Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Was ist mittig
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Was ist mittig

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.12.2014, 18:52

Ich habe eine Frage zum Layouten; vielleicht kennt jemand von euch eine Theorie dazu:

Wenn ich auf einer quadratischen Seite ein panorama-Foto (also vielmehr breit als hoch) platziere, sodass die Höhe des Fotos etwa ein Drittel der Seite ausmacht und ich das Foto genau mittig zur Seitenhöhe setzte, finde ich schaut das weniger harmonisch aus, als wenn ich es ein bis zwei cm hinunterrutsche. Ist das so? Kommt das nur mir so vor? Gibt es dazu eine Theorie (ähnlich dem goldenen Schnitt)?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Was ist mittig

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.12.2014, 20:11

Also, ich kann das nicht fachlich belegen und vielleicht bastle ich es mir auch nur passend, aber das ist gerade bei meinem Experiment raus gekommen:

Ich gehe davon aus, dass die von dir beschriebene harmonische Aufteilung nicht ähnlich dem goldenen Schnitt ist, sondern dass sie der goldene Schnitt ist.
Ich habe ein Bild in etwa nach deinem Angaben erstellt und ausgerichtet (ca. 1,5 cm tiefer als das mittige links). Dann habe ich nachgemessen und festgestellt, dass das Verhältnis des Bereichs über dem Bild zu dem restlichen Bereich (incl. Bild) genau der goldene Schnitt ist. Also das Verhältnis der Höhe der oberen lila Fläche zur unteren lila Fläche ist der goldene Schnitt. Bei meinem Experiment habe ich ihn tatsächlich genau erwischt :grin:
 
GS.jpg
Buchformat ist 29x29 cm
Ich dachte zuerst, die Mitte des Bildes müsste im goldenen Schnitt liegen, aber scheint nicht so, obwohl das auch ein harmonisches Bild ergibt, siehe Storyboard-Vergleich. Dabei ist das längere Maß aber oben. Von daher: Ich weiß nicht, ob meine Theorie haltbar ist :grin:
 
GS2.jpg
Nachtrag: Wobei Goldener Schnitt anders rum ebenfalls harmonisch ist:
 
GS3.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was ist mittig

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.12.2014, 20:55

Den goldenen Schnitt habe ich eigentlich nur als Regeltypus gemeint - auf die Idee ihn im konkreten Fall anzuwenden bin ich gar nicht gekommen. Jetzt habe ich deinen Gedanken, Josefia, übernommen und auch ein bisschen herumgerechnet. Meine groben Ergebnisse liegen auch so in etwa bei: Wenn die Bildhöhe ein Drittel der Seitenhöhe beträgt, muss ich einen guten cm aus der Mitte versetzen, um zum gS zu kommen.
Das wär eine gute Erklärung, warum ich diese etwas versetzte Position harmonischer empfinde. Mein Harmoniegefühl ist vielleicht doch nicht fehlgeleitet :-)

Josefia, danke für die Anregung!

Zu deinem Nachtrag: ja, finde ich auch - anscheinend gilt: hauptsache nicht genau in der mitte ???

Ich werde auch noch ein bisserl rechnen - aber zuerst noch ein paar weihnachts-todos erledigen...
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Was ist mittig

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.12.2014, 18:45

Hallo grasmuecke,

bei der Platzierung von Objekten sind es manchmal nur Kleinigkeiten, die das Ergebnis auf- oder abwerten. So ist die Raumaufteilung ein sehr wichtiges Gestaltungsmittel. Nicht bedeckte Bereiche, also weißer Raum wie in deinem Fall, haben eine hohe und nicht zu unterschätzende Wirkung. Unerfahrene Gestalter haben oft den Wunsch jeder freie Fläche zu belegen. Das nimmt einem nicht selten die Luft zum Atmen.

Der goldene Schnitt kann dich bei deinem Vorhaben unterstützen. Google bitte mal nach "Hühnerei Goldener Schnitt". Der Vergleich mit dem Hühnerei erklärt das Teilungsverhältnis auf sehr einfache und verständliche Art.
 
GS.JPG
Die Aufteilung nach dem Goldenem Schnitt wird allgemein als harmonisch und ästhetisch angesehen. Es entspricht deinem beschriebenem Gefühl.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Gestalten |:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Was ist mittig

Ungelesener Beitragvon pitty » 16.12.2014, 20:17

Die Beispiele von Josefia zeigen sehr anschaulich, um wieviel harmonischer die Gestaltung wirkt, wenn Objekte nicht exakt mittig platziert werden. Das gilt nicht nur in der Höhe, sondern oft auch in der Horizontalen. Insbesondere, wenn ein Satzspiegel im Buch berücksichtigt wird.
Erinnert sei dazu an unseren Diskurs:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 840#p78840

Aus Anlass des heutigen Geburtstages von Wassily Kandinsky möchte ich Dir die Lektüre seines Werkes Punkt und Linie zu Fläche empfehlen. Vielleicht wünscht Du Dir es zu Weihnachten?
Darin werden u.a. anschaulich Proportionen von geometrischen Elementen und ihre Wirkungen beschrieben. Darüber hinaus hat K. Farbstudien mit Kreisen und Quadraten gemacht. Diese wirken je nach dem ganz unterschiedlich auf den Betrachter.

Lass diese Aussage auf Dich wirken:
 
punktspannungen.jpg
Oder fühle, wie unterschiedlich "schwer" eine Fläche wirken kann:
 
Gewicht.jpg
Ich nutze Regeln - jedoch nicht als starres Korsett.
Eine davon hat Sylke genannt: Objekte brauchen Platz, um zu wirken.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was ist mittig

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.12.2014, 09:34

Danke für die Lesehinweise!
Das Ei ist ja auch aus mathematischer Sicht interessant.
Der Kandinsky steht schon auf der Leseliste.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste