Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Schärfe, Tiefenschärfe
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Schärfe, Tiefenschärfe

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 31.10.2011, 10:22

Hallo,

heute möchte ich grob auf das Thema Schärfe/Tiefenschärfe eingehen.

Wie ist das noch mit der Blendenöffnung und der Auswirkung der Schärfe im Bild ? Ja dieses Thema ist etwas umfangreicher und es macht riesen Spaß wenn man verinnerlicht hat, wie man mit Schärfe spielen kann.

Ich habe eine Kamera genommen, sie auf ein Stativ gestellt und ausgerichtet. Wie auf den Bildern erkennbar habe ich große Blumenkübel fotografiert. Ich habe bei jedem Bild den ersten Kübel fokussiert (auf diesen Punkt scharf gestellt). Ich habe auf jeden Bild die entsprechende Belichtungszeit + Blendenöffnung geschrieben.

1. Bild: erkennbar bei Blende 2,8 (weit geöffnete Blende = kleiner Blendenwert) ergibt das wenig Tiefenschärfe. Erkennbar dadurch, dass der Bereich vorne im Bild (fokussierter Bereich) scharf ist und der Rest im Bild unscharf wird.

2. Bild: leicht abgeblendet. Man erkennt jetzt bei genauem hinsehen wie sich der Schärfenbereich ein kleines bisschen mehr ausdehnt. Jetzt sollte man (sofern man Manuell belichtet) mit der Belichtungszeit kompensieren.

Also für Bilder mit klassischem "vorne Scharf hinten unscharf"-Stil gehen Sie nah an Ihr Motiv, öffnen Sie Ihre Blende zusätzlich und kompensieren Sie mit Ihrer Belichtungszeit die geöffnete Blende.

Wollen Sie einen großen Bereich im Bild scharfstellen so schließen Sie die Blende (Großer Numerischer Wert, kleine Blendenöffnung)

Viele Grüße
David
Dateianhänge
IMG_9812 (Large).jpg
IMG_9813 (Large).jpg
IMG_9815 (Large).jpg
IMG_9816 (Large).jpg
Benutzeravatar Offline
Photofreaks

250 Beiträge
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2012, 11:30
Gliedstaat: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schärfe, Tiefenschärfe

Ungelesener Beitragvon Photofreaks » 02.01.2012, 16:06

Sehr anschaulich beschrieben!

VG, Andreas :-)
www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Schärfe, Tiefenschärfe

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 04.01.2012, 06:38

Hallo Andreas und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Dankeschön !

Viele Grüße
David

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste