Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Was mach ich nur falsch?
Heranch
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2014, 21:50

Was mach ich nur falsch?

Ungelesener Beitragvon Heranch » 30.01.2015, 23:12

Ich brauch bitte eure Hilfe, weil ich jetzt schon etwas verzweifelt bin.
Hab mich sehr bemüht ein Fotobuch zu gestalten, dass ein Geburtstagsgeschenk werden sollte und mir im Prinzip gut gefällt, aber es ist jetzt schon das 2. Mal dass ich das gleiche Buch bestellt habe ( das 1. wurde von der Fa. Hartlauer im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie ausgetauscht ) und wieder sind Fehler in dem neuen Buch die ich mir einfach nicht erklären kann. Und zwar, wie ist es möglich, dass sich die Bilder - ohne mein zutun, nur beim Öffnen des Programmes - verschieben, bzw. sich auch Texte nach unten verschieben. Ich hab jede Veränderung gleich gespeichert und dann das Programm geschlossen. Am nächsten Tag, beim Öffnen sind wieder Fotos in den Rahmen und Texte nach unten verschoben. Das eigenartige dabei ist, dass beim 1. bestellten Buch dieselben Texte in Ordnung waren, die beim 2. Mal bestellen dann nach unten verschoben wurden. Heute wollte ich das Buch noch einmal bestellen - vorher aber ganz genau kontrollieren - und dann hab ich mit Schrecken festgestellt, dass am Rücken des Buches plötzlich statt wie gehabt 4 Fotos nur mehr 3 Fotos waren und 1 Foto gefehlt hat ( nur mehr der blaue Platzhalter war da ).
Was könnte ich denn nur falsch machen, denn irgend etwas passiert ja beim NEUEN ÖFFNEN des Programmes. Vielleicht hat ja jemand einen Rat, weil ich trau mich schon gar nicht mehr dieses Fotobuch zu bestellen ( 30 x 30 auf Fotopapier mit 50 gestalteten Seiten )
LG Helga
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich nur falsch?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 30.01.2015, 23:47

Hallo Helga,
das klingt sehr mysteriös; ich habe keine Erklärung parat.
Hast du es schon bei der Hotline versucht? Die Kontaktdaten von der Hotline findest du auf dieser Seite rechts oben.
Jedenfalls wären noch ein paar Informationen nützlich / notwendig um das Problem einzukreisen:
  • Bist du auf Windows, Mac oder Linux und da auf welcher Version genau
  • Welche Version von der Fotowelt verwendest du? Du findest die Version in der Titelzeile ganz links oben, wenn du das Fotobuch offen hast.
  • Hast du das Fotobuch mit einer älteren Fotowelt-Version begonnen?
Ich hoffe, dass dein Problem bald gelöst werden kann.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Was mach ich nur falsch?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.01.2015, 06:53

Ich hätte auch noch Fragen:

1. Wie öffnest Du Deine Dateien? Mit Doppelklick auf die mcf-Datei oder startest Du erst die passende Cewe-Programm-Version und öffnest das entsprechende Buch über "Datei"?
2. Installierst Du neue Programmversionen neu (Versionsnummer immer im Dateinamen anhängen!), oder machst Du die angebotenen updates?

Ich selbst hatte bei Nachbestellungen bisher keine Probleme. Beim Speichern eines Buchs hänge ich immer im Dateinamen des Buchs die Programmversion der Erstellung an (z.B. Testbuch503 oder 2014_Urlaub_Venedig515)
Ich habe bei mir alle Programmversionen separat heruntergeladen, im Dateinamen die Versionsnummer angehängt und nach meinen Bedürfnissen geordnet gespeichert. Wenn ich jetzt ein Buch nachbestellen will, schaue ich nach, in welcher Version ich es erstellt habe, öffne das entsprechende Programm mit der richtigen Erstellungs-Version und suche mir dann unter "Datei" das richtige Buch.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang mit Deinem Problem, das Dir ein Computerexperte hier erklären kann. Ich habe selbst vor einiger Zeit mal diesen Tipp gelesen, mich seither immer daran gehalten und hatte beim Nachbestellen nie Probleme.
Dateianhänge
Fotobuch_öffnen.jpg
Programmversionen.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Was mach ich nur falsch?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.01.2015, 07:21

noch ein Tipp dazu:
ich habe meine letzten Fotobuchversionen in einem Ordner auf dem Desktop, so kann ich jederzeit ohne Umwege darauf zugreifen. (die neueste Version, mit der ich derzeit arbeite, liegt auch noch separat unten in der Leiste, dass ich nur anklicken muss, leider nicht mehr auf dem Bild zu sehen)
Dateianhänge
Versionen_Desktop.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Re: Was mach ich nur falsch?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 31.01.2015, 09:16

Silber-Distel hat geschrieben:
ch hab jede Veränderung gleich gespeichert und dann das Programm geschlossen. Am nächsten Tag, beim Öffnen sind wieder Fotos in den Rahmen und Texte nach unten verschoben.
Das klingt nach einem Verhalten, das durch die magnetischen Hilfslinien verursacht wird. Evtl. richten sich die Fotos an einer Linie aus, deaktieviere am Besten mal über den "Magnet"Zeichen diese Funktion.
Silber-Distel hat geschrieben:
und dann hab ich mit Schrecken festgestellt, dass am Rücken des Buches plötzlich statt wie gehabt 4 Fotos nur mehr 3 Fotos waren und 1 Foto gefehlt hat ( nur mehr der blaue Platzhalter war da ).
Ist das fehlende Foto auch im .mcf-Dateiordner vorhanden oder fehlt es da? Wurde das Foto evtl. nach der Bearbeitung woanders hin verschoben?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Was mach ich nur falsch?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.01.2015, 09:30

Hallo Zugvogel - die Zitate passen nicht, ich bin nicht die Verfasserin dieser Fragen - das ist Heranch, der/die den Beitrag eröffnet hat. Ich habe nur auf mit meinen Fragen versucht, das Problem einzugrenzen :wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Re: Was mach ich nur falsch?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 31.01.2015, 09:35

Hallo Silberdistel,

das ist sehr merkwürdig, denn ich hatte aus dem Beitrag von Heranch herauszitiert...
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Was mach ich nur falsch?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.01.2015, 09:37

...das ist echt merkwürdig....
Ist ja nicht schlimm, kein Problem. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass weiterhin jetzt dem richtigen Fragesteller geantwortet wird :P
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Was mach ich nur falsch?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.01.2015, 09:54

Bisher ist mir auch kein solches Verhalten bekannt bzw. hier beschrieben worden. An grasmückes und Silber-Distels Fragen schließe ich mich an.

Probiere mal Zugvogels Tipp. Aber mit den magnetischen Hilfslinien würden ja die Rahmen, nicht die Bilder im Rahmen verschoben - oder sind die Bilder mit Rahmen verschoben?
Jedenfalls ist das einfach zu testen.

Wenn Zugvogels Tipp nicht hilft, und du hast bisher automatische Updates gemacht, installiere die Software nochmal neu, aber in einen eigenen Ordner. Was du dabei beachten solltest, hat Silber-Distel schon geschrieben und hier gibt es noch ein paar Infos dazu.

Dann öffnest du dein Projekt, wie Silber-Distel beschrieben hat und schaust, ob das Problem damit gelöst ist.
liebe Grüße
Josefia
Heranch
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2014, 21:50

Re: Was mach ich nur falsch?

Ungelesener Beitragvon Heranch » 31.01.2015, 14:45

grasmuecke. Ich arbeite auf Windows 7 und die Version ist 5.1.5 seit Beginn von meiner FB Gastaltung. Es ist erst mein 1. größeres FB und generell mein 2. Cewe Fotobuch.

josefina, es sind die Bilder in den Rahmen verschoben. Vielleicht mach ich ja da was falsch.
Ich hab z.B. zuerst einen bzw. mehrere Rahmen pro Seite gemacht und dann die Bilder
hinein gesetzt und einen Ausschnitt gewählt. Das heißt, dass das jeweilige Foto an sich größer ist als der Rahmen. Vielleicht verschieben sich die Bilder deshalb? Aber warum dann
die Texte und diese rutschen ca. 1 - 2 cm nach unten?

zugvogel, wo find ich denn die magnetischen Hilfslinien, die ich noch gar nicht entdeckt habe? Das Foto ist in der mcf.Datei vorhanden und bei den beiden bestellten FB passt das auch. Erst bei der Kontrolle des eventuell neu zu bestellenden FB war das Foto plötzlich weg und nur mehr der blaue Platzhalter.

Silber-Distel, Ich hab auf meinem Destop das Icon vom Hartlauer Fotoworld, wenn ich darauf einen Doppelklick mache kommt eine Mitteilung, dass ich auf eine höhere Version umstellen könnte, was ich aber bis jetzt nicht getan habe. Dann kommt oben "Datei" und dort klicke ich drauf und dann öffnet sich mein gerade in Arbeit befindliches FB.
Vielen Dank an Alle, dass ihr mir helfen wollt mein Problem zu lösen. Danke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Was mach ich nur falsch?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.01.2015, 15:21

Heranch hat geschrieben:
...Dann kommt oben "Datei" und dort klicke ich drauf und dann öffnet sich mein gerade in Arbeit befindliches FB.
Und wenn Du mal mehrere Fotobücher gestaltet hast und es wird nur das neueste gezeigt und Du möchtest aber auf ein anderes zugreifen, gibt es unter diesem noch den Button "Ein anderes Projekt öffnen", Du findest das entsprechende Buch, wo Du es hingespeichert hast.

Ich hoffe, Deine Probleme lassen sich lösen und Du hast weiterhin Spaß am Gestalten!

Liebe Grüße von der Silber-Distel!
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Re: Was mach ich nur falsch?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 31.01.2015, 15:51

Heranch hat geschrieben:
wo find ich denn die magnetischen Hilfslinien, die ich noch gar nicht entdeckt habe?
Im Bereich Layout mit dem Symbol eines Magneten bzw. im Bereich Optionen-Editor.
Dateianhänge
Hilfslinien.JPG
Magnet.JPG
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Was mach ich nur falsch?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.01.2015, 16:25

Heranch hat geschrieben:
es sind die Bilder in den Rahmen verschoben. Vielleicht mach ich ja da was falsch.
Ich hab z.B. zuerst einen bzw. mehrere Rahmen pro Seite gemacht und dann die Bilder
hinein gesetzt und einen Ausschnitt gewählt. Das heißt, dass das jeweilige Foto an sich größer ist als der Rahmen. Vielleicht verschieben sich die Bilder deshalb? Aber warum dann
die Texte und diese rutschen ca. 1 - 2 cm nach unten?
Dafür habe ich auch keine Erklärung. Es liegt jedenfalls nicht daran, dass du die Fotos im Rahmen gezoomt hast. Die müssen genau so bleiben, wie du sie hinrückst, und normalerweise tun sie das auch.

Es kann auch kein verschleppter Fehler aus einer früheren Version sein, wenn du dein Buch erst mit dieser Version begonnen hast.

Es kann aber immer mal sein, dass beim Installieren, und gerade beim automatischen Update, irgend etwas nicht korrekt installiert wird. Ob das hier eine Ursache sein könnte, weiß ich nicht, du könntest aber wie oben beschrieben eine Neuinstallation machen, um einen Fehler in dem Bereich auszuschließen. Beim erneuten Öffnen des Buches den Weg über die Software nehmen.

Wenn das nicht hilft oder du das nicht gerne machen willst, wende dich am besten mal an den Kundendienst. Die haben noch andere Möglichkeiten, dich zu unterstützen.

Kundendienst & Hotline
Montag bis Sonntag von 09:00 Uhr - 22:00 Uhr**
Bitte rufen Sie uns gerne an: 0441 / 18131901

oder an den Live-Chat über den Button oben rechts. Der ist aktuell auch noch erreichbar.
liebe Grüße
Josefia
Heranch
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2014, 21:50

Re: Was mach ich nur falsch?

Ungelesener Beitragvon Heranch » 31.01.2015, 18:23

Darf ich noch einmal fragen, ob ich es richtig verstanden hab?
Wenn ich jetzt kein update auf die Version 5.1.6 oder 5.1.7 mach sondern das Programm NEU installiere, kann ich mein gestaltetes FB ganz normal öffnen und ich hab den Fehler vielleicht "unschädlich" gemacht? Dann schreib ich z.B. Geburtstag Christa 2014_515 oder?
Ich möchts einfach probieren, weil es mich schon nervt!!!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Was mach ich nur falsch?

Ungelesener Beitragvon okular » 31.01.2015, 18:28

Hallo Helga,
ja, so solltest du es versuchen :grin:
Welche Programmversion von welchem Handelspartner möchtest du denn installieren? Hartlauer? Das wäre dann ja aktuell Version 5.1.7: Download "Meine Cewe Fotowelt" von Hartlauer bzw. "Hartlauer Foto World"
Bei der Frage nach dem Installationverzeichnis bitte (wie hier schon häufiger empfohlen und beschrieben) an den vorgeschlagenen Namen möglichst die Versionsnummer (z.B 517) anhängen.

Das Laden des Fotobuches solltest du dann nicht per Doppelkick auf die mcf-Datei vornehmen, sondern erst die Software starten und dann das Projekt über "Datei" auswählen und laden.
Viel Glück :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste