Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fragen zum typografischen Glossar
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 07.10.2015, 11:16

Geht mir genau so, DSL-schnell! Leider ist es aber bei uns in Deutschland jetzt immer häufiger nach Einführung der Rechtschreibreform zu sehen, daß das ß falsch angewendet wird. Manch einer denkt sich, daß dieser Buchstabe nun generell wegfällt, und Straße wird zur Strasse, weiß zu weiss. Ich gehöre zu den altmodischen Typen, denen diese Reform sowieso komplett egal ist. Ich schreibe nach wie vor alles so, wie ich es mal gelernt habe. In dieser Rechtschreibreform sind mir einfach zu viele Ungereimtheiten. Zum Glück muß ich keine offiziellen Schreiben verfassen.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 08.10.2015, 08:10

Siehe:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 169#p94169

Wo ich hingucke, eine wahre Flut von mehrfach hintereinander gesetzten Ausrufe- und Fragezeichen: auf Schildern oder Post-its, in E-Mails, bei Facebook & Co. und auf Automaten.

Glaubt man, damit der Nachricht so viel mehr Nachdruck verleihen zu können oder ist es ein Gradmesser der (eigenen) Dringlichkeit?
Ist die Häufung bloß ein Fehler oder ein legitimes Stilmittel zum Ausdruck von Gefühlen?

Test: Prüft mal, wie die Aussagen jeweils auf Euch wirken:

Toll ...

Toll?

Toll???

Toll.

Toll!

Toll!!!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 08.10.2015, 08:53

Hallo pitty,

Danke für die ganze Mühe, die Du Dir mit dem typografischen Glossar machst.

Hier muss ich bekennen: Ich bin auch hin und wieder ein "Mehrfach-Verwender" :-)

Bei den .... sowieso.
Aber auch bei den !!!

Insbesondere in der beruflichen e-Mail-Flut, wo heutzutage alles wichtig, dringend und sofort erledigt sein soll.

Ein Satz mit nur einem ! findet kaum noch Beachtung.

1.) Bitte bis 8.10. senden.
2.) Bitte bis 8.10. senden!
3.) Bitte bis 8.10. senden !!!!

Bei Fall 1+2 wird kaum jemand rechtzeitig antworten.
Traurig aber wahr: Nur bei Fall 3 hat man die Chance, dass irgendwas passiert :-)

Gruß Biggi
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.10.2015, 09:23

In e-mails verwende ich öfters Merhfach-Zeichen. Der Grund dafür ist, daß ja bei geschriebenen Worten die Betonung fehlt. "Toll", ist dies nun positiv gemeint oder sarkastisch. Die Leute die mich kennen, würden sofort annehmen, daß es sarkastisch gemeint ist.
(Meine Beistriche sind sicherlich alle falsch gesetzt) Und ein Smiley reicht auch nie D:wink: D:wink: D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Mueck
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2015, 19:14

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Mueck » 08.10.2015, 11:08

DSL-schnell hat geschrieben:
Ein Satz mit nur einem ! findet kaum noch Beachtung.
Genau!!!!!!!!111elf
Da muss man doch aufrüsten, oder??????ßßßſʒſʒ

Damit hätte ich den einzigen Fall demonstriert, wo ich das verwende: Ironische Übersteigerung ;-)
Mueck
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2015, 19:14

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Mueck » 08.10.2015, 11:21

Bäuerin hat geschrieben:
Manch einer denkt sich, daß dieser Buchstabe nun generell wegfällt,
Alſo Meiner Meinung nach ſind eh ſchon viel ʒu viele hübſche Glyphen aus unſerer Sprache weggefallen! ;-)
Bäuerin hat geschrieben:
und Straße wird zur Strasse,
Und so wird aus der
Karl-Straße
eine
Karls-Trasse
Als Verkehrsinteressierter lese ich dann immer "Trasse", weil Verkehrswege eben trassiert werden.

Mit ſ wäre es wieder eindeutiger, da unterſcheiden die beiden ſich wieder:
Karlſtraſſe
Karlstraſſe
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 08.10.2015, 21:49

Dass mein Beitrag so eine Reaktion hervorrufen würde, hätte ich im Fotobuch-Forum nicht erwartet.
Schön, dass Euch geschriebene Sprache ebenso wichtig ist wie mir.
Mueck hat geschrieben:
Ligaturen
Auch möchte ich noch ein herzliches Hallo an Mueck sagen! Schön, dass Du hier bist.
DSL-schnell hat geschrieben:
Ein Satz mit nur einem ! findet kaum noch Beachtung.
Liebe DSL-schnell,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer derselbe Typ Mensch ist, der nicht auf eine reibungslose Zusammenarbeit Wert legen. Da helfen auch !!! nicht.
Ich würde schreiben:
"Bitte senden Sie mir bis zum 8.10. die erforderlichen Angaben, damit xyz."
oder:
"Bitte senden Sie mir bis zum 8.10. die erforderlichen Angaben, ansonsten ist es mir nicht möglich, xyz zu erledigen."

Ein Satz mit einer Bitte ist kein Ausruf und benötigt kein Ausrufezeichen. Vielleicht hilft's? Versuch es doch (noch) einmal. Steter höflicher Tropfen hölt den Stein.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 08.10.2015, 21:57

pitty hat geschrieben:
Ich würde schreiben:
"Bitte senden Sie mir bis zum 8.10. die erforderlichen Angaben, damit xyz."
oder:
"Bitte senden Sie mir bis zum 8.10. die erforderlichen Angaben, ansonsten ist es mir nicht möglich, xyz zu erledigen."

Ein Satz mit einer Bitte ist kein Ausruf und benötigt kein Ausrufezeichen. Vielleicht hilft's? Versuch es doch (noch) einmal. Steter höflicher Tropfen hölt den Stein.
Hallo pitty,
da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Egal, mit welchen Worten der Satz formuliert ist. Es geht eher um die Alltagshektik und eben darum, dass Mails kaum mehr gelesen werden und nur noch hervorgehobene Dinge "Gehör" finden. Das mag ggf. auch ein firmenspeziefisches Problem sein.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.10.2015, 19:07

Ich traue mich aus einem aktuellen Kundenbeispiel Ausschnitte zu senden, die man lesbarer gestalten könnte. Gleichsam frage ich mich nach den Beweggründen des Layouts und der Schriftauswahl. Fundorte im selben Buch:
 
Screenshot 2015-10-18 18.30.jpg
Unglücklich durch viele Schriftarten und -schnitte und nahezu unlesbar durch Blocksatz, fehlende Trennungen und fehlende Leerzeichen.
 
Screenshot 2015-10-18 18.31.jpg
Nahezu unlesbar durch den krisseligen Hintergrund. Ungewöhnliche kursives Initial bei einer Schreibmaschineschrift.
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 18.10.2015, 23:52

Hallo pitty,

danke, daß du uns auf solche Fehler aufmerksam machst. Zum ersten Beispiel:
Eigentlich finde ich Blocksatz ja - in Abhängigkeit von der Gestaltung - ganz gut. Durch den Extra-Rahmen paßt das auch hier. Allerdings hätte man den Text besser verteilen müssen durch Zeilenumbrüche oder Silbentrennung. Auch reichen schon die fetten Hervorhebungen einzelner Wörter, da bedarf es eigentlich keiner zusätzlichen Schriftart. Ich gebe gerne zu, daß mir das bis vor kurzem vielleicht nicht so sehr aufgefallen wäre, aber dein typographisches Glossar hat dazu beigetragen, daß ich mehr Sorgfalt auf die Schriftgestaltung verwende.

Beim 2. Beispiel ist mit der kursive Initial erst gar nicht aufgefallen! Aber wenn die Überschrift schon in einer ganz anderen und größeren Schrift gestaltet wurde, verbietet sich ein Initial am Textanfang eigentlich. Wieder was gelernt! Und obwohl mir der Hintergrund dieser Seite ganz gut gefällt, ist es für die Lesbarkeit des Textes hinderlich.
Schön, daß du darauf aufmerksam machst und das hier auch postest.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.11.2015, 00:52

Hallo Pitty,

danke für die "typografischen Linien" http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 2&start=15! (oder doch !!! D:D )
Die Linien wurden im Forum schon ein paar Mal von der technisches Seite betrachtet (wie macht man dünne Linien, wie schreibt man auf Umrandungen), aber die gestalterischen Aspekte haben wir bis jetzt noch nicht so richtig diskutiert.

Und noch etwas - ich will ja nicht unverschämt sein - aber ich habe schon recht auf einen neuen Beitrag im tG gewartet! Ihc habe jetzt zwar "Mut zur Typografie" (gebraucht) und weiß z.B., was eine Vakatseite ist, aber das tG hier im Forum ist insofern spannender, als auch immer ein Konnex zum Fotobuch hergestellt wird.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 09.11.2015, 09:22

grasmuecke hat geschrieben:
ich habe schon recht auf einen neuen Beitrag im tG gewartet!
Liebe grasmuecke,
das ist gar nicht unverschämt. Ihr müsst mich fordern, da vieles für mich so selbstverständlich ist. Also her mit Fragen.

Toll fände ich auch, wenn wir anhand von Gestaltungsbeispielen diskutieren würden.
Wer also Textlayouts besprochen* haben möchte, könnte das hier gerne tun.
*So könnte ich - oder jede/r andere - illustre Alternativen zeigen (siehe Kochbuch: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 614#p94614 )

(Sonja ist zwar in der Pflicht, aber ich bin sicher, wir können das hier auch alleine.)
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 11.11.2015, 15:22

Liebe pitty,
ich habe mich ja schon als Fan deines typografischen Glossars geoutet. Das, was du im letzten Thema über Linien schreibst, würde ich auch so sehen. Hin und wieder sieht man ja in den Kundenbeispielen unterstrichende Überschriften, was meist für meinen Geschmack jedenfalls unelegant wirkt. Ich setze Linien deshalb vorwiegend als Gestaltungselemente und auch eher sparsam ein. Ich habe sie aber auch schon als Ordnung- oder Orientierungshilfen benutzt. Was ich meine, hänge ich mal aus dem aktuellen 1.Platz-Reise-Buch an. (Frau Freiert möge mir bitte verzeihen!) Hier wurde versucht, auf der ersten Buchseite bestimmte durch kleine Fotos auf der Frankreichkarte markierte Orte mit Hilfe von Linien den entsprechenden Namen zuzuweisen. Auf mich wirken diese Linien aber eher chaotisch als ordnend, da sie kreuz und quer verlaufen. Das Auge hat Mühe, den Linien zu folgen und das richtige Ende zu finden. Ich persönlich finde deshalb hier den Einsatz von Linien nicht sehr gelungen.
Was hättest du in diesem Falle für einen Gestaltungsvorschlag?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon okular » 11.11.2015, 20:38

Bäuerin hat geschrieben:
Ich persönlich finde deshalb hier den Einsatz von Linien nicht sehr gelungen.
Hallo Bäuerein,

ich glaube, dieser Meinung können wir uns mehrheitlich anschließen. D:wink:

Eine Alternative wäre vielleicht gewesen, die Bilder über kleine Nummern, die auch in der Auflistung vorangestellt werden, zu identifizieren (also kompletter Verzicht auf das Strickmuster).
So wird es ja auch häufig in touristischen Ortsplänen gehandhabt.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.11.2015, 08:27

Liebe Bäuerin,

Schade um die gute Idee, die Lage der Burgen auf der Karte zu zeigen. Der "Mikadohaufen" ist hier nicht zielführend. Schade, dass die Fotos die Karte verdecken.

@okular hat schon ein Gestaltungsbeispiel von vielen zu Karten genannt:
So könnten die Fotos separat auf der Buchseite platziert sein und eine Bildunterschrift mit entsprechender Nummer und Namen der Burg erhalten.

Vielleicht erstellt jemand einen Beitrag zum Thema Kartenverwendung?

Ich habe z.B. die besonderen Orte eines Tagesausflugs auf Teneriffa auf der (aus dem Netz geladenen) Landkarte in cewe eingefügt und hier mit "Pins" markiert sowie die Ortsnamen am Rand größer und mit einer gut lesbaren Schrift wiederholt.
 
Karte.jpg
Ausschnitt aus der Karte
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste