Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt
Benutzeravatar Offline
louba

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 07.09.2008, 11:41

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon louba » 25.03.2015, 10:32

Hallo,

also nicht daß es so aussieht, wie wenn ich nicht mehr antworte....

die mail an den kundendienst mti allem drum und dran ist raus - lösung hab ich noch nicht *gut ding will weile haben ;-)* - ich melde mich aber, wenns was neues gibt

danke auch für die vielen rückmeldungen, vor- und ratschläge

lg lou
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon nox » 28.03.2015, 19:43

Aufgrund der vielen positiven Meldungen hier habe ich es auch probiert (nachdem ich kein Ansichts-Exemplar finden konnte) und bin auf ganzer Linie enttäuscht. Die Farben (vor allem Blau) sind viel zu dunkel und haben gar keine Strahlkraft, alles wirkt düster. Rottöne sind übertrieben kräftig, Orange ist richtig rot und Gelbtöne kommen gar nicht zur Geltung, Weiß wirkt grau. Das Papier ist nicht einfach matt, sondern grob. Selbes Problem wie bei louba?

Ich habe schon mehrere Fotobücher gestaltet, mit allen war ich sehr zufrieden. Deswegen kann es nicht am falsch kalibrierten Bildschirm oder einer anders eingestellten ABO liegen. Das war alles 'wie immer'. Mich ärgert nicht nur dieser komische Druck, sondern auch dass ich dafür auch noch deutlich mehr Geld bezahlt habe als für den bisher immer sehr gelungenen Standard-Digitaldruck. Leider brauche ich das Buch unbedingt am nächsten Sonnabend (für eine alte Dame, die jedes Jahr zu Ostern eines bekommt). Ich überlege noch, ob ich es reklamiere. Die Zeit für ein neues reicht sicher nicht mehr.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon uwu » 28.03.2015, 20:39

Schade, dass es bei Dir nicht so gut angekommen ist wie bei uns. Ich habe jetzt vier Bücher in Premium Matt, die mir alle sehr gut gefallen. Die Farben sind gut und der Druck kommt sehr viel besser als bei den "normalen" Büchern.

Wenn Du Dein Buch heute abend noch online hochlädst, hast Du gute Chancen, es vor Ostern (zumindest am Samstag) noch zu bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel weniger Zeit braucht, als wenn Du es auf CD im Geschäft abgibst. Normalerweise war es innerhalb der Woche da, wenn ich es Samstag oder auch Sonntag hochgeladen habe.
(Leider keine Garantie, vielleicht klappt es bei Dir nicht).
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon nox » 30.03.2015, 08:56

Hallo uwu,

danke für Deine Reaktion. Deine Lieferzeiten kann ich so bestätigen, aber diesmal ist Karfreitag dazwischen. Dass das klappt, ist doch sehr unwahrscheinlich. Zu meinem großen Ärger ist ein nicht wirklich geglücktes Buch zu verschenken in diesem Fall besser als keines. Also keine Reklamation, aber ganz sicher auch kein mattes Buch mehr.

Inzwischen habe ich mal ältere Bücher mit dem aktuellen verglichen. Das geht, weil ich manche (einfarbigen) Hintergründe wiederverwendet und meine Arbeitsweise nicht verändert habe (d.h. ich verwende fast nur Fotos, die ohne Bearbeitung gut aussehen und schalte die automatische Optimierung ein). Ergebnis: Die Farben dieser Hintergründe sind in beiden Varianten identisch. Nur ist die Wirkung jetzt eine ganz andere, viel weniger satt. Die Farbgebung der Fotos dagegen unterscheidet sich. Helle Fotos und solche, die bei diffusem Licht aufgenommen wurden sind meist ok. Harte Schatten (z.B. Mittagssone) wirken noch härter und etwas lila, Gesichter rötlicher als beabsichtigt und weniger klar erkennbar, rote Flächen knallig und sind dunkler (satter, aber nicht leuchtender) als beabsichtigt. Edel wirkt das nicht.

Den unmittelbaren Vergleich werde ich bekommen. Ich werde eine erweiterte Version im Standard-Digitaldruck davon bestellen, wenn sie fertig ist (war von Anfang an so geplant).
Dateianhänge
fotobuch-bildschirm-600.jpg
Buchfoto-Bildschirmfoto. Die Farben sind im Buch nicht ganz so flau und nicht ganz so rotstichig wie auf dem Buch-Foto. Ich hatte mich auf einen schönen Kontrast zwischen den hellgrünen und den sehr dunklen Tönen gefreut, aber die Farben leuchten nicht.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.03.2015, 09:18

Schade, dass Du so enttäuscht bist. Ich kann den Eindruck nachvollziehen. Etwas edler als beim normalen Digitaldruck empfinde ich das Papier aber schon, jedoch vom Farbeindruck war ich auch nicht so richtig überzeugt bei meinem bisher einzigen und vorerst letzten Buch in Digital matt. Mir kamen die Farben auch weniger klar und leuchtend vor. Bis auf Fotopapier glänzend habe ich inzwischen alles durchprobiert und bin bei Fotopapier matt gelandet. Hier bin ich beinahe restlos zufrieden. Vielleicht gibt es irgendwann noch dünneres Fotopapier - aber mich stören auch die dickeren Seiten nicht sonderlich. Sollte der normale Digitaldruck einmal auch ohne Falz in der Mitte möglich sein, würde ich mich sehr freuen....

Ich kann mir Digital matt im künstlerischen Bereich sehr gut vorstellen, auch bei Hochzeitsbüchern, schwarz-weißer Gestaltung ect., aber bei meinem kunterbunten Geburtstags-Buch war es wohl definitiv nicht das richtige Papier.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Meimar14

100 Beiträge
Beiträge: 218
Registriert: 26.06.2014, 11:32

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 30.03.2015, 10:49

Hallo nox,

auf Deinem Screenshot sehen die Bilder wirklich sehr unterschiedlich aus.
Ich habe letztes Jahr ein Digital matt erstellt von München. Von den Farben her sehr gut, Landschaft wie auch Personen. Allerdings empfinde ich die Seiten beim anfassen als sehr stumpf...für mich nicht das ideale Material. Ich meine zwar, auf der Photokina welche in der Hand gehabt zu haben, die sich viel besser anfühlten, bin mir aber da nicht sicher.
Rede mal mit dem Kundendienst, die helfen immer sehr schnell und gut.

Viele Grüße
Meimar14
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon nox » 24.04.2015, 18:19

Hallo Meimar14 und Silber-Distel,

und danke nochmal für Eure netten Worte. Das Buch habe ich nicht reklamiert - die Zeit war mir einfach zu kurz, und die Empfängerin ist sehr glücklich damit. Inzwischen kann ich direkt vergleichen, denn ich habe ein erweitertes Exemplar fertig gestellt und als Standard-Digitaldruck bestellt. Das sieht viel besser aus: Details kommen besser heraus, und die Farben sind klarer. Trotzdem möchte ich das neue Buch reklamieren :( . Diesmal sind beim Bestellvorgang einige grafische Elemente verschluckt wurden. Aber das gehört nicht hierher.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.05.2015, 19:27

Liebe Forenteilnehmer,

das CEWE FOTOBUCH Premium Matt ist ein sehr edel wirkendes Fotoprodukt. Daher möchte ich diesen Thread zum Anlass nehmen, um Ihnen das Produkt und die Fertigung etwas näher zu beschreiben.

Das CEWE FOTOBUCH Premium Matt wird mit einem elektrofotografischen Digitaldruckverfahren in den Farben CMYK gedruckt. Hier setzen wir einen speziellen HD-Toner ein, der feiner ist als der Standardtoner. Somit ist es möglich, ein hochauflösendes und damit recht unauffälliges Druckraster anzuwenden, was zu einer sehr guten Bildschärfe führt.

Ferner werden die edelmatten Fotobücher durch eine spezielle Weiterverarbeitung veredelt, indem die Oberfläche nach dem Druck sehr fein aufgeraut wird. Neben dem sehr matten Eindruck punktet dieses Veredelungsverfahren mit einer angenehmen Haptik.

Aufgrund der hochmatten Oberfläche können Farben etwas gedämpfter - also weniger bunt - wirken. Farbstiche oder eine zu dunkle Fertigung, wie es in diesem Thread benannt wurde, können wir nicht bestätigen. Eigens dazu habe ich mir sämtliche Tests der letzten Wochen angesehen und das Thema mit unserer Produktsicherung besprochen. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es in der Vergangenheit kurzweilig zu Abweichungen kam.

Ich kann Ihnen das Premium Matt nur empfehlen! Der Einband ist inzwischen wesentlich unempfindlicher und bestimmte Motive kommen auf dem Papier ganz groß heraus. Ich persönlich wähle diese Oberfläche bei statischen Motiven oder bei Schwarzweiß-Bildern. Da geht mir echt das Herz auf. Das ist jedoch Geschmackssache :-)

Wichtig: bei deaktivierter Optimierung nehmen wir keine Veränderung an Ihren Daten vor. Die Bilder werden dann wie angelegt gedruckt. Daher ist es wichtig, den Monitor zuvor professionell aufzustellen und zu kalibrieren. Ist Ihnen das nicht möglich, so empfehle ich die Aktivierung der Optimierung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 07.05.2015, 19:43

Es wird in CMYK gedruckt, aber wir sollen schon in RGB liefern?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon okular » 07.05.2015, 19:46

Das nennt man englischen Humor :wink:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 08.05.2015, 07:54

Sylke hat geschrieben:
...Ferner werden die edelmatten Fotobücher durch eine spezielle Weiterverarbeitung veredelt, indem die Oberfläche nach dem Druck sehr fein aufgeraut wird....
Kann man das ausschalten/vermeiden? Konfigurierbar?

Ich befürchte nein, denn das ist wohl Teil des Druckverfahrens und daher Teil der geschlossener Kette.

Aber Sie haben vielleicht die Möglichkeit, "inzwischen" mal einen Blick auf den Blättern, noch innerhalb dem Maschinenbauch, zu werfen?

Unter dem Mikroskop sieht es nämlich so aus, als ob diese "Aufrauung" das "abflauen" tut: die "hochgebürstete" "Feinschüppchen" zeigen teils die Faserung des Papierinneren, und damit "verweicht" sich das ganze.

Ich habe zwei Proben einer Kollegin untersucht, einmal SW und einmal farbig. (Sie ist übrigens auch unzufrieden und kehrte zum Fotopapier zurück.) Beide waren (für meine Augen!) praktisch unbrauchbar: flau, kraft- und kontrastlos. Vergleich auf Normal-Offset sowie auf Fotopapier beide (dh. alle 4) tadellos, obwohl Offset tatsächlich mit mehr sichtbarem Raster, was aber bei 30x30 nicht wirklich störte. Und kratzempfindlich sind sie auch (Fingernagel fernhalten! :) ).

Da man hier teils fast vernichtende, teils zum Himmel lobende Meinungen hört: kann es sein, dass die verschiedenen Fertigungsstätten verschieden arbeiten und es daran liegt, dass einige sehr zufrieden, einige sehr unzufrieden sind?

Ich bin nämlich apselut überzeugt, dass die Bücher, wo Sylke (und andere) über schwärmen, wirklich gut sind und ich sie auch gut finden würde. Nur gesehen habe ich solche noch nicht. Ich habe nur solche gesehen, die auch hier im Forum eher die schlechteren Meinungen hervorriefen.

Wenn es nämlich wirklich an den verschiedenen Standorten liegt, denn dann wäre das Problem schnell beseitigt: Verfahren bis in die Feinheiten vereinheitlichen, und stärker kontrollieren.

Bitte nicht falsch verstehen: ich will nicht die Mattbücher schlechtmachen.
Im Gegenteil!
Die Haptik ist super, wenn der Falz nicht wäre, auch die Auslage.

Ich würde auch gerne für einige Themen umsteigen, denn bei sehr sehr vielen Fotos mach(t)e ich die Vergrößerungen ebenfalls auf Papier mit mikromatter Oberfläche, manche Themen (wie Sylke schrieb) schreien praktisch danach...

*

(PS: Können die Hasensmileys nicht endlich mal weg? Oder werden sie schon für Nächstostern gehalten? :?: )
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 08.05.2015, 12:37

Oldnat hat geschrieben:
(PS: Können die Hasensmileys nicht endlich mal weg? Oder werden sie schon für Nächstostern gehalten? :?: )
Hallo Oldnat,
Sylke hat gesagt, dass die Aktion so aufwändig ist und die Hasen deshalb Asyl bekommen.
Sie dürfen bleiben. ||:D und die Frühlingsluft genießen.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.05.2015, 12:59

Hallo Oldnat,
hat geschrieben:
Kann man das ausschalten/vermeiden? Konfigurierbar? Ich befürchte nein, denn das ist wohl Teil des Druckverfahrens und daher Teil der geschlossener Kette.
Das Ergebnis wäre dann die Oberfläche Standard. Wenn Sie eine mattierte Oberfläche mit dieser Haptik möchten, ist eine feine Anrauung des Papiers erforderlich.

hat geschrieben:
Aber Sie haben vielleicht die Möglichkeit, "inzwischen" mal einen Blick auf den Blättern, noch innerhalb dem Maschinenbauch, zu werfen? Unter dem Mikroskop sieht es nämlich so aus, als ob diese "Aufrauung" das "abflauen" tut: die "hochgebürstete" "Feinschüppchen" zeigen teils die Faserung des Papierinneren, und damit "verweicht" sich das ganze.
Ich habe mir unzähligen Fertigungen beider Standorte angesehen und kenne die Qualität. Es ist richtig, dass der Dynamikumfang bei dem aufgerauten Papier zwangsläufig etwas geringer ist. Die Betonung liegt auf etwas. Der Umfang ist geringer, aber keineswegs unbrauchbar. Ein Druckverfahren lässt sich nicht mit dem Silberhalogenid-Verfahren vergleichen.

hat geschrieben:
Da man hier teils fast vernichtende, teils zum Himmel lobende Meinungen hört: kann es sein, dass die verschiedenen Fertigungsstätten verschieden arbeiten und es daran liegt, dass einige sehr zufrieden, einige sehr unzufrieden sind?
Nein, beide Standorte haben identische Vorgaben. Die Fertigungen aller Standorte unterliegen regelmäßigen Prüfungen unserer Qualitätssicherung. So war es mir möglich, die Fertigungen der letzten Wochen zu begutachten und zu vergleichen. Schlechte Bücher, wie Sie es nennen, waren nicht dabei.
hat geschrieben:
Ich bin nämlich apselut überzeugt, das die Bücher, wo Sylke (und andere) über schwärmen, wirklich gut sind und ich sie auch gut finden würde. Nur gesehen habe ich solche noch nicht. Ich habe nur solche gesehen, die auch hier im Forum eher die schlechteren Meinungen hervorriefen.
Unsere Gurus werden in den nächsten Tagen sicherlich gerne die persönlichen Eindrücke beschreiben. Eigens dazu haben Sie ein aktuelles Set zur Bewertung bekommen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 12.05.2015, 09:08

Liebe Sylke, vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten!
Ich nehme an, dass die Bücher, die ich zu Gesicht bekommen habe, noch mit evtl. Kinderkrankheiten belastet waren (es ist ja schon etwas länger her), und deshalb ich sie "unbrauchbar" fand.
Ich warte neugierig auf die Bewertung der Gurus, hoffentlich wird das sehr detailliert ausfallen, und dann versuche ich mich wieder mal an einem Matt-Buch.

Ist irgendwann zu hoffen, dass sie mal "falzlos" werden?

Danke und libe Grüße nach Oldenburg!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.05.2015, 09:51

Hallo Oldnat,

bisher gibt es keine Planungen in diese Richtung. Ich merke es aber gerne erneut an.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste