Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Vorschau im Vergleich zum gedruckten Ergebnis
Sansibar85
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2011, 21:49

Vorschau im Vergleich zum gedruckten Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Sansibar85 » 23.09.2011, 21:07

Danke Okular,

Lese zwar schon eine ganze Weile quer hier im Forum, Suchfunktion sei Dank, aber man findet eben doch nicht immer alles :)

Direkt noch eine Frage: die Vorschau, die dem Link bei Versandbestätigung anhängt, ist doch hoffentlich nur deshalb so pixelig und farbuntreu, weil es sich um stark reduzierte Datenmengen handelt? Wenn das Buch nämlich tatsächlich SO aussehen sollte, fang ich noch im Geschäft das heulen an... Bei mir geht nix raus ohne das es mehrfach auf Schnitzer wie nichtgrüne Smileys, ABK an/aus etc geprüft wurde... Und das wäre dann mehr als ärgerlich...

LG

Sans
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Panorama XXL mit Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon okular » 23.09.2011, 21:33

Hallo Sans,

ja, die Suchfunktion ist super :)

Meinst du die Vorschau, die man nach Bestellung auch noch einige Wochen in der Kategorie "Meine Galerie" zur Verfügung hat, wenn man sich beim Handelspartner einloggt?

Die ist tatsächlich sehr pixelig, die Farben wurden bei mir allerdings immer einigermaßen richtig wiedergegeben. Ich hatte mich allerdings auch meim ersten Mal erschrocken, da der Einband immer total zerschossen dargestellt ist (u.a. verschobene Texte).

Also, man braucht -welch ein Glück- von der Animation nicht auf das Druckergebnis zu schließen.
Sansibar85
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2011, 21:49

Re: Panorama XXL mit Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Sansibar85 » 23.09.2011, 22:03

Hallo Okular,

zerschossener Einband trifft es haargenau :(

Hier mal Original und Vorschau, ich hab gedacht mich trifft der Schlag... War die letzten Tage so oft im DM, dass die Damen schon grüßen und gleich am Eingang abwinken, wie peinlich ist das denn, :roll:

Ein bißchen Hoffnung hab ich ja noch... Hoffentlich ist es morgen endlich da, dann kann ich meine Bauchschmerzen endlich bei seite legen ;)

Ein Hinweis, dass es sich um eine nicht originalgetreue Wiedergabe handelt (wie könnte es auch), hätte mich wenigstens ein bißchen beruhigt, auch wenn mir eigentlich klar ist, dass das so ist.

LG

Sans
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Vorschau
Zwischenablage02.jpg
Original
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Panorama XXL mit Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 23.09.2011, 23:04

Hallo Sansibar85,

Haben Sie Ihre Seiten eventuell in einem externen Fotoeditor wie Photoshop gestaltet?

Wenn ja, verwenden Sie den sRGB Farbraum für Ihre Designs? Dies ist der Standard für die meisten Kameras und unsere Druckprozesse sind auf diesen Farbraum abgestimmt.

Vielen Dank,
Jasmin
Sansibar85
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2011, 21:49

Re: Panorama XXL mit Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Sansibar85 » 23.09.2011, 23:16

Hallo Jasmin,

ich arbeite tatsächlich nur mit der Fotoschau, seltener mit Irfan-View (weil die Fotoschau das eigentlich auch alles kann, was Irfan-View kann, meine ich zumindest). Da ich mit PRO einfach nicht parat komme (kommen will), habe ich mit farbigen undvor allen Dingen transparenten Textfeldern gearbeitet. Die sehen auch bei weitem nicht so schrecklich aus wie die Schrift, und ausgerechnet die ist schlichtweg mit der Fotobuch-Software eingefügt worden, hat also eigentlich am wenigsten Grund, so auszusehen wie in dieser Vorschau :|

Diese Farbraum-Geschichte verstehe ich offen gestanden noch nicht so ganz, das hab ich jetzt zwar schon hie und da mal gelesen, aber was es damit auf sich hat: keine Ahnung :lol: Lasse mich gern aufklären.

Aber ich werde mich umgehend melden, wenn das Buch da ist und verlauten lassen, obs tatsächlich so aussieht wie in der Vorschau.

Aber davon mal abgesehen: Wenn ich diesen Link an jemanden weiterleiten würde, damit er das Buch nachbestellen kann, derjenige würde das aller Voraussicht nach sicherlich nicht tun, denn das möchte man nicht zu Hause haben :( Kann man da nicht etwas ändern?

LG

Sans
Sansibar85
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2011, 21:49

Re: Panorama XXL mit Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Sansibar85 » 23.09.2011, 23:20

Nachtrag: die Textfelder erstelle ich mit Powerpoint 2007, min. 50x70cm, Pixel kann man leider nicht angeben. Mit Copy & Paste füge ich diese dann ein, die Software macht ein "Foto" draus und ich kann am Smiley erkennen, obs okay ist. Gibts noch andere Möglichkeiten? Photoshop hab ich leider nicht...
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Panorama XXL mit Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon okular » 23.09.2011, 23:27

Sansibar85 hat geschrieben:
Aber davon mal abgesehen: Wenn ich diesen Link an jemanden weiterleiten würde, damit er das Buch nachbestellen kann, derjenige würde das aller Voraussicht nach sicherlich nicht tun, denn das möchte man nicht zu Hause haben :( Kann man da nicht etwas ändern?
Genau das denke ich auch jedes Mal. Die Farben sind bei mir zwar immer ok, aber die Umschlagseiten sehen katastrophal aus:
Texte sind willkürlich in Bilder hineinverschoben und als Vorderseite werden auch der Buchrücken und sogar Teile der Rückseite dargestellt.
Das ist wahrlich kein Anreiz für eine Nachbestellung :(
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Panorama XXL mit Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon okular » 23.09.2011, 23:30

Sansibar85 hat geschrieben:
Nachtrag: die Textfelder erstelle ich mit Powerpoint 2007, min. 50x70cm, Pixel kann man leider nicht angeben. Mit Copy & Paste füge ich diese dann ein, die Software macht ein "Foto" draus und ich kann am Smiley erkennen, obs okay ist. Gibts noch andere Möglichkeiten? Photoshop hab ich leider nicht...
Dieses Vorgehensweise ist mir neu. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das funktioniert. Muss ich gleich mal ausprobieren.
Die Maßangabe für die Textfelder ist doch aber wahrscheinlich mm und nicht cm oder ?
Sansibar85
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2011, 21:49

Re: Panorama XXL mit Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Sansibar85 » 23.09.2011, 23:43

Hallo Okular,

nein, tatsächlich cm, bei einem XXL-Buch hat man sonst sofort ein gelbes oder sogar rotes Smiley, wenn man das Feld z. B. wie auf meinem Cover über ein Drittel der Seite zieht. Mein Motto: lieber groß einfügen und kleiner machen als andersrum... Eigentlich geht das echt superfix, allerdings hab ich da jetzt tatsächlich zum ersten mal gemacht und weiß noch nicht, wie das gedruckt aussieht. Ich habe mit quasi eine ppt-Arbeitsdatei erstellt, die ich immer nebenher offen habe. Hat man einmal ein Textfeld in der gewünschten Farbe/Transparenz (am besten ohne Rand/Gliederung) erstellt, kann man das beliebig oft einfügen/verkleinern/Form ändern etc. ... Das funktioniert auch mit Texteffekten. Wenn man ein Textfeld in PPT erstellt und dann z. B. den Text mit Schatten hinterlegt, kann man das Textfeld kopieren und als "Foto" einfügen. Vorteil: man hat Schatten hinterm Text, das kann die Software eigentlich nicht (s. mein Cover in dem Beitrag "ist weniger mehr?", Nachteil: es ist ein Foto und wenn ich den Text ändern will, geht das nur in PPT, und wieder C&P.

Bin sooo gespannt, wie das gedruckt aussieht...
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Panorama XXL mit Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 24.09.2011, 01:05

Hallo Sansibar85,

hier können Sie Informationen zum Farbraum finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum

Mit dem Einfügen von Textfeldern aus Power Point und möglichen Auswirkungen auf die Farbergebnisse habe ich keine Erfahrungen.

Ich würde vorschlagen, dass wir das gedruckte Ergebnis abwarten. Ich wäre sehr interessiert an Ihrem Feedback.

Ich werde Ihre und Okulars Erfahrungen bezüglich der Vorschau an unser Entwicklungsteam weiterleiten und mich melden, sobald es hierzu neue Entwicklungen gibt.
HPS-6824

Vielen Dank,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Vergleich zum gedruckten Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 27.09.2011, 23:32

Hallo Sansibar,

Unsere Entwicklung hat angefragt, ob Sie bitte die von Ihnen aus Power Point eingefügten Texte im Original bereitstellen könnten?

Könnten Sie die Power Point Datei bitte an forum@cewecolor.de schicken?
Betreff: Vorschau im Vergleich zum gedruckten Ergebnis - User: Sansibar85

Dies würde uns helfen die Daten besser analysieren zu können.

Vielen Dank,
Jasmin
Sansibar85
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2011, 21:49

Re: Vorschau im Vergleich zum gedruckten Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Sansibar85 » 28.09.2011, 20:57

Hallo Jasmin,

das sind keine Texte, nur "eingefärbte" Textfelder. Wie in diesem Thread von Okular zusammengefasst: http://www.cewe-fotobuch.de/forum/impor ... t6668.html

Wie ich gesehen habe, bin ich nicht die einzige, die die Vorschau nach Bestellung erschreckend schlecht findet, siehe http://www.cewe-fotobuch.de/forum/onlin ... t6681.html

Gern sende ich meine PPT-Vorlage, die ist aber recht übersichtlich, da ich das einmal erstellte Textfeld einfach bei Bedarf neu einfärbe und ggf. die Transparenz anpasse. Die Textfelder lassen sich auch als *.png-Dateien speichern und dann als Foto über die Auswahlmöglichkeit in der Fotobuch-Software einfügen, Copy&Paste ist einfach nur die bequemere Variante :wink:

Wie schon von diversen Mitforisten festgestellt, ist das gedruckte Buch in keinster Weise mit der Link-Vorschau zu vergleichen; zum Glück :)

eMail folgt umgehend, so ein Textfeld in PPT zu erstellen ist schon eine Herausforderung :mrgreen:

Viele Grüße

Sans
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Vergleich zum gedruckten Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 29.09.2011, 02:17

Hallo Sansibar85,

vielen Dank für die Power Point Datei. Ich habe diese an unsere Entwicklung weitergegeben.

Wir versuchen natürlich die Vorschau möglichst Originalgetreu zu halten. Allerdings sind wir an einige technische Limitationen gebunden, weil die Online Vorschau als Flash Applikation dargestellt wird, damit man das Fotobuch online durchblättern kann. Um das Fotobuch möglichst ohne Zeitverzögerung zu laden und durchblättern zu können, müssen die Daten bearbeitet werden.

Unsere Entwicklung wird sich weiterhin diesem Thema widmen, um Abweichungen zum Original zu minimieren.

Beste Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Vergleich zum gedruckten Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Sonja » 22.10.2014, 15:33

Lösungsversion: 5.1.6

In der aktuellen Version ist keine Unterschied in Original und Vorschau erkennbar.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste