Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Bildrauschen entfernen
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Bildrauschen entfernen

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 09.03.2016, 13:22

Wenn man mit einer hohen Iso-Zahl fotografieren muss (was sich ja manchmal leider nicht vermeiden lässt) kommt es logischerweise oft zu einen starkem Bildrauschen. Bisher bin ich dem immer mit Lightroom oder Adobe PS zuleibe gerückt. Jetzt habe ich mir folgendes Programm:
http://www.franzis.de/fotografie/bildbe ... e-projects
gekauft und bin total begeistert! D:winki: Auf youtube kann man sich das Demovideo in "groß" anschauen.
Ich möchte betonen, dass ich mit der Firma nichts zu tun habe, diesen Tipp lediglich als begeisterter Kunde weitergeben möchte.

Wenn cewe dennoch nicht mit der Veröffentlichung einverstanden ist, bitte ich diesen Fred zu löschen

Liebe Grüße
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Bildrauschen entfernen

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 09.03.2016, 15:19

Hallo Pascalinah,

kannst Du mal ein paar Beispiele (vorher / nachher) von Dir zeigen damit man einen Eindruck bekommt?

Viele Grüße
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bildrauschen entfernen

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 09.03.2016, 16:42

Ich hoffe es klappt...
LG Pascalinah
Dateianhänge
AWC-original.jpg
African Wildcat ohne Rauschentfernung
AWC-bearbeitet.jpg
African Wildcat mit Rauschentfernung
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bildrauschen entfernen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.03.2016, 18:12

Danke, Pascalinah, für den Tipp und den Vergleich.

Mal schauen, ob ich mir das Programm probeweise runterlade.
So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Der Hintergrund sieht zwar super aus, auf der Nase der Katze und rechts im Fell sind mir aber zu viele Pixelklumpen entstanden. Müsste man evtl. nacharbeiten.
Werde mal vergleichen. Danke.

Was ein süßes Kätzchen. Das hab ich doch schon in deinem Buch gesehen und war hin und weg D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Bildrauschen entfernen

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 10.03.2016, 21:33

Kommt natürlich immer darauf an wie an den Reglern gedreht wird/wurde. Oder ist das mit Voreinstellungen gemacht worden?
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bildrauschen entfernen

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 11.03.2016, 07:38

Stimmt , das habe ich rasch mit Automatik gemacht. Man kann die Stärke selbst bestimmen. Im Video wird das gut erklärt. Gestern früh , als ich das Bild hochgeladen habe, war ich etwas in Eile... sorry

LG Pascalinah
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Bildrauschen entfernen

Ungelesener Beitragvon MissVette » 11.03.2016, 09:25

Du hast zwar von Fotos in hoher ISo Zahl gesprochen. Würde dies evtl. auch bei Fotos hin hauen die gescannt worden sind. Müsste eigentlich oder was denkst Du.

Ich habe eben eine rechte Anzahl von Fotos aus den 80ern von einem Profi Service scannen lassen. Fotos selbst sehen nicht schlecht aus, aber natürlich gab es vor 30 Jahren auch in der Papierfoto Welt noch nicht diese Pixel wie heute im DigiBereich.

Gruss
MissVette
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bildrauschen entfernen

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 11.03.2016, 12:41

Hallo MissVette,

puuh, da kann ich dir leider nicht helfen. Aber wir haben hier Profis, die sich sicherlich damit auskennen.

Gruß Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bildrauschen entfernen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.03.2016, 12:18

Hallo MissVette,

das Programm aus dem Franzis Verlag hat sich auf die Entfernung von unterschiedlichen Rauscharten spezialisiert. Beim Einlesen Bildern etc. weisen die Scans immer wieder störende Moiré-Muster auf. Das ist eine Art Raster. Manche Scanner ermöglichen eine Einstellung zum Entrastern an. Da die Ergebnisse eher enttäuschend sind, entferne ich den Effekt lieber in Photoshop. Haben Sie eine Bildbearbeitung auf Ihrem Rechner installiert?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Bildrauschen entfernen

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.03.2016, 14:46

Ich habe mir bei Imagenomic die Noiseware (Rauschfilter) besorgt und als plug-in in PSE integriert: http://www.imagenomic.com/nw.aspx
Ich markiere die Bereiche, die entrauscht werden sollen, z.B. nur den Hintergrund (Himmel), stelle dabei ein, welche Farbtöne gefiltert werden sollen.
Manchmal schärfe ich das ganze Foto anschließend und bin hinterher begeistert.
Ursprünglich gekauft für meine gescannten Dias hat sich das plug-in auch für die digitale Fotografie bewährt und amortisiert.
Lieber Gruß, pitty
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Bildrauschen entfernen

Ungelesener Beitragvon MissVette » 12.03.2016, 17:06

Sylke hat geschrieben:
Hallo MissVette,

das Programm aus dem Franzis Verlag hat sich auf die Entfernung von unterschiedlichen Rauscharten spezialisiert. Beim Einlesen Bildern etc. weisen die Scans immer wieder störende Moiré-Muster auf. Das ist eine Raster. Manche Scanner ermöglichen eine Einstellung zum Entrastern an. Da die Ergebnisse eher enttäuschend sind, entferne ich den Effekt lieber in Photoshop. Haben Sie eine Bildbearbeitung auf Ihrem Rechner installiert?
Hallo Sylke

Ja ich habe Photoshop sowie Photoshop Elements installiert. Habe mir eben gedacht dass es mit einem auf dieses Korrekturen spezialisiertes Programm ich schneller zu einem befriedigend Resultat komme.

Gruss
MissVette
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Bildrauschen entfernen

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.03.2016, 17:31

MissVette hat geschrieben:
sowie Photoshop Elements installiert. Habe mir eben gedacht dass es mit einem auf dieses Korrekturen spezialisiertes Programm ich schneller zu einem befriedigend Resultat komme.
Ja, deshalb reicht (mir) der PSE-Filter nicht und ich habe ein plug-in gekauft.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3215
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bildrauschen entfernen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.03.2016, 17:45

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, Moiré bei Zeitungsartikeln (mit Foto) zu entfernen. Mein alter Scanner konnte das wunderbar, der neue leider nicht mehr D:frown:

Da ich nur alle Jubeljahre mal einen Zeitungsartikel scanne und einfüge, lohnt sich für mich ein Kauf-plug-in nicht.

Den letzten Artikel habe ich mit einer hohen Auflösung gescannt und danach mit PSE 12 etwas weichgezeichnet. Das Ergebnis ist eigentlich ok, das Foto ist pixelfrei. Allerdings habe ich den Artikel nur so groß ins Fotobuch eingefügt, dass der Text noch gut zu lesen ist.

Beim nächsten Scanner werde ich darauf achten, das er wieder Moiré entfernen kann.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Bildrauschen entfernen

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.03.2016, 17:50

urlaubsfan hat geschrieben:
Da ich nur alle Jubeljahre mal einen Zeitungsartikel scanne und einfüge, lohnt sich für mich ein Kauf-plug-in nicht.
Dann lohnt sich vielleicht für Dich alle Jubeljahre der Gang in einen Copy-Shop, die gute Scanner haben? Die Kosten pro Scan dürften sich in Grenzen halten.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3215
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bildrauschen entfernen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.03.2016, 18:46

Beim nächsten Zeitungsartikel werde ich darüber nachdenken D:)

Am liebsten mache ich sowas aber gerne selbst, nicht wegen der Kosten, sondern weil ich immer wieder staune, was man mit einer guten Bildbearbeitung aus mäßigem Fotomaterial herausholen kann D:)

PS. Man darf es natürlich nicht übertreiben! D8-)
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste