Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Suche Clipart
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Suche Clipart

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 08.07.2015, 22:14

Dieses Clipart (Teller mit Messer und Gabel) habe ich in meinem Fotobuch verwendet und suche so was ähnliches als Wein-oder Sektglas und finde nichts. Weiß jemand, wo ich suchen kann?
Gruß XxPetra
Dateianhänge
Rezept.JPG
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Suche Clipart

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.07.2015, 23:36

D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Clipart

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.07.2015, 23:44

hallo xXpetra, hast du schon ganz einfach nach "clipart sektglas" gegoogelt, mit der Einstellung "Bilder" ? Dort gibt es einiges, z.B. folgendes http://www.gib.de/shop/designer-clipart ... nkkarten-2, wo du mit rechter Maustaste und "Grafik speichern unter" ein Sektglas "kippen" kannst.
Die Suche nach "icon Sektglas" und nach "pictogramm Sektglas" liefert noch andere cliparts.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Suche Clipart

Ungelesener Beitragvon nox » 09.07.2015, 07:06

Hallo Xxpetra,

für sowas eignen sich prima Symbolfonts, also Schriftarten, die aus Bildchen statt Buchstaben bestehen. Ich hab' da mal was vorbereitet:
 
drink13.jpg
Die Quelldatei ist das hier: http://www.flaticon.com/free-icon/drink ... wine_37864 (Icon made by Freepik from http://www.flaticon.com is licensed under Creative Commons BY 3.0), und hier sind alle "Buchstaben" dieses Fonts zu finden: http://www.flaticon.com/packs/drinks-set/2 . Das Font-Paket ist wirklich sehr umfangreich!

Das hier ist ein einfacher Font mit ähnlichen Getränkebildern:
http://www.1001fonts.com/kr-drink-up-font.html

Der Teller mit Besteck, den Du als Beispiel zeigst stammt aus dem Font "Webdings", der auf vielen Computern bereits installiert ist. Der Vorteil von Fonts: Das sind meist Vektor-Grafiken und somit treppenfrei skalierbar (wie die CEWE-Cliparts). Das Glas habe ich mit GIMP eingefärbt und umrandet.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Suche Clipart

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.07.2015, 11:15

Hallo zusammen,

bitte beachten Sie auch die rechtliche Seite. Die wenigsten Grafiken stehen im Internet kostenfrei und zur vollen Nutzung zur Verfügung. Wer sich auf der sicheren Seite wähnen möchte und für wenige Cents tolle Grafiken aller Art beziehen möchte, dem empfehle ich z.B. http://www.fotolia.de

Mein besonderer Tipp: zeichnen und malen Sie Ihre eigenen Grafiken. Persönlicher kann ein Fotoprodukt mit Ihren Bildern nicht werden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Suche Clipart

Ungelesener Beitragvon nox » 09.07.2015, 13:39

Den Hinweis, für wenige Cent Material zu kaufen finde ich wichtig. Dann ist die Urheberrechtsfrage wirklich eindeutig geklärt.

Nicht immer sind als 'frei' gekennzeichnete Grafiken tatsächlich so einfach frei. Manche Dateien in Grafik-Datenbanken sind sicher ohne Wissen und Zustimmung des Autors da hineingeraten: Ich habe zwei gelungene, ältere Schnappschüsse von mir auf solchen Seiten wiedergefunden (einen davon außerdem als Kopf einer ziemlich toten Webseite, die mir weder gestalterisch noch inhaltlich gefällt, die Zustimmung hätte ich nicht gegeben). Gefragt hat mich niemand, und die Bilder hatte ich in einem nicht kommerziellen Forum gezeigt ohne auf mein Urheberrecht zu verzichten oder sie als frei zu kennzeichnen. Der Aufwand, dagegen anzugehen lohnt für mich nicht.

Das Bild, das ich benutzt habe ist unter CC BY 3.0 lizensiert (deutsch
https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ ). Die von dieser Lizenz geforderten Angaben müssen also auch im Fotobuch stehen.

OT Ende D:oops:
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Suche Clipart

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.07.2015, 14:04

Sonja wird in künftigen Beitragen das Thema Urheberrecht und Lizenzarten näher erläutern. Gerade die Lizenzarten führen immer wieder zu Missverständnissen. Lizenzfrei bedeutet z.B. nicht, dass Bilder kostenlos ist und uneingeschränkt eingesetzt werden können. Aber zurück zum Thema Xxpetra ist auf der Suche nach einem bestimmten Clipart. Der Lösungsvorschlag, es mit einem Font zu lösen und mit einer Rahmenfarbe zu versehen, finde ich nicht schlecht.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Suche Clipart

Ungelesener Beitragvon nox » 09.07.2015, 14:07

Sylke hat geschrieben:
Sonja wird in künftigen Beitragen das Thema Urheberrecht und Lizenzarten näher erläutern..
Danke!
Liebe Grüße, nox
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Suche Clipart

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 10.07.2015, 17:16

Ich hatte mir schon die Finger wundgegoogelt und nichts Passendes gefunden. Nox mit seinem tollen Beispiel und Sylke haben mich dann auf die Idee gebracht, selbst etwas zu zeichnen. Sieht doch nicht schlecht aus, oder? Und passt genau zu dem Teller...

Danke an euch alle!
Dateianhänge
Glas.png
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Suche Clipart

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.07.2015, 17:18

Ich finde es absolut klasse! Gut gemacht :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Suche Clipart

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 10.07.2015, 18:04

Danke, Sylke.

@Nox: Der Teller ist übrigens aus den CEWE-Cliparts, Bereich "Kochen". Die Schrift webdings sieht bei mir komischweise so aus, da gibt es keine Teller...
Dateianhänge
Webdings.JPG
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Clipart

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.07.2015, 22:20

Das ist ja sehr interessant. Ich finde den Teller mit Besteck im webdings-font und zwar mit der code Belegung 228 (dezimal). In MS-Word könnte ich mir also einen großen Teller mit Besteck herholen.

Wenn ich in CEWE-Fotobuch (6.0.4) diesen Zeichen-Code mit alt-228 eingebe, kommt als Zeichen nicht das Gedeck sondern ein ziemlich rabiat dreinschauender Hund. Ich habe noch ein paar andere Zeichen angeschaut, und da kommt bei dem in Word ausgewiesenen Zeichencode im Fotobuch ein ganz anderes Symbol daher. Ich gebe den Zeichencode mit alt-dezimalcode über das numerischen Tastenfeld ein.
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Suche Clipart

Ungelesener Beitragvon nox » 11.07.2015, 09:31

Xxpetra hat geschrieben:
@Nox: Der Teller ist übrigens aus den CEWE-Cliparts, Bereich "Kochen". Die Schrift webdings sieht bei mir komischweise so aus, da gibt es keine Teller...
Das siehst Du, wie verbreitet die Verwendung von Symbolschriften ist D:D. Symbole aus den Schriftarten Webdings und Wingdings findest Du überall im WWW und auch gedruckt D:wink: .

Lass' Dir die Schrift nicht über das Font-Menü anzeigen, sondern über die Zeichentabelle (Windows), dann findest Du den Teller.
 
webdings.jpg
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Suche Clipart

Ungelesener Beitragvon nox » 11.07.2015, 10:08

@Xxpetra: Das Glas sieht super aus, das solle CEWE in die offizielle Clipart-Sammlung übernehmen D:winki:!
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Suche Clipart

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.07.2015, 11:06

Der Teller, bzw. das Besteck sieht bei webdings etwas anders aus als das Clipart und ist der Buchstabe ä.

Im Fotobuch kann man sich keine Zeichen- oder Symboltabelle anzeigen lassen. Da muss man mit den Buchstaben oder Codes arbeiten. Wenn dann die Codes irgendwie nicht passen (ich kann die Beobachtung von grasmücke bestätigen), dann ist es nicht so einfach, das passende Symbol ins Buch zu bekommen.

Aber es gibt im Netz ja noch andere - @nox, danke für die Tipps D:D .

Xxpetra, dein Glas passt perfekt!
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste