Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
@Kunigunde: Schatten
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

@Kunigunde: Schatten

Ungelesener Beitragvon spica » 11.08.2023, 11:56

Kunigunde hat geschrieben:
Katharine, würdest Du dann bitte auch mein Foto wieder löschen? Danke!

Spica, ich war wirklich der Meinung, dass die Giraffen Schatten werfen, weil die Sonne ja hinter ihnen steht. Da von meinem Standpunkt aus kein Licht auf sie fällt, kann die Wasseroberfläche eigentlich nichts reflektieren, dachte ich. Anders die Sonne, die spiegelt sich wirklich im See.


Ich will den anderen Thread nicht zumüllen, daher hier ein separater Thread dazu. Keinesfalls will ich irgendjemandem den Spaß an Schattenbildern verderben. Aber ich wollte gern sicherstellen, dass jede(r) auch im Lostopf landen kann mit einem gültigen Beitrag. Daher mein Kommentar zu den Bildern.

Zum Schatten: Ich finde, hier sieht man den Unterschied ganz gut. Ein Schatten ist immer irgendwie verzerrt zum Original. Je tiefer die Sonne steht, desto länger erscheint er. Und er liegt optisch auf dem Boden auf, auch auf der Wasseroberfläche. Die Spiegelung hingegen entspricht 1:1 dem Original und taucht optisch eher ins Wasser ein, als dass sie aufliegt. Habe ich verständlich geschrieben? Ich hoffe es.

Nichtsdestotrotz ist Dein Foto an der Wasserstelle ganz toll. D:inlove: Und die nächste Challenge zu Spiegelungen o.ä. kommt ganz bestimmt. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: @Kunigunde: Schatten

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 14.08.2023, 23:01

Hallo Spica,

ich habe heute erst Deinen Thread gesehen. Du hast es gut erklärt.

Was mir aber beim Anschauen noch bewusst geworden ist, dass Schatten ja immer in gerader Linie von der Sonne weg fallen, d.h. wenn die Sonne rechts hinter dem Objekt steht, fällt der Schatten nach links vorne und nicht in gerader Linie zum Betrachter hin.

...again what learned!
Viele Grüsse

Kunigunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste