Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Andere Darstellung im Druck als in der Software
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Andere Darstellung im Druck als in der Software

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 07.04.2014, 18:39

In meinen beiden letzten Büchern weicht der Druck an drei Stellen von der Ansicht in der Software ab. Das ist jetzt aber nicht so schlimm, dass ich die Bücher reklamieren wollte. Nur für die Zukunft wüsste ich gern, wie man das verhindern kann.

Ich habe im ersten Fall ein Clipart aus dem Bereich Farben zu einem schmalen Streifen gezogen und quer über die ganze Doppelseite gezogen, und dabei die Option"Bitte automatisch leicht verschieben, um Blitzer zu vermeiden" verwendet. Im Buch ist der Anfang des Streifen auf der linken Seite aber mit einem Abstand von knapp 1 cm zum Seitenrand gedruckt.

In beiden Büchern habe ich auf diese Weise ca. 20 solcher Streifen eingefügt, alle anderen sind aber korrekt im Anschnitt gedruckt.

Im zweiten Fall habe ich einen Bildausschnitt in der gleichen Größe (Höhe) wie diese Streifen aufgezogen. Weil die Bildqualität nicht ausreichte, habe ich je einen auf die rechte und auf die linke Seite gelebt, so dass sie sich genau in der Mitte treffen. Das habe ich jeweils unten und oben auf dieser Doppelseite gemacht. Der obere Streifen hat nun im gedruckten Buch in der Mitte eine Lücke von ca. 3 mm, der untere hingegen nur einen schmalen Blitzer.

Ich versuche mal Screenshots bzw. Fotos des Buchs (leider nur mit Handy) hochzuladen.

Außerdem ist auf einer Seite, bei der ich bei einer vollflächigen Gestaltung die "Komposition" auf mit der o.a. Option verschieben ließ, ein schiefer Blitzer am ganzen linken Seitenrand gedruckt, oben zwei, unten ein mm breit. Hiervon habe ich aber kein Muster angehängt.

Wie gesagt, ich finde das jetzt nicht ganz so tragisch, wüsste aber gern, woran das liegen könnte. Ich glaub' es gab schon mal so ein Problem hier im Forum, aber ich finde das Thema nicht mehr.

Grüße Petra

Windows 7, Version 5.1.0
Dateianhänge
Balken_1_SW.JPG
Balken_1_Druck.jpg
Balken_2_Druck.jpg
Balken_2_SW.JPG
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Andere Darstellung im Druck als in der Software

Ungelesener Beitragvon moglas » 07.04.2014, 19:34

Hallo Xxpetra,

dein Problem hatte ich auch schon, seitdem ziehe ich die Streifen weit über den Seitenrand hinaus.
Bei Doppelseiten lasse ich die Steifen überlappen.
Gruß
moglas
Wolfstrau

Re: Andere Darstellung im Druck als in der Software

Ungelesener Beitragvon Wolfstrau » 07.04.2014, 19:56

Brischke hatte mal so ein Problem, nach langem Hin- und her konnte das Problem gelöst werden. Wie, weiss ich allerdings nicht. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 448#p69448
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Andere Darstellung im Druck als in der Software

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 07.04.2014, 20:56

Ich kann mich moglas nur anschließen, die Streifen ganz weit über den Seitenrand hinauszuziehen. Ich habe aus diesem Grund vor einiger Zeit ein Fotobuch auch mehrmals reklamieren müssen. Das eigenartige war auch, daß bei gleicher Handhabung die Streifen immer "anders" zu kurz dargestellt wurden und es außerdem auch einen Unterschied zwischen horizontaler und vertikaler Anordnung gab. Vom Kundendienst wurde mir gesagt, es handele sich um einen Software Fehler, im Endeffekt habe ich habe ich dann doch aber ein einwandfreies Exemplar erhalten, nachdem ich alle Streifen mindestens 5 cm über die Ränder hinausgezogen habe. Du solltest also unbedingt reklamieren und das Buch nachbearbeiten.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Andere Darstellung im Druck als in der Software

Ungelesener Beitragvon Sonja » 08.04.2014, 13:52

Hallo Xxpetra,

selbstverständlich steht es Ihnen auch in diesem Fall frei Ihr Produkt zu reklamieren. Gerne können Sie dafür mit meinen Kollegen aus dem Kundendienst in Kontackt treten. Diese werden Sie gerne dabei unterstützen, dass Sie ein fehlerfreies Exemplar erhalten.

Tatsächlich tritt das von Ihnen beobachtete Verhalten hin und wieder in den gefertigten Büchern auf. Wichtig ist hierbei vor allem die Streifen auch weit genug über die eigentliche Gestaltungsfläche hinaus zu ziehen, wie bereits von den anderen Forenteilnehmern beschrieben. Ebenso sollten sich die Streifen in der Buchmitte überlappen, sodass es zu keiner Lücke kommen kann.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Andere Darstellung im Druck als in der Software

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.04.2014, 15:47

Was ich noch festgestellt habe: dass es nicht nur zwischen oder am Rand, sondern auch innerhalb einer (doppel)Seite kleine Unterschiede gibt zwischen Editor-Ansicht und Vollbildvorschau-Ansicht.

Ich unterlege meine Datumstexte pink (geerbt von der Textmarkerfarbe von damals, als ich noch papierbasierte Alben machte). Ich habe dazu eine lange, gleich pinke Wellenlinie als PNG erstellt, die ich benutze, um zB. mehrere Tage innerhalb einer Seite anzeigen zu können, wenn es nur sehr wenig für den jeweiligen Tag zu zeigen ist. Diese ziehe ich dann an den pinken Textbox heran. Natürlich wird nicht das ganze PNG, sondern immer nur ein Teil davon verwendet. Diese Linie ist dann nicht immer (eigentlich: nie :)) genau so in der Vorschau dargestellt, wie im Editor. Wobei aber die Vorschau bisher 100% mit dem Druck bei meinen Bücher ident war.

(Grundsätzich rate ich allen, das volle fertige Buch wenigstens einmal im Vorschau durchzublättern, manches erkennt man erst dann...)
LG Old Nat, der Dino
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Andere Darstellung im Druck als in der Software

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 09.04.2014, 20:54

Kann ich denn die Bücher jetzt noch reklamieren? Ich habe die Rechnung nämlich gleich bezahlt, weil ich so froh war, ENDLICH meine Bücher erhalten zu haben (es gab Probleme bei der Bestellung und bei der Lieferung), und die Fehler erst nach dem dritten Anschauen bemerkt habe.

Betrifft das Problem denn nur die schmalen Streifen? Ist das inzwischen mit der 5.1.5 gelöst? Sonst müsste ich ja ALLE Streifen nachbearbeiten, damit das nicht woanders vielleicht wieder passiert.

Da ich vor ein paar Tagen das Update auf die 5.1.5 gemacht habe, müsste ich also auch noch die ganzen Schatten anpassen. Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust und mache lieber mit meinem neuen Buch weiter und achte in Zukunft darauf, schmale Streifen 5 cm über den Buchrand hinauszuziehen.

Ansonsten sind die fertigen Fotobücher wie immer von außerordentlich guter Qualität. Ich wünschte, die Software wäre es auch ...

Viele Grüße und Danke
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Andere Darstellung im Druck als in der Software

Ungelesener Beitragvon moglas » 09.04.2014, 22:03

Achte in der Zukunft darauf dass du kein update machst, sondern wenn eine neue Version erscheint diese komplett neu herunter zu laden. Dann hast du die Möglichkeit das Fotobuch mit der alten Version zu bearbeiten.

Das mit der Reklamation solltes du mit deinem cewe Anbieter klären.
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Andere Darstellung im Druck als in der Software

Ungelesener Beitragvon Sonja » 11.04.2014, 13:06

Hallo Xxpetra,

Bei Fragen über Reklamationen können Sie sich gerne jederzeit an unseren Kundendienst wenden. Natürlich wäre die jetztige Reklamation leider mit einer Korrektur von Schatten und Streifen verbunden. Die Möglichkeit steht Ihnen jedoch zur Verfügung, da es unser Anliegen ist, dass Sie mit Ihrem fertigen Produkt zufrienden sind. Die Entscheidung liegt aber natürlich ganz bei Ihnen.
Liebe Grüße
Sonja
Carry
Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2013, 16:57

Re: Andere Darstellung im Druck als in der Software

Ungelesener Beitragvon Carry » 12.04.2014, 10:32

Hallo Xxpetra,

ich hatte dasselbe Problem mit schmalen Streifen auch schon einmal (http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =67&t=8986) und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Du musst die Streifen sehr weit über den Rand hinausziehen, dann treten die Ränder nicht mehr auf. Ärgerlich an dem Verhalten der Software ist, dass die automatische Positionierung bei schmalen Streifen nicht ausreicht, das muss man erst einmal ("schmerzlich") lernen.
Nach der Auskunft, die an mir damals nach einigen Telefonaten gegeben hat, gibt es das Problem nur bei sehr schmalen Streifen. Irgendwie passieren hier bei der Berechnung für den Druck aufgrund von Rundungsdifferenzen diese Fehler. Breite Streifen oder flächige Farbfelder waren bei mir auch nie betroffen.

LG
Carry
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1013
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Andere Darstellung im Druck als in der Software

Ungelesener Beitragvon Frauke » 12.04.2014, 11:49

Ich möchte hier noch mal konkret nachhaken, da ich zur Zeit ebenfalls viel mit der Clipart Farben arbeite, die ich zu mehr oder weniger breiten Streifen über die gesamte Doppelseite ziehe (Panorama Groß, Digitaldruck). Auf beiden Seiten also die Streifen „meilenweit“ über den Rand hinausziehen.
Sonja hat geschrieben:
Ebenso sollten sich die Streifen in der Buchmitte überlappen, sodass es zu keiner Lücke kommen kann.
Das gilt aber nur, wenn ich in der Buchmitte z.B. mangels Auflösung 2 Fotos zu einem Streifen zusammenfüge. Bei durchgezogenen Streifen tritt das Problem der mittigen Blitzer nicht auf?
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Andere Darstellung im Druck als in der Software

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.04.2014, 12:20

Hallo Frauke,
ja, den Streifen meilenweit über den Rand ziehen. Siehe Anhang.
Bei einem Streifen über eine Doppelseite reicht ein Streifen.
Doppelseitig ist nur nötig, wenn du ein eigenes Bild einfügst und die Auflösung nicht reicht.
Dateianhänge
Farben.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1013
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Andere Darstellung im Druck als in der Software

Ungelesener Beitragvon Frauke » 12.04.2014, 14:08

Danke, urlaubsfan. So dachte ich mir das auch, ich wollte nur sicher gehen. Wäre ärgerlich.
Liebe Grüße
Frauke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste