Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Kommentare und Bewertungen Community
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 14.08.2023, 16:47

Nur kurz meine Meinung D8-)

Inzwischen stelle ich zwar meine FB ein aber lese keinerlei Kommentare mehr oder schau gar nach den Sternchen - einfach, weil ich da vielleicht zu sensibel reagiere und mich nicht mehr ärgern möchte. Ich habe mich da früher so oft geärgert, nur extrem selten empfand ich Kommentare/ Kritik produktiv (egal ob negativ oder positiv). Ich halte es aber auch genauso bei anderen Büchern, ich Kommentiere da nicht mehr, da ich nicht weiß wie es ankommt.

Völlig daneben finde ich es, dass nur jemand Kommentare abgegeben sollte bzw. gar darf, der selber veröffentlicht. (Entschuldigung, ich weiß nicht mehr, wer dies so in der Art hier geschrieben hat D:oops: ). Denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich muss doch nicht gezwungen sein erst mein Können (oder auch "Unkönnen") zu beweisen, um etwas beurteilen zu können. Hier gab es einen User, der immer sehr stimmig FB kommentierte mit sehr guter Kritik was Bildkomposition etc anging aber selber nie veröffentlichte (der Account existiert nicht mehr). Da wurde nie über kritisiert, nie beleidigt sondern richtig gute Tipps gegeben, für die allgemeine Gestaltung. Ich traf ihn vor ein paar Jahren persönlich (wie und wo ist egal). Er hatte zu diesem Zeitpunkt für mehrere Auftraggeber und Buchverlage fast ein halbes dutzend großformatiger Bildbände designt, welche auch veröffentlicht wurden. Nur weil er kein FB herausbringt, würde er jetzt nicht kommentieren dürfen aber das Fachwissen in bestimmten Bereichen kann man ihm schlecht absprechen ....

Ganz kurz gefasst -> Häkchen um Kommentare zu zulassen oder eben auch nicht!!! D:winki:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon spica » 14.08.2023, 17:13

Und ganz profan gesehen, könnten ansonsten Leute, die einfach mal nach "Wie geht das?" oder "Welche Schrift ist das?" fragen möchten, dies nicht mehr tun, wenn sie kein Buch veröffentlicht haben. Das finde ich übers Ziel hinaus geschossen.

Ich finde die Idee, dass jeder Nutzer selbst einstellen kann, ob er "Bewertung" und Kommentare haben möchte, ganz wunderbar. Und irgendwo hatte ich es auch schon einmal geschrieben: Ein schlichtes "Daumen hoch" unters Buch reicht doch auch. "Daumen runter" kann man dabei direkt weglassen. Das bremst die Leute, die nur bewerten, wenn sie 1* vergeben wollen, direkt aus.

Und vielleicht kann man Profile auch mit IP verbinden o.ä., was die Vielfach-Accounts mancher User auch gleich eliminieren könnte. Noch viel unnötiger als einen, der einen negativen Kommentar abgibt, finde ich nämlich diejenigen, die mit unterschiedlichen Profilen unterschiedliche Bewertungen und Kommentare abgeben oder sich selbst dabei mehrfach unterstützen ... D:roll:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.08.2023, 18:18

"Profile auch mit IP verbinden o.ä., was die Vielfach-Accounts mancher User auch gleich eliminieren könnte"
Die meisten Home Internet User haben sich täglich ändernde IP Adressen, weil die Provider für eine feste Dauerdaresse viel mehr Geld verlangen. Wenn du deine IP täglich kontrollierst, wirst du das sehen. Ausserdem kann der gleiche User gleichzeitig auch mal mehrere Adressen haben, zB. Arbeit und zu Hause...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon spica » 14.08.2023, 19:39

Oldnat hat geschrieben:
"Profile auch mit IP verbinden o.ä., was die Vielfach-Accounts mancher User auch gleich eliminieren könnte"
Die meisten Home Internet User haben sich täglich ändernde IP Adressen, weil die Provider für eine feste Dauerdaresse viel mehr Geld verlangen. Wenn du deine IP täglich kontrollierst, wirst du das sehen. Ausserdem kann der gleiche User gleichzeitig auch mal mehrere Adressen haben, zB. Arbeit und zu Hause...
Ach schade. Das hatte ich mir so herrlich einfach vorgestellt.

Aber vielleicht findet CEWE ja andere Wege, diese Mehrfach-Accounts a´ la "Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?" mal einzudämmen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.08.2023, 20:40

Leider ist die Welt nicht so einfach - aber dieser Wunsch ist berechtigt.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 278
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 15.08.2023, 11:56

Wollte zu dem Thema eigentlich nichts schreiben, aber das hat mich nun doch dazu bewegt, zu antworten.

Also ich gehöre auch zu den "Leuten" die keine Bücher veröffentlichen. Liegt einfach daran, dass in meinem Familienkreis keine Veröffentlichung gewünscht wird. Das muss man akzeptieren und ich denke, da stehe ich nicht alleine dar. Wird viele User geben, denen es genauso geht.
Ich schaue mir die Kunden-Beispielbücher gerne an, gibt immer wieder viele neue Gestaltungsideen und tolle Schriften. Bewerte mittlerweile so gut wie gar nicht mehr.

Die Aussage, dass nur jemand Kommentare abgegeben sollte, der selber veröffentlicht, finde ich nicht okay.
Darf ich nun als User der Community nun keine Kommentare bei den Kundenbeispielen verfassen, nur weil ich keine Bücher veröffentliche? Darf ich dann auch nicht nach der Gestaltung oder Schrift fragen?
Als Schriftenfan frage ich ab und an nach der Schrift, da ich gerne diverse Schriftarten ausprobiere oder sie mir einfach gefallen. Manchmal ist es etwas müßig, da man bei den vielen Lobeshymnen und Danksagungen viel scrollen muss, um nach der Antwort zu suchen. Das war ja schon einmal Thema hier im Forum.
Ich würde es besser finden, wenn man entweder im Einleitungstext, so wie es schon einige Ersteller machen, die Schriftenarten reinschreibt oder bekannt gibt oder es dafür eine extra Unterteilung gibt, wo die Schriften aufgeführt werden. Dann braucht man nicht mehr fragen und ein Kommentar wäre zu diesem Thema hinfällig.

Was die User angeht, die negative Kommentare abgeben, um vielleicht einfach nur "mitreden" zu können, muss man einfach ignorieren. Klar, im ersten Moment ärgert man sich über den negativen Kommentar, aber da muss man einfach drüberstehen und evtl. seine Meinung kundtun. Fertig. Konstruktive Kritik finde ich persönlich okay.
Die Vielfach-Accounts finde ich dagegen schon dreist. Warum muss man sich mehrmals unter einem anderen Usernamen anmelden? Um negative Kommentare und Rachebewertungen abzugeben? Oder um Bücher mit 5* zu "puschen"?
Da bin ich gleicher Meinung, wie Spica.
Gruß
Koala123
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 16.08.2023, 09:21

Koala123, da gebe ich dir Recht.
ich persönlich habe nichts gegen Bewertungen und Kommentaren von Usern welche keine FB einstellen. Es wurden bereits Gründe genannt, warum man evtl. nicht einstellt.
Konstruktive Kritik, egal von wem, kann ja einen Anstoss geben, das nächste mal Fehler zu vermeiden oder es "vielleicht besser" zu machen.
Wenn aber jemand schreibt, dass in meinem FB der Qualitätsschub nicht zu sehen ist, würde ich schon gerne von demjenigen ein eigenes Fotobuch sehen.
Vielleicht kann sich CEWE etwas überlegen zu Fragen der Gestaltung oder Schriften. Verschiedene Unterbereiche, welche man anklicken kann. Keine Ahnung wie dies technisch möglich ist. Ist nur so eine Idee!
Die Sternchenbewertung könnte man m.E.weglassen. Wie Spica schreibt Daumen hoch genügt.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 16.08.2023, 10:04

Mein Senf dazu:
Ich könnte auch gerne auf die Sternchen verzichten, zumal da verschiedene Leute auch verschiedene Herangehensweisen haben.
Manche geben viele Sterne, weil sie nur die Bücher bewerten, die ihnen besonders gut gefallen (dazu gehöre ich auch).
Andere bewerten getzielt mit wenigen Sternen, entweder um zu zeigen, dass die Bücher noch nicht wirklich gut sind und die Ersteller das auch zeigen wollen (da wäre aber ein Kommentar evtl. zielführender) oder auch um auszudrücken, dass die Bücher (ihrer Meinung nach) doch nicht so gut sind, wie der Rest der Bewerter meint. Das sind dann Bücher, die 10 x volle Punktzahl haben und dann plötzlich bei Fotos und Gestaltung nur mit 2 Sternen bedacht werden. Auch da wäre ein Kommentar besser.

D:winki: Daumen hoch für gute Bücher und die Möglichkeit eines Kommentares fände ich viel entspannter. Evtl.auch die Möglichkeit, die Kommentarfunktion entweder abzulehnen oder auch "nicht öffentlich" zu machen.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon spica » 16.08.2023, 10:10

Und mit einer PN-Funktion könnte man Verbesserungsvorschläge, mit denen man den Ersteller nicht öffentlich brüskieren möchte oder/und auch die "ultimativen Lobhudeleien", die manche Kommentare so unglaublich aufblasen, in den "privaten" = diskreten Bereich verschieben.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 16.08.2023, 10:36

spica hat geschrieben:
Und mit einer PN-Funktion könnte man Verbesserungsvorschläge, mit denen man den Ersteller nicht öffentlich brüskieren möchte oder/und auch die "ultimativen Lobhudeleien", die manche Kommentare so unglaublich aufblasen, in den "privaten" = diskreten Bereich verschieben.
Genau dies hätte ich mir gewünscht. Auch wenn ich manche Gründe von CEWE verstehen kann.
Ich hätte eine PN geschrieben. So hab ich meinen Ärger hier öffentlich gemacht.
Damit schließe ich für mich das Thema jetzt ab.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 16.08.2023, 18:46

Koala123 hat geschrieben:




Darf ich nun als User der Community nun keine Kommentare bei den Kundenbeispielen verfassen, nur weil ich keine Bücher veröffentliche? Darf ich dann auch nicht nach der Gestaltung oder Schrift fragen?
Als Schriftenfan frage ich ab und an nach der Schrift, da ich gerne diverse Schriftarten ausprobiere oder sie mir einfach gefallen. Manchmal ist es etwas müßig, da man bei den vielen Lobeshymnen und Danksagungen viel scrollen muss, um nach der Antwort zu suchen. Das war ja schon einmal Thema hier im Forum.
Hallo Koala 123,

ich hatte ja seinerzeit vorgeschlagen, dass bei veröffentlichten FB die Schriften usw. angegeben werden. Manche Fotobuchersteller machen das dankenswerterweise freiwillig.

ich sende dir den Link, leider hat sich diesbezüglich nichts getan.

viewtopic.php?f=117&t=15467
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 16.08.2023, 20:02

Koala123 hat geschrieben:
Als Schriftenfan frage ich ab und an nach der Schrift, da ich gerne diverse Schriftarten ausprobiere oder sie mir einfach gefallen. Manchmal ist es etwas müßig, da man bei den vielen Lobeshymnen und Danksagungen viel scrollen muss, um nach der Antwort zu suchen. Das war ja schon einmal Thema hier im Forum.
Hier empfehle ich einfach eine Frage im Forum mit dem Link des betreffenden Fotobuchs, denn als Buchersteller schaut man anfangs öfters mal nach den Kommentaren, nach ein paar tagen aber kaum noch Zumindest ich...). Da gehen Fragen einfach auch mal unter.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.08.2023, 10:17

Reisetante hat geschrieben:
Hier empfehle ich einfach eine Frage im Forum mit dem Link des betreffenden Fotobuchs, denn als Buchersteller schaut man anfangs öfters mal nach den Kommentaren, nach ein paar tagen aber kaum noch Zumindest ich...). Da gehen Fragen einfach auch mal unter.
Das ist immer eine gute Idee, denn hier können oft nicht nur die Autoren, sondern auch andere User Antworten geben. D:wink:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 30.10.2023, 17:29

Habe mich gerade sehr geärgert !!!!

Wer ist Lotta1 ? Melde dich ! Möchte eine konstruktive Meinung zu meinem Fotobuch " Spätsommer " von dir haben !

Warum sind immer gerade bei mir von dubiosen Namen schlechte Bewertungen bei den FB ?

Anika58
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.10.2023, 18:18

Anika58 hat geschrieben:
Warum sind immer gerade bei mir von dubiosen Namen schlechte Bewertungen bei den FB ?
Anika58
Hallo Anika,
ich verstehe nicht, warum du so ein Theater um eine abweichende Meinung/Einschätzung/Kritik zu deinen Büchern machst. Ich habe mal deine Bücher aufgerufen und stelle fest, dass sich unter deinen 28 Büchern lediglich eines mit einer durchschnittlichen Bewertungszahl von unter 4 befindet und eines ohne Bewertungen. Das heißt, dass 26 deiner Bücher mit einer durchschnittlichen Bewertung von zum Teil deutlich über 4 Punkten versehen sind. Das ist doch wirklich kein Grund, sich zu ärgern. D:wink:
Freue dich lieber über die positiven Bewertungen und Kommentare.

Liebe Grüße
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste