Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Beschnitt auch bei Hintergrund?
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Beschnitt auch bei Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Nobby » 20.04.2014, 18:04

Hallo,

ich möchte ein Fotobuch auf Fotopapier erstellen. Dafür werde ich ausschließlich Fotos als Hintergrund einbinden, in der Regel auf Doppelseiten.

Frage: muß ich auch bei der Hintergrundfunktion damit rechnen, daß ein Teil des Bildrandes verloren geht?

Danke vorab.
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Beschnitt auch bei Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.04.2014, 21:12

Beschnitt gibt es in jedem Fall, es können einige mm sein. Lass vom Programm auch ganz- und doppelseitige Fotos vom Programm über den Rand ziehen, so vermeidest Du unschöne Blitzer. Bei der Gestaltung der Bilder, die Du doppelseitig verwenden möchtest, musst Du darauf achten, dass wichtige Bildteile nicht zu nahe am Rand sind.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Re: Beschnitt auch bei Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Nobby » 20.04.2014, 22:15

Nun, die Hintergrundfunktion erlaubt kein Hinausziehen der Fotos über den Rand hinaus. Deshalb meine Frage.
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Beschnitt auch bei Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon okular » 20.04.2014, 23:27

Bei Hintergründen gibt es 2 Sorten von Beschnitt:
  1. Aufgrund der vielleicht unterschiedlichen Proportionen des Bildformates und des Fotobuchdoppelseiten-Formates
  2. Beschnitt aufgrund des erforderlichen Überstandes zur Vermeidung von Blitzern, der bei Hintergründen automatisch vom Programm eingefordert wird (eine Richtung kann man meist noch innerhalb des Hintergrundrahmens nach eigenen Vorstellungen geringfügig verschieben)
blausternchen

50 Beiträge
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2011, 12:46

Re: Beschnitt auch bei Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon blausternchen » 21.04.2014, 07:08

Wenn man den Beschnitt selbst bestimmen möchte, dann nimmt man einfach einen großen Bilderrahmen, der an jeder Seite ein kleines Stück über den Rand hinausragt. Damit vermeidet man die weißen Blitzer. Das Bildbearbeitungsprogramm macht aber auch von selbst den Vorschlag, das Bild über den Rand zu ziehen.
Der Bilderrahmen hat die Vorteile gegenüber dem Bild, das als Hintergrund eingefügt worden ist:

Man kann das Bild beliebig innerhalb des Rahmens frei positionieren, bzw. hin und her schieben, wenn das Bildformat nicht mit der Bildseite übereinstimmt.

Man kann das Bild zoomen. (Bei Hintergrundbildern ev. wegen der Auflösung nicht unbedingt ratsam)

Man kann das Bild bearbeiten, z.B. mit einer Transparenz, die sehr reizvoll sein kann, damit sich die darüber gelegten Fotos besser vom Hintergrund abheben. Auch andere Effekte können spannend sein.

Wenn man ein Bild als Hintergrund verwendet, muss man nur unter Umständen die darübergelegten Bilder mit der Funktion "Bild nach vorn holen" sichtbar machen, wenn das Hintergrundbild darüber liegt.
Es ist etwas mühevoller, als ein Foto als reines Hintergrundbild einzufügen, aber es lohnt sich, wenn man die Vorteile nutzen will.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Beschnitt auch bei Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon okular » 21.04.2014, 09:31

Hallo blausternchen,

soooo viele Vorteile des Bilderrahmens als Gestaltungsmittel für einen Hintergrund kann ich gar nicht erkennen :wink: :
blausternchen hat geschrieben:
Man kann das Bild beliebig innerhalb des Rahmens frei positionieren, bzw. hin und her schieben, wenn das Bildformat nicht mit der Bildseite übereinstimmt.
Das beliebig freie Positionieren funktioniert nur, wenn man das Motiv gleichzeitig gezoomt hat. Insofern besteht kein Unterschied zum Hintergrundbild, weil das beliebige Verschieben nach dem Zoomen dort auch möglich ist.
blausternchen hat geschrieben:
Man kann das Bild zoomen. (Bei Hintergrundbildern ev. wegen der Auflösung nicht unbedingt ratsam)
Zoomen läßt sich das Hintergrundbild auch. Den Nachteil mit der irgendwann zu geringen Auflösung hat man in beiden Fällen.
blausternchen hat geschrieben:
Man kann das Bild bearbeiten, z.B. mit einer Transparenz, die sehr reizvoll sein kann, damit sich die darüber gelegten Fotos besser vom Hintergrund abheben. Auch andere Effekte können spannend sein.
Alle Effekte der Fotoschau können auch auf das Hintergrundbild angewendet werden.
Ein Durchscheineffekt mittels Transparenzregler kann allerdings natürlich nicht eingestellt werden, weil es hinter einem Hintergrund keinen Hintergrund geben kann.
Um dem Hintergrund die Dominanz zu nehmen, können aber alle Weichzeichner-Effekte (z.B. nach Weiß ausblenden) angewendet werden.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beschnitt auch bei Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.04.2014, 17:08

Um ein eigenes Bild in den Hintergrund zu legen, verwende ich manchmal die Hintergrund-Funktion und manchmal ziehe ist es selber über den Rand hinaus. Beim "händischen" Hintergrund schaffe ich es immer wieder - obwohl ich es weiß und obwohl ich aufpasse, usw. - mir Blitzer einzufangen. Mit der Hintergrundfunktion hat es bis jetzt immer funktioniert.
blausternchen

50 Beiträge
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2011, 12:46

Re: Beschnitt auch bei Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon blausternchen » 22.04.2014, 22:13

Ups...dass man die Hintergrundbilder doch mit Effekten bearbeiten kann, wußte ich nicht. Früher war das aber nicht so. Ich muß echt gestehen, ich habe es schon seit langem nicht mehr probiert. :roll: Wenn das bearbeiten geht, dann war mein Beitrag doch zu was nütze und wenn er nur mir hilft. :grin:
Den Transparentregler verwende ich recht oft, der funktioniert aber nicht, oder? Ich muss das beim nächsten Fotobuch unbedingt ausprobieren.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Beschnitt auch bei Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon okular » 22.04.2014, 22:22

Nein, der Transparentregler kann ja auch gar nicht funktionieren, da es nicht noch einen weiteren definierten Hintergrund geben kann, den man durchscheinen lassen könnte :wink:

Stattdessen muss man (wie schon beschrieben) den Weichzeichner-Effekt der Fotoschau verwenden.
blausternchen

50 Beiträge
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2011, 12:46

Re: Beschnitt auch bei Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon blausternchen » 22.04.2014, 22:33

OK, weichzeichnen hat einen ähnlichen Effekt wie die Transparenz, man kann es also ganz gut verwenden.
Gerade habe ich aber einen anderen Effekt ausprobiert, den ich oft verwende. Einen Verlauf mit "Masken und Rahmen" kann man nur bei einem Foto im Bilderrahmen verwenden, beim Foto als Hintergrund angelegt funktioniert es bei mir nicht.
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Re: Beschnitt auch bei Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Nobby » 25.04.2014, 23:52

Hmmm, ich frage mich, ob ein Foto so wie in der Fotobuch-Vorschau abgebildet wird oder Teile abgetrennt werden wegen des Beschnitts. Wie weit kann man der Vorschau trauen? Hat da jemand Erfahrungen? (Ja, ich kann durch Herumschieben des Fotos ausreichend Platz am Rand gewinnen, aber es geht mir ums Prinzip.)
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Beschnitt auch bei Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.04.2014, 09:40

Ich verstehe den Begriff Beschnitt so, dass ein Beschneiden des Buchblocks technisch bedingt gar nicht auf den Hundertstel-Millimeter genau sein kann. Deshalb muss eine gewisse Toleranz in Kauf genommen werden. Deshalb sollt man Bildrahmen oder ganz wichtige Teile eines Fotos nicht extrem weit am Außenrand der Buchseite platzieren. Aus diesem Grund lässt man Fotos, die bis an den Rand reichen, mit der Automatik des Programms über diesen hinausziehen, damit hinterher beim Beschnitt keine unschönen Blitzer entstehen können.
Ich persönlich platziere Fotos so, dass sie entweder über den Rand gezogen werden oder mindestens 5 mm davon (bei mir sind es normalerweise 8 - 10 mm) entfernt sind. Ich sehe es so, dass die Vorschau den Idealfall anzeigt, es im Buch dann aber, technisch bedingt, minimale Verschiebungen geben kann. Wenn man nicht gerade mit der Lupe danach sucht, wird man das in den seltensten Fällen sehen. Und wenn der Beschnitt heftiger ausfällt (war bei mir auch schon der Fall), kann man dies problemlos reklamieren.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Beschnitt auch bei Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.04.2014, 10:17

Du möchtest, wie Du eingangs beschrieben hast, Fotos ausschließlich als Hintergrund einfügen. Achte einfach darauf, dass in der Vorschau keine Fußspitze den unteren Buch-Rand berührt, kein Ohr den Außenrand und keine Kirchturmspitze den oberen Rand. Wenn hier immer ein paar Millimeter Platz sind, sollte alles perfekt werden. :wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Beschnitt auch bei Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.04.2014, 10:50

Ich habe mal ein Beispiel aus meinen Büchern herausgesucht. Achte mal auf den Arm des Mädchens am Außenrand. Beim Fotografieren ist sie mir ins Bild gelaufen, war mir nicht sooo wichtig und ich wollte das gesamte Bild nicht anders beschneiden. Hier siehst Du einen minimalen Verschnitt beim fertigen Buch. Ich habe ein weißes Blatt hinter die Buchseite gelegt, so kann man es besser sehen.
Dateianhänge
Beschnitt_gedrucktes_Buch.jpg
Beschnitt-Vorschau.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Nobby

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 09.11.2008, 23:15

Re: Beschnitt auch bei Hintergrund?

Ungelesener Beitragvon Nobby » 26.04.2014, 13:46

Vielen Dank fuer Deine Muehe. Das ist es, was ich wissen wollte. Ich kann also (leider) der Vorschau nicht komplett trauen. Leider habe ich so manches Foto, dessen Hauptmotiv bis an den Bildrand heranreicht. (War bei der Aufnahme nicht anders einzurichten, weil ich schnell reagieren musste.) Da wird es dann eng mit dem ausreichend Platzlassen. ;)
- Nobby :-)

It's never easy, rarely fun and always expensive.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste