Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Featurewunsch - Import von PDF-Dateien
Dobo6055
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2013, 14:38

Featurewunsch - Import von PDF-Dateien

Ungelesener Beitragvon Dobo6055 » 02.07.2013, 14:18

Guten Tag allerseits

Ich lese hier seit einiger Zeit mit und verfolge die Diskussion um den "Probe"-Ausdruck im PDF; die Geschichte mit der PDF-Datei beschäftigt nämlich mich auch... . Wir haben aus verschiedenen Gründen von einem anderen Anbieter zu CEWE gewechselt und wollen unsere Reisetagebücher.. so erstellen.

Wir verfassen unsere Tagebücher in einem externen Texteditor (Word; LibreOffice...); dann werden diese korrigiert und "gelayoutet" (in dieser Hinsicht bietet der eingebaute Texteditor nicht wirklich viel), daraufhin in ausgedruckter Form textlich einer letzten Kontrolle unterzogen. Zuletzt wird die Datei nach PDF und dann weiter JPG umgewandelt. Die so entstandenen "Textseiten" wird dann als Hintergrund ind Fotobuch eingefügt.

Und da setzt unser Wunsch an: um weniger Umwandlungs-Aufwand zu generieren und Qualitätsverluste zu minimieren würden wir uns wünschen, wenn die Software PDFs importieren könnte. Wer weiss, vielleicht wird das was?

Grüsse
Lukas
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Featurewunsch - Import von PDF-Dateien

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.07.2013, 14:49

Hm, wir verfassen unsere Tagebücher direkt im CEWE Fotobuch... bei längeren Texten mal mit Libre und dann cut-paste, aber grundsätzlich in CEWE direkt. Das "Layouten" wird auch dort gemacht, zusammen mit der Bebilderung. Kenne zwar deine "Formate" nicht, aber wäre es nicht ein Versuch wert, statt so kompliziert zu verfahren? Hängt natürlich von der Kompliziertheit ab.

Ansonsten gibt es das "Rotuma-Verfahren", kannst mal ausprobieren.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Featurewunsch - Import von PDF-Dateien

Ungelesener Beitragvon Bertha » 02.07.2013, 15:01

Du kannst Deine fertigen "PDF-Bücher" auch bei der Cewe-Tochter Viaprinto herstellen lassen. Das habe ich schon mehrfach gemacht, ist ganz einfach, schnell und preiswert. Die sind darauf spezialisiert. Und wenn Du sowieso PDFs machst, warum nicht?
https://www.viaprinto.de/dokumente.html
Bertha
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Featurewunsch - Import von PDF-Dateien

Ungelesener Beitragvon Sonja » 02.07.2013, 15:03

Hallo Dobo6055,

Ich verstehe, dass dieses häufige Umwandeln der Daten sehr zeitaufwendig und durchaus auch mit Qualitätsverlusten behaftet ist, daher habe ich Ihren Wunsch, PDF-Dateien importieren zu können, als Verbesserungsvorschlag aufgenommen :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Featurewunsch - Import von PDF-Dateien

Ungelesener Beitragvon okular » 02.07.2013, 17:04

Bertha hat geschrieben:
Du kannst Deine fertigen "PDF-Bücher" auch bei der Cewe-Tochter Viaprinto herstellen lassen.
Hallo Bertha,

wenn ich es recht verstanden habe, geht es hier aber nicht um das Erzeugen einer pdf-Datei, sondern um den Import einer z.B. fertig gestalteten Textpassage als pdf, die dann quasi als Bild platziert werden kann. :)
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge
Beiträge: 193
Registriert: 03.12.2011, 22:24

Re: Featurewunsch - Import von PDF-Dateien

Ungelesener Beitragvon Helene P » 02.07.2013, 17:43

Bertha hat dies schon richtig verstanden, wenn es schon pdf's gibt, kann man die günstigere Variante mittels varioprint wählen.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Featurewunsch - Import von PDF-Dateien

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 02.07.2013, 19:33

@ Lukas
Welche Software verwendest du denn für die Erstellung der PDF? Für Fotobücher mit viel formatiertem Text eignen sich InDesign, Illustrator oder Photoshop sehr gut. Achte daran, dass das Hintergrundbild mit 300 dpi erstellt wird, das bedeutet, dass die Bildinformation 300 druckbare Punkte/Pixel pro inch umfasst. CEWE druckt mit 300 dpi - so wird genau ein Pixel mit einem Druckpunkt wiedergegeben.
Wandelst du aber eine Word Datei direkt in ein PDF um, dann werden es nur 72 dpi sein und so würde der Druckertreiber das Bild künstlich strecken- bzw interpolieren. Der Drucker müsste fehlende Druckpunkte mit Mischpixeln- bzw. fehlende Pixel aus den Nachbarinformation auffüllen, um auf die Skalierte Größe zu kommen und sieht nicht so gut aus.
Ich verwende auch sehr gerne viel Text und schreibe diesen zuvor als Fliestext in Word um ihn besser Korrekturlesen zu können. Dieser läßt sich dann sehr einfach in ein Layout-Programm reinkopieren. Die fertigen Seiten wandle ich dann in jpg’s um, die kann man dann einzeln ausdrucken, bzw in’s Fotobuch einfügen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Featurewunsch - Import von PDF-Dateien

Ungelesener Beitragvon okular » 02.07.2013, 19:35

Helene P hat geschrieben:
Bertha hat dies schon richtig verstanden, wenn es schon pdf's gibt, kann man die günstigere Variante mittels varioprint wählen.
Bei den schon vorhandenen pdfs von Lukas handelt es sich aber ausschließlich um Textpassagen, nicht um bereits zusammen mit Fotos komplett gestaltete Seiten (wie beim Rotuma-Verfahren).
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Featurewunsch - Import von PDF-Dateien

Ungelesener Beitragvon uwu » 02.07.2013, 21:05

PDFs als "Bild" importieren ist zwar gut und schön, aber auch ziemlich unflexibel. Man muß vorher schon wissen, wo und wie man die Fotos plaziert und kann dann auch nicht mehr die Schriftgröße verändern - es sei denn, über Vergrößern/Verkleinern des "Bildes".
Wahrscheinlich hat hier jeder schon mal vor dem Problem gestanden, den Text in einem Absatz einer gewissen Breite laufen zu lassen, und dann schmaler (oder breiter) zu werden und damit ein Bild zu umfliessen.
Warum also nicht gleich als Vorschlag an das CEWE Team: Schafft die Möglichkeit, den Text um die Fotos fliessen zu lassen (wie z.B. in Word oder InDesign). Das würde sicherlich einige Probleme lösen und wäre ein wunderschönes neues "Bonbon".

LG
uwu
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Featurewunsch - Import von PDF-Dateien

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 03.07.2013, 07:44

uwu hat geschrieben:
Schafft die Möglichkeit, den Text um die Fotos fliessen zu lassen
Die Möglichkeit ist gegeben. Text links- oder rechtsbündig justieren, und das Bild "umschreiben". Ist nicht so einfach und elegant und automatisch, wie die anderen Programme es können, aber machen läßt sich das schon - ich benutze es oft, wenn ich sowas brauche.

BTW, was wollen wir noch alles von einem kostenlosen Software?

Ja, ich weiß, alles. Ich auch :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Featurewunsch - Import von PDF-Dateien

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.07.2013, 10:06

Hallo uwu und Oldnat,

Verbesserungspotential besteht natürlich immer :)
Ich werde den Vorschlag Texte um Bilder fließen zu lassen bei den Kollegen ansprechen. Inwieweit es möglich ist so eine Funktion in die Software einzubauen, werden zukünftige Gespärche dann zeigen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Featurewunsch - Import von PDF-Dateien

Ungelesener Beitragvon uwu » 03.07.2013, 10:36

Hallo Sonja,

danke für die Weitergabe! Ich weiss natürlich, dass man von einer kostenlosen Software nichts verlangen kann :wink: , aber die CEWE Software ist m.E. schon sehr sofisticated - was allen Nutzern zugute kommt und letztendlich auch CEWE, weil auch dadurch viele angeregt werden, damit zu arbeiten. :grin:

@Oldnat:
Ich habe bisher auch mit dem Text das Fliessen geübt (mit Leerzeichen und Shift+Enter für die neue Zeile), aber wenn ich die Breite dann wieder geändert habe, musste ich die Leerzeichen im Text wieder anpassen - gibt es da eine andere Möglichkeit?

LG
uwu
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Featurewunsch - Import von PDF-Dateien

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 03.07.2013, 11:24

uwu hat geschrieben:
...aber wenn ich die Breite dann wieder geändert habe, musste ich die Leerzeichen im Text wieder anpassen - gibt es da eine andere Möglichkeit?...
Ich weiß es nicht und vermute:nein; ich mache das auch so... zum Glück kommt es selten vor da ich im Allgemeinen mit sehr konkreten Vorstellungen und alles vorbereitet mich zum Bucherstellen hinsetze, dh. das Buch ist in meinem Kopf schon fertig, ich muss es nur noch realisieren.

Du weißt, wie Michelangelo: Die Figur ist im Stein drin, man muss nur das überflüssige abklopfen :mrgreen:
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Featurewunsch - Import von PDF-Dateien

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.07.2013, 19:15

 
Rom-Text.jpg
Wenn ich mir von der CEWE Fotobuchsoftware eine Feature wünschen dürfte, dann wäre an erster Stelle die Textverarbeitung. Wenn ich ein Buch über eine Städtereise erstelle, dann möchte ich auch geschichtliche Informationen verarbeiten. Für so ein Buch ziehe ich auch weniger, aber dafür größere Fotos vor. Oft gibt es ja auf einem Foto viel Boden, oder wie in meinem Beispiel mehr Himmel, der sich dann gut für solche Informationen eignet. Um solch einen Text zu erstellen, ist es notwendig den Text in eine Form zu schreiben, sei es auch nur durch Verbindung mehrerer rechteckiger Textfelder. Vielleicht könnte sich CEWE für die nächste Version so etwas überlegen, sollte nicht zu schwierig umzusetzen sein. Aber vielleicht bietet dies die PRO Version, die ich bis heute noch nicht getestet habe.
Dobo6055
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2013, 14:38

Re: Featurewunsch - Import von PDF-Dateien

Ungelesener Beitragvon Dobo6055 » 04.07.2013, 15:32

Guten Tag allerseits

Besten Dank Euch allen für die Tipps und Anregungen. Es scheint doch, als wären wir nicht ganz allein mit diesem Wunsch.

@Rotuma: Wir verfasssen normalerweise nur die Texte mt dem externen Editor, die Umwandlung erfolgt dann mit Adobe Professional; die so entstandenen Fotos werden in die CEWE-Fotobuch-SW eingefügt.

Gruss
Lukas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste