Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Aus dem CEWE-Cosmos
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2024, 17:17
Gliedstaat: Niedersachsen

Aus dem CEWE-Cosmos

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 28.02.2024, 12:39

Hallo aus Oldenburg,

ich würde Euch hier im Forum gerne ein bisschen mehr mitnehmen zu den Dingen, die bei CEWE passieren und was wir als Community-Team so machen.

Letzte Woche, am 22. und 23. Februar fanden die jährlichen Innovation Days der CEWE-Unternehmensgruppe statt. Über 1.100 Mitarbeitende aus ganz Europa versammelten sich in den Oldenburger Weser-Ems-Hallen, um innovative Produkte und Software-Entwicklungen zu diskutieren. Mit einer Fokussierung auf Künstliche Intelligenz (KI) war der renommierte Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar als Redner dabei.

Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch von Ideen und die Knüpfung von Kontakten. An 39 Ständen wurden etwa 180 neue Produkt- und Software-Ideen präsentiert, wobei Mitarbeitende unabhängig von ihrer Position und ihrem Tätigkeitsbereich Feedback geben konnten. Neben einer großen Abendveranstaltung und Betriebsführungen gab es eine Keynote von Ranga Yogeshwar, gefolgt von einer Diskussionsrunde, die das Potenzial von KI für zukünftige Transformationen hervorhob.

Ranga Yogeshwar betonte die Bedeutung des aktuellen Umbruchs, in dem Maschinen bereits in den Alltag integriert sind und künstliche Bilder immer präsenter werden. Die Vorstandsvorsitzende Yvonne Rostock hob hervor, dass Innovationen bei CEWE von allen Mitarbeitenden mitgestaltet werden, einschließlich der Entwicklungen im Bereich KI. Durch Initiativen wie CEWE GPT und das Mobile & Artificial Intelligence Campus (MAIC) arbeitet das Unternehmen aktiv an der Integration von KI in die Unternehmensstrategie. Mit einem verantwortungsvollen Einsatz von KI strebt CEWE danach, sie als Partner zu nutzen, der bei Routineaufgaben unterstützt und das Unternehmen sowie seine Stakeholder auf verschiedenen Ebenen unterstützt.

Für mich waren es die ersten Innovation Days und ich war überwältigt von der tatsächlichen Größe der Veranstaltung. Ich konnte die Zeit nutzen, um Kolleg*innen persönlich kennenzulernen, die ich zuvor nur vom Bildschirm oder aus E-Mail-Kontakt kannte. Auch als Community-Team, zusammen mit den Kolleg*innen aus den Webinaren und den Kundenbeispielen konnten wir endlich als Team auftreten.
Vor allem die Vorstellung der verschiedenen Innovationen war wirklich interessant. Ich bin gespannt, was davon in der Zukunft in die Realität umgesetzt wird und was ich Euch vielleicht bald hier im Forum präsentieren kann.
 
2024_InnovationDays_Gruppenbild.jpg
Hier ein Gruppenbild von uns allen (Wenn Ihr ganz genau hinschaut, könnt Ihr uns vielleicht sogar sehen).

Ich habe Euch die offizielle Pressemitteilung von CEWE zusammengefasst. Die vollständige Pressemitteilung mit allen Infos findet Ihr hier.

Teilt mir doch gerne mit, ob Ihr in Zukunft mehr kleine Beiträge aus dem CEWE-Cosmos und unserem Community-Team haben möchtet. In Zukunft würde ich gerne für Euch ein bisschen mehr hinter die Kulissen schauen und berichten.

Viele Grüße

Nele D:)
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Aus dem CEWE-Cosmos

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 28.02.2024, 13:43

Hallo, sehr interessant und ich freue mich über Hintergrundinformationen. Momentan kann ich nicht so aktiv im Forum sein wie sonst, habe kaum kostenloses WLAN zur Verfügung, aber in 3 Wochen bin ich wieder daheim.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Aus dem CEWE-Cosmos

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.03.2024, 13:14

Tolle Idee, hier im Forum Informationen aus dem Unternehmen CEWE zu präsentieren. D:winki:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2024, 17:17
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Aus dem CEWE-Cosmos

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 24.04.2024, 13:05

Hallo in die Runde,

ich hab ein kleines Update, nicht unbedingt aus dem Unternehmen, aber aus unserem Community-Team für Euch.

Wir durften mit dem gesamten Team letzte Woche zwei Tage an einem Teambuilding-Workshop teilnehmen.
Hauptsächlich haben wir für uns, das Unternehmen intern und nach Außen definiert, wer wir als Community sind und welchen Stellenwert die Community für CEWE hat. Es war gar nicht so einfach, das alles in ein paar Sätzen zusammenzufassen.
Außerdem haben wir unsere individuellen Rollen im Team gefestigt.
Vor allem für mich als Team-Neuling war es schön so viel Zeit mit dem gesamten Team zu verbringen und alle noch besser kennenzulernen. Wir sehen uns ja sonst häufig nur über den Computerbildschirm.
Ich glaube, ich spreche für das gesamte Team, wenn ich sage, dass wir als Team noch ein wenig mehr zusammengerückt sind und den Wert dieser Community für CEWE viel besser fassen und nach außen kommunizieren können.

Wir haben auch direkt ein Bild für Euch gemacht:
 
IMG_0093.jpg
von links nach rechts seht Ihr:

Bartosz (unser technischer Profi, wenn es um die Online-Plattformen für die Kundenbeispiele und das Forum geht)
Andreas (das Gesicht der Webinare und Youtube-Videos)
Anika (Unser Profi in den Kundenbeispielen)
Ich
Thorsten (der Deckel zu Andreas Topf und der oranisatorische Part hinter den Webinaren und den Videos)
Marie (unsere Teamleiterin)
Tino (unser zweiter technischer Profi für die Online-Plattformen)
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Aus dem CEWE-Cosmos

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.04.2024, 13:25

Oh, schön, eine nette Truppe, sehr sympathisch. Lieben Dank, dass du uns hier ein bisschen teilhaben lässt.! D:inlove:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Aus dem CEWE-Cosmos

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.04.2024, 13:52

Liebe Nele, danke für dein Engagement. Tolle Idee, das Team hier persönlich vorzustellen. D:winki:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Aus dem CEWE-Cosmos

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.04.2024, 14:51

Ich ärgere mich halbtot an Fotos, wo oben der ganze Weltraum zu sehen ist und unten die Füße abgeschnitten sind |D:down:

Man setzt nicht die Gesichter in die Mitte und pfeift auf die Umgebung! Man komponiert das Bild bitte! Und das von einer Truppe eines Fotoforums.... GRRRRRR!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Aus dem CEWE-Cosmos

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.04.2024, 18:43

Hallo Oldnat, es handelt sich doch in diesem Fall nicht vorrangig um die Qualität und Gestaltung eines Fotos, sondern um einen Schnappschuss aus einer Arbeitssitzung. Da würde ich deine strengen Maßstäbe nicht anlegen.
Ich freue mich jedenfalls, den hier im Forum auftauchenden Namen auch Gesichter zuordnen zu können.
Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 384
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Aus dem CEWE-Cosmos

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 24.04.2024, 19:34

Hallo Nele,
wie schön das du uns das Team vorstellst! D:winki:

Liebe Grüsse an das Team und an dich,
Heidi
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Aus dem CEWE-Cosmos

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.04.2024, 20:12

Für die Vorstellung bin ich auch dankbar und freu mich drüber.
Anspruchlosigkeit dulde ich aber auch bei Schnappschüsse nicht :)
LG Old Nat, der Dino
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Aus dem CEWE-Cosmos

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 24.04.2024, 20:47

Hallo Nele,

danke für die Info. Schön dass du dich mit Informationen, die wir vorher hier im Forum so nicht kannten engagierst. Mach bitte weiter so. Seit du zuständig bist hat sich meiner Meinung nach viel positives getan.

@Oldnat: Es geht hier um die Sache und nicht um das Foto. Du hast in der Sache natürlich recht und Schnitte bei Personenaufnahmen sind ein interessantes Thema. Ob die Füsse abgeschnitten sind oder nicht ändert nichts am Informationsgehalt. Fotos dieser Art findet man auf tausenden von Handys und das Thema haben wir ja ausführlich beim Bali Buch diskutiert.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Aus dem CEWE-Cosmos

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 24.04.2024, 20:58

Ich freue mich sehr über das Foto und die Füße sind mir nicht wichtig. Man muss nicht alles kaputtnörgeln.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Aus dem CEWE-Cosmos

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.04.2024, 21:36

Oldnat hat geschrieben:
Anspruchlosigkeit dulde ich aber auch bei Schnappschüsse nicht :)
Dein gutes Recht, es besser zu machen, jedem so wie er es möchte. D:wink:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Aus dem CEWE-Cosmos

Ungelesener Beitragvon spica » 24.04.2024, 23:01

Starliner hat geschrieben:
Unterm Knie schneide nie!
Also anlässlich eines vergangenen XMAS-Specials haben wir alle noch begeistert Leitsprüche der Fotografie gesammelt. D:wink: D:mrgreen:
Danke an Oldnat, der uns diese mal wieder ins Gedächtnis gerufen hat,

Und ein Dankeschön an Nele, dass sie uns ab und an mitnimmt auf eine Reise in den CEWE-Kosmos und uns einen Blick "hinter die Kulissen" gewährt. Ich weiß ihr Engagement hier im Forum sehr zu schätzen und hoffe, sie bleibt uns lange erhalten! D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Aus dem CEWE-Cosmos

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 24.04.2024, 23:06

Oldnat hat geschrieben:
Ich ärgere mich halbtot an Fotos, wo oben der ganze Weltraum zu sehen ist und unten die Füße abgeschnitten sind |D:down:

Man setzt nicht die Gesichter in die Mitte und pfeift auf die Umgebung! Man komponiert das Bild bitte! Und das von einer Truppe eines Fotoforums.... GRRRRRR!
Stimmt schon, aber da ja alle wichtigen Leute auf dem Bild sind - vielleicht war der Fotograf ja der Praktikant, der Hausmeister oder die Putzfrau D:lol: D:lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 64 Gäste