ClipartsAllgemein verwende ich Cliparts eher selten, aber ab und zu geben sie einer Gestaltung den letzten Schliff. Was ich immer wieder vermisse, sind Cliparts im Alpenländischen Stil. Vielleicht wäre dies eine Anregung? Immerhin sind die Alpenländer beliebte Urlaubsziele und Verwendung würden diese Cliparts auch beim Thema Oktoberfest finden.
Re: ClipartsHallo Blausternchen,
sicher gäbe es viele Clipart-Wünsche. Nicht nur thematisch, sondern auch bezüglich der Art der Zeichnung. Ich stelle es mir schwierig vor, hier für alle User das Passende zu finden. (ich persönlich vermisse z.B. Formen und Flaggen von europäischen Ländern und wünsche mir manch weniger "kitschige" Zeichnung) Einfacher ist es, Du suchst in den Weiten des WWW nach einem Clipart und verwendest dieses. Wenn das Dateiformat .png lautet, so sollte das Clipart in der Regel auch "durchsichtig" oder "freigestellt" sein, so dass Du nicht unbedingt nur hässliche Rechtecke mit weißem Hintergrund einfügen musst. Gruß dsl-schnell Gruß DSL-schnell
Re: ClipartsIch bin mir nicht mehr sicher, aber es hatte mal bei den Clipart Flaggen von verschiedenen Länder gegeben.
Ein Fotobuch von mir mit der Version 5.1.3 hat eine spanische Fahne, die ich bei den Cliparts gesehen hatte. Bei der Version 5.1.5 finde ich Sie nicht mehr, oder ich sehe sie nicht auf die schnelle. DSL-Schnell was meinst du genau mit Formen, eine gewisse Auswahl sind vorhanden. Ich würde es auch Toll finden, wenn mehr europäische Auswahl an Cliparts vorhanden wären. (Flaggen, typisches für ein Land usw.) Einen schönen Tag noch an alle
Re: ClipartsHallo,
Flaggen von verschiedenen Ländern, unter anderem auch die Deutsche Flagge habe ich heute beim durchforsten der Cliparts gesehen. Es gibt eine große Auswahl. Es ist ja auch nur ein Wunsch von mir, dass alpenländische Symbole, wie z.B Edelweiß oder ähnliches ins Programm genommen werden. Natürlich weiß ich, dass nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen. :-) Allgemein muss ich aber sagen, dass die Qualität der Cliparts mit der Zeit immer geworden ist und es längst nicht nur kitschige Motive gibt. Sparsam an den richtigen Stellen im Buch eingesetzt, können Cliparts richtig toll sein. Formen von europäischen Ländern fände ich auch toll. Die Kontinente gibt es ja. Einzelne Länder, oder markante Inseln wären noch genial. Danke für den Tip mit der Suche im Internet, das ist vielleicht eine Alternative. Ich habe nur irgendwie Angst dabei, dass sie später im Buch nicht richtig dargestellt werden. Oder ich mir einen Virus runter lade. Schönen Tag euch allen!
Re: ClipartsHallo blausternchen,
Konturen diverser Länder kannst du dir hier kostenlos herunterladen: http://www.kostenlose-landkarten.de/ LG LG
Urlaubsfan Re: ClipartsFür meine Urlaubsziele musste ich mir die Flaggen immer im netz suchen, aber das klappte gut. Ich verwende eigentlich selten Cliparts, wobei ich auch gerne zugestehe, dass die neuen Cliparts teilw. sehr schön sind.
Hilfreich wäre es, wenn die Flaggen mit den Ländernamen beschriftet wären, nach dem lustigen Kontinente-Raten bei den Masken mach ich jetzt beim "Flagge-erraten" mit... Ich habe z.B. schon mal einzelne Blüten freigestellt und diese als eine Art Clip-art eingesetzt, kann mir das auch mit Kühen, Wanderstock o.ä. gut vorstellen, um beim Alpenland-Stil zu bleiben.
Re: ClipartsCliparts habe ich im alpenländischen Stil hier auch nicht gefunden, aber alpenländisch angehauchte Hintergründe. Zumindest ist ein Edelweiß drauf und Wanderschuhe passen hier meist auch - gefunden unter "Sommerurlaub".
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: ClipartsHallo blausternchen,
Natürlich wäre es schön, wenn Sie die Cliparts direkt aus unserer Software nutzen können, daher habe ich Ihre Wunsch an die zuständigen Kollegen weitergeben. Diese werden nun entscheiden, ob solche Cliparts zukünftig in die Software mitaufgenommen werden. Aktuell können Sie natürlich gerne wie bereits vorgeschlagen im Internet nach passenden Alternativen schauen. Liebe Grüße
Sonja
Re: Clipartsteide12 hat geschrieben:
DSL-Schnell was meinst du genau mit Formen, eine gewisse Auswahl sind vorhanden.
Ich meinte schon "Umrisse-Cliparts".z.B. von Bayern oder Island Aber wie gesagt, ich behelfe mir da auch über externe Quellen. Eine bessere Beschriftung der vonhandenen Cliparts würde ich ebenfalls unterstützen :-) Gruß dsl-schnell Gruß DSL-schnell
Re: ClipartsManchmal findet man auch bei Schriften (Dingbats) hübsche Motive, die sich schön einfügen lassen. Nur die Suche ist ein wenig mühsam.
LG Hellen
Re: ClipartsHallo,
vielen Dank für den Tip mit den alpenländisch angehauchten Hintergründen. Im Prinzip ist das schon so ähnlich, wie ich es mir vorgestellt habe. Schöner wäre es jedoch, wenn die Motive nicht so dominant wären. Das finde ich bei den Cliparts gut, dass man sie in der Größe anpassen und frei plazieren kann. Auch dass man sie transparenter machen kann ist genial. Alles in allem, sehr brauchbar um ein Fotobuch zu gestalten. Vielen Dank für die Weiterleitung Sonja! Es wäre wirklich toll, wenn zu diesem Thema etwas zusammen kommen würde! An dieser Stelle muss ich ein Lob an die Kollegen aussprechen. Früher waren die Cliparts so kitschig, dass ich sie nie, nie verwendet habe. Seit einiger Zeit schaue ich aber doch öfter einmal bei den Cliparts vorbei, denn es sind wirklich tolle darunter. Ich habe schon im Internet nachgeschaut, aber leider keine wirklich schönen kostenlose Cliparts gefunden. LG Blausternchen
Re: ClipartsWenn ich Cliparts benötige, die die Software nicht anbietet, schaue ich oft auf die Seiten openclipart.org und pixabay.com (bei pixabay den Bildtyp "Illustrationen" wählen).
Man kann dort nach Schlagwörtern suchen, auch in englisch versuchen! Dort bin ich bisher immer fündig geworden. LG LG
Urlaubsfan
Re: Clipartsurlaubsfan hat geschrieben: openclipart.org und pixabay.com
urlaubsfan, danke für den Hinweis! Hab es mir schon gebookmarkt. Bis jetzt war ich bloß mit "google" und der Kategorie "Bilder" unterwegs.Bei pixabay habe ich mir die Kategorie Illustrationen angeschaut. Ich glaube, die Kategorie "Vektorgrafik" ist auch noch interessant (liefert *.png). Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
|