Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Schattenproblem
Mandarinfish
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2014, 23:55

Schattenproblem

Ungelesener Beitragvon Mandarinfish » 20.05.2014, 23:15

Ich habe vor ein paar Wochen ein Fotobuch gestaltet, es zum Druck gegeben und bei Abholung entsetzt festgestellt, dass zum einen Schatten da waren, wo sie eigentlich nicht sein sollten und zum anderen Schatten einfach nicht so waren, wie sie sein sollten und wie sie sein sollten.
Cewe reagierte auf meine Reklamation kulant - allerdings bedeutete die ganze Sache auch sehr viel Arbeit für mich, da ich alle Schatten manuell herausnehmen musste.

Das erste Problem kann ich, glaube ich zumindest, umgehen, in dem ich jedes einzelne Foto vor Absenden nochmals prüfe.

Das zweite Problem besteht aber immer noch. Die Schatten sind zum einen total "schmierig" und für den gewählten Abstand viel zu groß.
Außerdem werden immer alle Seiten "beschattet". Meine Einstellung ist eigentlich so, dass das Licht von oben links kommen sollte. Trotzdem gibt es einen schmierigen Schatten nach links, der zwar nicht so groß ist, wie der nach rechts, aber trotzdem vorhanden.

Kennt jemand das Problem? Wenn ja, was kann ich tun, um das abzuschalten? Ich habe im Moment drei Fotobücher in Arbeit und würde sie gerne mit Schatten versehen, aber in der jetzigen Qualität bestimmt nicht.
Und dann bleibt für mich die Frage, ob ich sie dann so, wie sie jetzt sind, überhaupt bestellen will, denn die ursprüngliche Idee war mit Schatten.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schattenproblem

Ungelesener Beitragvon okular » 20.05.2014, 23:44

Hallo Mandarinfish,

die Schattenproblematik ist hinlänglich bekannt und hier im Forum ausführlich diskutiert worden.
In der Forumssuche (findet man zwischen Mitglieder und FAQ) als Suchbegriff einfach mal "Schattenproblem" oder etwas ähnliches eingeben. :wink:

Mit Einsatz der Version 5.1.5 sollte es (fast) keine Probleme mehr geben.

Deshalb zunächst die Frage: Welches ist deine aktuell verwendete Softwareversion und mit welcher Version hattest du die betroffenen Fotobuchprojekte begonnen?
zugvogel08

Re: Schattenproblem

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 21.05.2014, 13:22

Was wieder einmal meine Forderung nach einer Liste mit bekannten Fehlern begründet...

Man kann von einem Neuling im Forum nicht verlangen, alle Themen zu kennen und meistens schaut man als neuer Anwendung auch erst ins Forum, wenn Probleme auftreten, wobei es da manchmal auch schon zu spät ist...

@Mandarinfish: Am besten, Du reklamierst unter Angabe der Auftragsnummer beim Kundendienst, CEWE hat ja eine zufriedenheitsgarantie.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Schattenproblem

Ungelesener Beitragvon Sonja » 21.05.2014, 14:30

Hallo Mandarinfish,

Es tut mir Leid, dass Sie mit dem Ergebnis der Schatten nicht zufrieden sind. Ausgehend von Ihrer Beschreibung nehme ich an, dass Sie vorher mit einer älteren Softwareversion gearbeitet dann allerdings ein Update durchgeführt haben, da Sie beschrieben haben, dass Ihre Einstellungen im Produkt nicht wie gewünscht erscheinen. Liege ich richtig, dass Sie vor kurzem ein Softwareupdate gemacht haben?
Leider verhält es sich hierbei so, wie von okular bereits beschrieben, dass es Änderrungen in den Schattenparametern gab. Bei älteren Projekten, die mit der neuen Software bestellt wurden, wurden gewählte Schatten nun nicht mehr wie gewünscht wiedergegeben. Mit welcher Version der Software arbeiten Sie aktuell?

Ich verstehe auch Ihre Angst wieder ein fehlerhaften Produkt zu erhalten. Auf Grund unserer Zufriendenheitsgarantie können Sie sich jedoch jederzeit umgehend an meine Kollegen aus dem Kundendienst wenden, die gerne eine Lösung für Sie finden. Zudem sind meine Kollegen mit dieser Schattenproblematik ebenfalls gut vertraut, sodass Sie Ihnen hilfreiche Tipps zu den gewünschten Einstellungen geben können. Meine Kollegen erreichen Sie beispielsweise direkt über unseren Chat oder auch per Telefon und Kontacktformular.

