Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Seiten zur Diskussion
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 07.09.2016, 23:01

Hallo Reisetante,
ich würde den freigestellten Musiker im ersten Bild links verändern und evtl. ganz anders platzieren.
Die Proportionen zu dem sehr kleinen Bild darunter passen nicht. Der schmale Streifen geht genau durch seinen Kopf, vielleicht wäre es eine Option, die Linie oben ganz wegzulassen oder zu kürzen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon pitty » 08.09.2016, 08:44

Reisetante hat geschrieben:
Die persönlichen Anmerkungen sind i.d.R. auf Seiten ohne Cremona-Text, weshalb ich mich zu einer anderen "Handschriftart" entschieden hatte.
Liebe Reisetante,
dann habe ich Deine Beispiele falsch interpretiert und Deine Frage falsch verstanden.
Ich würde die Cremona Regular nicht auf der selben Seite mit einem Schreibschrift-Font kombinieren.
Die Wahl des Schreibschrift-Fonts auf anderen Seiten ist m.E. dann im Prinzip egal. Wichtig ist es, folgende Faustregeln zu beachten:
– nur sehr kurze Texte, um den Leser nicht zu ermüden,
– Beachtung einer guten Lesbarkeit bei Texten, deren Länge drei Wörter übersteigt.

Magst Du uns Seiten zeigen, die nur die Handschrift und die, die nur den Grundtext bekommen sollen?
Ich bin gespannt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 08.09.2016, 18:44

Hallo Pitty,
die Seiten mit Grundtext habe ich ja schon hochgeladen, habe mcih aber entschlossen, doch statt Cremona wieder Cataneo zu nehmen, gefällt mir beser.

Hier die Einleitung meines Buches, es ist die einzige Seite mit so viel "handschriftlichem" Text, bei den anderen sind es nur Randnotizen auf einem Block, aber diese Seiten will ich wegen der Personenfotos nicht hochladen. Die Linien und die rotation muss ich noch etwas anpassen, habe aber momentan zu wenig Zeit, um lange meinen Hobbies zu frönen...
Dateianhänge
Unbenannt-1_800x450.jpg
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.09.2016, 21:00

Hallo Reisetante, die Einleitungsseite deines Buchs gefällt mir richtig gut! (Ich finde auch die Schrift sehr passend.)
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 09.09.2016, 08:06

Hallo Urlaubsfan, danke, hab ich beherzigt!
@Grasmücke: Auch danke, ist halt schon viel Text, aber ich schreib so gerne D:D Außerdem ist in speziell diesem Buch bzw. zu dieser Reise eine Erklärung nötig - als ich nämlich erzählte, dass ich auf dem Jakobsweg wandere, war mein Umfeld gelinde gesagt überrascht...
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.09.2016, 11:03

Hallo Reisetante,
mir gefällt deine Seite auch gut. Wie auch deine typische positiv-negativ-Gestaltung. Die ist ein richtiges Markenzeichen. D:D

Zu deinem Text hätte ich aber zwei Anmerkungen:
Ich finde die Zeilen, gerade in einer Schreibschrift, sehr lang. Kannst du dich nicht mit Spalten anfreunden?

Zum letzten Abschnitt vermute ich mal, du hast Blocksatz gewählt, einen aus word eingefügten Text und für die Schräge am Bild Absätze gemacht. Richtig?
Die letzten Zeilen scheinen nämlich einen größeren Zeilenabstand zu haben als der Text darüber. Das kannst du vermeiden, wenn du am Ende der Zeilen keinen Absatz einfügst, sondern Buchstaben, die du mit "keine Farbe" unsichtbar machst. Damit kannst du dann gleichzeitig den Verlauf am Bild entlang ganz gezielt und fein anpassen.

Viel Spaß beim Gestalten und Nacherleben deiner tollen Reise D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 09.09.2016, 11:08

Hallo Reisetante,
auch ich finde die Buchseite sehr gelungen. Kannst du mir bitte noch sagen, wie du die Spiralbindung gemacht hast?
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon pitty » 09.09.2016, 21:47

Liebe Reisetante,

toll, dass Du diese Seite gezeigt hast. Ich mag die frischen Farben, die gut zum Meer und zum Urlaub passen.
Mir hat auf den anderen Seiten gut gefallen, dass dort zwischen den Linien eine Headline stand. Schade, dass sie ausgerechnet hier, wo die persönlichen Worte stehen, fehlt.

Ich hatte es bereits bei der Seite mit dem Grundtext empfohlen: kleine Spaltenbreiten lesen sich besser. Rotuma hat es ebenso empfunden.
Dass ich kein Blocksatzfan bin, wisst Du. Aber es gibt auch ein objektives Kriterium: Wer schreibt Blocksatz mit der Hand? Authentischer wirkt bei der Verwendung einer Schreibschrift ein linksbündiger Flattersatz wie beim Briefschreiben. Dann hast Du auch nicht die Fummelei, um einen perfekt ausgerichteten rechten Rand entlang der schräg gestellten Fotos zu setzen.
Reisetante hat geschrieben:
die Seiten mit Grundtext habe ich ja schon hochgeladen, habe mcih aber entschlossen, doch statt Cremona wieder Cataneo zu nehmen, gefällt mir beser.
Mir auch. Ich finde die Schrift sehr schön. Sie ist durch die Schrägstellung leicht und beschwingt und passt gut zu einer "bewegten" Reise.
Ich würde auch sie nicht (so wie in Deinen Beispielseiten gezeigt) auf der selben Seite mit einer Schreibschrift in der Headline oben in den Linien kombinieren.
Ich finde sie stattdessen so treffend zu Deiner Reise, Motivation und Deinen Reisezielen - ich empfinde sie sogar als klerikal bis spirituell –, dass ich auch auf den anderen Seiten keine Schreibschrift einsetzen würde. Der Kontrast ist zu klein und die Cataneo wirklich perfekt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon pitty » 09.09.2016, 23:10

pitty hat geschrieben:
Rotuma hat es ebenso empfunden.
Ich meinte natürlich Josefia. Wo habe ich meine Gedanken. Wahrscheinlich beim schönen Wetter an diesem Wochenende. Entschuldigung.
Josefia hat geschrieben:
Ich finde die Zeilen, gerade in einer Schreibschrift, sehr lang.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 10.09.2016, 21:08

Hallo, erstmal danke an alle.
@ Zaubermaus die Spiralbindung ist eine Aktion von panisch für PSE. Vorlagen in dieser Art gibt es auch bei Pixabay.

@ Josefia ich habe den Text genau wie von Dir beschrieben erstellt. War mal ein Tipp von Sonja glaub ich. Über Word mache ich keine Texte mehr, nur noch Sonderzeichen.

Melde mich im Oktober wieder.Habe nur sporadisch und sehr langsames Internet
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 11.09.2016, 11:46

Reisetante hat geschrieben:

 Betreff des Beitrags: Re: Seiten zur Diskussion
Hallo, erstmal danke an alle.
@ Zaubermaus die Spiralbindung ist eine Aktion von panisch für PSE. Vorlagen in dieser Art gibt es auch bei Pixabay.
Hallo Reisetante,
danke für die Information, werde mal sehen ob ich was finde. Wobei ich vermute, dass "panisch" hier für PanoSfx steht. D:lol:
Danke und Gruss
Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 11.09.2016, 15:50

Zaubermaus hat geschrieben:
Wobei ich vermute, dass "panisch" hier für PanoSfx steht.
Klr...Habs gestern abend mit demSmartphone getippt...Sorry D:D
pitty hat geschrieben:
Aber es gibt auch ein objektives Kriterium: Wer schreibt Blocksatz mit der Hand?
Ich... Wenn ich wirklich mal was mit der Hand schreiben muss, dann schreibe ich meist in Druckschrift und versuche den Blocksatz einzuhalten...Hatte die Seite vorher auch schon mal mit linksbündig, das sah grauenhaft aus. Eine Spaltenaufteilung läßt sich m.E. auch schlecht lesen, weil man ja suchen muss, wo der Text witergeht. Ich bin das Lesen sehr langer juristischer Texte gewohnt, vielleicht empfinde ich es deshalb anders...
pitty hat geschrieben:
Mir hat auf den anderen Seiten gut gefallen, dass dort zwischen den Linien eine Headline stand.
Da war ich am Schwanken... Ich hatte mir schon überlegt, dass ich "Ich bin dann mal weg" als Überschrift nehme anstatt es in den Text als Überschrift zu nehmen, andererseits sieht die Seite ja eher wie ein Reisetagebuch aus durch die Vorlage mit der Spiralbindung, weshalb ich mich gegen eine Überschrift "außerhalb des Tagebuchs" entschieden hatte.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon pitty » 11.09.2016, 23:00

pitty hat geschrieben:
Aber es gibt auch ein objektives Kriterium: Wer schreibt Blocksatz mit der Hand?
Reisetante hat geschrieben:
Ich... Wenn ich wirklich mal was mit der Hand schreiben muss, dann schreibe ich meist in Druckschrift und versuche den Blocksatz einzuhalten
Hut ab, das war schon im Mittelalter eine hohe Kunst.
Reisetante hat geschrieben:
Hatte die Seite vorher auch schon mal mit linksbündig, das sah grauenhaft aus.
Ich kenne Deine Handschrift ja nicht und kann das daher nicht beurteilen. D8-)
Im Ernst, Dein Beitrag bringt mich dazu, demnächst das Thema im typografischen Glossar aufzugreifen.
Vorab eine kleine Einleitung:
 
Handschrift.jpg
Die Autorin der Webseite schreibt sinngemäß, dass - wenn sich Handschrift nicht bewegt - sie steril wirkt, so wie Schönschrift, der die Emotionen des Schreibens fehlt.
Quelle: http://www.europhi.de/de/die-bewegte-schrift/
aufgerufen, 11.9.2016, 22:45
Reisetante hat geschrieben:
Eine Spaltenaufteilung läßt sich m.E. auch schlecht lesen, weil man ja suchen muss, wo der Text witergeht.
Das verstehe ich nicht. Wir sind es gewohnt von oben links nach unten rechts zu lesen. Wenn das Ende erreicht ist, geht es bei der nächsten Spalte oben links weiter.
Je länger eine Zeile, desto schwieriger ist es, den Anfang der nächsten Zeile zu finden. Bei extremen Beispielen hilft nur der Finger, der entlang der Zeilen fährt. Empfehlungen siehe auch:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 030#p95030

Aber mehr als eine Spalte zu setzen, entspricht sicherlich nicht der gewohnten Optik eines Tagebuchs. Eine einzige Spalte ist sicherlich passender.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 29.09.2016, 21:36

So... Da bin ich wieder...
pitty hat geschrieben:
Die Autorin der Webseite schreibt sinngemäß, dass - wenn sich Handschrift nicht bewegt - sie steril wirkt, so wie Schönschrift, der die Emotionen des Schreibens fehlt.
Es kommt aber doch darauf an, zu welchem Anlass etwas mit der Hand geschrieben wird: Eine Trauerkarte mit einer derart verschnörkelten Schrift empfinde ich als deplaziert, wohingegen sie bei Einladungen oder Hochzeitskarten gut ausschaut. Genauso bei "offiziellen" Sachen, die per Hand ausgefüllt werden sollen, da ist ja auch eher eine Druckschrift gefragt. Ein Brief an Freunde (macht das überhaupt noch jemand) in einer derart schnörkeligen Schrift führt bestimmt dazu, dass die Freunde nicht mehr schreiben, weil das Lesen eines langen Briefs in Schnörkelschrift anstrengend ist.

Bei archäologischen Funden kann man Schriften daran erkennen, dass z.B. in der ersten Zeile die Zeichen zum Rand hin enger werden, weil der Schreiber bzw. Behauer des Steins mit der Platzaufteilung zunächst so seine Probleme hatte, ab den folgenden Zeilen wird das dann oft harmonischer.

Hae mal versucht, aus meiner eigenen Handschrift einen Font zu erstellen - ich sag nur au weia... Hatte leider gr keine Ähnlichkeit mit meiner tatsächlichen Schrift...
pitty hat geschrieben:
Bei extremen Beispielen hilft nur der Finger, der entlang der Zeilen fährt.
Das habe ich bislang nur sehr selten gesehen, aber da war ich ehrlich schockiert und dachte, der Leser (es war ein ganz normales Taschenbuch...) sei halber Analphabeth...Ich bin eher der "quer-Leser": Also die ersten Worte eines Satzes lesen, dann überfliegen bis zum Punkt. Ich lese so gut wie nie Wort für Wort (was man leider häufig an diversen Tippfehlern feststellen kann). Aber vielleicht hängt das auch mit 1. sehr viel Lesen, 2. sehr viele lange, komplizierte Texte lesen und 3. einer doch ziemlich ausgeprägten Sprachbegabung zusammen (dafür kann ich nicht rechnen...)
Auf jeden Fall: danke an alle fürs Mitdiskutieren, heute habe ich das Buch bestellt und die Fotos vom letzten Urlaub sind ncoh auf der Speicherkarte. Ich brauche jetzt mal eine kreative Pause...
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon akeh » 07.10.2016, 00:30

Hallo liebe Foris,
seit ca. 4 Wochen bin ich dem CEWE-Fotobuch-Virus verfallen. Theoretisch und praktisch habe ich mich schlau gemacht und stelle nun mal mein Erstlingswerk vor.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
LG Anna
Dateianhänge
Cewe Fotobuch Testseite.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste