Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Bildoptimierung bei "Out-of-Bounds" ausschalten ?
Missy
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2013, 12:03

Bildoptimierung bei "Out-of-Bounds" ausschalten ?

Ungelesener Beitragvon Missy » 02.09.2015, 23:43

Hallo,

ich habe heute zwei Fotobücher erhalten und bei beiden einen gravierenden Farbfehler entdeckt. Das erste Foto zeigt einen Esel, wie er auf der Vorschau zu sehen ist. Ich habe den Esel ausgeschnitten und nur die Vorderhälfte an das Foto drangehängt, weil ich außerhalb des Fotos einen Schatten zum Hintergrund haben wollte. Hätte ich jetzt den ganzen Esel über den anderen drübergelegt, dann hätte ich im Foto zwei verschiedene Schatten gehabt, den echten und den selbst erstellten. Selbst wenn ich die größte Vergrößerung einstelle, sehe ich keine Ränder zwischen angehängtem Vorderteil und dem hinteren Körperteil des Esels.
 
Esel.jpg
So ist jetzt aber das Bild im Fotobuch zu sehen, der Esel wirkt eingeschnürt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass bei beiden Fotos die Bildoptimierung eingeschaltet ist. Kann es sein, dass im Fotolabor die Bildoptimierung unterschiedlich berechnet wird und ich bei solch einem Bild die Optimierung ausstellen muss?
 
Eselbild2.JPG
Im anderen Fotobuch habe ich ein Stück Himmel über einen anderen Himmel drübergelegt um eine dunklen Schatten zu verdecken, der durch eine verschmutzte Linse entstanden ist. In meiner Vorschau sehe ich keinerlei Unterschiede zwischen beiden Himmelfarben und keinerlei Übergänge. Im Fotobuch ist der drübergelegte Himmel viel dunkler und man sieht jetzt ein dunkles Rechteck, was noch viel schlimmer aussieht als der dunkle Schatten. Auch hier hatte ich bei beiden Fotos die Bildoptimierung an. Nächstes Mal werde ich das wegradieren, aber ich habe schon öfter Ausbesserungen dieser Art gemacht und noch nie Farbprobleme gehabt. Ich weiß aber nicht, ob ich evtl. bei den vorherigen Büchern die Bildoptimierung ausgestellt hatte.
 
Berge.jpg
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Missy
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Bildoptimierung bei "Out-of-Bounds" ausschalten ?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.09.2015, 09:13

Hallo Missy,

diese Unterschiede sind natürlich ärgerlich. Haben Sie diesbezüglich Kontakt mit meinen Kollegen aus dem Kundendienst aufgenommen? Gerne können Sie sich über das Kontaktformular oder auch per Telefon für eine Reklamation an meine Kollegen wenden. Sie werden Sie natürlich auch gerne bei einer Lösungsfindung unterstützen.

Ich möchte jedoch auch gerne im Forum auf Ihr Thema eingehen. Haben Ihr Ausgangsbild und das ausgeschnittene unterschiedliche ABO-Einstellungen kann es zu einer unterschiedlichen Farbgebung führen. Es empfiehlt sich entweder bei beiden Bilder die ABO ein oder aus zu schalten.
Interessante wäre auch zu wissen, ob die beiden Bilder vom selben Dateityp sind? Das ausgeschnittene ist sicherlich ein png, aber wie sieht es mit dem Ausgangsbild aus? Möglicherweise könnte die Schwierigkeit auch aus der Kombination von png und jpeg resultieren. Dies würde ich gerne selbst einmal testen.
Liebe Grüße
Sonja
Missy
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2013, 12:03

Re: Bildoptimierung bei "Out-of-Bounds" ausschalten ?

Ungelesener Beitragvon Missy » 03.09.2015, 09:30

Liebe Sonja,

die ABO-Einstellung war bei allen Fotos auf "an". Da ich vom Himmel nur einen Ausschnitt genommen habe und den auf den anderen Himmel gelegt habe, müsste es sich hier (wie auch das Original) um jpeg handeln. Bei dem Eselbild bin ich mir nicht sicher, das kann ich erst heute Nachmittag nachschauen und dann berichten. Ich gehe aber davon aus, dass das Original ein jpeg und das ausgeschnittene ein png-Bild ist.
Mit dem Kundendienst habe ich schon gesprochen und ich darf die Bücher umtauschen. Ich möchte nur nicht, dass solch ein Fehler dann wieder auftauchen könnte.

Liebe Grüße
Missy
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Bildoptimierung bei "Out-of-Bounds" ausschalten ?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 03.09.2015, 10:26

Das ist für mich die Erklärung ...

Abo "guckt" sich das gesamte Bild an und berechnet daraus den besten Farbwert

Im ersten Fall (Gesamtbild) gibt es viele Farben, Kontraste etc. ABO kommt zu einem "schlüssigen" Optimierungsergebnis. Das Blau wird dadurch im End-Effekt z.B. etwas heller

Im zweiten Fall (Blauer Ausschnitt) gibt es nur eine Farbe. ABO "denkt" hier ist keine Optimierung nötig und belässt die Farbe wie sie ist. Nun erscheint dieses Blau dunkler.
ABO "weiß" in dem Fall ja nicht, dass die Bilder zusammengehören.

Ergo: Bei zusammengestöpselten Bildern: Nie ABO an.
besser: Bilder in anderem Programm zusammenfügen. Als 1 Bild in CEWE einfügen. Dann ABO an.

Gruß Biggi
Gruß DSL-schnell
Missy
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2013, 12:03

Re: Bildoptimierung bei "Out-of-Bounds" ausschalten ?

Ungelesener Beitragvon Missy » 03.09.2015, 11:41

Liebe Biggi,

das klingt für mich sehr plausibel und das war auch meine Vermutung. Herzlichen Dank für die Tipps, die ich bei den nächsten Büchern beherzigen werde.

Liebe Grüße
Missy
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Bildoptimierung bei "Out-of-Bounds" ausschalten ?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.09.2015, 13:04

Diesen Zusammenhang hat DSL-Schnell sehr gut erklärt.

Sollte es dennoch trotz deaktivierter ABO zu ungewollten Ergebnissen kommen, dann können Sie sich gerne wieder an uns wenden und wir testen nach der Ursache D:)
Liebe Grüße
Sonja
Missy
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2013, 12:03

Re: Bildoptimierung bei "Out-of-Bounds" ausschalten ?

Ungelesener Beitragvon Missy » 03.09.2015, 13:54

Vielen Dank Sonja!

Liebe Grüße
Missy
Missy
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2013, 12:03

Re: Bildoptimierung bei "Out-of-Bounds" ausschalten ?

Ungelesener Beitragvon Missy » 15.09.2015, 21:04

Hallo,

ich möchte nur kurz mitteilen, dass beide Bücher nochmal neu gefertigt wurden und jetzt alles prima geklappt hat - ich bin glücklich.
Dieses Mal hatte ich also bei beiden Eselbildern die ABO aus und das Ergebnis ist trotz Kombination von PNG- und JPG-Datei einwandfrei - man sieht keine Übergänge.
Bei dem Himmel des anderen Buches wollte ich nicht das Risiko eingehen, dass es nochmal schief gehen könnte und habe Teile des Himmels kopiert, also kein zweites Bild mehr drüber gelegt.

Vielen Dank an den hervorragenden Kundenservice von CEWE!
Viele Grüße
Missy
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Bildoptimierung bei "Out-of-Bounds" ausschalten ?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 16.09.2015, 07:30

Hallo Missy,

es freut mich, dass Ihr Ergebnis nun zufriedenstellend ausgefallen ist und das Forum Ihnen helfen konnte D:)
Ich wünsche Ihnen viel Freude an Ihrem Produkt!
Gerne können Sie sich natürlich jederzeit wieder an unser Forum wenden, sollte Sie ein Thema beschäftigen oder eine Frage offen sein.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste