Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
20 Jahre CEWE Dresden
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

20 Jahre CEWE Dresden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.10.2011, 15:37

CEWE-Jubiläumstag erfolgreich gefeiert

Dicke Spende für den Sonnenstrahl e.V. überreicht


Mit weit mehr als 1000 Besuchern war der Jubiläumstag bei CEWE COLOR Dresden ein voller Erfolg. Die Veranstaltung, die im Rahmen des Klotzscher Kulturherbstes und im Zusammenhang mit dem Stadtteilfest Klotzsche durchgeführt wurde, erbrachte eine erkleckliche Spendensumme aus Eintrittsspenden, dem Verkauf von Fotogeschenken, Fotokalendern und CEWE FOTOBÜCHERN, die durch den Vorstand der CEWE COLOR AG, Oldenburg noch um weitere 500 € sowie durch die Festcatering GmbH um weitere 100 € aufgestockt wurden. Schließlich konnte der Geschäftsführer des Dresdner Fotobetriebes, Dr. Hubertus Waechter, an den Geschäftsführer des Sonnenstrahl e.V., Herrn Hübner, einen Spendenscheck in Höhe von 2.831,55 € zu Unterstützung der Vereinsarbeit überreichen. Der Verein ist ein Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche und unterstützt die Jugend- und Elternarbeit.
 
IMG_00112.jpg
Bei herrlichem Sommerwetter konnten sich die Besucher des Jubiläumstages über die neuesten Produkte des Hauses CEWE informieren, die Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN live mit verfolgen und sich vom bunten Rahmenprogramm mit Tom Pauls und dem Bumbalo-Zirkus begeistern lassen. Viele Interessenten nutzten die Gelegenheit sich für die nächsten CEWE FOTOBUCH-Schulungen in der Karl-Marx-Str. 18 registrieren zu lassen. Das anschließende Betriebsfest stand ganz unter dem Motto des Doppeljubiläums „CEWE 50 Jahre Innovation“ sowie „20 Jahre CEWE Dresden“.
Foto-Lisa
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2013, 19:28

Re: 20 Jahre CEWE Dresden

Ungelesener Beitragvon Foto-Lisa » 26.01.2013, 18:22

Hallo,
Ich bin Lisa, komme aus Dresden. Ich lese schon eine Weile als Gast in diesem Forum mit. Angemeldet habe ich mich aber erst jetzt - leider aus einem traurigen Grund.
Zunächst aber ein großes Lob für dieses Forum; ich habe schon viel wissenswertes und Tipps und Tricks für die Gestaltung meiner Fotoarbeiten erfahren. Von meinen ersten Gestaltungsversuchen bis jetzt ist es ein riesiger Sprung und es macht Spaß, immer wieder Neues zu entdecken.
Eben dieses neues habe ich unter anderem auch bei den Fotobuchschulungen im Cewe-Standort Dresden erfahren, wo offene Fragen super geklärt wurden.
Die letzten Tage habe ich durch die Presse erfahren, dass genau dieser Cewe-Standort geschlossen werden soll, was mich sehr traurig gestimmt hat und auch enttäuschte. Zählt denn nur noch, dass immer mehr Gewinn gemacht wird? Wer übernimmt die Verantwortung für die Menschen, die dort arbeiten?
Zum Beispiel war ich 2011 zu dem Tag der offenen Tür und habe gemerkt, mit was für Hingabe und Stolz diese Mitarbeiter für dieses Unternehmen arbeiten. Es herrschte eine super Atmosphäre und mir ist nicht ein Mitarbeiter untergekommen, der “nur da war, weil er evtl. musste”.
Was mir auch in meinem Bekanntenkreis bestätigt wurde: Zumindest und wahrscheinlich nicht nur bei uns nimmt der Ruf des Unternehmens Cewe-Color Schaden, sein Standort im Osten zu schließen ohne dass es wirtschaftlich notwendig wäre.
Ich befürworte solche Protestaktionen, wie sie vergangene Woche von dem Mitarbeitern durchgeführt wurde und wünsche allen, dass es etwas nützt!

Freundliche Grüße,
Lisa

PS: Ich hab überlegt, ob ich dies in dieses Forum schreibe, oder an die Entscheidungsträger. Habe mich dann aber hierfür entschieden, da ich auch keine Kontaktdaten wusste. Vielleicht kann es ja weitergegeben werden.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre CEWE Dresden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.01.2013, 16:42

Hallo Foto-Lisa,

ich freue mich, dass Sie sich in unserem Forum und bei unseren Schulungen vor Ort gut aufgehoben fühlen. Sie werden auch weiterhin diese Möglichkeiten haben.

Cewe trennt sich räumlich vom Produktionsstandort Dresden, aber nicht von den qualifizierten Mitarbeitern. Die Kollegen und Kolleginnen bleiben uns erhalten. Sehen Sie es nicht als Schließung an, sondern vielmehr als Zusammenlegung zweier Standorte in Dresden.

Ich möchte an dieser Stelle gerne eine Kollegin aus Dresden zitieren: "Ich sehe dies als Chance an, mich fachlich weiter zu entwickeln. Es tut weh den Standort zu schließen, aber ich freue mich auch auf die neue Herausforderung."

Ich werde diesen Forenbeitrag gerne an die Entscheider schicken.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: 20 Jahre CEWE Dresden

Ungelesener Beitragvon Helprich » 27.01.2013, 19:37

Auweia, da hatte ich doch gehofft, man könnte ein Guru-Treffen mal in dem wunderschönen barocken Elbflorenz machen ...
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre CEWE Dresden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.01.2013, 19:43

Hallo Helprich,

warum sollte das nicht möglich sein? Wir haben auch künftig einen Standort in Dresden.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: 20 Jahre CEWE Dresden

Ungelesener Beitragvon Helprich » 27.01.2013, 20:10

Dann habe ich das mißverstanden? Da ist doch von Standortschließung die Rede?
Könnten Sie das näher erläutern, was wird geschlossen oder zusammengelegt und was bleibt in Dresden erhalten?
Foto-Lisa
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2013, 19:28

Re: 20 Jahre CEWE Dresden

Ungelesener Beitragvon Foto-Lisa » 27.01.2013, 21:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort - und das am Sonntag! Großes Lob!
Mir geht es hierbei vorallem um 2 Dinge: Einmal die betroffenen Mitarbeiter und die zukünftige Kundenbetreuung.

Für die besagte Mitarbeiterin freut es mich wirklich sehr, aber nicht alle werden und können so optimistisch in die Zukunft blicken.
Ich finde es wirklich schade, dass Mitarbeiter, die so viel für Ihr Unternehmen geben, dann mitgeteilt wird, dass ihr Standort geschlossen werden soll.
Und es wird doch öfters eine Schließung als Zusammenlegung deklariert. Aber ich denke mal es wird vielen bewusst sein, wie und das die Realität anders aussieht.
Aber gern lasse ich mich bei Cewe-Color eines besseren belehren.

Und inwiefern habe ich auch in Zukunft die Möglichkeit, an Schulungen teilzunehmen bzw. persönlich beraten zu werden?

Freundliche Grüße,
Lisa
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre CEWE Dresden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.01.2013, 10:16

Hallo Foto-Lisa,

ich kann Ihre Besorgnis gut verstehen und schätze Ihre Anteilnahme. Alle Kollegen erhalten die Möglichkeit vom Standort Karl-Marx Strasse, in den zweiten (größeren) Cewe Standort Enderstrasse zu wechseln. Sie werden auch künftig Schulungsangebote und persönliche Gespräche wahrnehmen können - bei Mitarbeitern, die Ihnen am Herzen liegen.

Ich werde Ihren Wunsch gerne im Auge behalten und über künftige Angebote berichten, sobald die Umstrukturierung abgeschlossen ist.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge
Beiträge: 193
Registriert: 03.12.2011, 22:24

Re: 20 Jahre CEWE Dresden

Ungelesener Beitragvon Helene P » 28.01.2013, 10:54

@ Foto-Lisa, Du warst sehr priveligiert, die meisten hier haben weder Möglichkeiten für Schulungen oder persönlichen Beratungen. In Österreich gibt es nicht einmal einen Standort und natürlich auch nicht in den meisten deutschen Städten. Außerdem steht dir, wie auch allen anderen, das Forum zur Verfügung.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre CEWE Dresden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.01.2013, 20:29

Hallo Helene P,

ich kann die Besorgnis und Unsicherheit von Foto-Lisa gut verstehen. Es geht ihr keineswegs nur um Leistungen die wir erbringen, sondern auch um die Menschen dahinter. Das ist sehr ehrenwert und zeichnet die Arbeit meiner Kollegen in Dresden aus.