Natürlich unterstützt unser Forenteam Sie auch gerne bei einer Lösungsfindung. Wichtig ist, dass Sie uns mitteilen mit welcher Softwareversion Sie aktuell arbeiten, sodass wir Ihr Thema testweise nachstellen können, umso eine passende Lösung finden zu können. Gerne können Sie uns auch Ihre jetztigen Schatteneinstellungen nennen. Oder Screenshots und Fotos in Ihre Beiträge einfügen oder per e-mail senden.

Ich hoffe einen Weg finden zu können, durch den Sie Ihre jetztigen Projekte auch mit Schatten bestellen können.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Schattenproblem

Ungelesener Beitragvon uwu » 21.05.2014, 15:37

Ich habe leider auch ein "Schattenproblem". Bei meinem gerade gelieferten Buch in Premium matt ist auf der Titelseite und der Rückseite der Schatten nicht wie in der Vorschau auf dem PC gezeigt.
Ich habe die Version 5.1.5, Übernahme aus einer früheren Version, alle Schatten nachbearbeitet. Die Titelseite habe ich erst zum Schluss gestaltet, also in der 5.1.5. Die Schatteneinstellungen sind wie im Screenshot angegeben.
Bild 1 Vorderseite als Screenshot in der Software:
 
u1_PC.JPG
Bild 2 Vorderseite abfotografiert:
 
u1.jpg
Bild 3 Rückseitendetail als Screenshot in der Software:
 
U4_1_PC.jpg
Bild 4 Rückseitendetail abfotografiert:
 
U4_1.jpg
Bild 5 Schatteneinstellungen:
 
U-Einstellung.JPG
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Schattenproblem

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 21.05.2014, 19:18

uwu hat geschrieben:
Ich habe leider auch ein "Schattenproblem".
Hallo uwu,

oh wie ärgerlich.

Aber ich denke, auch Du solltest Dich entweder per Chat oder Telefon an den Kundenservice wenden.
Kannst ja ggf. gleich auf diesen Forenbeitrag verweisen. Dann sehe sie da Drama bildhaft.
Viel Erfolg.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Schattenproblem

Ungelesener Beitragvon uwu » 21.05.2014, 20:43

Hallo DSL-Schnell,

danke für Deine Anteilnahme. Ich habe mich schon mit dem Chat unterhalten und ihnen die Bilder nochmal separat geschickt (aber auch auf diesen Beitrag verwiesen). Ich warte jetzt das Ergebnis ihrer Prüfung ab.

Wünsche noch einen schönen Sommerabend
Liebe Grüße
uwu
zugvogel08

Re: Schattenproblem

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 22.05.2014, 09:50

Es zeigt sich imemr weider, dass man wirklich keinen VersionsWechsel vornehmen sollte, wenn man ein Projekt angefangen hat bzw. kein Update machen sollte, sondern die aktuelle Version neu installieren...
@uwu: was ich da sehe, gefällt mir sehr gut! Übrigens war ich am Montag mal wieder auf der Veste...
Mandarinfish
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2014, 23:55

Re: Schattenproblem

Ungelesener Beitragvon Mandarinfish » 22.05.2014, 20:51

Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten. Leider helfen sie mir ja nicht bei der Lösung meines Problems.

Mit welcher Version ich das Buch, welches ich dann auch reklamiert habe, erstellt habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr (kann man das noch irgendwo sehen?). Ist ja auch egal.

Für die neuen Bücher habe ich, weil mir der Herr vom Kundendienst auch schon sagte, dass das ein Software-Problem sei, welches mit der neuen Version nicht mehr vorkommen solle, die neueste Version installiert (5.1.5), also kein Update durchgeführt, sondern die alte Version komplett entfernt und neu installiert.

Trotzdem erhalte ich diese seltsamen Schatten und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das auch so bleiben wird, weil ich ja mit dieser Version angefangen habe. Schade. Werde die Bücher dann wohl ohne Schatten abgeben.

Ich hatte vor dem Posten nach einem ähnlichen Post gesucht, aber nichts gefunden (Probleme mit Schatten schon, die hören sich aber anders an). Tut mir leid, dass ich gestört habe, Okular.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schattenproblem

Ungelesener Beitragvon okular » 22.05.2014, 21:00

Mandarinfish hat geschrieben:
Ich hatte vor dem Posten nach einem ähnlichen Post gesucht, aber nichts gefunden (Probleme mit Schatten schon, die hören sich aber anders an). Tut mir leid, dass ich gestört habe, Okular.
Wieso gestört? Da musst du wohl was falsch verstanden haben.
Der Tipp mit der Suche sollte nur helfen, dein Problem noch näher einzukreisen. :)
Mandarinfish
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2014, 23:55

Re: Schattenproblem

Ungelesener Beitragvon Mandarinfish » 22.05.2014, 21:06

@uwu

Dein Problem ist ja schon wieder ganz anders! Zunächst viel Glück bei der Lösung.

Aber: bei dir kommt das Licht wie gewollt (wenigstens auf dem Bildschirm) von der einen Seite. Bei mir wäre um die ganze Landkarte ein grauer, recht verwaschener Rand, der an der Ostküste zwar etwas breiter wäre als im Westen (und da sollte ja eigentlich gar nichts sein). Es ist übrigens auch ganz egal, wie ich den Belichtungszeiger einstelle. Wenn das Licht von rechts unten kommt, dann habe ich auch um das ganze Bild herum Schatten, nur die Proportionen sind verschoben.

Wie gesagt, viel Glück bei der Lösung deines Problems. Die Idee mit den Schatten um die Kontinentsiluetten find ich sehr schön! Schade, dass es nicht so gedruckt wurde.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Schattenproblem

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 22.05.2014, 21:15

Hallo Mandarinfish,
welche Schatteneinstellungen hast du denn gewählt?
Ich nehme meist die Einstellungen wie in meinem Screenshoot beigefügt und die werden auch so gedruckt.
LG

Hier gab es auch einen Beitrag von Sylke zum Thema, wenn dein Buch mit einer Version vor der 5.1.5 begonnen wurde, hat das evtl. immer noch Relevanz:

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ten#p71097
Dateianhänge
Schatten3.JPG
LG
Urlaubsfan
Mandarinfish
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2014, 23:55

Re: Schattenproblem

Ungelesener Beitragvon Mandarinfish » 22.05.2014, 21:55

Hallo!

Ich habe folgende Einstellung:

Na super... und ich kriege es noch nicht mal hin, den Screenshot einzufügen. ABER, durch die Wurschtelei ist mir gerade bei den Einstellungen was aufgefallen, worauf ich vorher nie geachtet habe! Ich probier mal rum. Werde euch bei Erfolg (oder auch Misserfolg) informieren! Danke für's Interesse! Ich muss jetzt mal basteln :grin:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schattenproblem

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.05.2014, 21:58

Die neuen Einstellungen mit Überstand und Abstand sind schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Hier mal kurz zusammen gefasst:

Der "Überstand" gibt an, wie breit dein Schatten wird.

Der "Abstand" legt fest, wie weit der Schatten vom Bildmittelpunkt entfernt ist. Also bei 1 mm Abstand liegt der Schatten fast mittig hinter dem Bild und man sieht ihn an allen Seiten des Bildes. In der Richtung, in der du den Lichteinfall festgelegt hast, guckt er dabei 1 mm weiter über den Rand als in den anderen Richtungen.
Bei 5 mm Abstand guckt er nur noch an 2 Seiten raus, und natürlich entsprechend weiter (das ist aber auch abhängig vom Verhältnis Überstand und Abstand, wie man auf dem Screenshot sieht).

Die Intensität legt fest, wie dunkel dein Schatten ist und die Unschärfe, wie weich er ist.

Zur Verdeutlichung ein Screenshot:
 
Schatten4.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Schattenproblem

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 22.05.2014, 22:07

Mandarinfish hat geschrieben:
Hallo!

Ich habe folgende Einstellung:

Na super... und ich kriege es noch nicht mal hin, den Screenshot einzufügen.
Kurz OT :)
Hier kannst du nachlesen, wie man einen Dateianhang einfügt:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 542#p46542
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste