Hallo zusammen,
CEWE Fotobuch hat Probleme bei SVG-Dateien.
Das herauszufinden hat mich einen ganzen Tag verzweifelter Suche gekostet, aber ich habe das Problem für mich gelöst, es könnte andere aber auch interessieren.
Mein System: Windows 11
CEWE Versionen: 7.2 und 7.3
Ich begann mit Fotobuch V 7.2:
Ich konnte ohne jegliche Fehlermeldungen ein Bild einfügen, das kein JPG Bild sondern eine Vektorgrafik als SVG-Datei war. Die SVG Grafik wurde im Editor ohne Kommentar eingefügt und auch richtig angezeigt.
Nach Schließen und wieder Öffnen des Projekts stürtzte CEWE Fotobuch aber ab. Ich konnte das Projekt nicht mehr öffnen. Damit war eine Fehlersuche auch nicht möglich.
Als Notlösung deinstallierte ich gestern Fotobuch und installierte die neueste Version 7.3.
Was passierte in Version V 7.3:
Ich konnte das Projekt mit der SVG-Datei drin im Editor öffnen. Ich war heilfroh mein Projekt (es sind immerhin über 100 Seiten) öffnen und editieren zu können. Das Projekt hatte sich beim Abspeichern aber automatisch in ein Projekt mit dem neuen mcfx-File gewandelt, schöne Sache beim ersten Blick aber es hat Nachteile bei Fehlersuchen (s.u.).
Ich startete die Bestellung. Der Bestellassistent stürzte etwa in der Mitte des ersten Durchlaufs aber ohne jegliche Fehlermeldungen ab, mehrere Wiederholungen nützten nichts.
Ich begann die Fehlersuche:
1. ein altes bereits früher bestelltes Projekt lief sauber durch, also kein Fehler bei der Fotobuch-Installation von V7.3.
2. eine Fehlersuche in den Bilddateien war nicht möglich, weil das mcfx-Projekt keine Bilddateien abspeichert sondern alles in den mcfx-Container packt.
3. also das Projekt im alten mcf-Format abgespeichert, dabei wurde wieder der Bilderordner erstellt.
4. den Bilderordner durchforstet und den Exoten (das SVG-Bild) gefunden und eleminiert.
5. ohne das SVG Bild lief der Bestellassistent ohne Fehler erfolgreich durch.
Mein Schluß:
Das Programm und auch der Bestellassistent sollten bei Programmfehlern/-problemen nicht ohne Fehlermeldung ins Nirwana verschwinden, sondern Fehlermeldungen am Bildschirm rausgeben und in eine Log-Datei schreiben.
Das Problem mit SVG-Bildern sollte gelöst werden. Ich lese hier im Forum, dass das Fotobuch diese Bildformate akzeptiert (was der Editor auch offensichtlich macht).
Zur Zeit macht dem Editor das wohl kein Problem, aber der Bestellsassistent stürzt lautlos ab.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
(der schon seit vielen Jahren CEWE Fotobuch benutzt und bisher sehr zufrieden damit war)