Auch Sie haben die Möglichkeit an einer Online-Schulung und einer Laborbesichtigung teilzunehmen. Sollten Sie künftig eine Stadt besuchen, in der es einen CEWE Standort gibt, bin ich gerne bereit Ihnen eine Führung zu organisieren. Außderdem sind Sie in unserem Forum ein immer gern gesehener Teilnehmer.
♥️liche Grüße
Sylke
Foto-Lisa
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2013, 19:28

Re: 20 Jahre CEWE Dresden

Ungelesener Beitragvon Foto-Lisa » 30.01.2013, 17:57

Hallo Sylke,
Wenn ich mich nicht täusche wurde der Standort auf der Enderstraße doch erst letztes oder vorletztes Jahr aufgekauft? Und kurze Zeit später wird der Dresdner Cewe-Standort geschlossen.. bzw. wie es in der Presse steht “zusammengeschlossen”!? Das muss ein echter Schlag ins Gesicht der Mitarbeiter sein.

Ich hab mir mal die Homepage der besagten Firma auf der Enderstraße angeschaut.
Die Produktpalette unterscheidet sich ja schon wesentlich von dem, was Cewe fertigt. Kann man da noch von Standort von Cewe reden?
Ich habe jedenfalls in den Produkten weder das Fotobuch, noch Tassen oder diverse andere Fotogeschenke gefunden.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alle Mitarbeiter eine Stelle bekommen, die vergleichbar ist mit der jetzigen - wie es ja in der Presse verkündet und scheinbar versprochen wurde.

Aber gern würde ich dort an Laborführungen/Schulungen teilnehmen, um einen Einblick in die Produktion zu bekommen und evtl. Gefallen an einigen Produkten zu finden.

Helene P, mir ist klar, dass die, die kein Fotolabor in ihrer Nähe haben, dieses Angebot auch nicht wahrnehmen können.
Wir konnten es aber bisher und es wurde auch rege genutzt.
Forum ist ja schön und gut, aber es ist dennoch etwas anderes zu sehen, wie Produkte entstehen und persönlich aus 1.Hand beraten zu werden. Dafür habe ich auch gern einen längeren Fahrtweg in Kauf genommen und bin nicht in die Filiale um die Ecke gegangen.
Wolfstrau

Re: 20 Jahre CEWE Dresden

Ungelesener Beitragvon Wolfstrau » 31.01.2013, 09:33

Ich glaube, es genügt jetzt, diesen Beitrag 3x zu posten, wir fühlen alle mit dir. Dies ist ein Forum und wir können dir nicht mit Standorten helfen, aber mit Fragen, die du vielleicht hast. Du warst eben verwöhnt und privilegiert persönlich von CEWE Mitarbeitern betreut zu werden. Stell dir vor, alle Kunden wollen so ein Service, dann kann CEWE ganz zusperren. Bestelle doch, so wie alle anderen und auch gedacht ist, über einen Handelspartner, da gibt es sicherlich sehr viele in Dresden. Du hast das Werk schon einmal besucht, warum mußt du dies nochmals machen? Wir haben gar keine Möglichkeit dazu, schon gar nicht wir aus Österreich. Gibt man dir den kleinen Finger, möchtest du die ganze Hand. Was ist mit den ganzen Schlecker Mitarbeiter, vielleicht denkst du mal an sie. Werksschließungen und Zusammenlegungen sind tragisch, gibt es leider überall und denen hilft auch kein Forum.
zugvogel08

Re: 20 Jahre CEWE Dresden

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 31.01.2013, 16:23

@Foto-Lisa: es ist in der heutigen Zeit schön, wenn sich noch jemand mit Mitarbeitern anderer (?) Firmen solidarisch zeigt - bloß: werden tatsächlich sehr iele Leute arbeitslos? oder müssen sie nur ein paar Minuten länger zur Arbeit fahren? Und sorry: natürlich ist es für den Kunden schön, wenn er manches direkt vor Ort klären kann, aber das ist m.E. bei Cewe dank des hervorragenden Forums sowie des Email-Supports nicht nötig. Warum Sprit verfahren, wenn ich es daheim bequem am PC klären kann. Ich lebe in einer Kleinstadt, da kann ich dem ein oder anderen Händler noch was über die Cewe-Software erzählen anstatt umgekehrt.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: 20 Jahre CEWE Dresden

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 31.01.2013, 16:41

Zugvogel, du schreibst mir aus der Seele
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre CEWE Dresden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.01.2013, 18:04

Hallo Foto-Lisa,

der Standort Enderstraße ist ein Cewe Standort mit einem breit gefassten Produktportfolio. All unsere Standorte haben unterschiedliche Schwerpunkte, so auch dieser. Bitte lassen Sie uns diese Diskussion vorerst beenden. Wir können dieses Thema gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen, sobald die Planungen abgeschlossen sind. Dann kann ich Ihnen mehr zur weiteren Entwicklung und Einsatz der Mitarbeiter sagen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste