Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Fotos filtern mit den richtigen Schlagworten
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Fotos filtern mit den richtigen Schlagworten

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.05.2015, 19:24

Hallo Sonja,

vielen Dank für das Aufgreifen dieses Themas http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 02&t=10126!

Ich habe auch - schon vor einiger Zeit - begonnen meine Fotos zu beschlagworten. Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere Forum-User damit machen. Ich fange gerne einmal mit meinen bisherigen Erfahrungen an:

Suchen mit mehreren Stichwörtern
Das Auffinden von beschlagworteten Fotos geht gut im File-Explorer, wenn ich das Schlagwort im Suchfeld rechts oben eintrage (so wie Sonja das im inside-Beitrag beschreibt). Manchmal habe ich das Bedürfnis nach mehreren Schlagwörtern zu suchen, oder Schlagwörter auszuschließen. Das geht auch über das Suchfeld im Fileexplorer.

Beispiel:Ich möchte alle Bilder mit Karl und Erna finden.
Eintrag im Suchfeld: tag:=Karl UND tag:=Erna
(das UND muss in Blockbuchstaben geschrieben sein)

Beispiel: Ich möchte alle Bilder, wo Karl oder Erna vorkommen, oder auch beide
Eintrag im Suchfeld: tag:=Karl ODER tag:=Erna

Beispiel: Ich möchte alle Bilder, wo Karl vorkommt, aber Erna nicht, finden.
Eintrag im Suchfeld: tag:=Karl UND tag:= NICHT Erna

Wahl der Stichwörter
Zuerst habe ich mir eine aufwendige Struktur der Stichwörter überlegt. Das habe ich aber nicht durchgehalten. Was ich jetzt noch mache, ist ein Stichwort (oder mehrere) für den Inhalt und ein Stichwort (oder mehrere) für das Genre; also z.B. "Tulpe" (Inhalt) und "Blume" (Genre) und "Nahaufnahme" (Genre). Wenn die Fotos bei einem Ergeignis entstanden sind, dann bekommmen auch alle Fotos das Ergeignis als Schlagwort (z.B. "Taufe Karl"). Wenn mehr als 4 Personen auf dem Foto sind, dann füge ich auch noch "Gruppe" als Stichwort dazu.
Das Datum habe ich bis jetzt noch nicht als Stichwort genommen. Da habe ich bis jetzt das Aufnahmedatum oder das Änderungsdatum, das ich über Windows bekomme, verwendet.

Ich finde dsa Beschlagworten ziemlich mühsam, aber ich glaube, es zahlt sich wirklich aus.

Wie sind eure Stichwort-Erfahrungen?
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Fotos filtern mit den richtigen Schlagworten

Ungelesener Beitragvon Sonja » 27.05.2015, 09:09

Hallo grasmuecke,

ich habe diesen Beitrag direkt mal im Insidebeitrag verlinkt :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Fotos filtern mit den richtigen Schlagworten

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 15.07.2015, 18:02

Zum Beschlagworten verwende ich Adobe Bridge, welches allerdings nicht kostenlos ist.
Dort erstelle ich mir eine Liste z.B. mit der Jahreszahl, Urlaub, Urlaubsland und darunter dann die Städte, bei Personen z.B. Freunde und darunter die einzelne Namen. Somit kann ich ein ganzes Verzeichnis die selben Tags oder auch unterschiedliche vergeben, ich brauche einfach nur einen Haken zu setze. Aber vielleicht gibt es auch Freeware, mit der dies möglich ist.
Dateianhänge
2015-07-15_18-02-07.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos filtern mit den richtigen Schlagworten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.07.2015, 16:23

Hallo Rotuma,

die Freeware gibt es, unsere CEWE FOTOSCHAU :-)
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste