Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich

Ungelesener Beitragvon Blicki » 19.06.2014, 21:52

Hallo an Alle,
nach längerer Zeit hab ich mal wieder eine Frage. Für Hintergründe verwende ich gern "Farben", "Texturen" und "Multicolor". Bei den Masken und Rahmen finde ich die "Verläufe" ganz toll. Mit der aktuellen Version gibt es ja sehr viele Varianten.
Was mich schon stört, ist die jeweilige Anordnung. Bei den Farben würde ich es gut finden, wenn z.B alle Grautöne zusammen sind. Das gilt auch für alle anderen Farbtöne (also Blau zu Blau etc).
Na und bei Masken und Rahmen ist es halt auch so, dass z.B die Verläufe zu den Seiten hin an den verschiedensten Positionen in der Auswahl zu finden sind.
Kann man evt. sortieren oder durch alles Löschen und neu herunterladen mehr Ordnung reinbringen?
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben und freue mich auf Eure Tipps.
VG Blicki
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich

Ungelesener Beitragvon okular » 19.06.2014, 22:09

Hallo Blicki,

mit der Favoriten-Funktion kann sich es sich zumindest etwas übersichtlicher gestalten.

Neben den Favoriten-Buttons gibt es auch einen Papierkorb:
Damit kann man einzelne Elemente einer Kategorie, die man garantiert nie braucht, löschen.

Falls die angesprochenen Buttons nicht angezeigt werden, muss das Katalogfeld mit der Maus etwas breiter gezogen werden.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.06.2014, 09:58

Hallo Blicki,

ich stimme Ihnen zu, dass wir dieser Bereich durchaus noch Optimierungsbedarf hat. Ich kann Ihnen gegenwärtig keine Lösung bieten, gebe Ihre Anmerkung aber gerne weiter. Vielleicht können wir in einer künftigen Version für mehr Übersichtlichkeit sorgen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich

Ungelesener Beitragvon Blicki » 23.06.2014, 16:34

Hallo und danke für die Antworten. Das mit den Favoriten probiere ich aus, erscheint mir aber vllt. bissel umständlich. Mal sehen
Eines ist mir doch noch unklar. Was passiert, wenn ich erst mal alle Hintergründe/Masken etc. in der Papierkorb verbanne und dann nur die gewünschten installiere? Könnte ich so tricksen oder lege ich mich total lahm?
VG Blicki

P.S. ich habe jetzt gemerkt, dass bei 5.1.5 auch Hintergründe/Masken... gezogen werden, die ich unter 5.0.1 in einem anderen Verzeichnis hatte. Somit ist jetzt manches (aber nicht Alles) doppelt. Es sieht aus, wie bei Hempels unterm Sofa :?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.10.2014, 15:24

Hallo Blicki,

ich habe Ihren Beitrag übersehen. Entschuldigen Sie bitte. Zu Ihrer Frage:
hat geschrieben:
Eines ist mir doch noch unklar. Was passiert, wenn ich erst mal alle Hintergründe/Masken etc. in der Papierkorb verbanne und dann nur die gewünschten installiere? Könnte ich so tricksen oder lege ich mich total lahm?
Dann würde die Anwendung nur die gewünschten Hintergründe anzeigen. Das wäre sehr umständlich. Mir ist nicht klar, warum Sie dazu den Papierkorb verwenden möchte. Explizit dafür haben wir den Bereich Favoriten eingerichtet. Dort können Sie all Ihre Lieblinge ablegen.
hat geschrieben:
ich habe jetzt gemerkt, dass bei 5.1.5 auch Hintergründe/Masken... gezogen werden, die ich unter 5.0.1 in einem anderen Verzeichnis hatte. Somit ist jetzt manches (aber nicht Alles) doppelt. Es sieht aus, wie bei Hempels unterm Sofa
Es ist richtig, dass die Inhalte auch in anderen Versionen des Partners abrufbar sind. Was meinen Sie mit "einem anderen Verzeichnis"? Haben Sie das Verzeichnis verändert? Wie genau sind Sie vorgegangen?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich

Ungelesener Beitragvon Blicki » 16.10.2014, 17:05

Hallo Sylke,
macht nichts, bin auch nicht immer im Forum unterwegs.
Antwort zur zweiten Frage:
Hatte Version 5.0.1 in einem anderen Verzeichnis installiert und dann auf 5.1.5 kein Update gezogen, sondern die Installation wieder in einem eigenen Verzeichnis gemacht. Bei beiden Istallationen wurden die jeweiligen Hintergründe/Masken etc. hochgeladen und in den zugehörigen Unterordner abgelegt. Das habe ich auch so erwartet. Was mir spanisch vorkommt ist, dass z.B. die Maske für das runde Passepartout mit Verlauf zwei mal angezeigt wird. Passierte aber nur unter 5.1.5.

Inzwischen war ich mal fleißig :mrgreen: , auch wenn es wahrscheinlich unsinnig war.

Habe in diversen Hintergründen/Masken, die ich nicht haben wollte, alles gelöscht (Papierkorb). Aber siehe da, beim nächsten Öffen der Software war Alles wieder da :? .

Nun gut, jetzt mach ich mich mal an die Favoriten ran. Hatte jedenfalls einen Lerneffekt.

Danke und viele Grüße von Blicki :P
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.10.2014, 11:46

Hallo Blicki,

Sie machen Sachen :-)


Sind beide Versionen vom gleichen Partner? Haben Sie manuell in die Verzeichnisstruktur eingegriffen? Also z.B. Verzeichnisse, Daten des Programm umbenannt? Ich versuche das Thema nachzustellen, um nichts zu übersehen. Vielen Dank für das nette und lustige Feedback.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in die Woche :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich

Ungelesener Beitragvon Blicki » 20.10.2014, 21:45

Hallo Sylke,
also beide Versionen sind von dm. In die Verzeichnisse habe ich nur insoweit eingegriffen, dass Version 5.0.1 im Unterverzeichnis "dm-fotowelt" und Version 5.1.5 unter dem manuell anglegten Verzeichnis "cewe 5.1" läuft. Habe das aber schon bei der Installation von 5.1.5 eingerichtet.

Und lustig war es durchaus.

Übrigens habe ich in der Wunschliste gaaaaanz oben, die eindeutige ID für Hintergründe/Farben/Passepartouts etc. Da ich mit verschiedenen Monitoren arbeite, ist das Finden von einfarbigen Hintergründen immer ein mittleres Abenteuer und niemals langweilig nur manchmal etwas nervig.

Also Danke für die Möglichkeit, mal geballte Wünsche zu äußern.

Schönen Abend noch und VG Blicki
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.10.2014, 15:27

Hallo Blicki,

dann werde ich Ihnen sicherlich eine Freude machen, wenn wir den genannten Wunsch erfüllen :-)
Wir werden künftig die Design-ID anzeigen. Diese wird jedoch per Default ausgeschaltet sein. Die Lösungsversion ist mir noch nicht bekannt. Sobald es möglich sein wird, berichte ich natürlich darüber.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich

Ungelesener Beitragvon Blicki » 13.05.2015, 16:04

Hallo Sylke,
ist die Optimierung im Anzeigebereich noch mit auf dem berühmten "Schirm"? Nach der Installation der Version 6.0.3 (von DM) sind weder die Farben für die Hintergrundgestaltung noch die Verlaufsmasken besser geordnet :cry:
Es ist immer noch mühsam, aus dem Durcheinander das Richtige zu finden. Favoriten sind sicher ein Weg, die Auswahl einzugrenzen. Ordnung wäre mir halt lieber :wink:
LG Blicki
Dateianhänge
Hintergrundfarben.JPG
Verläufe1.JPG
Verläufe2.JPG
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich

Ungelesener Beitragvon Blicki » 22.05.2015, 10:29

Sylke hat geschrieben:
Hallo Blicki,

dann werde ich Ihnen sicherlich eine Freude machen, wenn wir den genannten Wunsch erfüllen :-)
Wir werden künftig die Design-ID anzeigen. Diese wird jedoch per Default ausgeschaltet sein. Die Lösungsversion ist mir noch nicht bekannt. Sobald es möglich sein wird, berichte ich natürlich darüber.

Hallo Sylke,
gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema? Ich hatte zwischendurch (13.5.15) mal wieder was geschrieben, ist aber wahrscheinlich nicht bei Ihnen gelandet. Macht nichts, also ein neuer Versuch über den "Zitate-Weg" :)

LG Blicki
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.05.2015, 10:53

Hallo Blicki,

ich habe gute Nachrichten! Die ID`s werden ab Version 6.0.4 via Tooltipp angezeigt. Dieser kann bei Bedarf aktiviert bzw. deaktiviert werden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich

Ungelesener Beitragvon Blicki » 17.12.2015, 21:30

Sylke hat geschrieben:
Hallo Blicki,

ich habe gute Nachrichten! Die ID`s werden ab Version 6.0.4 via Tooltipp angezeigt. Dieser kann bei Bedarf aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Hallo Sylke,
nervigerweise komme ich zum wiederholten mal auf mein mehrfach strapaziertes Thema zurück.
Habe jetzt 6.0.4 und tooltipp aktiviert. ABER Anzeige = Fehlanzeige, leider. Nur wenn die Maus auf dem Clipart / Hintergrund /Maske / Rahmen verweilt, erscheint kurzzeitig eine #XXX-Bezeichnung (Hab es nicht hinbekommen, das als Bild/Screenshot zu speichern).
Ist das so gemeint gewesen? Habe ich mir irgendwie anders eingebildet, so ähnlich wie einen Dateinamen, den ich angezeigt bekomme.
Habe immerwieder das leidige Problem, dass ich z.B. eine Verlaufs-Maske verwende und dann das spiegelgleiche Pendant gegenüber benötige. Aber wie finden, weil doch recht kreativ angeordnet.
Ich versuch es mal mit Beispielbildern. Vielleicht ist mein Problemchen auch ohne weitere große Beschreibung erkennbar, toi, toi, toi.
LG Blicki
Dateianhänge
Verläufe3.PNG
Verläufe.PNG
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.12.2015, 21:34

Soviel ich weiß, sieht man diese Zahl nur beim Maus-over, also schnell schaun D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Passepartouts/Hindergründe Anordnung im Auswahlbereich

Ungelesener Beitragvon okular » 17.12.2015, 22:14

Rotuma hat geschrieben:
Soviel ich weiß, sieht man diese Zahl nur beim Maus-over, also schnell schaun D:wink:
Man kann auch ganz in Ruhe schauen, weil die Ziffer ja stehen bleibt, solange sich die Maus auf dem Element befindet D:)
 
ID-Anzeige.jpg
Ich hatte allerdings -wie Blicki- auch die Vorstellung, dass man die ID (eben wie in einem Katalog)
permanent für alle Elemente gleichzeitig einblenden kann.
Aber ich bin schon froh, dass die Nummer inzwischen überhaupt abrufbar ist. C:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste