Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Einfügen von kopierten Cliparts
zugvogel08

Einfügen von kopierten Cliparts

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 10.08.2014, 10:19

Möchte man das gleiche Clipart auf verschiedenen Seiten verwenden, ohne jedes Mal die Größe manuell festzulegen, kann man das Clipart kopieren und auf der jeuen Seite einfügen. Hier ist alelrdings Vorsicht geboten, denn das Clipart wird auf der neuen Seite an einer willkürlichen Stelle platziert, nicht da, wo der Mauszeiger steht. Das kann dazu führen, dass man das Clipart übersieht, weil es z.B.auf ein Foto gelegt wird.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von kopierten Cliparts

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.08.2014, 11:10

Hallo zugvogel08, bei mir verhält sich das Kopieren von Cliparts genauso wie das Kopieren von Bildern: Das kopierte Bild wird immer auf der x-y-Position des Ausgangsbildes eingefügt. Auf welcher Seite das ist, hängt davon ab, was auf der Ziel-Doppelseite selektiert ist:
Ist nichts selektiert, wird immer auf die linke Seite eingefügt.
Ist etwas selektiert, wird das selektierte Objekt gelöscht und auf der Seite, wo das selektierte Objekt stand, eingefügt. Das selektierte Objekt wird jedenfalls gelöscht, auch wenn es gar keine Überschneidung mit dem eingefügt Objekt hat.
(PS: Aber gewöhnt habe ich mich an dieses Verhalten immer noch nicht)
zugvogel08

Re: Einfügen von kopierten Cliparts

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 10.08.2014, 11:29

grasmuecke hat geschrieben:
Ist nichts selektiert, wird immer auf die linke Seite eingefügt.
Bei mir an unterschiedlichen Stellen auf der linken Seite. Also z.B. links oben wobei ein Teil des Cliparts über den Rand hinausgeht, was beim ursprünglich eingefügten und dann kopierten Clipart nicht der Fall ist, dann mal auf der linken Seite in der unteren rechten Ecke.
grasmuecke hat geschrieben:
Ist etwas selektiert, wird das selektierte Objekt gelöscht
Das ist ein Nachteil, wenn man das Clipart zusätzlich und nicht als Ersatz haben will.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Einfügen von kopierten Cliparts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.08.2014, 17:45

Bei mir werden die Cliparts auch an der Position eingefügt, wo sie auf der Quellseite liegen. Auf der rechten Seite dann, wenn ich rechts ein Objekt markiert habe.
grasmuecke hat geschrieben:
Ist etwas selektiert, wird das selektierte Objekt gelöscht
Das Löschen kann man einfach mit Strg+Z rückgängig machen. Das ist zwar eine etwas spezielle Vorgehensweise, funktioniert aber doch recht einfach.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste