbörse oder Handtasche sammeln. Diese kleinen Erinnerungsstücke gehören manchmal zu einem Ausflug wie auch die Fotos die wir machen. Warum sollte man sie also nicht auch wie welche behandeln? Bevor Ihre Kassenzettel verbleichen, können Sie diese einfach unter den Scanner legen und als Bilddatei auf Ihrem Rechner speichern. So können Sie diese schließlich auch in Ihre CEWE FOTOBUCH Gestaltung einfließen lassen.

Geburtstage, Geburtstage
Ob Blumen, Geld oder Gutschein – kaum ein Geschenk kommt ohne eine Geburtstagskarte aus. Von lustig über persönlich bis hin zu künstlerisch, findet man hier die unterschiedlichsten Geschmäcker. Aber nach mehreren Wochen schon, haben die Karten dann bereits den ersten Staub eingefangen. Häufig sind sie jedoch trotzdem zu schade zum Wegwerfen. Die Lösung könnte auch hier der Scanner sein. Scannen Sie die Außen- und Innenseite dieser Karten und speichern Sie diese geordnet auf Ihrem Rechner. Sollten Sie ein CEWE FOTOBUCH zu Ihrem Geburtstag gestalten wollen, können Sie diese nun natürlich ebenfalls mit einbinden.

Was tun mit leeren Seiten?
Sie kennen vielleicht das Problem, dass Sie auf Grund der vorgegeben Seitenpakete manchmal ein oder zwei leere Seiten übrig haben. Es ist nicht immer leicht dann passende Fotos zu finden oder sogar einige neu zu verteilen. Eine praktische Alternative kann es hier sein, diese Seiten mit den bereits angesprochenen eingescannten Erinnerungen zu füllen, wenn Sie diese nicht in Ihre Fotoseiten einbinden möchten.
 
2015-07-23_09h09_27.png
Erinnerungen bewahren?
Haben Sie bereits solche Dinge eingescannt? Wenn ja welche besonders gerne? Oder haben Sie noch weitere Ideen zu diesem Thema? Schreiben Sie uns doch einfach direkt eine Antwort und sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema :-)
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Nicht nur Fotos haben persönlichen Wert

Ungelesener Beitragvon nox » 30.07.2015, 07:57

Meine Familie kennt das Thema gut und liefert solche Dinge inzwischen ohne Nachfrage bei mir ab :). Ich sammele alles, was bei besonderen Gelegenheiten an Papier so anfällt ein: Eintrittskarten, Kassenbons, Flyer, Programmhefte, Einladungen, Bordkarten vom Flug, Beschriftungszettel vom Buffet ... und scanne es ein. Vor allem auf Reisen kommen noch Steine, Muscheln, Samen, Münzen ... dazu, die ich meist fotografiere und dort lasse, je nach Bestimmungen des Urlaubslandes.

Neben dem Erinnerungswert haben solche Bilder noch viele Vorteile beim Erstellen von Fotobüchern und dergleichen. Sie sind nämlich wie Cliparts: Größe, Seitenverhältnis, Form und Anordnung sind unabhängig vom aktuellen Layout. Damit lassen sich steife und langweilige Seiten prima auflockern. Je größer der Fundus desto besser, auch wenn ich tatsächlich nicht sehr viel verwende. Abgespeichert wird das meiste als PNG, damit ich einen transparenten Hintergrund haben kann (für Abrisskanten und freigestellte Objekte).

Aus einem Buch vom letzten Jahr habe ich mal einige Beispiele herausgesucht:
 
kos 13.JPG
rechte Seite aus einem Fotobuch. Meist lege ich Eintrittskarten fächerförmig aus und klemme sie hinter ein Foto.
 
Geburtstag2.jpg
rechte Seite aus einem Fotobuch, die grün gerahmten Zettel sind die Beschriftungen vom Buffet, der Hintergrund ist eine eingescannte Serviette vom Stapel neben dem Buffet. Für die Seiten dieser Feier hatte ich außerdem die Einladungskarten verwendet und auf jeder Doppelseite links oben eingeblendet.
 
Gesselgold.jpg
Seite zu einer Sonderausstellung im Landesmuseum Hannover (August 2013 bis März 2014). Über dem Schriftblock der Flyer der Ausstellung: Passt gut, und ich hatte sowieso kein Foto in diesem Format zur Verfügung.
 
samen1a.png
Samen einer Palmenart (Petticoat-Palme, Washingtonia filamentosa) aus einem Hotelgarten, vor Ort fotografiert, freigestellt und als Clipart eingesetzt.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Nicht nur Fotos haben persönlichen Wert

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 30.07.2015, 09:54

Einer meiner ersten Fotobücher war eine Familien-Chronik und dort habe ich alte Dokumente des österr. Zweig eingescannt.
Dateianhänge
I_1.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nicht nur Fotos haben persönlichen Wert

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.07.2015, 11:27

Hallo zusammen,

ich bin von euren Beispielen absolut angetan. Die Seiten sehen gleich viel persönlicher und thematisch passender aus. Auf eine Servierte wäre ich nie gekommen, aber wie man sieht, hat auch so etwas unscheinbares eine große Wirkung. Künftig werde ich absolut alles sammeln D:inlove:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Nicht nur Fotos haben persönlichen Wert

Ungelesener Beitragvon nox » 30.07.2015, 12:24

Danke (mit Blümchen) D:wink:.
 
bugainvillea_k.png
Herabgefallene, aufgesammelte und gepresste Bougainvillea-Blüte aus der Scan-Sammlung vom letzten Urlaub und für's aktuelle Fotobuch bestimmt.
Liebe Grüße, nox

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste