Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.07.2015, 19:53

Heranch hat geschrieben:
... aber sag einmal wie würdest denn du - in einer neuen Gestaltung - die Fotos anordnen bzw. weglassen? Vielleicht kann ich ja Fotos weglassen, die den Ablauf des Hochzeitstages nicht wesentlich verändern, weil das würde man ja dann vielleicht gar nicht merken? Bis zum Ende vom Juli wäre ja noch ein bisschen Zeit um ein spannendes neues FB zu gestalten??? :roll:

Weglassen ist ein Lernprozess - mir fällt es auch nach vielen Jahren schwer "schöne" Fotos wegzulassen. Aber wenn es drei oder vier oder noch mehr ähnliche Fotos gibt, was total klasse zum Aussuchen ist, hat man ja die Wahl das schärfste, das witzigste, das farblich perfekte ect. Foto aus vielen auszuwählen - und hat dann ein wirklich schönes Fotobuch, ohne dass viele kleine und ähnliche Bilder auf einer Seite den Betrachter langweilen. Ein gutes und zugleich wichtiges Foto immer in groß und vielleicht auch ganz alleine auf einer Seite - mehrere möglicherweise nicht so gute auf der anderen Doppelseite des Buchs wirkt interessant und spannend. Josefia hat Dir schon super Vorlagen geliefert. Ich wünsche Dir jedenfalls gute Ideen und noch besseres Gelingen!
LG Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.07.2015, 22:15

Bäuerin hat geschrieben:
Mir gefällt das Buch auch sehr gut. Die Einzelfotos vom Brautpaar besonders, richtig profimäßig! Die Braut ist hübsch und sehr zart, der Brätigam wirkt etwas hölzern, was man der Fotografin aber nicht anlasten kann. Bis auf ein paar kleine Schreibfehler ein ganz tolles Buch, ein typisches "LF" - Buch eben. Großes Kompliment von mir. ||:winki:
Schreibfehler ||8O Die eigenen sieht man meistens nicht und ich habe beim Text extra gespart :wink:
Die Braut hatte ich das letzte Mal als Kind gesehen, den Bräutigan zuvor noch nie. Er ist wirklich sehr hölzern, zurückhaltend und hatte Probleme mit den Augen im Licht. Er erinnert mich an den jungen "Mr Bean" :oops: :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.07.2015, 22:17

Silber-Distel hat geschrieben:
Das nenne ich ein innovatives und stimmiges Hochzeits-Buch! Nicht zu viele Spielereien, aber doch sehr romantisch gestaltet - und mit der richtigen Bildauswahl. Kompliment!! So ein Geschenk würde sich manches Brautpaar wünschen.
Kleine Frage am Rande: in welcher Beziehung bist Du selbst nicht ganz zufrieden? Was würdest Du ändern wollen?
Freut mich, daß euch das Buch gefällt. Icvh hatte leider nicht viel Zeit dazu und selbst habe ich nicht viel Geduld. Ganz zufrieden bin ich nicht, kann aber auch nicht sagen, was ich ändern würde.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.07.2015, 22:22

Silber-Distel hat geschrieben:
Was mir neben den Brautpaar-Fotos im allgemeinen auch sehr gefällt, ist die Szene mit dem Werfen der Brautstraußes. Habt ihr mit zwei oder mehr Kameras fotografiert? Schön gestaltet im Buch!!
Da beim ersten Wurf des Brautstraußes ihn keiner fangen wollte (konnte?) haben wir ihn wiederhollt, daher konnte ich die Position wechseln, im Nachhinein bin ich froh darüber.
Ein Foto in der Kirche hat mein Partner von der Galerie mit meiner kleinen Samsung aufgenommen, für das Gruppenfoto hab ich die Nikon mit Stativ verwendet.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.07.2015, 22:27

Josefia hat geschrieben:
Hallo Rotuma,

ich habe dein Buch jetzt auch angesehen. Sehr schön. Verspielt und romantisch, passt gut zur zarten Braut.

Und mit typischen, originellen Rotuma-Details :)

Gab es nach der Trauung eine K+K Kostümparty? Das sieht ja auch originell aus.
In diesem alten K&K Restaurant gibt es im Keller ein Hutmuseum, wo man sich diese Hüte für ein paar Minuten ausborgen kann. Dafür wurde auf diverse Spielchen verzichtet, was ich auch origineller empfunden habe.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.07.2015, 22:34

Heranch hat geschrieben:
Hab mir dein Buch angeschaut und finde es wirklich super gemacht. Kann mir gar nicht vorstellen womit du nicht wirklich zufrieden sein kannst. Schon das cover find ich süß und würde gerne so etwas ähnliches machen, aber wie? Sind deine Hintergründe aus der cewe Software oder in einem externen Programm gemacht? Du - Ihr hier im Forum seid richtige Profi und systematisch denke ich daran, dass ich mit meiner Gestaltung noch einmal anfangen werde, weil mir meine gestalteten Seiten überhaupt nicht mehr gefallen. :cry: @Josefia danke für deinen alternativen Vorschlag, aber sag einmal wie würdest denn du - in einer neuen Gestaltung - die Fotos anordnen bzw. weglassen? Vielleicht kann ich ja Fotos weglassen, die den Ablauf des Hochzeitstages nicht wesentlich verändern, weil das würde man ja dann vielleicht gar nicht merken? Bis zum Ende vom Juli wäre ja noch ein bisschen Zeit um ein spannendes neues FB zu gestalten??? :roll:
Ich habe für das Buch Photoshop verwendet, aber mit den geeigneten Cliparts, funktioniert dies auch mit der CEWE Software. Es ist gut, daß du dir jetzt doch überlegst, einige Fotos wegzulassen. Ich hatte auch sicher 3x so viele Fotos, aber gehen dir welche ab? Alle Gäste sind so gut als möglich drauf, es läuft niemand durchs Bild. Beim Essen hatten die meisten grad den Mund voll, also habe ich diese Fotos erst gar nicht verwendet. Allerdings habe ich alle Fotos dem Brautpaar auf DVD dazugegeben.
Also viel Spaß bei der Erstellung des Buches, frage einfach wieder, solltest du wo anstehen. :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 03.07.2015, 22:42

Hallo Rotuma, Mr. Bean trifft es genau! Ich wollte es nur nicht schreiben, aber an genau den habe ich auch gedacht! Ist ja wirklich witzig, Du in Wien, ich bei Berlin und der gleiche Gedanke!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.07.2015, 01:43

Zuerst habe ich die Kommentare zu Rotumas Buch angeschaut und dann erst das Buch selber. Nachdem schon so viel Positives gesagt wurde, hatte ich nicht vor, auch noch etwas zu sagen.

@Rotuma, es tut mir leid, aber ich kann mich nicht zurück halten: Das Buch ist sensationell - es ist einfach alles perfekt. Schon das Titelblatt. Auch die Fotos selber sind perfekt. Wahrscheinlich gibt es gar nicht viele Fotobücher, wo Fotobuchautor und Fotograf ident sind.

Und dann ist es auch noch vom Umfang her überschaubar. Aber ich nehme an , du hast für die Veröffentlichung gekürzt.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.07.2015, 07:59

grasmuecke hat geschrieben:
Wahrscheinlich gibt es gar nicht viele Fotobücher, wo Fotobuchautor und Fotograf ident sind.
Ich meine Hochzeitsfotobücher
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon nox » 04.07.2015, 08:23

Rotumnas Buch ist wunderbar - sehr harmonisch und gelungen. Nach Zeitmangel sieht das ganz und gar nicht aus!

@Heranch: Wenn Du jetzt von vorne anfangen willst, sichere die bisherige Version (einfach mit "Speichern unter" und einen neuen Dateinamen vergeben) in einer Fassung, die Du theoretisch auch abgeben könntest. Dann hast Du später einen Vergleich für Dich und Deine Auftraggeber, und falls etwas schief läuft eine fertige Version in der Hinterhand.

Wenn es irgendwie geht, solltest Du Dir höchstens einige wenige Cliparts aus dem Netz ziehen (z. B. von http://pixabay.com/ oder http://openclipart.org/ ) und ansonsten die umfangreichen Funktionen und Elemente der Fotowelt-Software verwenden, sonst verzettelst du Dich: Hintergründe z.B. sind im WWW oft nicht der der benötigten Auflösung und Farbe vorhanden, müssen gekachelt werden ... dafür brauchst Du Grundkenntnisse mit einem Grafikprogramm. Das wird jetzt zeitlich knapp. Rotumnas Hintergrund gefällt mir sehr, weil die dezenten, schwungvollen floralen Muster dem Buch noch zusätzlich Leben geben. Das ist sicher auch etwas für Dein Projekt. - Ich verwende gerne Papierstrukturen als Hintergrund.

Beispiele für CEWE-Cliparts:
 
cewe cliparts.jpg
einige wirst Du nachladen müssen, und alle weißen sind mit der CEWE-Pipette eingefärbt. Einige eignen sich sicher auch als Hintergrund-Struktur, wenn Du sie groß ziehst und transparent machst. Mein Hintergrund ist eine unbearbeitete Tapeten-Struktur, die ich heute morgen im WWW gefunden habe. Ansonsten: Weniger ist oft mehr, genau wie bei den Fotos.
Liebe Grüße, nox
Heranch
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2014, 21:50

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Heranch » 04.07.2015, 11:00

@Heranch: Wenn Du jetzt von vorne anfangen willst, sichere die bisherige Version (einfach mit "Speichern unter" und einen neuen Dateinamen vergeben) in einer Fassung, die Du theoretisch auch abgeben könntest. Dann hast Du später einen Vergleich für Dich und Deine Auftraggeber, und falls etwas schief läuft eine fertige Version in der Hinterhand.

Danke für die Anregung, das werde ich machen. Mir gefällt Rotumas FB auch sehr gut, aber mein Problem sind die große Anzahl der Fotos. Nicht weil viele gleiche dabei sind, sondern weil es eine große Hochzeit war. Alleine die Familienangehörigen der Brautleute waren schon mehr als 100 Personen. Dann soll der Ablauf des Hochzeitstages dokumentiert werden. Standesamt, Sektempfang, Langer Festzug zur Kirche, In der Kirche die Trauung, dann "Vormachen" vor der Kirche, Restaurant, Brautstehlen und auch den Bräutigam stehlen, die Hochzeitstorte anschneiden, Brauttanz, Festessen usw. = ca.500 Fotos, die in das Album hinein sollen und dazu noch kurze Texte zum Dokumentieren. Die Anordnung der Paarfotos, Cliparts und Hintergründe und das alles so locker und schön gestaltet wie bei Rotumas Hochzeitsbuch. Huch...... aber ich probiers noch einmal und sonst muss das bereits gestaltete FB halt doch gedruckt werden, auch wenn ich nicht wirklich zufrieden bin. Liebe Grüße Helga
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.07.2015, 12:26

Heranch hat geschrieben:
... aber sag einmal wie würdest denn du - in einer neuen Gestaltung - die Fotos anordnen bzw. weglassen? Vielleicht kann ich ja Fotos weglassen, die den Ablauf des Hochzeitstages nicht wesentlich verändern, weil das würde man ja dann vielleicht gar nicht merken? Bis zum Ende vom Juli wäre ja noch ein bisschen Zeit um ein spannendes neues FB zu gestalten??? :roll:
Es ist jetzt schon viel gesagt worden :)
Zum "Weglassen" der Fotos würde ich sagen: Sortiere nicht vorher aus, sondern füge die Fotos ins Fotobuch ein nach bestimmten Kriterien. Welches ist das schönste und/oder aussagekräftigste für diesen Bereich? Das kommt zuerst und groß auf die Seite.
Welche Fotos unterstreichen oder ergänzen dieses Foto oder passen einfach gut dazu? Die fügst du anschließend ein - wieder je nach Wichtigkeit größer oder kleiner. Also Detailfotos kleiner, Fotos mit vielen Menschen größer, besonders Fotos vom Paar auch wieder größer...
Wenn du einen Bereich fertig hast und hast noch Fotos übrig, schau sie dir an und entscheide, ob sie wirklich noch etwas Neues zeigen und deshalb rein müssten.


Bei mehreren Fotos wie bei dem Szenenspiel oder ergänzenden Detailfotos versuche, die Personen bzw. Köpfe nicht zu unterschiedlich groß werden zu lassen. Also so weit zoomen, dass die Proportionen ähnlich sind, das erleichtert das Anschauen. Und ruhig auch mal nur einen Bildausschnitt nehmen, wenn der Rest nicht relevant ist.
Bei den Fotos vom Paar solltest du mit den Proportionen aber auch spielen.

Die vielen Gäste würde ich gruppieren.
Kennst du sie, oder kannst du dir von jemandem sagen lassen, wer zusammengehört? Die zusammengehörigen würde ich in Blöcken anordnen wie ich in meinen Beispielen schon gezeigt habe: Die Grundform des Blocks bleibt gleich, aber darin kannst du die Anordnung variieren, also auch mal freie Stellen lassen und dort Text unterbringen.
Auch mit dem Format kannst du hier schön variieren. Mal quadratisch, mal quer- und mal hochformatig, je nach Motiv. Dabei würde ich auf einer Seite immer entweder die Höhe oder die Breite der Bilder gleich lassen. Wobei das natürlich auch sehr davon abhängt, wie viele Menschen und ob nur Köpfe oder ganze Personen auf dem Bild sind.

Zum Hintergrund wurde ja auch schon angemerkt, dass ein heller Hintergrund leichter wirkt. Weiße Verläufe darauf, wie von Sonja gezeigt, hellen nochmal ein bisschen auf, machen das Buch sozusagen "strahlender". Auch wie von nox gezeigt sparsam und dezent eingesetzte weiße Cliparts lockern auf. Man kann sie noch mit etwas Transparenz versehen, so dass sie fast schwebend wirken. Mir gefällt so etwas sehr gut.

Kennst du dieses Hochzeitsbuch schon? Es ist zwar viel verspielter als das, was von dir gewünscht wird, aber die Zusammenstellung und Anordnung der Fotos finde ich dort, wie bei Rotuma, sehr gelungen.

So, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben, vielleicht hilft dir die eine oder andere Anregung. Ich wünsche dir viel Spaß beim Neugestalten :)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 04.07.2015, 12:56

Rotuma hat geschrieben:
Hier kannst du dir mein Buch ansehen, bin aber selbst auch nicht so zufrieden damit. :wink:
http://www.cewe-community.com/at/galerie/book/19778
Hallo Rotuma,
Dein Fotobuch ist (wie immer) gigantisch.


@All
was mir häufiger (negativ) auffällt,
dass in einigen Hochzeits-Fotobüchern komplett auf Text verzichtet wird.

Meines Erachtens gehören aber ein paar Rahmendaten unbedingt hinein.
(gegen das Vergessen und für "fremde" Betrachter).

Essentiell wäre für mich
Datum
Ort
Name von Braut und Bräutigam

Für eine richtige "Reportage" würde ich z.B. auch Name des Restaurants, die Menüfolge (oder Foto von der Karte) und die Namen der Gäste aufnehmen.
Zumindest die Namen der Trauzeugen oder Brautjunfern (sofern vorhanden)
Evtl. auch den Geburtsnamen der Braut/des Bräutigams.
z.B. .... "Letzte Minuten als Frau Neumann" etc.

Falls das Brautauto von einem Bekannten ist, könnte man das auch irgendwie ergänzen,
z.B. "Bernds Wagen in wichtiger Mission"
Auch eine Bemerkung zum Wetter finde ich (Jahre später) immer sehr spannend.

Man muss halt unterscheiden, ob man lediglich ein Bilderbuch für die Brautleute möchte,
oder einen Erinnerungsband für Jedermann.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon nox » 04.07.2015, 16:04

DSL-schnell hat geschrieben:
was mir häufiger (negativ) auffällt,
dass in einigen Hochzeits-Fotobüchern komplett auf Text verzichtet wird.
Das fällt mir in den meisten Fotobüchern auf, nicht nur bei Hochzeitsbüchern. Der Fokus der meisten Fotobuch-Autoren liegt so sehr auf den Bildern ... ich bin sicher daß in einigen Jahren das große Rätselraten losgeht. Ort, Datum und die Namen aller Personen und oft auch einige Worte zu den Bildern schreibe ich immer dabei. So etwas ist viel schneller weg aus dem Gedächtnis als mensch denkt, das stelle ich immer wieder fest.

Lange Namenslisten stören bei diesem speziellen Buch das Layout. Ich würde trotzdem nicht darauf verzichten und einige Seiten gestalten, auf denen sehr sorgfältig alle Namen notiert sind, und auf anderen dafür weniger und dort mehr die Bilder wirken lassen.
Liebe Grüße, nox
Heranch
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2014, 21:50

Re: Themenbuch - Der schönste Tag im Leben…

Ungelesener Beitragvon Heranch » 07.07.2015, 13:42

Abschließend möchte ich mich bei allen hier im Forum noch einmal herzlich bedanken, die mir so geduldig mit Anregungen geholfen haben, aber ich bin bei meiner Neugestaltung aus verschiedenen Gründen kläglich gescheitert. Zeitdruck-Seitendruck-alle Foto unterzubringen war auch ein großer Druck usw. haben mich dazu veranlasst das zu tun, was ihr mir schon von Anfang an empfohlen habt, nämlich die Auftraggeber zu kontaktieren! Und die Bewertung meines gestalteten FB hat mich dann doch überrascht. Es wurde in erster Linie geschaut, ob auch alle Fotos da waren? Die Gestaltung wurde kaum beachtet. Jetzt hab ich auch erfahren warum das so wichtig ist, die wollen nämlich nur 1 FB mit allen ausgesuchten Fotos (wo so viele Familienangehörige wie möglich drauf sind ) und keine CD extra oder ein 2. FB. Ich hätte einige Fotos aussortiert, die mir nicht gefallen haben, dabei wäre auch eines gewesen mit einer Oma drauf, die bei der Hochzeit noch lustig dabei war und eine Woche später einen Schlaganfall hatte und seitdem nicht ansprechbar im Bett liegt.
Für den Fall dass ich irgendwann vielleicht noch einmal ein Hochzeitsbuch gestalten soll, habe ich aber dank eurer Anregungen schon viel gelernt das ich jetzt auch bei anderen Fotobüchern umsetzen kann. Danke und liebe Grüße Helga D:winki: D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste