Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Gewinnspiele & Wettbewerbe

Sie möchten an unseren CEWE Wettbewerben teilnehmen? Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Wettbewerbe.
Gewinnspiel: Wo der Winter zu Hause ist...
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Gewinnspiel: Wo der Winter zu Hause ist...

Ungelesener Beitragvon Sonja » 20.11.2015, 13:04

Wo der Winter zu Hause ist...
Im Reich der Eisbären


Minusgrade, Eislandschaften, Polarnächte – Diese Lebensbedingungen klingen für uns Menschen wenig ansprechend. Mit dickem Fell und einer 5 bis 10cm dicken Fettschicht gibt es auf unserer Welt jedoch Bewohner, die perfekt an dieses Klima angepasst sind: Eisbären. Diese faszinierenden Tiere sind auf Grund Ihres ungewöhnlichen Lebensraumes dem Menschen sehr fern. Zwar können Sie mit Glück einige Wenige in Zoos bewundern, doch ihr natürliches Verhalten in freier Wildbahn bleibt den meisten verborgen. Doch einige Videografen und auch Fotografen nehmen eine beschwerliche Reise in Kauf, um das Leben der Eisbären festzuhalten. Einer dieser Fotografen ist Norbert Rosing.

Wie beschwerlich das jedoch sein kann, zeigt zum Beispiel das Making of Video von Andreas Kieling:



Doch die kalten Gebiete sind für Norbert Rosing keine Seltenheit. Seit ungefähr zwanzig Jahren reist er in den kanadischen Norden, um die Eisbären zu dokumentieren. Aber auch in die Arktis ist er bereits auf der Suche nach Eisbären gereist. Doch die Geduld und Mühe zahlt sich aus. Immer wieder gelingt es ihm intime Momente der weißen Riesen einzufangen. Kämpfend, spielend, jagend immer wieder gelingt es ihm ein vollkommen neues Verhalten der Eisbären festzuhalten.

Das Glück bei seinen Fotos natürlich auch eine große Rolle spielt, zeigt sich an diesem eisigen Foto:
 
004__J6W1409_NRosing2.jpg
Norbert Rosing erzählt hierzu: "Ich war mit der QUEST und Polar Kreuzfahrten (http://www.polar-kreuzfahrten) an der nördlichen Küste Spitzbergens auf 80 Grad Nord im Juli unterwegs. Es war ein heißer Tag in der hohen Arktis Europa bei + 10 Grad. Wir schoben uns langsam durch das Packeis. Plötzlich sah ich das sich die Berge im Hintergrund bewegen und sah mit dem Fernglas hinüber. Eine Luftspiegelung (Fata Morgana) hatte ich gebildet. Zu meiner größten Freude lief mir dann auch noch ein Eisbär vor dieser großartigen Kulisse ins Bild. Um das Bild einfangen und fotografieren zu können holte ich ein 800 mm Objektiv aus meiner Kabine. Dieses, auf einem stabilen Stativ befestigt, ermöglichte mir dieses Bild."

Eisbären für zu Hause? - Gewinnspiel

Natürlich können Sie die faszinierenden Fotos von Norbert Rosing auch erwerben, um auch daheim ins das Reich der Eisbären eintauchen zu können. In unserem Forum haben Sie nun jedoch die Möglichkeit ein signiertes CEWE FOTOBUCH zum Thema im Reich der Eisbären zu gewinnen.
Eisbären haben ein dickes Fell, dass Sie perfekt vor winterlichen Temperaturen schützt. Auch bei uns steht der Winter vor der Tür, doch von einem dicken Fell können wir nur träumen. Um an der Verlosung teilzunehmen, möchten wir von Ihnen gerne wissen: Was tun Sie um sich und Ihre Kameraausrüstung am besten gegen das kalte Klima zu schützen? Stricken Sie einen Schal? Oder ziehen Sie gar drei paar Handschuhe an? Machen Sie ein Foto oder schreiben Sie uns Ihr Geheimrezept für ein dickes Fell C:wink:

Die Gewinner werden am 3.12.2015 ausgelost.

Möchten Sie noch mehr über seine spannenden Reisen erfahren, dann können Sie auch seinen Vortrag am 10. Januar in der Muffathalle in München besuchen. Weitere Infos über die Veranstaltung finden Sie hier: http://www.abenteuererde.com

Weitere Informationen und auch Fotos von Norbert Rosing finden Sie natürlich auch auf seiner Website:
http://www.rosing.de/
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Katha2512

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 16.02.2012, 19:26
Gliedstaat: Bayern

Re: Wo der Winter zu Hause ist...

Ungelesener Beitragvon Katha2512 » 22.11.2015, 10:45

Also für die Kamera hab ich bisher gar keinen Schutz verwendet, weil wenn es so riiichtig richtig kalt ist, geh ich dann doch lieber vor den PC und bearbeite Bilder, anstatt Neue zu machen.
Und bis null Grad rum: Strumpfhose, Jeans, warme Stiefel, Mütze, Schal bis zur Nase ziehen, Handschuhe und los gehts. Das hält die Kamera glaub auch noch gut aus.

Und wo wir schon bei Eisbären sind, häng ich auch noch ein Bild an, wurde aber bei warmen 20 Grad im Zoo geschossen ;)
Dateianhänge
DSC_0143.JPG
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wo der Winter zu Hause ist...

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.11.2015, 13:00

Wenn ich das Gefühl habe, dass meine Kamera friert, ziehe ich eine relativ weite Winterjacke an und schütze das wertvolle Stück darunter vor der Kälte. Zum Fotografieren wird nur kurz der Reißverschluss aufgezogen, das entsprechende Foto gemacht und dann wird die Kamera wieder warm gehalten. Bisher hat das immer ganz gut geklappt. Wenn es nicht ganz so kalt ist, kommt sie nur in eine entsprechende Tasche, dann ist der Temperaturunterschied nicht zu groß und es besteht keine Gefahr des Anlaufens, auch wenn sie ein paar Minuten draußen ist.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Wo der Winter zu Hause ist...

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.11.2015, 15:20

Mein bester Schutz: wenn es draußen kalt, nass und ungemütlich ist, bleibt meine Kamera daheim - und ich leiste ihr Gesellschaft D:D Ich nutze so ein Wetter (schöne Wintertage mit blauem Himmel und Schnee haben hier in der Gegend Seltenheitswert...) zum Erstellen von Fotobüchern...
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Wo der Winter zu Hause ist...

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 24.11.2015, 14:11

Alles unter 20°C ist für mich schon kalt. Wenn es schon zu dieser Zeit rausgehen muß, dann nur zum Adventsmarkt um die Ecke. Dick verpackt nehme ich nur die kleine Kamera für die Manteltasche mit. Bevor geknipst werden kann, wärme ich schon mal die Hände an einem Heferl Punsch. Das hilft innen und außen. C:wink:
Dateianhänge
2011-Weihnachten-27112011-22.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wo der Winter zu Hause ist...

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.11.2015, 13:39

Wenn es draußen richtig kalt ist, brauche ich vor allem zwei Dinge: Meine kanadischen Boots (die, die bis zu -30° warm halten sollen D:winki: ) und gefütterte Lederhandschuhe.

Solange die Temperaturen es noch zulassen, dass ich zwischendurch die Handschuhe ausziehe, darf eine Kamera mitkommen. Die kompakte in der Jackentasche oder die große unter der Jacke. Eine Fototasche nehme ich dann nicht mit, weil ich ohnehin unterwegs kein Objektiv wechseln will. So wie Norbert Rosing das mit den Handschuhen macht, würde ich das nicht hinkriegen und meine Spiegelreflex ist für solches Wetter und solche Temperaturen ohnehin nicht gemacht D:wink: . Ich übrigens auch nicht D:lol: .
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Wo der Winter zu Hause ist...

Ungelesener Beitragvon Sonja » 26.11.2015, 14:59

Passend zu diesem Thema habe ich kürzlich diese hübsche Grafik (leider nur auf Englisch) gefunden:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/73 ... 3bf6a3.jpg
Das tragen der Kamera unter der Jacke hat also demnach auch den Vorteil, dass der Akku wärmer ist und somit nicht so schnell leer geht. Man lernt eben immer dazu C:D
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Wo der Winter zu Hause ist...

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 26.11.2015, 19:25

Also meine Kamera kann es gar nicht erwarten, rauszukommen.
Sie liegt schon passend bekleidet bereit :-)
 
2015-11-26_192156.JPG
Ich selbst bevorzuge Handschuhe ohne Fingerspitzen, so kann man noch immer gut die Knöpfchen drücken.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Wo der Winter zu Hause ist...

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 26.11.2015, 19:35

Und wenn es noch kälter wird, dann kommt "Knuddel" mit.
 
2015-11-26_193145.JPG
Knuddel ist ein Rucksack aus "Eisbären-Fell". Das hält warm.
Und wenn "Knuddel" die Kamera in seinem Knuddel-Bauch hat, dann kann es gleich nochmal 3 Grad kälter werden ....
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wo der Winter zu Hause ist...

Ungelesener Beitragvon okular » 26.11.2015, 19:59

Übrigens:
Auch nach einem längeren Einsatz draussen in der Kälte können noch Probleme auftreten.
Beim Aufwärmen kondensiert die Luftfeuchtigkeit aus der wärmeren Umgebungsluft an der kälteren Kameraausrüstung (Kameragehäuse und Objektiv).
Kondensierendes Wasser kann dann in die Kamera oder in das Objektiv eindringen und Schaden anrichten.

Um das zu vermeiden, sollte die Kamera nach dem Kälteeinsatz nicht sofort in der warmen Stube deponiert werden. Stattdessen empfiehlt es sich, die Kamera zunächst mal in einem geschlossenen Behältnis (z.B. in Plastiktüte oder Fototasche) im "kühlen Treppenhaus" oder im Keller zwischenzulagern. Ein bis zwei Stunden sollten reichen.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Wo der Winter zu Hause ist...

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.11.2015, 20:22

Ich war schon mehrfach im Winter in der Wüste und habe mir wegen der Temperaturen immer nur Gedanken um mich und meine Reisebegleitung, aber nie um meine Kamera gemacht. Dort waren die Temperaturen glücklicherweise nicht wirklich tief, aber doch so niedrig, dass ich morgens Probleme hatte, den eingefrorenen Reißverschluss vom Zelt (von innen!) aufzukriegen.
Meine Bridgekameras haben bisher jedesmal den sehr schnellen Wechsel von a.....kalt zu puhwarm bzw. andersherum wegsteckt.
Solch liebevolle Maßnahmen wie die von DSL-schnell D:inlove: oder andere waren nie notwendig.
Ich liebe die Bridges.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Wo der Winter zu Hause ist...

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.11.2015, 09:28

DSL-schnell hat geschrieben:
Und wenn es noch kälter wird, dann kommt "Knuddel" mit.
 
2015-11-26_193145.JPG
Knuddel ist ein Rucksack aus "Eisbären-Fell". Das hält warm.
Und wenn "Knuddel" die Kamera in seinem Knuddel-Bauch hat, dann kann es gleich nochmal 3 Grad kälter werden ....
Also ob du ein Eisbärenbuch gewinnst bezweifel ich, wenn du dem Eisbären schon das Fell über die Ohren gezogen hast D:mrgreen: Allerdings sieht das mehr aus wie ein Wolf im Schafspelz C:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel: Wo der Winter zu Hause ist...

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 28.11.2015, 12:19

okular hat geschrieben:
Beim Aufwärmen kondensiert die Luftfeuchtigkeit aus der wärmeren Umgebungsluft an der kälteren Kameraausrüstung (Kameragehäuse und Objektiv).
Kondensierendes Wasser kann dann in die Kamera oder in das Objektiv eindringen und Schaden anrichten.
Das Kondenswasser habe ich auch abseits der Polarkappen geschafft. Ich bin an einem kühlen Herbsttag ins Schmetterlingshaus gegangen um ein paar Schmetterlinge zu "digitalisieren". Dort war es so schwül, dass meine Kamera einige Zeit angelaufen blieb.

Meine "Kälteausflüge" mache ich meist nur in unmittelbarer Umgebung, meist im Winter um Nachtfotos in der Stadt zu machen. Da wird es früher dunkel, es ist weniger Laub auf den Bäumen und es stehen weniger Leute vor den Motiven herum. Na ja, Eisbären gibt es allerdings auch keine...
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Re: Gewinnspiel: Wo der Winter zu Hause ist...

Ungelesener Beitragvon Starliner » 30.11.2015, 16:19

Mich selber verpacke ich bei Ausflügen bei Minusgraden nach Art einer Zwiebel: Alle Schichten werden verdoppelt oder verdreifacht. Meistens habe ich dann aber nur die Kompaktkamera dabei, die dann in der Jackentasche transportiert wird. Nur zu besonderen Anlässen bzw. schöner schneebedeckter Natur darf auch mal die Große mit, die aber dann keine besondere Kälteverpackung erhält, nur nach dem Ausflug darf sie dann erstmal im kühleren Flur aklimatisieren...

Eisbären kenne ich nur aus dem Zoo:
Dateianhänge
IMG_1949-900.jpg
Tierpark München - Belagerung der Mama durch die 2 knuffigen Kleinen
IMG_8834-900.jpg
Tiergarten Nürnberg - Die Mama passt auf die spielende Kleine auf
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel: Wo der Winter zu Hause ist...

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.12.2015, 11:21

Ich habe alle Teilnehmer in einen Lostopf geworfen, geschüttelt und ein Zettel sprang dabei direkt raus. Ich dachte mir direkt "da möchte wohl jemand gewinnen", sodass ich dieses Los entfaltet habe. Und der Gewinner, der auf diesem Los stand, ist...

Pitty!

Herzlichen Glückwunsch C:)
Ich habe Ihnen bezüglich Ihres Gewinnes zusätzlich eine e-mail zukommen lassen.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste