Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden?
brischke

100 Beiträge
Beiträge: 172
Registriert: 12.04.2008, 13:22

Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden?

Ungelesener Beitragvon brischke » 30.03.2015, 15:31

Hallo,

ich habe am Mittwoch den 25.03. ein Buch online per Mueller-Software 6.0.2 abgeschickt. Gefertigt wurde es mit CEWE-Fotowelt 6.0.2 die nur per CD bestellt werden kann.
Beim nochmaligen Durchsehen entdeckte ich das bei 5 Doppelseiten der Hintergrund nicht übernommen wurde und ein weißer Hintergrund anstatt dessen ersetzt wurde. Das Buch wurde in der Mueller Version aber ohne einer Anzeige eines Popup's das Fehler vorhanden sind geöffnet. Das Buch habe ich noch nicht abgeholt, aber sollte es diese weißen Hintergrundbilder auch dann so gedruckt beinhalten, kann ich mir das Abholen und den Weg dahin eigentlich sparen.
Die mcf Datei könnte ich ihnen gerne zukommen lassen. Auftragsnummer ist 536648-281794. Bilder zur Anschauung hänge ich hier an.
Für eine schnelle Klärung wäre ich Ihnen dankbar.

V. Schultz
 
cewe fotowelt 22-35.png
 
mueller 22-35.png
 
cewe fotowelt 36-49.jpg
 
mueller 36-49.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden

Ungelesener Beitragvon okular » 30.03.2015, 15:56

Falls es sich nicht um einen Standardhintergrund handelt sondern um einen zusätzlich heruntergeladenen, kann es sein, dass dieser bei Wechsel des Handelspartners bzw. bei Wechsel von der ungebrandeten Version zu einer Handelspartnerverion zunächst fehlt.

Wenn das Fehlen beim Öffnen des Projektes von der Software bemerkt wird, erfolgt normalerweise ein automatisches Nachladen von fehlenden Addons (wie zum Beispiel Hintergründen).

Kann es sein, dass zum Zeitpunkt des Öffnens keine Internetverbindung bestand? Dann ist das Nachladen natürlich nicht möglich gewesen.
Das ist natürlich fatal, wenn in einem solchen Fall auch keine Warnmeldung angezeigt wird und der Hintergrund ersatzlos entfällt.

Was passiert denn, wenn du dieselbe Projektdatei, mit der du bei Müller bestellt hast, nochmals in die ungebrandete Version lädst? Wird der Hintergrund dann wieder angezeigt? Da du screenshots von beiden Versionen hast, vermute ich mal, dass das funktioniert.

Im günstigsten Falle steht also bei der Müller-Software aus irgendeinem Grund lediglich der anzuzeigende Platzhalter für den Hintergrund nicht zur Verfügung. Dann hättest du eine berechtigte Hoffnung, dass der Druck trotzdem korrekt erfolgt.
brischke

100 Beiträge
Beiträge: 172
Registriert: 12.04.2008, 13:22

Re: Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden

Ungelesener Beitragvon brischke » 17.04.2015, 14:25

also in der Müller Version weiß, in der anderen grau , im Nachbestelllink weiß.
Ich hätte wenigstens eine Fehlermeldung erwartet.
Das ist für den Preis ärgerlich.
Ich schau mir das jetzt bei Müller an und dann lass ich es halt gleich da, falls die Hintergründe dort auch weiß sind.
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 18.04.2015, 09:29

Das Problem hatte ich auch vor kurzem, auch ich habe mit der ungebrandeten Version gearbeitet und dann aber bei Müller online bestellt. Hätte ich öfters ins Forum gesehen, dann wüsste ich natürlich, dass man weder Handelspartner noch Versionen im Buch wechseln sollte, war also mein Fehler. Ist aber doch ärgerlich, dass nicht alle Partner und Versionen die gleichen Standardhintergründe anbieten. Aber deswegen das Buch erst gar nicht abholen, ist nicht ok und geht gar nicht!! Wie kommt denn Müller dazu, dass er jetzt auf den Kosten sitzen bleibt? Das Richtige wäre das Buch zu reklamieren, obwohl in deinem Beispiel der weiße Hintergrund (für mich) schöner ist, da die Seiten ohnehin sehr überladen sind.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden

Ungelesener Beitragvon okular » 18.04.2015, 16:45

Mir gefällt der weiße Hintergrund übrigens auch besser ;-)
Aber eigentlich müssten alle Handelspartner-Versionen über den selben Standardhintergrund verfügen. Und wie gesagt: In neueren Versionen sollte sogar ein zusätzlicher Hintergrund, der aufgrund des Wechsels des Handelspartners fehlt, automatisch nachgeladen werden.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 22.04.2015, 20:31

Du meinst auf zwei Seiten wurde der Hintergrund übernommen und bei 96 Seiten nicht? Das ist aber eigenartig. Aber die 6.0.3. aus dem Forum ist doch ungebrandet und daher bekommst du auch keine Meldung daß Hintergründe fehlen. Bin aber auch der Meinung, daß die Standard-Hintergründe immer überall gleich sein sollten.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden

Ungelesener Beitragvon okular » 22.04.2015, 20:38

Rotuma hat geschrieben:
Du meinst auf zwei Seiten wurde der Hintergrund übernommen und bei 96 Seiten nicht?
oder noch weiter gefragt: die 2 Seiten haben denselben Hintergrund gehabt wie die restlichen 96 Seiten?
Rotuma hat geschrieben:
Aber die 6.0.3. aus dem Forum ist doch ungebrandet und daher bekommst du auch keine Meldung daß Hintergründe fehlen.
Ist das wirklich so? Die Prüfung und Meldung müsste doch eigentlich offline vonstatten gehen.
Außerdem kann man doch auch mit der ungebrandeten Version online Addons downloaden oder?
brischke

100 Beiträge
Beiträge: 172
Registriert: 12.04.2008, 13:22

Re: Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden

Ungelesener Beitragvon brischke » 29.04.2015, 01:03

Kleingärtner hat geschrieben:
Habe nun die gleiche mcf-Datei mit der neuen Version FOTOBUCH 6.0.3 geöffnet und alle Hintergründe sind vorhanden! Sollte es doch Unterschiede zwischen Fotowelt und Fotobuch geben? :cry:
Grundsätzlich ist es bei CEWE so, das jede Version ihren extra angelegten Speicherort für ihre Version bekommt. CEWE Fotobuch und CEWE Fotowelt sind unterschiedliche Versionen, genauso wie Bertelsmann Fotowelt und Müllers Foto.
Für alle heruntergeladenen Hintergründe wie andere herunterladbaren Sachen von CEWE wird dieser Ordner verwendet.
Wurde diese (Handels) Version upgedatet blieben diese Hintergründe für diese (Handels)Version erhalten, egal ob CEWE die von ihren Servern verbannt hatten, weil die ja auf deinen Rechnern lagen im Verzeichnis %ProgramData\hps%, und da wurden für jede Handelsversion ein Unterordner mit Zahlenreihen erstellt, der aber bei jeder Aktualisierung erhalten blieb.
Bei "Bildern"/Hintergünden die CEWE von seinen Servern gelöscht hatte bekam man bisher eine Fehlermeldung. siehe auch hier.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=9887
jetzt gibt es scheinbar nichts mehr anzuzeigen, obwohl es allerhand an Fehlern anzuzeigen gibt.
Die "Erfinder" oder genauer gesagt die Entwickler dieser Software sind wohl eher auf einen Blindpfad (nicht böse gemeint). Und scheinbar hat CEWE meine Hintergründe jetzt in der Version 6.0.03 auch von grau auf weiß bekommen ohne Anzeige eines Fehlers Fensters.
Ich bin begeistert für diese Phänomen in der Computerwelt ... (solche Änderungen von 6.00.02 zu 6.00.03 und das belegbar, ist ja fast wie ein Sechser im Lotto) 8) :P 8)
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden

Ungelesener Beitragvon Sonja » 29.04.2015, 09:52

Hallo brischke und Kleingärtner,

Vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung. Ich befürchte jedoch, dass dies in Kleingärtners Fall nicht zutrifft. Tatsächlich verschwindet in seiner mcf der gewählte Hintergrund nicht komplett. Auf einigen wenigen Seiten bleibt der Hintergrund wie eingestellt. Dies konnte ich ebenfalls genau so mit seiner mcf-Datein nachstellen. Nach einem Blick in die mcf-Datei konnte ich auch auf den betroffenen Seite eine Unregelmäßigkeit feststellen, die ich meinen Kollegen aus der Entwicklung geschildert habe.
Sobald ich weitere Informationen hierzu habe, werde ich Sie auch im Forum darüber informieren.
Liebe Grüße
Sonja
brischke

100 Beiträge
Beiträge: 172
Registriert: 12.04.2008, 13:22

Re: Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden

Ungelesener Beitragvon brischke » 29.04.2015, 13:44

Hallo Sonja,

also ich habe jetzt mal ein bisschen rumgespielt. Die betreffenden Hintergründe sind hier in einem Testbuch, diese werden sowohl in der Müller Version sowie auch in der CEWE Fotowelt Version ordentlich angezeigt und auch von ihren Server nachgeladen.
In meiner betreffenden mcf Datei werden diese dann aber auch danach nicht in der Müller Version angezeigt, obwohl sie ja nun auch im hps Ordner für die Müller Version ordentlich abgelegt sind. Auch ein vorhergegangenes nochmaliges speichern in der CEWE Version 6.0.3 löste diese Problem nicht.
Wenn ich in der Müller Version dann speichere sind die Hintergründe ohne eine Fehlermeldung weg und weiß.
Wenn ich den hps ordner komplett lösche, werden die betroffenen Seiten in meiner mcf Datei danach auch nicht in der CEWE Fotowelt Version von ihrem Server geladen.
Die Testdatei im Anhang lädt die betreffenden Hintergründe aber normal herunter.
 

[Die Dateierweiterung zip wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

brischke

100 Beiträge
Beiträge: 172
Registriert: 12.04.2008, 13:22

Re: Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden

Ungelesener Beitragvon brischke » 01.05.2015, 20:43

Großer Dank an das CEWE Software Entwickler Team für meinen heutigen gelungenen Feiertag, der Dank hervorragenden Fähigkeiten dieser Softwareentwickler, den Namen als Tag der Arbeit verdient hat. :mrgreen: ||:D
Ich hoffe die Entwickler hatten einen stressfreieren Tag, als ich.
Nachdem die Hintergründe wieder manuell eingefügt worden waren und vorsichtshalber die Müller Version vorher auf 6.00.03 geupdatet wurde, weil es doch ziemlich nervig ist am Anfang nur von Verbesserung der Software zu lesen und diese dann doch vielleicht nicht voll auszureizen, sollte dieses Buch übertragen werden. und es kam dann ein kleines goody von CEWE extra zum Tag der Arbeit.
siehe hier:
 
Fehler Bestellung CEWE.jpg
1. Mai Geschenk
Da ich bei Versionserhöhungen zwangsläufig von Verbesserungen bzw. Fehlerbehebungen ausgehe, dachte ich den halben Tag, das dieser Fehler eindeutig bei mir zu suchen ist, weil die Übertragung desselben Fotobuches mit diesen Dateien in der Müller Version 6.00.02 fehlerlos vonstatten ging. Nun lese ich am Ende dieses Tages der Erholung im Thread von Uwu http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 3&start=15 das es wohl wieder mal ein Fehler ....., ach was sag ich ....
Darauf mal zeitgemäß ||:D und ein
 
12.png
an die Entwickler und das gesamte Team.

PS: nur noch eine kurze Frage, ab ungefähr welcher Version kann man wieder damit rechnen, das das mit den übertragen einfarbiger jpg's wie in Version 6.00.02 funktioniert?
Ich schlage eine Lohnerhöhung für die Entwicklungsabteilung und den Betatestern vor. ||8-) :mrgreen:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.05.2015, 22:33

Hallo brischke, das ist ja ein sehr pointierter Beitrag von dir - ich wäre fast versucht gewesen nach Fehlern im Beitrag zu suchen - tue ich aber nicht.

Du hast schon recht, es gibt Fehler, die kosten den Benutzer Zeit und Nerven und nerven. Andererseits finde ich die CEWE-Software auch sehr mächtig und in den allermeisten Fällen auch gut und intuitiv zu bedienen. Für mich bleibt immer noch genug auf der positiven Seite der Waagschale über. Sehr positiv finde ich auch, dass in relativ kurzen Abständen immer wieder neue Releases mit Erweiterungen und Verbesserungen (und zwangsläufig auch neuen Fehlern) kommen. (Leider steigen die Handelspartner nur sehr zögerlich um - in Österreich ist überhaupt Stillstand seit der 5.1.7 - das nervt m i c h wieder sehr).

Der Aufwand für die Produktivsetzung einer großen Anwendung ist enorm - und ich denke, das wird bei cewe nicht anders sein. Jede Release muss zumindest mit den aktuellen Betriebssystemversionen getestet werden (W7, W8, Mac), die verschiedenen Migrationspfade (Umstieg von allen möglichen alten Versionen auf die aktuelle Version) müssen getestet werden; online Bestellung und CD-Bestellung. Und davor muss noch die eigentliche Funktionalität getestet werden; klarerweise alles, was neu eingebaut wurde; aber funktioniert das Bestehende immer noch? - wieder ein weites Testfeld.

Keine Software ist fehlerfrei; meist gibt es eine größere Anzahl von unwesentlichen Fehlern (z.B. Tippfehler) und dann gibt es auch den einen oder anderen schweren Fehler (wenn die SW gar nicht läuft, oder Daten zerstört werden). Es ist meist die Aufgabe der Qualitätsabteilung Hochrechnungen zu machen, wieviele Fehler es in die Produktion "schaffen"; die tatsächlich aufgetretenen Fehler zu zählen und - das ist wohl die interessanteste Kennzahl - die Fehlerdichte (wieviele Fehler pro Funktionalitätseinheit) festzustellen und vor allem auch festzustellen, ob die Fehlerdichte zu- oder abnimmt. Diese Zahlen werden zumeist (eigentlich immer) streng unter Verschluss gehalten. Ich bin überzeugt, dass cewe diese Qualitätskennzahlen auch führt und ich bin mir ziemlich sicher und wäre auch bereit zu wetten, dass die Fehlerdichte im Abnehmen ist. Warum ich davon so überzeugt bin: es berichten ja immer wieder Benutzer, dass die "neue Version stabiler ist", die neue Version hat aber meist mehr Funktionalität als die Vorgängerversion; zudem wird die Software von einem umfangreichen und weitgefächerten Benutzerkreis in die Mangel genommen, da können sich Fehler nur mehr schwer verstecken.

So, jetzt bin ich aber weit ins off-topic geschlittert :oops:
Weil der Beitrag so lange geworden ist, wird sich die Zahl der Foris, die das lesen, eh in sehr engen Grenzen halten.

Achtung: Alle meine Anmerkungen bzgl. cewe sind reine Vermutung, die ich aus meiner persönlichen Erfahrungen mit der Fotobuch-Software ableite.

Liebe cewe-admins, falls der Beitrag zu weit im out ist, bitte einfach löschen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden

Ungelesener Beitragvon okular » 01.05.2015, 22:46

grasmuecke hat geschrieben:
Liebe cewe-admins, falls der Beitrag zu weit im out ist, bitte einfach löschen.
Wer wird denn ein Plädoyer der Verteidigung löschen wollen :wink:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden

Ungelesener Beitragvon okular » 01.05.2015, 22:51

grasmuecke hat geschrieben:
Sehr positiv finde ich auch, dass in relativ kurzen Abständen immer wieder neue Releases mit Erweiterungen und Verbesserungen (und zwangsläufig auch neuen Fehlern) kommen.
Mir wäre es lieber, wenn die Releases in weniger kurzen Abständen erscheinen würden und dafür -ich sage mal- gründlicher getestet werden.
Auch sollte man sich nicht zu sehr durch Ereignisse wie etwa die Photokina dazu verleiten lassen, auf Biegen und Brechen etwas Neues bieten zu wollen, was dann aber meist zwangsläufig mit heißer Nadel gestrickt ist.
brischke

100 Beiträge
Beiträge: 172
Registriert: 12.04.2008, 13:22

Re: Hintergründe bei versch. Handelspartnern nicht vorhanden

Ungelesener Beitragvon brischke » 04.05.2015, 10:58

Also nachdem ich die Fehler so halbwegs eingrenzen konnte liegt es wohl in einer sehr schlechten Konvertierung seitens CEWE innerhalb der Versionen.
Meine Projekt ließ sich wider meines obigen Schreibens nicht auf iso bannen, aber eine neue Datei in 6.0.3 angefangen mit eben diesen "Problembildern" ging einwandfrei, deswegen meine obige Aussage, in dem ich in der Sache wohl eine Entwarnung bei wenigstens allen Projekten die mindestens in 6.0.2 angefangen worden sind halbwegs geben kann (wenn ich das überhaupt darf).
Das Fotobuch ist eben gerade auf den Weg zum CEWE Server und ist über diese ominöse Schwelle gesprungen mit Müller 6.0.2.
Da mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich einmal in die mcf Datei geschaut und gesehen das diese mit der hps Version 5.1.6 erstellt wurde. Scheinbar habe ich die gleich nach dem Urlaub angelegt aber halt "liegen lassen", weil ich zwischendurch schon ein Fotobuch Fotopapier matt bestellt und mit 6.0.2 bearbeitet habe und mir das sehr gut gefiel, habe ich wohl das "alte" Projekt und mit der Version 5.1.6 angefangene von Standard in Fotopapier matt gewandelt und dann in der 6.0.2 weiterbearbeitet und die "Konvertierung" wohl dahin zwar ohne Fehlermeldung von statten ging aber scheinbar nicht 100%ig.
Vielleicht hilft das CEWE ja bei der Fehlereingrenzung weiter, weil "Phänomene" gibt es in der Mathematik und Informatik eigentlich nicht so richtig.
PS: und die Datei wurde "damals" auch nur angelegt, damit einige Layouts meiner Seiten von älteren Fotobuchversionen übernommen werden, also das Buch war ausser dem Layout auf dem Bucheinbänden meiner Meinung komplett leer. Wieso die 6.0.2 jetzt mit den selben Bildern geht und die 6.0.3 nicht bleibt mir natürlich schleierhaft und ja es sind alles großformatige einfarbige jpg's die in der 6.0.3 beanstandet wurden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste