Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Foto als Hintergrund
magalonti
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2014, 19:40

Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon magalonti » 18.08.2016, 22:17

Ich habe eine Frage an Euch.
Ich möchte bei einem Fotobuch ein eingescanntes Foto verwenden. Wie jeder weiß ist die Qualität nicht besonders. Ich möchte so ein Foto als Hintergrund (Doppelseite) verwenden und ich mach noch ein Weichzeichner drauf. Also ist das Bild sowieso nicht erkenn bar. Aber er zeigt mir ja an, daß die Qualität zu niedrig ist. Meine Frage dazu ist. Ob ich es trotzdem als Hintergrund mit Weichzeichner verwenden kann.
Wisst Ihr was ich meine. Man muß auf dem Foto nichts erkennen.
vielen Dank für die Hilfe und Rückantworten.

VG Carola
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.08.2016, 04:38

Was zeigt denn der Smiley an? Rot oder orange? Bei orange würde ich mir gar keine Sorgen machen, da das Foto erstens weichgezeichnet und zweitens als Hintergrund wohl noch von einigen anderen überdeckt wird. Fotos, bei denen ein roter Smiley angezeigt wird, habe ich selbst noch nie verwendet. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Von okular gibt es da eine sehr gute Erklärung, vielleicht hilft diese Dir weiter:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ies#p79823
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 19.08.2016, 08:42

Da die Smileys sich nicht an der Fotoqualität sondern nur an die Pixelzahl orientieren, brauchst du nur das eingescannte Foto in deinem Bildbearbeitungsprogramm (Fotoshop, Gimp, Irfan usw.) einfach hochrechnen (hochskalieren) zu lassen. Dadurch wird es erstens noch weicher, zweitens beruhigt seine so erhöhte Pixelzahl den Kollegen Smiley, der dann sofort ergrünen wird. Ich mache das in solchen Fällen immer so.

Auch wenn der Kollege rot ist, kannst du das Bild einfügen, allerdings kann dann sein, dass es dann zu "grobkörnig" wird - daher besser mit der Hochskalierung.

LG Nat
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Foto als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon okular » 19.08.2016, 09:55

Ich kann Silber-Distels Einschätzung bestätigen:
Da das Bild wohl nicht "für sich" wirken soll sondern nur als (hoffentlich dezenter) Hintergrund hinter den eigentlichen Bildobjekten, kommt es tatsächlich nicht so sehr auf eine gute Qualität an.

Mit welcher Methode bzw. mit welchem Programm hast du denn weichgezeichnet (extern oder mit der integrierten Fotoschau)?
Bei der Verwendung eines gescannten Bildes ist der Qualitätssmiley ohnehin nicht besonders aussagekräftig. Eine Rolle spielen hierbei die Originalgröße und Qualität des gescannten Bildes, die Qualität des Scanners, die gewählte Scan-Auflösung, Hochskalierung a la Oldnat, ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste