https://www.flickr.com/groups/1891662@N25/
Re: Challenge 01/2015 • FarblosRotuma hat geschrieben: Ich bezweifle nicht die SW Fotografie, ist ja schwieriger als in Farbe. Nur wie fotografiert man in SW mit einer normalen Kamera? Ich kann zwar auf SW umschalten, aber da wird doch nur der interne Computer der Kamera verwendet, oder? Außer eben vielleicht bei der Leica oder Oldnats Kamera.
Du fotografierst letztendlich immer "in Farbe", auch bei einem S/W Film ;-) Die Umsetzung erfolgt dort nur durch die Emulsion, und heutzutage halt digital :-) Die Leica verabeitet keine RGB Signale, und hat dadurch allein schon einen höheren ISO Grundwert. Jedes Pxiel liefert hier eine Helligkeitsinformation, und ist nicht nur für eine der drei Farben "zuständig". Allerdings mit ca. 6.500 Euro nicht ganz billig ;-)https://www.flickr.com/groups/1891662@N25/ www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Re: Challenge 01/2015 • FarblosDie Skyline von Panama-City (aufgenommen im S/W-Modus).
Allen ein frohes Neues Jahr! | LG Andrea
Re: Challenge 01/2015 • FarblosD R E H M O M E N T
auf dem Weihnachtsmarkt in Essen :-) www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Re: Challenge 01/2015 • FarblosIch liebe S/W-Bilder! Vielen Dank für diese tollen, aussagekräftigen Bilder :-)
Sylke
Re: Challenge 01/2015 • Farbloswww.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Re: Challenge 01/2015 • FarblosPhotofreaks hat geschrieben: Du fotografierst letztendlich immer "in Farbe", auch bei einem S/W Film ;-) Die Umsetzung erfolgt dort nur durch die Emulsion, und heutzutage halt digital :-) Die Leica verabeitet keine RGB Signale, und hat dadurch allein schon einen höheren ISO Grundwert. Jedes Pxiel liefert hier eine Helligkeitsinformation, und ist nicht nur für eine der drei Farben "zuständig". Allerdings mit ca. 6.500 Euro nicht ganz billig ;-)
würde ich so nicht unbedingt zustimmen, :roll: Man hat früher auch keine Farben umgesetzt auf Film, sondern eben nur Helligkeitsinformationen, genauso ist es bei der Leica, ein FarbFilter (BayerSensor) über dem Bildsensor wurde "einfach weggelassen", so das der Bildsensor nur reale Helligkeitsunterschiede aufzeichnet. "alte" analoge SW Fotografien sind der zur Zeit heutigen digital üblichen FarbDigitalFotografie eindeutig überlegen. Nur ist es heute wesentlich einfacher mehr Fotos farblich digital zu knipsen.
Re: Challenge 01/2015 • Farblosbrischke hat geschrieben:
Man hat früher auch keine Farben umgesetzt auf Film, sondern eben nur Helligkeitsinformationen, genauso ist es bei der Leica, ein FarbFilter (BayerSensor) über dem Bildsensor wurde "einfach weggelassen", so das der Bildsensor nur reale Helligkeitsunterschiede aufzeichnet.
Natürlich werden hier nur Helligkeitsinformationen umgesetzt. Allerings ist das eigentliche Bild - ausser man fotografiert vielleicht nachts - ein farbiges. Aus diesem Grund werden ja bei der SW-Fotografie auf Film (oder Leica monochrom) auch Farbfilter eingesetzt, um die Grautöne zu beeinflussen. Bei der "normalen" digitalen Fotografie können diese Filter per Software eingesetzt werden, da die Farbinfomationen im Bild selbst ja noch gespeichert, und nachträglich beeinflussbar sind. Natürlich ist das kein Vergleich zur "echten" SW-Fotografie. Allerdings finde ich den Preis von 6.500 Euro schon heftig... auch wenn Qualität ihren Preis hat. Ausprobieren würde ich dieses "Teil" aber natürlich schon gerne mal :-)www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Re: Challenge 01/2015 • FarblosHier ein Bild von der Sonne gezeichnet. Das bisschen Farbe, das das Original hat, habe ich in Gimp entfernt.
liebe Grüße
Josefia Re: Challenge 01/2015 • Farblosliebe Grüße
Josefia Re: Challenge 01/2015 • FarblosIch hab hier noch ne verwelkte Rose aus dem Garten und einen zugeschneiten Gülle-Anhänger (oder was es auch sein mag ^^)
Beide hab ich erst hinterher schwarz-weiß gemacht
Re: Challenge 01/2015 • FarblosInnenansicht in einem der Gebäuder der neuen Wirtschaftsuniversität.
Nur in S/W umgewandelt; keine Verzerrungsfilter. Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
|