Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Cewe Fotobuch vegan?
Leopatra
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2015, 12:30

Cewe Fotobuch vegan?

Ungelesener Beitragvon Leopatra » 30.03.2015, 16:57

Hallo,
ich möchte gerne ein Cewe-Fotobuch gestalten. Es wäre mir allerdings wichtig zu wissen, ob das Produkt am Ende vegan ist, also ohne tierische Bestandteile (Gelatine, etc.).
Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
L.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Cewe Fotobuch vegan?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 30.03.2015, 22:30

Hallo Leopatra,

Du willst dein Fotobuch doch nicht essen! Man kann es auch übertreiben, oder sind deine Schuhe aus Zeitungspapier?
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Cewe Fotobuch vegan?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.03.2015, 23:48

Bäuerin hat geschrieben:
Man kann es auch übertreiben
Wie konsequent man in seinen Einstellungen ist, muss doch jede/r für sich selbst entscheiden :)

Ob bei der Herstellung tierische Produkte verwendet werden, können wohl nur Sylke oder Sonja sagen. Ich bin gespannt, ob es eine Antwort gibt oder ob die Zutaten unter Betriebsgeheimnis fallen ||:)

Sylke, womit hast du denn letztens nachts experiment? ||:P
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Cewe Fotobuch vegan?

Ungelesener Beitragvon Hollo » 31.03.2015, 08:38

Josefia hat geschrieben:
Ob bei der Herstellung tierische Produkte verwendet werden, können wohl nur Sylke oder Sonja sagen. Ich bin gespannt, ob es eine Antwort gibt oder ob die Zutaten unter Betriebsgeheimnis fallen ||:)
Auch wenn ich viel Vertrauen in das Wissen von Silke und Sonja habe, so glaube ich nicht, dass sich diese Frage ohne größeren Aufwand seriös beantworten lässt, zumal ja Cewe sicher Produkte zukauft, ich denke da beispielsweise an Papier oder Druckerfarbe, Chemikalien für die Fotoausarbeitung... Da müsste man wohl bei jedem Hersteller nachfragen. ||8O
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Cewe Fotobuch vegan?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 31.03.2015, 09:58

Leopatra hat geschrieben:
Hallo,
ich möchte gerne ein Cewe-Fotobuch gestalten. Es wäre mir allerdings wichtig zu wissen, ob das Produkt am Ende vegan ist, also ohne tierische Bestandteile (Gelatine, etc.).
Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
L.
Hallo Leopatra,
Deine Einstellung in allen Ehren, aber wirklich ernst gemeint kann die Frage doch nicht sein, oder ?
Selbst wenn in 1 kg Kleber 0,03 g Schweineborsten stecken (wer kann das schon mit 100% Sicherheit sagen) und 1% davon in Deinem Fotobuch landet, wird es die Tiere nicht ausrotten.
Da dürften Holzbedarf, CO2-Ausstoß und Wasserverbrauch weitaus schwerwiegender zu Buche schlagen. (im wahrsten Sinne des Wortes)
Und wenn man damit anfängt, dann müsste man selbst das Atmen einstellen und dürfte das Internet ohnehin nicht mehr nutzen.

Ich überlege, ob ich hier jetzt den Hasen-Smilie posten darf ...
||:D ||:D

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Cewe Fotobuch vegan?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 31.03.2015, 10:26

Da wir noch nicht den 1.April haben, wird die Frage wohl doch ernst gemeint sein ??
Einige tierische Inhaltsstoffe tauchen nicht tatsächlich im Endprodukt auf aber werden im Herstellungsprozess verwendet. Zum Beispiel wird in manchen Ländern bei der Herstellung von raffiniertem Zucker, Knochenkohle beim Bleichen verwendet, in einigen Weinen und Bieren wird 'isinglass' (aus den Schwimmblasen von Fischen) zur Klärung eingesetzt. Du trägst sicherlich keine Lederschuhe, aber auch die schlimmen Plastikschuhe werden verklebt. Die tierischen Fette (hydrolyzed collagen) sind fast überall enthalten, es sind aber "nur" Abfallprodukte aus dem Schlachthof. Dafür werden nicht extra Tiere getötet, sollten dies deine Bedenken sein. Du mußt dich auch entscheiden, ob dir die Tierabfälle oder die Umwelt wichtiger sind, wie schon DSL schnell erwähnt hat.
So, jetzt kommt der Hasenbraten in die Röhre |:mrgreen: ||:|
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Cewe Fotobuch vegan?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.03.2015, 11:38

Hallo Leopatra,

alle fotografischen Filme sowie Fotopapier enthalten Gelatine, so auch das CEWE FOTOBUCH auf Fotopapier, die aus Knochen von Rindern erzeugt wurde. Beim CEWE FOTOBUCH wird – wie in der Buchbinderei üblich – für den Einband, sprich die Buchdecke, des Hardcovers Knochenleim verwendet.

Bei den Bildern unserer Fotokioske sowie bei allen Digitaldruckprodukten ohne Hardcover (CEWE FOTOBUCH Softcover, Hefte, CEWE KALENDER, CEWE CARDS, …) wird unseres Wissens kein Tierprodukt verwendet.


@Josefia
hat geschrieben:
Sylke, womit hast du denn letztens nachts experiment? ||:P
Was meinst du?


@Hollo
hat geschrieben:
Da müsste man wohl bei jedem Hersteller nachfragen. ||8O
Wir haben dafür sogar eine Fachkraft, die sich mit solchen Themen beschäftigt. Nicht zuletzt, da auch Kinder unsere Produkte in die Hände bekommen können, üben wir äußerte Sorgfalt.
♥️liche Grüße
Sylke
Leopatra
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2015, 12:30

Re: Cewe Fotobuch vegan?

Ungelesener Beitragvon Leopatra » 31.03.2015, 11:54

Hallo Sylke,
vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort, die mir sehr weiterhilft!

eine Anregung noch: ggf. interessiert dies noch andere Cewe-Nutzer, die sich nicht erst durch das Forum lesen wollen. Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Info auch unter den FAQ auf der CEWE-Seite zu ergänzen.

Gruß,
L.

P.S.: Ich denke, das Thema kann hier im Forum dann auch geschlossen werden.
zugvogel08

Re: Cewe Fotobuch vegan?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 31.03.2015, 16:34

Da für die Herstellung von Handys, Computern, Digitalkameras etc. garantiert nicht nur ausschließlich vegane Produkte verwendet werden, finde ich die Frage etwas merkwürdig. Konsequenterweise dürfte dann die ganze Technik nicht verwendet werden.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Cewe Fotobuch vegan?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.03.2015, 16:36

Hallo zugvogel08,

ich finde die Frage keineswegs merkwürdig. Die Frage wird uns sehr häufig gestellt und unserer verantwortlicher Mitarbeiter achtet nicht nur auf Richtlinien, sondern auch auf solche Zusammensetzungen.
♥️liche Grüße
Sylke
zugvogel08
1.0

Re: Cewe Fotobuch vegan?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 31.03.2015, 16:40

Wieso will jemand ein veganes Fotobuch und verwendet dann im Gegenzug nciht vegane Produkte, um die Fotos für dieses Buch zu erzeugen? Das ist merkwürdig. Auch wenn Sie ja sowieso alles kritisieren, was ich schreibe. Es sind noch weitere eher kritische Bemerkungen dazu in diesem Thread, darauf sind Sie aber nicht eingegangen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Cewe Fotobuch vegan?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.03.2015, 16:45

Hallo zugvogel08,

ich stehe Ihnen und Ihren Beiträgen im Forum keineswegs kritisch gegenüber. Auf das Posting von Ihnen habe ich lediglich reagiert, da Sie die Frage als merkwürdig bezeichnet haben. Das ist die Frage keineswegs.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Cewe Fotobuch vegan?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 31.03.2015, 19:29

@ Leopatra - Was ist denn jetzt deine Konsequenz? Ich nehme an, das CEWE Buch kommt jetzt für dich nicht mehr in Frage, was ist jetzt deine Alternative? Es gibt auch Bücher mit Klemmtechnik oder Ringbücher, vielleicht sind die vegan. Bin aber sehr überrascht, daß angeblich schon andere Leute danach gefragt haben, auf solch eine Idee wäre ich gar nicht gekommen. :| Extra ein Smiley ohne Ohren
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cewe Fotobuch vegan?

Ungelesener Beitragvon okular » 31.03.2015, 19:43

Josefia hat geschrieben:
Sylke, womit hast du denn letztens nachts experiment? ||:P
Hallo Sylke,
Josefia meint sicher deine "Forschungsaktivität" zur Optimierung eines Premium-Matt-Einbandes :grin:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Cewe Fotobuch vegan?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.03.2015, 20:18

Danke für die Aufklärung ||:winki:
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste