Seite 2 von 2

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Verfasst: 04.05.2023, 10:03
von Asiafan
So, Änderunen wurden gemacht und abgespeichert und danach habe ich das Fotobuch bestellt.
Als ich dann das hochgeladene Fotobuch aufgemacht habe, habe ich festgestellt, dass die Änderungen, welche ich unter mfcx gespeichert hatte
im Fotobuch nicht übernommen wurden. |D:down: |D:down:
So ist jetzt z.B. das Cover verschoben, obwohl ich hier nichts geändert habe.
Zusätzlich fehlen jetzt in den bunten Punkten z.B. die Ziffern 10-12, obwohl sie auf dem Screenshot noch zu sehen waren.
Außerdem sind auf Seite 3 beim Inhaltsverzeichnis die letzten 3 Ziffern verschoben.
Ich habe bereits bei meinem Handelspartner reklamiert und die Mitarbeiterin meinte, dass ich erst mal abwarten soll, bis mir das FB vorliegt und alles in Ordnung wäre. |D:down: |D:down:

Mich würde auch interessieren, warum ich bei meinem Handelspartner reklamieren muss und mich nicht direkt an CEWE wenden kann.
Anbei der Vergleich zwischen meinem PC und dem hochgeladenen Fotobuch.

Vielleicht könnte ich mit den Seiten 2 und 3 leben, obwohl ich gerade hier viel Zeit und Geduld reingesteckt habe. ABER GANZ BESTIMMT NICHT MIT DEM COVER.
Da habe ich nämlich gar nichts abgeändert.
Ich vermute mal, dass die Speicherung unter mfcx nicht durchgeführt wurde, obwohl ich es in einem Verzeichnis angelegt habe, in dem wesentlich mehr Speicherkapazität vorhanden war.. (Ich hatte ja die Tage vorher schon Probleme)

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Verfasst: 04.05.2023, 10:25
von Silber-Distel
Also, das Cover wird bei mir in der Darstellung des Handelspartners auch immer verschoben angezeigt, da kann ich dich eigentlich ziemlich sicher beruhigen. Die anderen Fehler werden wohl leider im Buch zu sehen sein, kann ich aber auch nur vermuten. Schau dir das fertige Buch an und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du reklamieren.
Daumendrück!! D:wink:

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Verfasst: 04.05.2023, 10:47
von Basilikum
Wie schauen deine Seiten in der Vorschau (F11) aus?
Wenn deine Seiten in der Vorschau richtig angezeigt werden, werden sie auch richtig gedruckt.
Dass die Darstellung bei den Kundenbeispielen schon mal Probleme macht, ist ja bekannt.
Ich drücke auch die Daumen!

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Verfasst: 04.05.2023, 11:05
von spica
Wenn Du die Änderungen in der alten mcfx vorgenommen hast, aber mit der (zuvor konvertierten) mcf bestellt hast, ohne dort zu ändern, haben da die Änderungen nicht gegriffen, Das sind ja jetzt 2 verschiedene Projekte (1x mcfx und 1x mcf).

Grundsätzlich musst Du immer da reklamieren, wo Du Dein Geld lässt - also bei Deinem Handelspartner.

Da Du hier jedoch unendlich Mehrarbeit durch die Nicht-Übernahme in den Warenkorb hattest (was auf einem Fehler von CEWE beruht), bin ich sicher, dass eine Kulanz-Reklamation über CEWE in jedem Fall möglich ist, falls Dein Handelspartner das nicht ohnehin regelt.

Warte in jedem Fall ab, schau Dein Buch in Ruhe an und wenn tatsächlich Fehler darin sind, kannst Du ganz sicher reklamieren. Ich habe CEWE noch nie nicht kulant erlebt. Also mach Dir keine Sorgen und ärgere Dich nicht!

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Verfasst: 04.05.2023, 11:28
von TanjaT1978
Beim Cover sieht man ganz deutlich, dass deine Änderungen nicht übernommen wurde, denn die Flagge z.B. hat du erst später eingefügt, auch das Bild in der Australienmaske hast du erst später verchoben und auch die Textfarbe ist anders. Ich befürchte, dass es auch so gedruckt wird. Trotzdem hoffe ich, dass es ok sein wird.

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Verfasst: 04.05.2023, 12:09
von Asiafan
TanjaT1978 hat geschrieben:
Beim Cover sieht man ganz deutlich, dass deine Änderungen nicht übernommen wurde, denn die Flagge z.B. hat du erst später eingefügt, auch das Bild in der Australienmaske hast du erst später verchoben und auch die Textfarbe ist anders. Ich befürchte, dass es auch so gedruckt wird. Trotzdem hoffe ich, dass es ok sein wird.
Stimmt ja, dies ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen. Ich habe jetzt sowieso 3 Versionen auf meinen PC. (die ursprüngliche, die mfx und die mfxc) Mit dem Löschen warte ich jetzt aber erst einmal bis das FB korrekt ist.
Auch wenn ich nicht Eure Argusaugen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass
außer dem Textfeld in dem Foto in meiner ursprünglichen Version alles o.k. war.
Besonders die Seite 2 und 3 mit den Nummern hatte ich zigmal kontrolliert.

D:winki:
spica hat geschrieben:
Wenn Du die Änderungen in der alten mcfx vorgenommen hast, aber mit der (zuvor konvertierten) mcf bestellt hast, ohne dort zu ändern, haben da die Änderungen nicht gegriffen, Das sind ja jetzt 2 verschiedene Projekte (1x mcfx und 1x mcf).

Grundsätzlich musst Du immer da reklamieren, wo Du Dein Geld lässt - also bei Deinem Handelspartner.

Da Du hier jedoch unendlich Mehrarbeit durch die Nicht-Übernahme in den Warenkorb hattest (was auf einem Fehler von CEWE beruht), bin ich sicher, dass eine Kulanz-Reklamation über CEWE in jedem Fall möglich ist, falls Dein Handelspartner das nicht ohnehin regelt.

Warte in jedem Fall ab, schau Dein Buch in Ruhe an und wenn tatsächlich Fehler darin sind, kannst Du ganz sicher reklamieren. Ich habe CEWE noch nie nicht kulant erlebt. Also mach Dir keine Sorgen und ärgere Dich nicht!


@Danke Spica und Silberdistel, da bin ich zuversichtlich. D:winki:
Im Nachhinein findet man sowie immer noch den ein oder anderen kleinen Fehler. Um die fehlenden Landkarten tut es mir zwar leid, ich wollte da aber nicht 20mal die Namen ändern.

Eine Freundin von mir sieht dies eher anders und meint "Na ja, ist doch nicht so schlimm".
Ich wollte aber gerade diese Seite und das Cover perfekt haben und ihr habt ja mitbekommen, wieviel Zeit ich da investiert hatte.

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Verfasst: 05.05.2023, 10:04
von Traumfänger
Hallo Asiafan,
ich habe den Eindruck, dass du da ein ziemliches Durcheinander angerichtet hast und den Überblick darüb er, wo etwas geändert und gespeichert wurde, verloren hast. D:-?
Ich kann dir nur raten, atme erst einmal tief durch. D:wink:

Zunächst einmal zur Reklamation. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das Buch über einen Handelspartner bestellt und holst dieses dort ab und bezahlst es auch dort. In dem Fall würde ich so vorgehen. Bevor du das Buch an der Kasse bezahlst, würde ich das Päckchen öffnen und mir das Buch genau anschauen. Wenn du Fehler entdeckst, mit denen du nicht leben kannst oder willst, würde ich das Buch sofort reklamieren und um Rücksendung an CEWE bitten, bevor du bezahlst hast. Dann hast du kein Problem mit einer Rückforderung des bezahlten Betrages oder einer eventuellen Gutschrift oder so.
In dem Fall kannst du dann in aller Ruhe dein Projekt noch einmal überarbeiten und neu bestellen. Das macht zwar viel Arbeit, aber schließlich willst du doch ein Buch in den Händen haben, über dass du dich nicht ärgern musst. Falls du für die Bestellung einen Gutschein benutzt hast, kannst du über die Mailadresse, die dir die Fertigstellung des Buch gemeldet hat, den Vorgang reklamieren und für die Neubestellung um einen neuen Gutschein bitten.

Zu der Vorgehensweise der Überarbeitung kann ich dir nur empfehlen, deine Ursprungsversion noch einmal in einem neu angelegten Ordner als mcf-Version (die alte Speicherungsart) zu speichern und eindeutig zu bezeichnen. Nur diese Version würde ich dann korrigieren, speichern und bestellen. Mein Eindruck ist, dass du bei deinen Korrekturen mit deinen 3 gespeicherten Versionen irgendwo den Faden verloren hast.

Erst einmal entspann dich und warte ab, wie das fertige Buch aussieht.

Lieber Gruß
Traumfänger

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Verfasst: 11.05.2023, 11:53
von Asiafan
Hallo Traumfänger, danke für den Ratschlag.
Wollte ich auch machen. Hab aber kein ruhiges Plätzchen gefunden, um es in Ruhe anzuschauen. Also habe ich das FB mitgenommen.
Das Cover ist gottseidank so wie es sein sollte, nur auf Seite 2 und 3 sind die fehlerhaften Details (wie
schon Silber-Distel angenommen hatte) übernommen worden.
Habe da wohl etwas überreagiert.
Vielleicht auch, weil jetzt ja alle kleinen Landkarten rausfallen.

Aber anscheinend sehe nur ich diese Kleinigkeiten.
Ich habe mich schon mit meinem Anbieter in Verbindung gesetzt. Die Mitarbeiterin am Telefon meinte, dass sie da keine Fehler entdecken könnte.
Sie will sich aber die Screenshots noch mal genau anschauen und ich bekomme noch Bescheid.
Lg Hilde

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Verfasst: 11.05.2023, 12:52
von spica
Asiafan hat geschrieben:
Hallo Traumfänger, danke für den Ratschlag.
Wollte ich auch machen. Hab aber kein ruhiges Plätzchen gefunden, um es in Ruhe anzuschauen. Also habe ich das FB mitgenommen.
Das Cover ist gottseidank so wie es sein sollte, nur auf Seite 2 und 3 sind die fehlerhaften Details (wie
schon Silber-Distel angenommen hatte) übernommen worden.
Habe da wohl etwas überreagiert.
Vielleicht auch, weil jetzt ja alle kleinen Landkarten rausfallen.

Aber anscheinend sehe nur ich diese Kleinigkeiten.
Ich habe mich schon mit meinem Anbieter in Verbindung gesetzt. Die Mitarbeiterin am Telefon meinte, dass sie da keine Fehler entdecken könnte.
Sie will sich aber die Screenshots noch mal genau anschauen und ich bekomme noch Bescheid.
Lg Hilde

Schön, dass Dein Cover i.O. ist! D:winki: Schade, dass die Online-Ansicht hier oftmals so verwirrend ist und nicht dem fertigen Produkt entspricht. Aber zumindest an dieser Stelle kannst Du nun beruhigt sein und Dich über Dein Buch freuen.

Auf Seite 3 ist der Versatz der rechten 3 unteren Seitenzahlen sofort deutlich sichtbar. Das müsste auch der Kontrolle Deines Handelspartners ins Auge fallen. Wenn nicht, würde ich darauf nochmals explicit hinweisen. Bzw. mich trotzdem am CEWE wenden, wenn Dein HP hier nichts sieht. Die CEWEianer bieten hier so oft im Forum an, selbst alte Produkte reklamieren zu können, das würde ich an Deiner Stelle unbedingt nutzen.

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Verfasst: 11.05.2023, 13:00
von Asiafan
spica hat geschrieben:
Schön, dass Dein Cover i.O. ist! D:winki: Schade, dass die Online-Ansicht hier oftmals so verwirrend ist und nicht dem fertigen Produkt entspricht. Aber zumindest an dieser Stelle kannst Du nun beruhigt sein und Dich über Dein Buch freuen.

Auf Seite 3 ist der Versatz der rechten 3 unteren Seitenzahlen sofort deutlich sichtbar. Das müsste auch der Kontrolle Deines Handelspartners ins Auge fallen. Wenn nicht, würde ich darauf nochmals explicit hinweisen. Bzw. mich trotzdem am CEWE wenden, wenn Dein HP hier nichts sieht. Die CEWEianer bieten hier so oft im Forum an, selbst alte Produkte reklamieren zu können, das würde ich an Deiner Stelle unbedingt nutzen.
Danke Spica, ich warte noch etwas ab, was jetzt mein Handelspartner sagt.
Kannst Du mir sagen an wen ich mich da an CEWE wenden müsste?
Danke!

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Verfasst: 11.05.2023, 13:14
von spica
Aus einem anderen Beitrag:
CEWEianer hat geschrieben:
Hallo CSSky,

gern möchten wir deinen Auftrag einmal prüfen. Sende uns hierfür bitte eine E-Mail an forum@cewe.de mit deiner Auftragsnummer und dem Betreff "Gebrauchsspuren am Cover - CSSky".

Viele Grüße [Melanie]


Dein Betreff wäre dann "Warenkorb kann nicht abgespeichert werden - Asiafan", um hier zu Deinem Beitrag ins Forum zu verweisen. Ursächlich ist ja, dass Du mit Deinem Projekt im mcfx-Format keine Bestellung ausführen konntest, was ja erst zu dem ganzen Kuddelmuddel geführt hat. Allerdings würde ich auch erst die Reaktion Deines Handelspartners abwarten.

Denke daran, dass hier kein einfacher Neudruck etwas nützt, sondern Du die Bestellung nach einer Korrektur Deines Projektes in jedem Fall neu auslösen musst. Alte Versionen in früheren Formaten würde ich auch woanders abspeichern, damit Du da nicht durcheinanderkommst, welches die richtige Datei ist.

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Verfasst: 11.05.2023, 13:39
von Asiafan
Danke Spica, so mache ich es.
Die DATEI habe ich schon seperat in einem anderen Laufwerk abgespeichert.

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Verfasst: 11.05.2023, 16:09
von Traumfänger
Asiafan hat geschrieben:
Ich habe mich schon mit meinem Anbieter in Verbindung gesetzt. Die Mitarbeiterin am Telefon meinte, dass sie da keine Fehler entdecken könnte.
Hallo Asiafan,
CEWE bietet eine 100 %ige Zufriedenheitsgarantie, auf die du dich berufen kannst. Wenn du mit deinem Buch unzufrieden bist, solltest du reklamieren. Es ist nicht entscheidend, ob die Mitarbeiterin deines Handelspartner den Fehler entdecken kann oder nicht.
Einen Weg zur Reklamation hat dir ja Spica schon beschrieben. Anderenfalls kannst du auch auf die Email, mit der dir die Fertigstellung angekündigt wurde, antworten und dein Anliegen beschreiben.

Lieber Gruß
Traumfänger