Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Poster & Wandbilder

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE WANDBILDER? Hier können Sie sich austauschen.
Alu-Dibond oder Acrylglas?
Krex
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2014, 17:30

Alu-Dibond oder Acrylglas?

Ungelesener Beitragvon Krex » 23.07.2014, 18:33

Ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mit einer Frage starten.
 
attachment_picture.jpg
Gerne möchte ich das beigefügte Foto von einem Astronauten vor schwarzem Hintergrund an einer (weissen) Wand aufhängen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, welches Material dafür am besten geeignet ist: Hartschaumplatte, Alu Dibond (Direktdruck, Fotopapier) oder Acryl-Glas (Direktdruck, Fotopapier)? Im Moment tendiere ich am ehesten zu Alu mit Direktdruck. Was meint ihr?
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Alu-Dibond oder Acrylglas?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 23.07.2014, 18:52

Hallo Krex,

willkommen im Forum! Ich kann dir hier nur meine Erfahrungen mit 2 Arten schildern, nämlich Alu-Dibond und Foto auf Hartschaumplatte. Diese beiden hatte ich für jeweils 1 Panoramafoto gewählt. Die Druckqualität ist bei beiden hervorragend! Wunderbar scharf und jedes Detail gut zu sehen. Das Alu-Dibond ist etwas aufwendiger mit dem Befestigen an der Wand, da brauchst du entsprechendes Material, das du auch mit bestellen kannst. Die Hartschaumplatte ist ca. 0,5cm dick und hat den Vorteil, daß sie federleicht ist. Ich habe für mein Pano 40 x 120 cm 2 Nägel in die Wand geklopft und auf der Rückseite 2 kleine Bilderaufhänger aufgeklebt und fertig war das Kunstwerk.
Welches Format willst du denn bestellen? Also für 40 x 60 und sogar darüber reicht wahrscheinlich 1 Aufhänger.
Die Qualität ist auf jeden Fall überzeugend und du hast keine Spiegelungseffekte wie vielleicht bei Acrylglas, was ich aber nicht beurteilen kann, da ich Acrylglas noch nicht bestellt habe.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Alu-Dibond oder Acrylglas?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 28.07.2014, 11:02

Hallo Krex,

entschuldigen Sie die späte Antwort.
Diese Frage lässt sich wahrschneinlich nur mit dem eigenen Geschmack beantworten. Ich persönlich könnte mir dieses Motiv auch auf einem Acrylglas vorstellen, da der Astronaut ein spiegelndes Visier hat. Dieser Effekt würde durch das Acrylglas wahrscheinlich sehr gut betont werden.
Das Schwarz des Weltalls kann ich mir jedoch auch sehr gut auf mattem Aludibond oder Hartschaum vorstellen.
Men Rat an Sie wäre sich zu überlegen, ob Sie bei dem Motiv lieber einen gläzenden Effekt (Acryl) oder einen matten (Alu und Hartschaum) im fertigen Produkt sehen möchten.
Ich hoffe Sie finden das für Sie passende Produkt.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste