Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotogeschenke

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOGESCHENKE? Hier können Sie sich austauschen.
Mein ganz persönliches Freundebuch
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Mein ganz persönliches Freundebuch

Ungelesener Beitragvon Sonja » 18.08.2014, 08:51

Mein ganz persönliches Freundebuch

Nach den Sommerferien beginnt für viele Kinder in ganz Deutschland wieder der Schulalltag. Einige jedoch werden auch erst eingeschult. Mit großer Schultüte und einem Ranzen beginnt für die Kleinen ein neuer Lebensabschnitt. Die ersten Schultage sind für Kinder dabei eine vollkommen neue Erfahrung. Sie beginnen zu lernen, treffen andere Kinder und stellen sich neuen Herausforderrungen. Besonders spannend ist es die eigenen Mitschüler näher kennenzulernen. Was haben Sie für Hobbies? Haben Sie Geschwister? Trotz regem Austausch zwischen den Kindern in der Schule sind auch heute noch Freundesbücher sehr unter jüngeren Kindern beliebt.
 
2014-07-30_13h20_06.png
Freundebücher gibt es in vielen Farben und mit den unterschiedlichsten Themenbezügen. Doch noch individueller können Sie auch ein Freundebuch online gestalten. Mit dem lieblings Foto Ihres Kindes auf dem Cover wird das Freundebuch schnell zu einem gern gesehenen Begleiter zum weiterreichen.
Unser Freundebuch bietet Ihnen eine Auswahl unterschiedlicher Designs für Jungen und Mädchen. Auf 35 Steckbriefen können Freunde, Verwandte und Bekannte sich verewigen, um noch lange in Erinnerung zu bleiben.

Was haben Sie damals mit Ihren Freunden ausgetauscht? Hatten Sie vielleicht sogar bereits ein Freundebuch? Gerne können Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema mitteilen und sich an die eigene Kindheit zurück erinnern.

Ich selbst hatte damals ein Freundebuch, welches ich in der Klasse herumgegeben habe. Ich fand es als Kind spannend zu lesen, was andere in mein Buch geschrieben haben, ebenso wie ich es spannend fand selbst in andere Bücher zu schreiben. Für mich waren die Bücher ein einfaches Mittel, um mit meinen Mitschülern in Kontakt zu treten. Nicht immer war es leicht einige Kinder wirklich kennenzulernen, doch die Frage „Schreibst du in mein Freundebuch?“ machte einiges leichter. Durch die gesammelten Informationen war es anschließend leichter gemeinsame Interessen und Themen zu finden. Während meiner ersten Schuljahre war das Freundebuch so zu einem treuen Begleiter geworden :)
Liebe Grüße
Sonja
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Mein ganz persönliches Freundebuch

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 18.08.2014, 15:19

Liebe Sonja,

das hieß zu meiner Zeit: Poesiealbum! Und so waren auch die Sprüche, was Kinder eben unter Poesie verstehen. Da stand z.B. ganz sinnreich: Liebe ein Mutterherz, solange es schlägt. Wenn es gebrochen ist, ist es zu spät. Es wurden aber auch Dichter bemüht, z. B. Goethe: Hilfreich sei der Menschen, edel und gut! Oder Weisheiten aus dem botanischen Bereich: Rosen, Tulpen, Nelken, alle Blumen welken. Nur die eine nicht, die da heißt Vergißmeinnicht! Ich habe dieses Büchlein noch und amüsiere mich von Zeit zu Zeit darüber. Eins habe ich aber festgestellt, selbst der größte Schmierfink hat sich Mühe gegeben, ordentlich zu schreiben. Kein Wunder, denn mein Hinweis auf der ersten Seite lautete folgendermaßen: Wer ins dieses Büchlein schreibt, den bitte ich um Sauberkeit!
Ja, so war das damals in den 60ern!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Mein ganz persönliches Freundebuch

Ungelesener Beitragvon Sonja » 18.08.2014, 15:56

Hallo Bäuerin,

Poesiealbum ist auch mir noch ein Begriff. Allerdings gehörte ich jedoch zu der Generation, in der es bereits diese vorgeschriebenen Freundesbücher gab, in denen man kindgerechte Fragen beantworten, wie "Das will ich mal werden, wenn ich groß bin:...". Die von Ihnen erwähnten Sprüche kenne ich allerdings noch gut.
hat geschrieben:
Rosen, Tulpen, Nelken, alle Blumen welken. Nur die eine nicht, die da heißt Vergißmeinnicht!
Diesen Spruch habe ich als Kind lange Zeit auf Geburtstagskarten und ähnliches geschrieben. Zum Glück geht nie alles ganz verloren D:wink:
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Mein ganz persönliches Freundebuch

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.08.2014, 17:13

Ich habe auch so ein Poesiealbum irgendwo in den Untiefen meines Schranks, ebenfalls aus den 60er Jahren - muss mal wieder reinsehen, ich hatte es schon ganz vergessen. Teils waren es recht schwülstige Sprüche, teils absoluter Nonsens, wie: In meinem Zimmer rußt der Ofen - in meinem Herzen ruhst nur Du :roll: , das ist mir noch in Erinnerung geblieben...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Mein ganz persönliches Freundebuch

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.08.2014, 17:25

In Österreich nennen wir es "Stammbuch" und meines ist auch aus den 60er Jahren, voll mit Gedichten und schönen Zeichnungen. Auch ich besitze es noch. Das war aber eher so ein Mädchen-Ding, von den Burschen bekam ich höchstens eine Unterschrift.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Mein ganz persönliches Freundebuch

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 18.08.2014, 17:46

Das ist doch gleich mal ein Grund, das alte Büchlein hervorzukramen.
Schön, darin zu schmökern.
Und manche Weisheit gilt heute noch immer :-)
Dateianhänge
poesie3.jpg
poesie2.jpg
poesie.jpg
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Mein ganz persönliches Freundebuch

Ungelesener Beitragvon Sonja » 19.08.2014, 08:07

Hallo DSL-schnell,

und danke, dass Sie die Seiten mit uns teilen. Das sind sicherlich schöne Erinnerungen für Sie :)
Die passende Zeichnung auf der letzten Seite zeigt immerhin auch, dass dort sicherlich einiges an Zeit investiert wurde.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste