Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Foren-Treffen in Wien
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foren-Treffen in Wien

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 07.11.2014, 18:04

|xy Der Streik ist ja bald vorbei |xy
Von Wien nach Oldenburg war es viel weiter,.....
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
attuja
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2014, 17:06

Re: Foren-Treffen in Wien

Ungelesener Beitragvon attuja » 07.11.2014, 18:42

Ich würde auch mitmachen - wohne vor den Toren Wiens - wenn der Termin nicht gerade in die Weihnachtszeit fällt.
lg. attuj
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Foren-Treffen in Wien

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.11.2014, 18:56

okular hat geschrieben:
Na, das wird ja immer komplizierter. Selbst die Suchmaschinen sind einigermaßen ratlos :roll:
Wieso? Steht doch bei wikipedia |:lol: http://de.wikipedia.org/wiki/Gscherter

Gscherter

Das Wort Gscherter (auch G’scherter, Gescherter, dialektal Gscheada, zu geschoren) ist ein Schimpfwort, das hauptsächlich im süddeutschen Raum und vor allem in Österreich und Altbayern verbreitet ist. Man will damit einen ungehobelten, derben, nur Dialekt sprechenden bäurischen (nicht in der Stadt Aufgewachsenen), groben, aber einfach oft auch unwissenden Menschen charakterisieren. Gebräuchlich ist es auch als Adjektiv oder als Verstärkung zu einer vorangegangenen Tierbezeichnung oder anderem Schimpfwort (gscherter Hammel; Saupreiß, gscherter).
...

In Österreich bezeichnen vor allem die Hauptstädter aus Wien ländliche Provinzbewohner als G'scherte, während diese wiederum ausschließlich die Wiener damit bedenken. In Norddeutschland ist der Begriff nicht gebräuchlich. |:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Foren-Treffen in Wien

Ungelesener Beitragvon Hollo » 07.11.2014, 23:03

Josefia hat geschrieben:
Das Wort Gscherter (auch G’scherter, Gescherter, dialektal Gscheada, zu geschoren) ist ein Schimpfwort, das hauptsächlich im süddeutschen Raum und vor allem in Österreich und Altbayern verbreitet ist. Man will damit einen ungehobelten, derben, nur Dialekt sprechenden bäurischen (nicht in der Stadt Aufgewachsenen), groben, aber einfach oft auch unwissenden Menschen charakterisieren.
In Österreich bezeichnen vor allem die Hauptstädter aus Wien ländliche Provinzbewohner als G'scherte, während diese wiederum ausschließlich die Wiener damit bedenken. In Norddeutschland ist der Begriff nicht gebräuchlich. |:D
Meines Erachtens ist es heute ein eher harmloses, nicht wirklich beleidingendes Schimpfwort, früher war es sicher schlimmer.
Und was die Zuagrasten betrifft, das sind jene, die nicht in dem Dorf/der Stadt geboren und aufgewachsen sind, in dem/der sie jetzt leben, also Zugereiste. Wobei in kleineren Orten zählt man oft noch in der achten oder neunten Generation als Zuagrasta |xy
zugvogel08

Re: Foren-Treffen in Wien

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 08.11.2014, 11:03

Ich bin berufstätig und die Anzahl der Urlaubstage ist stark begrenzt, wenns ein Wochenende wäre, würd ich aber ein Treffen trotz langer Anreise in Erwägung ziehen, evtl. könnte ich das mal gleich mit einem Wien-Urlaub verbinden, war nämlich noch nie dort...
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6840
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Foren-Treffen in Wien

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.11.2014, 11:33

....das habe ich mir auch schon überlegt, für so eine weite Reise sollte man wohl auch mindestens zwei bis drei Übernachtungen einplanen, dass sich die lange Anfahrt lohnt. Ich war auch schon über 30 Jahre nicht mehr in Wien....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Foren-Treffen in Wien

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.11.2014, 09:34

Rotuma hat geschrieben:
...Der Streik ist ja bald vorbei...
Noch lange danach dass ein gewisser $/&%&$/§ sein Unwesen dort getrieben hat, ist die Bahn in Deutschland beiweitem nich nur von Streiks gelähmt. Sechs jahre nach/ohne dem waren beiweitem noch nicht genug, die Schäden, die er ausgerichtet hat, wieder glattzubügeln...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Foren-Treffen in Wien

Ungelesener Beitragvon Bertha » 10.11.2014, 11:34

Oldnat hat geschrieben:
gewisser $/&%&$/§ sein Unwesen dort getrieben hat
wer soll das denn sein? Du schreibst in Runen.
:roll:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foren-Treffen in Wien

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.11.2014, 11:59

Ich verstehe auch nur Bahnhof |xy D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Foren-Treffen in Wien

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 10.11.2014, 14:41

Ich weiß, wen Oldnat meint und kann nur uneingeschränkt zustimmen!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Foren-Treffen in Wien

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.11.2014, 15:17

Danke, Bäuerin.
Der erwähnte ruiniert gerade den berliner Flughafen, nachdem er eine berliner Airline auch schon ruiniert hat.
Sprechen wir bitte von etwas schönerem...
LG Old Nat, der Dino
zugvogel08

Re: Foren-Treffen in Wien

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 10.11.2014, 16:41

Ich suche ja händeringend einen Job, bei dem ich null Ahnung von der Materie haben brauche und bei einem Totalversagen etliche Millionen Abfindung kassiere...Vielleciht sollte ich mich mal mit dem betreffenden Herrn in Verbindung setzen...
Wolfstrau

Re: Foren-Treffen in Wien

Ungelesener Beitragvon Wolfstrau » 10.11.2014, 17:07

Ich wäre ab April 2015 an einem Treffen interessiert, bin allerdings bis zu diesem Zeitpunkt in Frankfurt eingesetzt. Vielleicht klappt es ja dann in einer erweiterten Gruppe. Vielen Dank
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foren-Treffen in Wien

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.11.2014, 18:03

Silber-Distel hat geschrieben:
....das habe ich mir auch schon überlegt, für so eine weite Reise sollte man wohl auch mindestens zwei bis drei Übernachtungen einplanen, dass sich die lange Anfahrt lohnt. Ich war auch schon über 30 Jahre nicht mehr in Wien....
Das sollten wir ändern, stelle mich gerne als Reiseleiterin zur Verfügung. Bis Anfang Mai bin ich frei, dann wird intensiv und lange verreist. Vielleicht spendiert ja Dr. F. auch für S&S eine Reise? D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foren-Treffen in Wien

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.11.2014, 18:08

1. Treffen:
Freitag, 14. November 12:00 Uhr im Hinterholz, Wien I
Tisch reserviert unter: Rotuma
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste