Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Landkarten einfügen
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 18.07.2015, 21:21

Hallo Xxpetra,
zu Okulars Links habe ich noch etwas Neues:
ich habe gestern einen DM-Newsletter erhalten. Dort ging es u. a. auch um die Cewe-Landkarten. DM hat einen Link zu einer Seite eingefügt. Dort kann man ganz einfach verschiedene Orte eingeben, die Strecke wird eingezeichnet und man kann sie in die Cewe-Landkarte übernehmen.

Hier ist der Link:
http://www.bernhard-gaul.de/routenplane ... planer.php

Da in den Cewe-Beispielbüchern keine Landkarten aus der Software abgebildet werden, verzichte ich hier auf einen Screenshot. Es funktioniert aber einwandfrei!

Hier eine kleine Anleitung:
Landkarte im Fotobuch einfügen.
Den Planer aus meinem Link öffnen.
Bei "Adress-Eingabe" die verschiedenden besuchten Orte eingeben.
"Download GPX-Datei" auswählen "Track" angeklickt lassen.
Datei speichern.
Wieder ins Fotobuch wechseln.
Rechte Maustaste, "GPX-Track auswählen" anklicken.
"Hinzufügen" und die gerade gespeicherte gpx-Datei wählen.
Danach wird die Strecke in der Landkarte eingezeichnet, auch die Farbe kann man wählen.

Ich werde diese Variante im nächsten Fotobuch mal ausprobieren, da sie sehr einfach zu erstellen ist.
LG
Urlaubsfan
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 19.07.2015, 21:53

Hallo Urlaubsfan,
das funktioniert ja wirklich super einfach. Danke dafür. Verrätst du mir noch, wie man die Farbe der Strecke einfärben kann?
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 19.07.2015, 22:17

Na klar!
Wenn du in der Cewe-Software per Rechtsklick die GPX-Datei ausgewählt hast klicke einfach mit der Maus auf "Strecke", danach ist die Farbe nicht mehr ausgegraut und sie kann geändert werden.
Dateianhänge
Karte1.JPG
LG
Urlaubsfan
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 19.07.2015, 23:15

Danke Urlaubsfan, ging auch ganz einfach, wenn man es denn weiß. Jetzt muss ich nur noch ein bisschen an meinem Layout fummeln, das gefällt mir noch nicht so ganz.

Gute Nacht!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 20.07.2015, 10:33

urlaubsfan hat geschrieben:
Hallo urlaubsfan,
vielen Dank für diese Info und den link.
Das funktioniert wirklich ganz gut. Wie der Autor auf der Webseite beschreibt, ist zu beachten, dass
  • maximal 10 Wegepunkte anklickbar sind, zwischen denen jeweils eine Route mit den entsprechenden Trackpunkten ermittelt wird
  • für die gesamte Strecke maximal 512 Trackpunkte gespeichert werden.
Wenn das nicht ausreicht, müssen eben mehrere Teiltracks erzeugt werden.

Tipp:
Nach jedem Klicken eines neuen Wegepunktes (maximal 10) sollte man per Zoom kontrollieren, ob tatsächlich der gewünschte Routenverlauf ermittelt und dargestellt wird, ansonsten sollte man kürzere Etappen wählen, um die Route genau nachbilden zu können.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.07.2015, 11:08

Vielen Dank für den Link E:winki:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 20.07.2015, 11:21

Für 3-D-Fans:

Tracks (hier eine Wanderung auf den Tafelberg La Fortaleza auf Gomera) können natürlich auch von GoogleEarth eingelesen und in jeder beliebigen Perspektive dargestellt werden.
Für private Zwecke könnte man wohl einen sreenshot davon auch in einem Fotobuch verwenden.
 
route-3d-1.jpg
Wanderroute (=rot) auf den Tafelberg
Derselbe (mittels smartphone aufgezeichnete) track gezoomt und aus einer anderen Perspektive:
 
route-3d-2.jpg
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 21.07.2015, 20:59

@Okular - habe jetzt meine Route auch in 3D Google earth geladen. Kannst du mir bitte sagen, wie man mehrere Routen laden kann? Ich nehme an, hellblau war mit Auto und rot zu Fuß. Oder muß man die Tracks vorher zusammenfügen? Freue mich auf deinen Tip D:winki:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 21.07.2015, 21:34

Beim zusäztlichen Einlesen von weiteren gpx-Dateien scheinen die bisherigen tracks zu verschwinden. Diese kann man wieder sichtbar machen, indem man bei den Optionen den Zeitbereich einstellt:
 
anfangsdatum.jpg
Alternativ kannst du bereits vorher mehrere Einzeltracks in eine gpx-Datei packen
(beim dir bekannten Programm "GPS-Track-Analyse" mittels Ctrl+H).

Die Farbattribute oder auch das Ein-/Ausblenden oder Formatieren von Trackbezeichnungen erfolgt in GoogleEarth unter Eigenschaften des jeweiligen tracks. Wie du richtig vermutet hast, habe ich im ersten Beispiel der Autoroute eine blaue Farbe zugeordnet.
 
Eigenschaften_track.jpg
Jetzt aber Schluss mit OT D:roll:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 21.07.2015, 22:03

Vielen, vielen Dank. Kann mir aber vorstellen, daß dieses Thema auch für andere Leser interessant ist. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 13.08.2015, 11:16

Xxpetra hat geschrieben:
Ich gebe jetzt auf. Klappt nicht. Das ist nicht sehr intuitiv. Ich wollte einen Ausschnitt für das Gebiet Petershagen, Hameln, Holzminden, Einbeck. Das Format war mir inzwischen auch egal.
Auch googeln nach diesem Gebiet ist nicht befriedigend.
Ich denke mir jetzt was anderes für die 1. Seite aus.
Danke und ein schönes Wochenende!
Hier gibt es eine Anleitung zum Einfügen der Landkarten aus dem CEWE Seminar, allerding für eine Vorgängerversion 5.1.5:
https://www.youtube.com/watch?v=Pk9-iHSDrus
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 19.03.2021, 21:18

urlaubsfan hat geschrieben:
Hallo Xxpetra,
zu Okulars Links habe ich noch etwas Neues:
ich habe gestern einen DM-Newsletter erhalten. Dort ging es u. a. auch um die Cewe-Landkarten. DM hat einen Link zu einer Seite eingefügt. Dort kann man ganz einfach verschiedene Orte eingeben, die Strecke wird eingezeichnet und man kann sie in die Cewe-Landkarte übernehmen.

Hier ist der Link:
http://www.bernhard-gaul.de/routenplane ... planer.php

Da in den Cewe-Beispielbüchern keine Landkarten aus der Software abgebildet werden, verzichte ich hier auf einen Screenshot. Es funktioniert aber einwandfrei!
Inzwischen ist das Generieren über diese Software kostenpflichtig.
Eine gute kostenfreie Alternative ist BRouter-Web. Eine kurze Beschreibung dazu findet ihr hier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste