Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Farbbestimmung
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.08.2014, 00:36

Ich hatte die Idee, dass - da "Ihr Text" angezeigt wird - es daran liegt, dass das Textfeld leer zu sein scheint und somit nicht erkannt wird. So habe ich außerhalb des Zuschnitts einen Buchstaben gesetzt und danach die unterstrichenen Leerzeichen. Die Anzeige "Ihr Text" verschwindet zwar, aber das Problem ist nicht gelöst.
Wer weiß Rat?
Danke und Gruß, pitty
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.08.2014, 00:50

Und noch ein Nachtrag. Ich habe eine Behelfsmöglichkeit angewandt: Zwei Unterstrichlinien setzen und jeweils links und rechts ans Bild schieben.
Ich hoffe, der Druck passt, sonst sieht's nicht gekonnt aus.
Tja....
Gruß, pitty
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon okular » 29.08.2014, 05:26

Hallo pitty,

beim Zeichnen von Linien mit dem Editor hat man leider das Problem, dass die Linie in jedem Fall ganz oben liegt (weil sich Textboxen ja nicht in eine andere Ebene verschieben lassen).
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 29.08.2014, 09:28

pitty hat geschrieben:
Da ich aber bei der oben dargestellten Doppelseite "Maremma" die untenliegende (!) Farbfläche von Beige Richtung Grün changieren lassen will, habe ich zwei Fotos nebeneinander platziert und mittels Maske ineinander verlaufen lassen. Problem: Dann verschwinden die roten Rahmen und so wollte ich mir mit den separat erzeugten Unterstrichlinien helfen!
Hallo pitty, vielleicht ist das eine Möglichkeit:

Ein beliebiges Bild nehmen, roten Rahmen einstellen und das Bild mit 100% transparent machen. Funktioniert nur, wenn man die Transparenz vom Menu nimmt (also im Kontextmenu von rechter Mausbutton-Click am Bild). Jetzt hast du einen roten Rahmen mit "leerem" Inhalt.

(Ich habe den Hinweis einmal von zugvogel08 bekommen und verwende das sehr oft).
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.08.2014, 10:31

Hallo pitty,

du kannst eigentlich jedes beliebige Foto mit rotem Rahmen versehen und unter deine Verlaufsbilder legen. Da die Rahmen über die Bilder hinausragen, sind sie zu sehen. Das habe ich früher, bevor es die Transparenz gab, schon angewendet und wende es auch heute teilweise noch an.

Einziges Problem dabei, wie auch bei grasmueckes Vorschlag, gerade die nach rechts und links verlaufenden Masken verkleinern oben und unten das sichtbare Bild, so dass ein Zwischenraum zwischen Bild und Rahmen entsteht. Daher musst du die Bildgröße des gerahmten Bildes nach Augenmaß anpassen und ausrichten.
 
Rahmen um Maske.jpg
Allerdings sollte deine Methode mit den beiden Textfeldern auch funktionieren.
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 29.08.2014, 11:08

pitty hat geschrieben:
Und noch ein Nachtrag. Ich habe eine Behelfsmöglichkeit angewandt: Zwei Unterstrichlinien setzen und jeweils links und rechts ans Bild schieben.
Ich hoffe, der Druck passt, sonst sieht's nicht gekonnt aus.
Ich habe das früher öfters so gemacht, als es die Clipart "Linien" noch nicht gab. Wichtig ist nur, dass die beiden Textfelder mit den Linien die gleiche Höhe haben und aufeinander ausgerichtet, damit der Text auf beiden Seiten mittig steht.

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch diese Beiträge:

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ien#p74902

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... nia#p55099

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 224#p56224
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 29.08.2014, 11:29

zugvogel08 hat geschrieben:
viewtopic.php?f=43&t=7459&p=55099&hilit=tansania#p55099
zugvogel08, bei mir funktioniert dieser Link nicht. Liegt's an mir?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.08.2014, 12:01

Bei mir funktioniert er.

Hier die Adresse zum Kopieren: "http://www.cewe-community.com/forum/vie ... nia#p55099" - uups, ohne Anführungszeichen wird sie wieder wie oben umgewandelt, also einfach wegmachen :grin:
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 29.08.2014, 13:28

Hallo Grasmuecke,

Entschuldigung, das war ein Beitrag aus dem Guru-Bereich, weshalb nur Josefia und ich ihn sehen können...

Der Beitrag ist aber nahezu identisch mit dem Beitrag aus dem darunterliegenden Link. Er wurde seinerzeit aus dem Guru-Bereich dorthin kopiert.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.08.2014, 14:19

zugvogel08 hat geschrieben:
... das war ein Beitrag aus dem Guru-Bereich, weshalb nur Josefia und ich ihn sehen können...
Sorry, darauf hab ich leider gar nicht geachtet :shock:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.08.2014, 21:04

Zuerst herzlichen Dank an alle, dass Ihr mir so tatkräftig helft - so hat sich meine gestrige nächtliche Tüftelei mit einem nun überzeugenden Ergebnis gelohnt!

Josefia hat die Idee schlechthin. Prima! (Das Einfache liegt oft so nah, man muss es nur sehen!).
Josefia hat geschrieben:
Hallo pitty,

du kannst eigentlich jedes beliebige Foto mit rotem Rahmen versehen und unter deine Verlaufsbilder legen. Da die Rahmen über die Bilder hinausragen, sind sie zu sehen. Das habe ich früher, bevor es die Transparenz gab, schon angewendet und wende es auch heute teilweise noch an.

Einziges Problem dabei, wie auch bei grasmueckes Vorschlag, gerade die nach rechts und links verlaufenden Masken verkleinern oben und unten das sichtbare Bild, so dass ein Zwischenraum zwischen Bild und Rahmen entsteht. Daher musst du die Bildgröße des gerahmten Bildes nach Augenmaß anpassen und ausrichten.
Ich habe diese Idee nun weiterentwickelt: man nehme ein x-beliebiges Foto, setze es in den (absoluten) Hintergrund, versehe es mit einem Rahmen und: gebe ihm einen etwas breiteren Rahmen als ursprünglich gewünscht. Im konkreten Fall: statt 0,3 eben 0,4 mm Breite.
Das Ergebnis auf dem Bildschirm sieht dann so aus:
 
bbScreenshot 2014-08-29 20.49.jpg
Die obere rote Linie zeigt den Rahmen um das nicht sichtbare Foto und hat 0,4 mm Breite und die untere Linie entspricht dem Standardlayout des Fotobuchs mit 0,3 mm Breite. Passt (fast) perfekt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.09.2014, 23:38

Josefia hat geschrieben:
Einziges Problem dabei, wie auch bei grasmueckes Vorschlag, gerade die nach rechts und links verlaufenden Masken verkleinern oben und unten das sichtbare Bild, so dass ein Zwischenraum zwischen Bild und Rahmen entsteht. Daher musst du die Bildgröße des gerahmten Bildes nach Augenmaß anpassen und ausrichten.
Das Verkleinern der Bilder durch die Maske habe ich auch bei 3 Verläufen beobachtet; und die Verkleinerung ist gar nicht so knapp (hängt, meine ich, von der Rahmengröße ab); ja, alle drei sind Verläufe, die zur Seite hin verblassen (wenn sie eine Nummer hätten, würde ich sie nennen können :-) ). Bei denen stört es mich gar nicht so sehr, weil ich die eh nicht einrahme. Meist rahme ich die mit transparanter Umrahmung ein (ja, ja, auch bei zugvogel08 klaue ich...) und danach kommt schon die Tastenfolge alt-g alt-h alt-v automatisch. Ich hab jetzt noch einmal geschaut, der Rahmen ist bei mir gleich groß, egal welches Bild oben und welches unten liegt.
pitty hat geschrieben:
Ich habe diese Idee nun weiterentwickelt: man nehme ein x-beliebiges Foto, setze es in den (absoluten) Hintergrund, versehe es mit einem Rahmen und: gebe ihm einen etwas breiteren Rahmen als ursprünglich gewünscht. Im konkreten Fall: statt 0,3 eben 0,4 mm Breite.
Das Ergebnis auf dem Bildschirm sieht dann so aus:
@pitty, ich hab nicht verstanden, was das Problem ist, dass du hier löst. Wahrscheinlihc erkenne ich die 0,3 und 0,4 Linien auf der kleinen Abbildung nicht mehr richtig.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon pitty » 03.09.2014, 23:23

grasmuecke hat geschrieben:
@pitty, ich hab nicht verstanden, was das Problem ist, dass du hier löst. Wahrscheinlihc erkenne ich die 0,3 und 0,4 Linien auf der kleinen Abbildung nicht mehr richtig.
Um zu vermeiden, dass die Linienstärke des Rahmens um das transparente Bild durch die Verläufe der anderen Bilder verschmälert wird, setze ich diesen Rahmen um 0,1 mm stärker. Dass Du das nicht sehen kannst, ist gut so, denn ich habe mit dem Screenshot das gewollte Ergebnis gezeigt und nicht das Problem.
Auch spare ich mir dadurch das "Gefrickel", das Josefia beschreibt. Ich muss die Bildgröße des gerahmten Bildes nicht nach Augenmaß anpassen und ausrichten. Denn es sitzt ja passgenau unter dem Verlaufsbild.
Ich hoffe, jetzt ist es klarer geworden. Oder ich sehe ein Problem, wo gar keins ist?
Gruß, Britta
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.09.2014, 10:27

Ich verstehe das auch nicht.
Denn bei meinen Beispielen sieht man einen deutlichen Spalt zwischen Bild und Rahmen und der verschwindet auch nicht, wenn ich den Rahmen verbreitere - denn der Rahmen verbreitert sich ja über das Bild hinaus nach außen, nicht in Richtung Spalt.

Wieso das bei dir nicht zu sehen ist, weiß ich allerdings auch nicht. Es sei denn, du hast einen anderen Verlauf benutzt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.09.2014, 10:35

Josefia hat geschrieben:
Wieso das bei dir nicht zu sehen ist, weiß ich allerdings auch nicht. Es sei denn, du hast einen anderen Verlauf benutzt.
Hallo Josefia - das ist in der Tag mysteriös. Ich warte noch auf das Druckergebnis und hoffe, dass bei wysiwyg erfolgreich zutrifft.
Ich habe folgende 2 Verläufe verwendet: bei dem sandfarbenen Feld von links nach rechts im Übergang zum grünen Feld von rechts nach links.
[Hier nochmal der Wunsch an die Admins: Wenn die Masken Nummern/Namen hätten, könnte ich Dir diese benennen...]
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste